Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 316

Thema: Ju Jitsu zur selbstverteidigung???

  1. #1
    Martiiin Gast

    Standard Ju Jitsu zur selbstverteidigung???

    Hallo, ich hab mal eine Frage an euch Ju Jistuler...

    Wie steht ihr eigentlich dazu, ob Ju Jitsu gut zur selbstverteidigung geeignet ist...

    Habt ihr es schonmal im ernstfall auf der Straße anwenden müssen, und hat das gut funktioniert?

    Denn ich denke das sich beim Ju Jitsu viel auf dem Boden abspielt und es ja nicht so ideal is,t wenn man zum beispiel in einem club wo glassplitter auf dem boden liegen etc. dort zu kämpfen.

  2. #2
    Kable Gast

    Standard

    Wenn ich mich hauen muss ist es mir erst Mal egal ob ich einen Glassplitter abkriege, solange er nicht von einer Flasche oder einem Glas stammt was man mir über den Kopf gehauen hat.

  3. #3
    Martiiin Gast

    Standard

    Naja aber es ist doch nicht so cool wenn man auf n boden fällt und sich n glassplitter in die wirbelsäule rammt...

  4. #4
    Teashi Gast

    Standard

    jujutsu hat auch techniken für den stand.

  5. #5
    Exodus73 Gast

    Standard

    Ju-Jitsu, Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu ist nicht nur Werfen, Hebeln und Bodenkampf sondern auch Schlagen, Treten, Ellbogen, Knie usw.

    Ob JJ gut oder weniger gut zur SV geeignet ist hängt wie im *Ing*Ung auch stark vom Trainer und von der Schule ab, und davon ob Du wirklich SV lernen willst oder Breitensportlich/Wettkampfsportlich veranlagt bist.
    Zumindest trainerst du im JJ alle wesentlichen Distanzbereiche und bekommst auf jeden Fall ein sehr umfassendes Technikreptoir (hoffentlich richtig geschrieben) und in den Schulen die ich so kenne wird auch viel Wert auf Fitness gelegt! Also alles in allem eine gute Grundlage für die SV!

    Ja habe schon selber JJ anwenden müssen, und hat gut funktioniert! Allerdings muß ich sagen das ich auch vorher schon Jahre lang andere
    Stile trainiert habe.

    Zum Thema Boden in der SV... es Enden mehr Situationen in irgendeiner Art und Weise auf dem Boden als man denkt und dann ist es gut wenn man weiß wie man sich dort vernünftig zu bewegen hat!

  6. #6
    Kable Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Martiiin Beitrag anzeigen
    Naja aber es ist doch nicht so cool wenn man auf n boden fällt und sich n glassplitter in die wirbelsäule rammt...
    Hast du jemals schon erlebt das sich jemand einen Glassplitter bei einer "Discoschlägerei" in die Wirbelsäule rammt. Oder hast du schon mal gehört das nach einem Wochenende die Notaufnahmen der Krankenhäuser gesagt haben "Unser größtes Problem waren die vielen Patienten die sich bei Schlägereien Glassplitter in den Körper gerammt haben".
    Ich habe das noch nicht gehört, allerdings habe ich schon öfters das Argument gehört "Wir machen keinen Bodenkampf, weil man sich dort ja Gott wer weiß was in den Körper rammen kann".
    Das Argument kam meistens aus der Richtung der KK/KS die keinen Bodenkampf haben.
    Denk mal drüber nach.
    Und deshalb lerne ich lieber vernünftig wie ich mich am Boden verhalten muss, und nebenbei gehört da ja auch noch zu wie ich es verhindern kann das ich doch mal auf dem Boden lande, auch wenn das Risiko besteht das ich mir was in den Körper "ramme".

    PS Das Schlimmste was ich mir mal in den Körper gerammt habe bei einem Sturz war ein Seitenschneider, und davon bin ich auch nicht gestorben.
    Geändert von Kable (03-08-2010 um 00:37 Uhr)

  7. #7
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Martiiin Beitrag anzeigen
    Denn ich denke das sich beim Ju Jitsu viel auf dem Boden abspielt und es ja nicht so ideal is,t wenn man zum beispiel in einem club wo glassplitter auf dem boden liegen etc. dort zu kämpfen.
    Niemand geht freiwillig auf den Boden, wenn dort Glassplitter liegen oder die Gefahr besteht, zusammengetreten zu werden.
    Nur kann man es sich nicht immer aussuchen und deshalb ist es sinnvoll, sich auch mit dem Bodenkampf zu befassen.
    Ich halte das moderne JJ, das ich gesehen habe, für ausgewogen und sinnvoll.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Selbst wenn man den Boden vermeidet, kann man immer dort mal landen und dann sollte man wissen, wie komme ich schnell in eine dominante Position und auch wieder da raus.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Und Grappler liegen, wenn sie zum Boden wollen, ganz wahrscheinlich gegen Nicht-Grappler oben.
    Dann darf sich der Gegner in den ach so häufigen Glasscherben wälzen.

  10. #10
    Rafaelo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Martiiin Beitrag anzeigen
    Hallo, ich hab mal eine Frage an euch Ju Jistuler...
    Mmh... "Ju Jistu"...

    Wie steht ihr eigentlich dazu, ob Ju Jitsu gut zur selbstverteidigung geeignet ist...
    Ach so, du meinst "Jiu-Jitsu"...

    Wird man von einem Teller Spaghetti satt?
    Ist blau eine schöne Farbe?
    Gibt es auf diesem Planeten intelligentes Leben?
    Und wer wird es wagen auf diese und ähnliche Fragen eine Antwort zu geben?

    Habt ihr es schonmal im ernstfall auf der Straße anwenden müssen, und hat das gut funktioniert?
    Ja, hat sehr gut funktioniert. Beispiele:
    1.) An einer rechtwinkligen, uneinsichtigen Straßenecke eines Bürgersteigs kreuzten sich mein Weg und der eines rasenden Radfahrers. Ich wich (elegant) im letzten Moment aus und ließ den Radfahrer passieren. Der Radfahrer erschrak und eierte weiter, jedoch hat sich niemand verletzt.
    2.) Ziemlich angeheitert versuchte ich mir die Schuhe am oberen Absatz einer Steintreppe zu binden. Unglücklicherweise verlor ich das Gleichgewicht und purzelte rücklings nach unten. Mein Ego hatte ein paar Kratzer, aber ansonsten blieb ich unverletzt.
    3.) Verschiedene Konflikte konnte ich mit einem souveränen und/oder selbstbewussten Auftreten deeskalieren.
    4.) ...

    Denn ich denke das sich beim Ju Jitsu viel auf dem Boden abspielt und es ja nicht so ideal is,t wenn man zum beispiel in einem club wo glassplitter auf dem boden liegen etc. dort zu kämpfen.
    Merke bitte: Es gibt nicht DAS "JJ". Auch wenn immer wieder versucht wird JJ in eine Schublade zu stecken, so wird das nicht funktionieren. Ob und wie du dich verteidigst hängt letztlich alleine von dir ab. Alles was dazu notwendig ist kannst du im JJ lernen. Bodenkampf trainiert man nicht nur, um auf dem Boden zu kämpfen.

    Grüße

  11. #11
    NotDeadYet Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Martiiin Beitrag anzeigen
    Wie steht ihr eigentlich dazu, ob Ju Jitsu gut zur selbstverteidigung geeignet ist...
    Kommt ganz auf das Training an, JJ ist ein sehr breites Feld. Allgemein kann man das nicht sagen.
    Zitat Zitat von Martiiin Beitrag anzeigen
    Habt ihr es schonmal im ernstfall auf der Straße anwenden müssen, und hat das gut funktioniert?
    Nein, zum Glück noch nie. Wird hoffentlich auch nie der Fall sein.
    Zitat Zitat von Martiiin Beitrag anzeigen
    Denn ich denke das sich beim Ju Jitsu viel auf dem Boden abspielt und es ja nicht so ideal is,t wenn man zum beispiel in einem club wo glassplitter auf dem boden liegen etc. dort zu kämpfen.
    Meinst Du nicht eventuell Brazilian Jiu Jitsu? Das sind die großen Bodenroller. Zumindest bei uns im Training ist der Bodenkampf mehr Spaß (wir schlagen auch leider nicht am Boden) als auf SV ausgerichtet. Das eigentliche SV-Training ist auf den Stand ausgerichtet, denn dort fängt der Kampf meistens an.
    Zitat Zitat von Martiiin Beitrag anzeigen
    Hallo, ich hab mal eine Frage an euch Ju Jistuler...
    Das waren drei Fragen.

  12. #12
    mrx085 Gast

    Standard

    Martiiin Meinst du vielleicht BJJ. Beim JJ, zumindest das JJ mit dem ich mich kur beschäftigt habe wird auch viel Stand gemacht, mehr im Stand als im Boden, sofern ich das während meiner kurzen Trainingszeit so beurteilen konnte. Und prinzpiel dürfte JJ schon ein effektives SV System sein, aber das kommt auf den Trainer und auf die Trainingsgruppe an. JJ kann alles mögliche sein, vom Breitensport bis zur effektiven SV. Bei der Trainingsgruppe wo ich für kurze Zeit traniert hatte, gibt es zb nur um SV.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    @ Rafaelo:

    Es gibt auch die Schreibweise Ju Jitsu!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #14
    Rafaelo Gast

    Standard

    @Schnueffler: Weiß ich doch!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Rafaelo Beitrag anzeigen
    Ach so, du meinst "Jiu-Jitsu"...
    Zitat Zitat von Rafaelo Beitrag anzeigen
    @Schnueffler: Weiß ich doch!
    Echt?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 22 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21-09-2010, 20:47
  2. Selbstverteidigung und Kampfsport bei Jiu Jitsu?
    Von Minasuke im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-04-2008, 20:54
  3. Hallo, wer kennt Ken-Jitsu /Jiu-Jitsu münchen
    Von soto-deshi im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 21:03
  4. JKD/Jiu-Jitsu -> Selbstverteidigung
    Von fistfighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-09-2002, 09:14
  5. Seminar im Nippon Jiu Jitsu & Yaku Kobu Jitsu
    Von renshi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2002, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •