Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: wg-erfahrung???

  1. #1
    hanzaisha Gast

    Question wg-erfahrung???

    hi,

    wer hat denn hier wg-erfahrung und kann mir ein paar tipps geben?

    eine freundin und ich wollen eventuell zusammenziehen. über rückzugsmöglichkeiten und reinigungskram brauchen wir nicht quatschen, wir sind ja beide erwachsen und so weiter.

    was uns mehr interessiert sind tipps und tricks wie man den vermieter überzeugen kann daß er uns unbedingt nehmen muß.

    problem 1: ich bin arbeitslos
    problem 2: sie wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit arbeitslos werden (was wir dem vermieter natürlich nicht sagen werden, zumindest nicht sofort)

    natürlich pack ich zur wohnungsbesichtigung mein tuxedo-hemd aus usw… aber für tipps bin ich immer dankbar!

  2. #2
    Savateur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hanzaisha
    hi,

    wer hat denn hier wg-erfahrung und kann mir ein paar tipps geben?

    eine freundin und ich wollen eventuell zusammenziehen. über rückzugsmöglichkeiten und reinigungskram brauchen wir nicht quatschen, wir sind ja beide erwachsen und so weiter.

    was uns mehr interessiert sind tipps und tricks wie man den vermieter überzeugen kann daß er uns unbedingt nehmen muß.

    problem 1: ich bin arbeitslos
    problem 2: sie wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit arbeitslos werden (was wir dem vermieter natürlich nicht sagen werden, zumindest nicht sofort)

    natürlich pack ich zur wohnungsbesichtigung mein tuxedo-hemd aus usw… aber für tipps bin ich immer dankbar!
    Meiner Erfahrung nach zicken die wenigsten Vermieter heutzutage noch rum wenn es um WG`s geht.
    Anders sieht das mit Hunden und leider auch mit Kids aus.
    Was der Vermieter zum Thema Arbeitslosigkeit sagt weiß man nicht, aber wichtig ist das er (wenn er dann fragt) von Perspektiven hört ... "ich nutze die Arbeitslosigkeit um in der Uni schonmal als Gasthörer zu sitzen", "ich nutze diese Übergangszeit gerade für ein unbezahltes Praktikum"
    Geldtechnisch kann dem Vermieter ja net so viel passieren, da er die Taler ja überwiesen bekommt. Auch das muß ihm verkauft werden.

    Außerdem ist es bei vielen so das sie wert auf Kontinuität liegen: "nene die WG ist keine Notlösung aus Geldgründen, das hatten wir schon immer vor <ErnstmitdemKopfNick>".

    Greetz
    Stefan

  3. #3
    hanzaisha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Savateur
    Meiner Erfahrung nach zicken die wenigsten Vermieter heutzutage noch rum wenn es um WG`s geht.
    Anders sieht das mit Hunden und leider auch mit Kids aus.
    Was der Vermieter zum Thema Arbeitslosigkeit sagt weiß man nicht, aber wichtig ist das er (wenn er dann fragt) von Perspektiven hört ... "ich nutze die Arbeitslosigkeit um in der Uni schonmal als Gasthörer zu sitzen", "ich nutze diese Übergangszeit gerade für ein unbezahltes Praktikum"
    Geldtechnisch kann dem Vermieter ja net so viel passieren, da er die Taler ja überwiesen bekommt. Auch das muß ihm verkauft werden.

    Außerdem ist es bei vielen so das sie wert auf Kontinuität liegen: "nene die WG ist keine Notlösung aus Geldgründen, das hatten wir schon immer vor <ErnstmitdemKopfNick>".

    Greetz
    Stefan
    hi stefan,

    und danke erstmal.

    wir hatten schon überlegt zu erzählen, wir wären schon 10 jahre ein paar und kinder sind geplant (was ziemlich lustig wäre, weil kinder bei ihr oder bei mir ziemlich absurd wären).
    gut, die kinder lassen wir erstmal weg. allerdings wollen wir minimum ne 4 1/2 zimmerwohnung. wie erklär ich das???

    "ich brauche ein arbeistzimmer um mich auf meine bevorstehende geschäftsgründung vorzubereiten" klingt doch nicht schlecht, oder???

  4. #4
    Savateur Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hanzaisha
    hi stefan,

    und danke erstmal.

    wir hatten schon überlegt zu erzählen, wir wären schon 10 jahre ein paar und kinder sind geplant (was ziemlich lustig wäre, weil kinder bei ihr oder bei mir ziemlich absurd wären).
    gut, die kinder lassen wir erstmal weg. allerdings wollen wir minimum ne 4 1/2 zimmerwohnung. wie erklär ich das???

    "ich brauche ein arbeistzimmer um mich auf meine bevorstehende geschäftsgründung vorzubereiten" klingt doch nicht schlecht, oder???

    Im Prinzip genau so:
    Also ich denke nicht das es abwegig ist in einer WG mehr als ein Zimmer zu haben.
    Im Gegenteil. Mir würde das zeigen das ich euch auf einen längeren Aufenthalt einstellt und nicht eine dieser Terror WG`s werden wollt, die sich nach 4 Monaten derbe auf den Sack gehen, da der nötige Raum fehlt.
    Außerdem werden die Wohnungen ja im Verhältiss mit der Größe billiger und der Vermieter wird sich freuen wenn da zwei und nicht vier Peoples wohnen (ich kann das immer nur aus meiner Sicht sagen :-) )
    In jedem Fall viel Glück nech

    Greetz
    Stefan

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Was bringt dir eine große Wohnung wenn du sie nicht zahlen kannst?
    Sowas wie wilde Ehe juckt kaum einen Vermieter es sei denn du holst dir ne Wohnung bei der kath. Kirche.
    Im eigenen Interesse solltest du in der Lage sein Miete und laufende Kosten zu tragen, solltest du auf Sozialhilfe runterrutschen bekommst du eh die Aufforderung dir eine kleinere Wohnung zu suchen du bekommstd a auch nu den Betrag für eine kleinere !

  6. #6
    Savateur Gast

    Standard

    Eins noch:
    Von Vorteil ist es immer sich zu einigen ob man EINEN Hauptmietervertrag oder ZWEI haben möchte, hat alles Vor- und Nachteile <g> ich bin mit so einer Nummer mal mächtig auf den ***** gefallen.
    Wenn du zwei gleichwertige Mieter hast, gibt es auf jeden Fall never Stress um Geld weil beide getrennt verpflichtet sind.
    Das die Wohnung zum Geld passen sollte hob i ma vorausgesetzt.

    Greetz
    Stefan

  7. #7
    JuMiBa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hanzaisha
    was uns mehr interessiert sind tipps und tricks wie man den vermieter überzeugen kann daß er uns unbedingt nehmen muß.
    Muß man das bei Euch ???
    Bei uns steht soviel leer, da ist der Vermieter froh, wenn er was vermietet...

    Ansonsten würde ich sagen, benehmt Euch ordentlich, zieht Euch ordentlich an, schmiert ihm ein wenig Honig um den Mund und dann sollte es schon klappen. Achja... und das mit dem arbeitslos würde ich ihm nicht auf die Nase binden... es sei denn, er fragt danach...
    Allerdings finde ich 4 1/2 Zimmer ziemlich viel. Was wollt ihr denn mit so viel Platz ???
    Ich hab mal mit einem Kollegen zwei Jahre auf 12 Quadratmetern zusammen gelebt (oder leben müssen)... Das hat aber auch ausgereicht...

    Gruß Micha

  8. #8
    hanzaisha Gast

    Standard

    also, ich hab mal mit meiner ex-partnerin auf 52qm in 2 1/2 zimmern gewohnt und das war definitiv zu klein! abgesehen davon, daß ich damit auch ganz schön in`s klo gegriffen hab (es hieß immer "unsere wohnung", gezahlt und gearbeitet, in und für die wohnung, hab natürlich nur ich).

    wir haben tatsächlich vor länger zusammenzuwohnen, weshalb wir auch so eine große wohnung haben wollen. ich geh jetzt mal von 70-100 qm aus.
    bei dem richtigen einkommen wären wir für 200qm altbau oder loft.
    jeder quasi seine eigene wohnung in der wohnung, nur die küche teilen wir uns.
    mir würde auch ein raum reichen, allerdings muß der alleine schon minimum 40 qm haben. bei zwei zimmern hätte ich eins als trainings- und arbeitsraum übrig, wär auch klasse!

    ich hab mir da gestern schon ein paar wohnungen in der zeitung rausgesucht… das geilste war: 160 qm altbau, 4 1/2 zimmer, zwei balkons, garten, garage.
    problem 1: 800 euro kaltmiete
    problem 2: im haus der eltern meiner (oben erwähnten) ex

    abgesehen davon bekommt man für 640,- kalt schon ein haus zur miete!

    und den vermieter belabern wird dann wohl doch das kleinere problem werden. quasseln konnte ich schon immer gut (so kommt man ohne zu lernen durch die schule)!

  9. #9
    SQ Gast

    Standard

    tu nix, was du später bereust... ...und ein eigener trainingsraum in der wohnung ist nicht das wichtigste,...

  10. #10
    hanzaisha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shaolin Quan
    tu nix, was du später bereust... ...und ein eigener trainingsraum in der wohnung ist nicht das wichtigste,...
    na, mit erika zusammenziehen werd ich wohl nicht bereuen. und der zweite raum ist mir relativ wurscht, wär nur ein positiver nebeneffekt wenn der preis stimmt.

    ich hab mir gestern ne bude angesehen, 75 qm, 330,- warm. da kann man nicht meckern.
    haken: nur 2 1/2 raum. das ist definitiv zu winzig, vor allem, weil man sich zwangsläufig auf die füße tritt.

    wir ham ja zeit und suchen uns schon was nettes aus.
    die mietpreise im schönen GE (höchste arbeitslosenquote im ruhrgebiet) sind ja recht kulant.

  11. #11
    JuMiBa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hanzaisha
    ich hab mir gestern ne bude angesehen, 75 qm, 330,- warm. da kann man nicht meckern.
    Wow... das ist eigentlich echt günstig... zieh doch alleine rein !!! Und wenn ihr euch so lieb habt, dann zieht sie halt in deine Nähe und ihr könnt euch täglich besuchen...

    Gruß Micha

  12. #12
    hanzaisha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JuMiBa
    Wow... das ist eigentlich echt günstig... zieh doch alleine rein !!! Und wenn ihr euch so lieb habt, dann zieht sie halt in deine Nähe und ihr könnt euch täglich besuchen...

    Gruß Micha
    hi,

    dabei gäb`s einige dinge die dagegen sprechen.
    z.b.: das in dem haus drei kollegen wohnen die mittags schon anfangen whiskey zu saufen.
    oder das ich keine 330 euro übrig hab.

    naja, und das meine freundin und ich eben unbedingt zusammenziehen wollen.

    das paßt schon!

  13. #13
    JuMiBa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hanzaisha
    oder das ich keine 330 euro übrig hab.
    hm... aber wenn ihr euch ne 100qm-Wohnung nehmt, dann brauchste doch auch mindestens 330,-Euro, denn du zahlst doch sicherlich die Hälfte der Miete, oder ???

    naja, und das meine freundin und ich eben unbedingt zusammenziehen wollen.
    Achsooo... ich dachte, das wäre nur so eine Art Kumpeline... na dann versteh ich das...

    Gruß Micha

  14. #14
    hanzaisha Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JuMiBa
    hm... aber wenn ihr euch ne 100qm-Wohnung nehmt, dann brauchste doch auch mindestens 330,-Euro, denn du zahlst doch sicherlich die Hälfte der Miete, oder ???
    nööö, so 250,- reicht. in gelsenkirchen ist der mietspiegel nicht so hoch. und 100qm wär auch das maximum. ich hab da gerade ne frau anner angel mit ner 91qm-bude für 320,-kalt + 60,- nebenkosten.



    Zitat Zitat von JuMiBa
    Achsooo... ich dachte, das wäre nur so eine Art Kumpeline... na dann versteh ich das...

    Gruß Micha
    nix da, ich hab auch schon 1,5 mio pm`s deswegen bekommen. sie ist
    einfach eine freundin,
    zwar eine sehr gute, aber auch nicht mehr (oder besser weniger, weil mehr als eine sehr gute freundin kann man ja nicht werden!)!

  15. #15
    SQ Gast

    Standard

    wie jetzt? eine von vielen oder was?


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit der IKBO und anderen Verbänden
    Von Tyson im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20-09-2008, 16:00
  2. Erfahrung ?
    Von Petit Scarabee im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 20-11-2003, 14:44
  3. Eine gute Erfahrung
    Von Björn Friedrich im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-05-2003, 14:34
  4. jemnad erfahrung mit der schule?
    Von Xell im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-03-2003, 20:59
  5. Erfahrung mit Hapkido in HH
    Von dslprof im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-07-2002, 17:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •