Seite 3 von 22 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 316

Thema: Ju Jitsu zur selbstverteidigung???

  1. #31
    Daemonday Gast

    Standard

    Es kommt nicht auf die Schwerpunkte an, Sondern auf das Knowhow des Trainers.
    Auch wenn ich noch so sehr meine den Schwerpunkt meines Trainings auf Herzchirugie zu legen, kann ich das trotztdem nicht unterrichten weil ich keinen Plan davon habe.

    Jemand der einen SV beibringen wenn man selber nie in einer SV Situation war ist so als würde man jemanden Auto fahren beibringen wollen ohne je hinterm Steuer gesessen zu sein.

    Lg
    Micha

  2. #32
    Rafaelo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CedricRotherwood Beitrag anzeigen
    Ich kann diese Frage durchaus verstehen. Viele "Kampfsportarten" bringen am Ende auf der Strasse gar nichts wenn man einem geübten Schläger vor sich stehen hat.
    Ja, weil Kampfsportler/Kampfkünstler dazu neigen sich zu überschätzen oder arrogant werden. Gürtelgrade machen keinen "Meister" - eines von vielen Missverständnissen.

    [...]Und dann noch die "unnormalen" Schüler (in der Regel Südländer) die Thaiboxen, Kickboxen und ähnliches trainiert haben. Diese waren dann meisstens nicht die Opfer sondern die Sieger.
    Sieger? In was für einer Veranstaltung? Wenn erstmal die Gewalt eskaliert ist, dann gibt es keine "Sieger".

    Hast du dich schonmal gefragt warum diese Schüler "unnormal" sind? Glaubst du das der Grund dafür alleine das Kickboxen oder Thaiboxen ist? Umgekehrt wird ein Schuh draus... Menschen die eher agressiver Natur sind, über eine gute Konstitution verfügen, neigen wahrscheinlicher dazu VK-Kampfsportarten auszuüben. (Das soll keine Wertung sein, denn ich mag das Kickboxen und Muay Thai.) Aber die Kampfkunst alleine kann dich nicht zu etwas machen was du gar nicht bist.

    Für mich steht ganz klar fest, welche Kampfsportarten tatsächlich auch "im Kampf" etwas bringen und welche nicht. JuJutsu gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
    Und mit dieser negativen Überzeugung versuchst du es zu lernen?

    Andererseits: Ich z.B. ziehe demnächst in ein Dort, wo es einen kleinen Sportverein gibt. Turnen, Tischtennis Fussball und eben auch JuJutsu. Das wars. Ich werde dort eintreten und JuJutsu trainieren - auch wenn es "im Kampf" nicht viel bringen wird. Dafür aber bin ich fit, bewege mich, reagiere in Alltagssituationen besser (siehe den Post von Rafaelo) und kann im Zweifelsfall besser weglaufen als untrainiert :-)
    Bitte sei mir nicht böse, aber wäre der örtliche Fussball-Verein für dich nicht die bessere Alternative? (Ist auch Kampfsport.)

    Grüße

  3. #33
    Rafaelo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    Es kommt nicht auf die Schwerpunkte an, Sondern auf das Knowhow des Trainers.
    *räusper* Aber auch auf die Einstellung der "Schüler".

    Grü0e

  4. #34
    ssko09 Gast

    Standard

    der beitrag von CedricRotherwood ist absoluter schwachsinn

    jiu-jitsu ist mit garantie micht schlechter als krav maga systema odr wie sie alle heissen, kommt aber sehr auf den lehrer an (aber das ist bei jeder KK/KS der fall), und bodenkampf lernt nicht nur kämpfen am boden, sondern du lernst auch wie du deinen gegner auf den boden bringst, du must ja dann nicht auf einen bodenkampf einlassen

  5. #35
    CedricRotherwood Gast

    Standard

    Hmmm...das jetzt hier auf mich "eingeprügelt" wird, zeigt, dass mich einige falsch verstanden haben.
    Dann mal anders: Wollt Ihr mir zustimmen, dass es agressivere Kampfsportarten gibt als andere? das JuJutsu nicht so agressiv ist wie z.B. Thai Boxen?

    Rafaelo: Ich hab 12 Jahre Fussbal gespielt - JuJutsu wird sicher nicht ganz so hart für mich sein ;-) Und was die "Veranstaltung" und die "Sieger" angeht...das hat zu meinen Jugendzeiten schon gereicht, wenn die "Kartoffel" falsch geschaut hat...heute - 20 Jahre später ist es ja noch schlimmer geworden...naja..ich wohn ja bald auf dem Dorf :-)

    Aber grundsätzlich möchte ich sagen: Egal welchen Sport ich mache: er macht mich (auch auf der Strasse) fitter als wenn ich gar nichts trainiere.

  6. #36
    ssko09 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CedricRotherwood Beitrag anzeigen
    Hmmm...das jetzt hier auf mich "eingeprügelt" wird, zeigt, dass mich einige falsch verstanden haben.
    Dann mal anders: Wollt Ihr mir zustimmen, dass es agressivere Kampfsportarten gibt als andere? das JuJutsu nicht so agressiv ist wie z.B. Thai Boxen?

    Rafaelo: Ich hab 12 Jahre Fussbal gespielt - JuJutsu wird sicher nicht ganz so hart für mich sein ;-) Und was die "Veranstaltung" und die "Sieger" angeht...das hat zu meinen Jugendzeiten schon gereicht, wenn die "Kartoffel" falsch geschaut hat...heute - 20 Jahre später ist es ja noch schlimmer geworden...naja..ich wohn ja bald auf dem Dorf :-)

    Aber grundsätzlich möchte ich sagen: Egal welchen Sport ich mache: er macht mich (auch auf der Strasse) fitter als wenn ich gar nichts trainiere.
    nein fussball ist ja kampfsport, wie wie seit klose (oder war doch klose?) ja alle wissen, denn es hat zweikämpfe und so
    mein trainer meinte, was halten eishockeyspieler wohl von fussballern? sind alles weicheier, gehen zu boden und heulen und die eishockeyspieler prügeln sich bis aufs blut???
    wenn du fussball hart findest solltest du dir das mit KK/KS nochmal überlegen das ist dann warscheindlich nicht ganz das richtige für dich

    ps:

  7. #37
    Exodus73 Gast

    Standard

    Huch...kaum 5 h nicht da und was muß ich wieder mal lesen... JJ taugt nichts.... (kurzfassung)! Leute ich kann euch versichern das JJ SV-Tauglich ist... wenn man es lernen WILL, wenn man einen guten Verein erwischt und wenn man nicht erwartet das man in einem Jahr die Wahnsinskampfmaschiene wird!

    Im übrigen um mal aufs KB, TB usw. zu kommen, da ich selbst ein paar Jahre diese Stile trainiert habe kann ich euch versichern das man dadurch nicht unbedingt besser in Sachen SV ist als jemand der JJ (bei vernünftigem Training) macht ... eher im Gegenteil!

  8. #38
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    Es kommt nicht auf die Schwerpunkte an, Sondern auf das Knowhow des Trainers.
    Auch wenn ich noch so sehr meine den Schwerpunkt meines Trainings auf Herzchirugie zu legen, kann ich das trotztdem nicht unterrichten weil ich keinen Plan davon habe.

    Jemand der einen SV beibringen wenn man selber nie in einer SV Situation war ist so als würde man jemanden Auto fahren beibringen wollen ohne je hinterm Steuer gesessen zu sein.

    Lg
    Micha

    Interssante ansichten, dann hätten wir allerdings einen einen ziehmlichen trainermangel, den das Pech in eine echte SV situation zu geraten ist in unseren Breitengraden noch nicht so hoch. In gefahr kann man ja immer geraten, aber es besteht trotzdem noch die chance das man nie in eine solche situation kommt. Aber du hast da sicher nicht unrecht, nur es gibt nur eine handvoll trainer die schon in so einer situation waren, und die reichen nicht aus um für alle sv interssierten da zu sein? Kann mir nicht jedenfalls nicht vorstellen, das jeder sv Trainer referenzen in zahlreichen Schlägerein vorweisen kann.. Nur sind die trainer die das können wirklich schlecht? das ist die frage. Ich denke nicht, sofern die richtige ausbildung vorhanden ist, wo zb nur techniken gelehrt wird, die im ernstfall funktionieren könnten.
    Geändert von mrx085 (08-08-2010 um 08:41 Uhr)

  9. #39
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Interssante ansichten, dann hätten wir allerdings einen einen ziehmlichen trainermangel, den das Pech in eine echte SV situation zu geraten ist in unseren Breitengraden noch nicht so hoch. In gefahr kann man ja immer geraten, aber es besteht trotzdem noch die chance das man nie in eine solche situation kommt. Aber du hast da sicher nicht unrecht, nur es gibt nur eine handvoll trainer die schon in so einer situation waren, und die reichen nicht aus um für alle sv interssierten da zu sein? Kann mir nicht jedenfalls nicht vorstellen, das jeder sv Trainer referenzen in zahlreichen Schlägerein vorweisen kann.. Nur sind die trainer die das können wirklich schlecht? das ist die frage. Ich denke nicht, sofern die richtige ausbildung vorhanden ist, wo zb nur techniken gelehrt wird, die im ernstfall funktionieren könnten.
    Hi! hmm dann müßte man erstmal klären was ein "schlechter" Trainier ist... ist ein Trainer schlecht wenn er mangelhafte Technik hat, wenn er keine Praxiserfahrung hat oder oder oder...
    Fakt ist aus meiner Sicht, jemander der Praxiserahrung hat wird bestimmte Sachen ganz anders vermitteln und ganz andere Schwerpunkte setzen wie jemand der zwar über eine wahnsins Technik verfügt in seinem ganzen Leben aber noch in einer ernsthaften Situtaion war... warum? So jemand kann bestenfalls vom Hören-Sagen-Lesen ausgehen. Ich glaube aber nicht das ein solcher Trainer perseh schlecht ist, aber es wäre fair wenn der den Leuten die wegen SV kommen auch sagen würde...hey ich kann euch JJ (oder was anderes) beibringen aber ich habe es selber noch nie ausprobieren müssen! Leider machen das nicht sehr viele und erzählen immer wie wirksam die KK/KS doch sei ohne jemals dies jemals selbst erlebt zu haben. Und wenn man dann mal nachhackt dann fühlen sich die Allermeisten auf den Schlips getreten.
    Ich sag mal so... wenn ich einen guten Verein/Schule/Trainer erwische, auch wenn er keine Praxiserfahrung hat, muß das nicht erstmal schlecht sein. Es ist mit sicherheit KEIN Fehler wenn Leute erstmal ein gewisses Basiswissen bekommen (Fallschule, Bestimmte Anzahl an Techniken, Verständniss für Bewegung, Distanz, Beweglichkeit, sportlichkeit im allgemeinen... usw). Später kann man dann, wenn man will und man merkt das man in seinem Verein nicht unbeidngt so 100 Prozent an der Realität ist sich woanders umgucken. Allerdings dauert sowas seine Zeit und auch den WILLEN dazu. Heut zu Tage muß aber immer alles schnell schnell gehen am besten in einem Monat die ultimative Kampfmaschine werden und an einem Wochenende eine Lehrberechtigung erhalten nachdem man ja schon so viel Zeit darin investiert hat .

  10. #40
    Rafaelo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CedricRotherwood Beitrag anzeigen
    Dann mal anders: Wollt Ihr mir zustimmen, dass es agressivere Kampfsportarten gibt als andere? das JuJutsu nicht so agressiv ist wie z.B. Thai Boxen?
    Schau dir mal Allkampf an. Es liegt nur an dir...

    [...]Aber grundsätzlich möchte ich sagen: Egal welchen Sport ich mache: er macht mich (auch auf der Strasse) fitter als wenn ich gar nichts trainiere.
    Ich habe dich schon richtig verstanden. Und nochmals mein gut gemeinter Ratschlag: Vielleicht wärst du in einer anderen Sportart besser aufgehoben. Ausdauersportarten wie Joggen, Schwimmen, Radfahren, Nordic-Walking, Zirkel-Training, Tischtennis, Fussball, etc. Für die Selbstverteidigung reicht es im Zweifelsfall aus wegzulaufen und mit einem Handy die Polizei zu rufen. Warum ausgerechnet Kampfsport, warum Ju-Jutsu?

    Mit der Einstellung: 'Ju-Jutsu taugt zwar nichts, aber ich trainier es trotzdem!', belügst du dich nur selbst und frustrierst damit dich und andere. Wo liegt da der Sinn? Im Endeffekt willst du nämlich deine Vorurteile bestätigt sehen. Auch wird dir der Kampfsport nicht dabei helfen deine Ängste ("heute - 20 Jahre später ist es ja noch schlimmer geworden...naja..ich wohn ja bald auf dem Dorf")
    oder Komplexe ("Kartoffel") loszuwerden. Daran solltest du aktiv arbeiten noch bevor du damit anfängst. Denn solltest du nicht finden was du dir erhoffst (Mut, Stärke, Respekt, whatever), wird dich das wieder frustrieren.

    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte dich weder prügeln noch dir zu Nahe treten, aber ich habe (als Trainer) so meine Erfahrungen gesammelt.

    Grüße

  11. #41
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.218

    Standard

    für das SV-trainerdasein ist es die grundbedingung, dass der trainer eine jahrelange strassenschläger karriere vorweisen kann oder seine existenz als zuhälter sichert ?

    wenn ein trainer mal in einer SV-situation war und er weggelaufen ist, hat er sich erfolgreich gegen einen übergriff verteidigt. qualifiziert das dann schon ?

    wieviele unterkiefer muss ein trainer gebrochen haben, um als qualifizierter SV-trainer durchzugehen ?

    gilt das nur für jj oder auch für andere stile (dachte hier zb an die SV-hybriden) ?

  12. #42
    CedricRotherwood Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rafaelo Beitrag anzeigen
    Schau dir mal Allkampf an. Es liegt nur an dir...

    Ich habe dich schon richtig verstanden. Und nochmals mein gut gemeinter Ratschlag: Vielleicht wärst du in einer anderen Sportart besser aufgehoben. Ausdauersportarten wie Joggen, Schwimmen, Radfahren, Nordic-Walking, Zirkel-Training, Tischtennis, Fussball, etc. Für die Selbstverteidigung reicht es im Zweifelsfall aus wegzulaufen und mit einem Handy die Polizei zu rufen. Warum ausgerechnet Kampfsport, warum Ju-Jutsu?

    Das mit dem WEglaufen sollte nur eine Metapher dafür sein, dass es sich auch lohnt Kampfsport zu machen, wenn man am Ende kein gut trainierter "Schläger" ist (nein...ich plädiere nicht dafür, dass letzteres der Sinn des KS sein sollte) Deshalb war das ganze ja auch mit einem Smily versehen.

    Mit der Einstellung: 'Ju-Jutsu taugt zwar nichts, aber ich trainier es trotzdem!', belügst du dich nur selbst und frustrierst damit dich und andere. Wo liegt da der Sinn? Im Endeffekt willst du nämlich deine Vorurteile bestätigt sehen. Auch wird dir der Kampfsport nicht dabei helfen deine Ängste ("heute - 20 Jahre später ist es ja noch schlimmer geworden...naja..ich wohn ja bald auf dem Dorf")

    Ich habe nicht gesagt, dass JuJUtsu nichts taugt. ES ging um den effektiven Strasseneinsatz gegen aggressive Schlägertypen. Und da halte ich nunmal JuJutsu nicht als Mittel der ersten Wahl. Wenn mir hier jetzt von verschiedenen Seiten gesagt wird, das dem nicht so ist, dann ist dem Themenstarter doch schon geholfen - denn um den ging es ja eingangs.
    Was meine "Ängste" angeht.....das sind keine Ängste sondern Frustration darüber, was der "normale" Jugendliche heutzutage so auf dem Schulhof erleben muss. Ganz so nebenbei: ich wohne (noch) in Hamburg Harburg - hier sterben die Jugendlichen im Monatstakt - das tägliche Spiessruten Laufen wegen den unzähligen Van Dammes auf den Strassen will ich gar nicht weiter erläutern.

    oder Komplexe ("Kartoffel") loszuwerden. Daran solltest du aktiv arbeiten noch bevor du damit anfängst. Denn solltest du nicht finden was du dir erhoffst (Mut, Stärke, Respekt, whatever), wird dich das wieder frustrieren.
    Kartoffel ist kein Komlex sondern die alltägliche Bezeichnung bestimmter Bevölkerungsgruppen den "normalen" Menschen in der BRD gegenüber.

    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich möchte dich weder prügeln noch dir zu Nahe treten, aber ich habe (als Trainer) so meine Erfahrungen gesammelt.

    Grüße
    Übrigens ist es nicht so, das ich KS Unerfahren bin. habe in meiner Jugend Aikido und NinJutsu trainiert. Lag es jetzt an den Trainern, dass meine Fussball Jahre trotzdem härter waren? ;-)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von CedricRotherwood Beitrag anzeigen
    Übrigens ist es nicht so, das ich KS Unerfahren bin. habe in meiner Jugend Aikido und NinJutsu trainiert. Lag es jetzt an den Trainern, dass meine Fussball Jahre trotzdem härter waren? ;-)
    nein eher daran dass aikido was für pussys ist .......und zu ninjitsu kann ich jetzt nix sagen

  14. #44
    CedricRotherwood Gast

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    nein eher daran dass aikido was für pussys ist .......und zu ninjitsu kann ich jetzt nix sagen
    ...und es gibt nicht wenige, die das selbe über JuJutsu behaupten.....

  15. #45
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CedricRotherwood Beitrag anzeigen
    Ich kann diese Frage durchaus verstehen. Viele "Kampfsportarten" bringen am Ende auf der Strasse gar nichts wenn man einem geübten Schläger vor sich stehen hat. Dort wo ich aufgewachsen bin, gab es 3 Arten von Jugendlichen: "normale Schüler" die auf dem Schulhof und der Strasse als Opfer herhalten mussten. Dann die anderen "normalen" Schüler (in der Regel Deutsche) die Aikido,Judo und ähnliches trainiert haben. Auch diese waren in der Regel Opfer und haben aufs Maul bekommen. Und dann noch die "unnormalen" Schüler (in der Regel Südländer) die Thaiboxen, Kickboxen und ähnliches trainiert haben. Diese waren dann meisstens nicht die Opfer sondern die Sieger.
    Da wo ich herkomme (Berlin) gab's und gibt's auch noch den Typ von Leuten, die durchs Leben zu kommen ohne "Opfer" oder "Schläger" zu sein.
    Auch wenn das immer wieder für einige Menschen schwer vorstellbar zu sein scheint - das ist kein Schlachtfeld da draussen sondern eine Welt, in der man mit ein wenig Glück auch durchaus ohne körperliche Konflikte den Alltag überstehen kann.

Seite 3 von 22 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21-09-2010, 20:47
  2. Selbstverteidigung und Kampfsport bei Jiu Jitsu?
    Von Minasuke im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-04-2008, 20:54
  3. Hallo, wer kennt Ken-Jitsu /Jiu-Jitsu münchen
    Von soto-deshi im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 21:03
  4. JKD/Jiu-Jitsu -> Selbstverteidigung
    Von fistfighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-09-2002, 09:14
  5. Seminar im Nippon Jiu Jitsu & Yaku Kobu Jitsu
    Von renshi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2002, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •