Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 316

Thema: Ju Jitsu zur selbstverteidigung???

  1. #16
    DerUnkurze Gast

    Standard

    Er hätte auch das "deutsche" Ju Jutsu meinen können statt dem Rahnschen Jiu Jitsu... :P

  2. #17
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerUnkurze Beitrag anzeigen
    Er hätte auch das "deutsche" Ju Jutsu meinen können statt dem Rahnschen Jiu Jitsu... :P
    Das ist zwar richtig, aber das wäre egal gewesen. Viele JJ Stillrichtungen scheinen ja ziehmlich ähnlich zu sein, und dürften deshalb gleich gut, bzuw gleich schlecht (je nach Trainer) zur SV geeignet sein.

  3. #18
    Daemonday Gast

    Standard

    nicht ganz korekt

    das deutsche Jiu jitsu ist die rahnsche interpredation des Kodokan Judos.

    Das JuJutsu ist aber ein moderner Hybrit aus allen möglichen KK´s.

    Aber es stimmt das es in beiden sehr auf den lehrer ankommt da man in beiden meist in Breitensportvereine kommt.

    lg
    Micha

  4. #19
    mrx085 Gast

    Standard

    Das es das moderne JJ seit dem Jahr 2000 noch viele andere KK Techniken verwendet stimmt, aber die bisherigen Videos die vom deutschen JJ gesehen habe, sahen nicht wirklich anders als das Nihon Jujutsu nach Shizuya Sato das ich kurz gemacht habe, sofern ich das als laie beurteilen könnte. Würde schon sagen, das es eine Ähnlichkeit zwischen den JJ Stillen gibt, aber ich könnte auch falsch liegen. Kenne mich da bei weitem zu wenig aus, um das mit absoluter Sicherheit sagen kann.
    Geändert von mrx085 (05-08-2010 um 09:32 Uhr)

  5. #20
    DerGroßer Gast

    Standard

    Damals beim BGS in Ostfriesland wurde JJ trainiert. Ich halte es für sehr SV tauglich und habe im Sparring auch mit JJtsukas auch gute Sachen gesehen

    Wie schon geschrieben, im JJ sind Tritte,Würfe etc.

  6. #21
    Budoka_Dante Gast

    Standard

    Ihr habt beide irgendwie recht.
    Vom System her hat sich das JJ mit dem JJ2000 recht stark geändert. Praktisch gesehen sind aber noch viele Leute aus der Zeit davor noch bei den alten Sachen geblieben (weil sie die eben können - ein Trainer kann die Sachen nicht automatisch vermitteln, nur weil die jetzt im Kurrikulum sind), welche dann doch noch eher dem Ursprung ("japanische" KK, wie Karate, Judo und Aikido hauptsächlich) ähneln.

    Jüngere Trainer, die vielleicht auch noch Cross trainieren (trainiert haben) versuchen eher den neuen Anforderungen zu genügen.

  7. #22
    Rafaelo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler
    @ Rafaelo: Es gibt auch die Schreibweise Ju Jitsu!
    Zitat Zitat von Rafaelo
    @Schnueffler: Weiß ich doch!
    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Echt?
    Klaro. Mich amüsiert die unterschiedliche Transkription der Kanji und die sich daraus ergebenden Missverständnisse.
    Und wie kommst du eigentlich dazu meine Worte anzuzweifeln?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Rafaelo Beitrag anzeigen
    Klaro. Mich amüsiert die unterschiedliche Transkription der Kanji und die sich daraus ergebenden Missverständnisse.
    Und wie kommst du eigentlich dazu meine Worte anzuzweifeln?
    Wie kommst du darauf, das ich zweifel???
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #24
    Rafaelo Gast

    Standard

    *lach*

  10. #25
    Rokeb Gast

    Standard

    Ne im Bodenkampf: sorg dafür dass der Gegner vor dir am Boden Liegt
    (Atemis, Würfe etc.) Dann musst du dir auch keine Gedanken um Glassplitter etc. machen, obwohl ich das Argument eh nicht so brickelnd finde.

  11. #26
    soto-deshi Gast

    Standard Ju Jitsu zur Selbstverteidigung

    [QUOTE=Martiiin;2276812]Hallo, ich hab mal eine Frage an euch Ju Jistuler...

    Wie steht ihr eigentlich dazu, ob Ju Jitsu gut zur selbstverteidigung geeignet ist...

    Habt ihr es schonmal im ernstfall auf der Straße anwenden müssen, und hat das gut funktioniert?

    [
    Hallo, lieber Martiiin,
    warum denken eigentlich viele Kampfsportler, die Selbstverteidigung beginnt mit der Anwendung auf der Straße?
    Sollten wir uns nicht fragen, warum wird eine oder einer als Opfer ausgesucht oder glaubt ihr wirklich der Angreifer sucht sich einen Gegner aus?
    Wie kann ich es vermeiden das Opfer eines Verbrechers zu werden - das müßte ich mich fragen. Das wird leider nicht im Dojo vom Meister angesprochen - woher sollte er es wissen?
    Lies das Buch von Andreas Häckel. Selbstverteidigung die funktioniert, dann können wir weiter darüber schreiben.
    Noch einen schönen Abend, soto- deshi
    (Nein, ich bekomme kein Geld für den Hinweis auf dieses Buch)

  12. #27
    Daemonday Gast

    Standard

    Vieleicht weil es darum geht ob JJ in der SV funzt? Also wen alles andere schon fehlgeschlagen ist?

    Lg
    Micha

  13. #28
    CedricRotherwood Gast

    Standard

    Ich kann diese Frage durchaus verstehen. Viele "Kampfsportarten" bringen am Ende auf der Strasse gar nichts wenn man einem geübten Schläger vor sich stehen hat. Dort wo ich aufgewachsen bin, gab es 3 Arten von Jugendlichen: "normale Schüler" die auf dem Schulhof und der Strasse als Opfer herhalten mussten. Dann die anderen "normalen" Schüler (in der Regel Deutsche) die Aikido,Judo und ähnliches trainiert haben. Auch diese waren in der Regel Opfer und haben aufs Maul bekommen. Und dann noch die "unnormalen" Schüler (in der Regel Südländer) die Thaiboxen, Kickboxen und ähnliches trainiert haben. Diese waren dann meisstens nicht die Opfer sondern die Sieger. Für mich steht ganz klar fest, welche Kampfsportarten tatsächlich auch "im Kampf" etwas bringen und welche nicht. JuJutsu gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
    Andererseits: Ich z.B. ziehe demnächst in ein Dort, wo es einen kleinen Sportverein gibt. Turnen, Tischtennis Fussball und eben auch JuJutsu. Das wars. Ich werde dort eintreten und JuJutsu trainieren - auch wenn es "im Kampf" nicht viel bringen wird. Dafür aber bin ich fit, bewege mich, reagiere in Alltagssituationen besser (siehe den Post von Rafaelo) und kann im Zweifelsfall besser weglaufen als untrainiert :-)

  14. #29
    Kable Gast

    Standard

    Vielleicht in ein anderes Dorf ziehen, es soll ja auch Dörfer geben wo man Ju-Jutsu lernt was funktioniert.

  15. #30
    mrx085 Gast

    Standard

    @CedricRotherwood Ob JJ nichts für den Kampf bringt lässt sich pauschal nicht sagen. das kommt auf die schwerpunkte der Schule, den Traniernden und vor allem dem trainer an. Wenn man eine schule erwischt die Schwerpunktmäßig sv traniert dürfte JJ sehr als für den Kampf gebrauchen zu sein.

Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21-09-2010, 20:47
  2. Selbstverteidigung und Kampfsport bei Jiu Jitsu?
    Von Minasuke im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-04-2008, 20:54
  3. Hallo, wer kennt Ken-Jitsu /Jiu-Jitsu münchen
    Von soto-deshi im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 21:03
  4. JKD/Jiu-Jitsu -> Selbstverteidigung
    Von fistfighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-09-2002, 09:14
  5. Seminar im Nippon Jiu Jitsu & Yaku Kobu Jitsu
    Von renshi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2002, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •