Seite 4 von 22 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 316

Thema: Ju Jitsu zur selbstverteidigung???

  1. #46
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CedricRotherwood Beitrag anzeigen
    Ich kann diese Frage durchaus verstehen. Viele "Kampfsportarten" bringen am Ende auf der Strasse gar nichts wenn man einem geübten Schläger vor sich stehen hat. Dort wo ich aufgewachsen bin, gab es 3 Arten von Jugendlichen: "normale Schüler" die auf dem Schulhof und der Strasse als Opfer herhalten mussten. Dann die anderen "normalen" Schüler (in der Regel Deutsche) die Aikido,Judo und ähnliches trainiert haben. Auch diese waren in der Regel Opfer und haben aufs Maul bekommen. Und dann noch die "unnormalen" Schüler (in der Regel Südländer) die Thaiboxen, Kickboxen und ähnliches trainiert haben. Diese waren dann meisstens nicht die Opfer sondern die Sieger. Für mich steht ganz klar fest, welche Kampfsportarten tatsächlich auch "im Kampf" etwas bringen und welche nicht. JuJutsu gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
    Andererseits: Ich z.B. ziehe demnächst in ein Dort, wo es einen kleinen Sportverein gibt. Turnen, Tischtennis Fussball und eben auch JuJutsu. Das wars. Ich werde dort eintreten und JuJutsu trainieren - auch wenn es "im Kampf" nicht viel bringen wird. Dafür aber bin ich fit, bewege mich, reagiere in Alltagssituationen besser (siehe den Post von Rafaelo) und kann im Zweifelsfall besser weglaufen als untrainiert :-)
    Ich habe ja schon viel dummes Geschreibe lesen müssen, aber dieser Post ist definitiv einer der dümmsten Posts aller Zeiten.

    Da haben wir mal schöne alle Klischees vom knallharten "Thaibox-Südländer-Assi" bis zum deutschen "Mittelschichtsopfer" in einem Haufen Geistemüll verwurstet.

  2. #47
    CedricRotherwood Gast

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Ich habe ja schon viel dummes Geschreibe lesen müssen, aber dieser Post ist definitiv einer der dümmsten Posts aller Zeiten.

    Da haben wir mal schöne alle Klischees vom knallharten "Thaibox-Südländer-Assi" bis zum deutschen "Mittelschichtsopfer" in einem Haufen Geistemüll verwurstet.
    Typisches Gutmenschen Tum....jaja...alles nur Klischees und Ausnahmen....man,man...einmal wünsch Ich solchen Typen 1Woche Spiessrutenlauf auf den Schulhöfen deutscher Hauptschulen.....ich bezweifle, dass Du Kinder hast...
    Ich schreibe normalerweise nicht so unhöflich aber wer ohne Argumente mal einfach von "dumm" und "Geistemüll" redet darf sich net wundern.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Zitat Zitat von CedricRotherwood Beitrag anzeigen
    Typisches Gutmenschen Tum....jaja...alles nur Klischees und Ausnahmen....man,man...einmal wünsch Ich solchen Typen 1Woche Spiessrutenlauf auf den Schulhöfen deutscher Hauptschulen.....ich bezweifle, dass Du Kinder hast...
    Ich schreibe normalerweise nicht so unhöflich aber wer ohne Argumente mal einfach von "dumm" und "Geistemüll" redet darf sich net wundern.
    wann warst du zuletzt live anner hauptschule?

  4. #49
    Kable Gast

    Standard

    Kann mir mal jemand erklären, warum ich eine Sportart betreiben will die ich auf deutsch gesagt anscheinend "Scheiße" finde?
    Da bedankt sich jeder Trainer für solche Leute.

  5. #50
    Exodus73 Gast

    Standard

    Also echt... langsam wirds aber echt daneben hier!

    Als erstes schreibt jemand der von JJ überhaupt keinen Plan hat das JJ nichts nichts zur SV taugt was schlicht weg falsch ist,
    Dann wird Hauptschule = Hauptschule und Hauptschüler = Hauptschüler gleichgeschaltet (ohne zu Differenzieren),
    Als nächstes wird gesagt das die guten JJ/AIkido etc. machen und die "bösen" MT, KB usw. was vielleicht auf einige Zutrifft aber mit sicherheit nicht auf alle bzw. den Großteil,
    Und letztendlich wird gesagt KB/MT/etc. sei gut zur SV geeignet - totaler Blödsinn, habe selber einige Jahre MT/KB trainiert vor dem JJ und kann euch sagen das es nur eingeschränkt zur SV taugt. Nennen wir es mal Erfahrungswerte!
    Allerdings eignet es sich sehr gut um Leute die eh schon Agressiv sind noch zustätzlich aufzurüsten, und leider ziehen diese Stile eher ein gewisses Klientel an als Judo oder Aikido - klar sie wollen ja kloppen lernen bzw. ihre sogennaten Männlichkeit beweisen, weil sie meist eh nichts anderes können.... das macht die Stile aber nicht perse besser oder schlechter, weder in Bezug auf SV noch aus moralischer Sicht!

  6. #51
    Quaestor Gast

    Standard

    Also ich mache Boxen und Ju-Jutsu, und muß leider sagen, dass ich mich nach ein paar mal Boxtraining besser für eine SV-Situation vorbereitet fühlte als nach einem Jahr 2x pro Woche Ju-Jutsu.

    Ich sage bewusst leider, da mir das Ju-Jutsu sehr viel Spaß macht.

    Ich war noch nie in einer SV-Situation würde mir aber nie zutrauen mich gegen einen Gegner der mich z.B. am Kragen packt mit einem Handbeugehebel, Wurf, etc., oder einen der mich schlagen will mit einem Dreierkontakt zu verteidigen.
    Geändert von Quaestor (09-08-2010 um 14:12 Uhr)

  7. #52
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quaestor Beitrag anzeigen
    Also ich mache Boxen und Ju-Jutsu, und muß leider sagen, dass ich mich nach ein paar mal Boxtraining besser für eine SV-Situation vorbereitet fühlte als nach einem Jahr 2x pro Woche Ju-Jutsu.

    Ich sage bewusst leider, da mir das Ju-Jutsu sehr viel Spaß macht.

    Ich war noch nie in einer SV-Situation würde mir aber nie zutrauen mich gegen einen Gegner der mich z.B. am Kragen packt mit einem Handbeugehebel, Wurf, etc., oder einen der mich schlagen will mit einem Dreierkontakt zu verteidigen.
    Nun es hängt sehr davon ab wie man trainiert! Ich habe auch einige Zeitlang so gedacht wie Du, bis ich es dann wirklich (wiederholt) anwenden mußte und siehe da, es funktioniert! Aber, und da gebe ich Dir recht nicht nach einem Jahr... häng mal noch 3 - 4 Jahre drann! Man muß sich fürs JJ Zeit nehmen, zumal man in den ersten Jahren (Gürtelgraden) sehr viel Basis-Sachen trainiert, oft auch sehr isoliert (einzelne Techniken usw.) ohne den direkten Bezug zur SV.
    Allerdings, und das ist meines Erachtens das A und O der ganzen Geschichte, zur SV - egal welcher Stil - muß man auch eine gewisse Einstellung haben bzw. Entwickeln ... sprich wenn es Dir nicht gelingt im Ernstfall ein ähnliches Agressionspotential freizusetzen wie Dein Gegenüber bzw. auch wirklich absolut konsequent zu handeln wird dir wahrscheinlich kein Stil der Welt irgendetwas nutzen. Und genau da liegt auch der Vorteil den manche Leute haben wenn sie zu bestimmten Kampfsportarten/-Kunstarten gehen... sie haben häufig schon ein gewisses Agressionspotential und manchmal auch praktische Erfahrung... dinge die der "normalo" eben nicht hat und sich erstmal aneignen muß. Die wenigstens wollen diese Tatsache aber einsehen und glauben mit Technik, Fitness und ein paar SV-Techniken alleine sei es getan, das ist genauso trügerisch wie zu glauben nur mit Sparring könne man SV-Fähig werden.

  8. #53
    CedricRotherwood Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Killer Joghurt Beitrag anzeigen
    wann warst du zuletzt live anner hauptschule?
    In der heutigen Zeit der Gesamtschulen regelmässig...das ist so wenn man Kinder hat.....

    Und das es heute noch schlimmer ist als vor 20 Jahren wird Dir jeder Hauptschullehrer gerne bestätigen....

  9. #54
    CedricRotherwood Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kable Beitrag anzeigen
    Kann mir mal jemand erklären, warum ich eine Sportart betreiben will die ich auf deutsch gesagt anscheinend "Scheiße" finde?
    Da bedankt sich jeder Trainer für solche Leute.
    Wer sagt hier das JuJutsu Scheisse ist?

  10. #55
    CedricRotherwood Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Also echt... langsam wirds aber echt daneben hier!

    Als erstes schreibt jemand der von JJ überhaupt keinen Plan hat das JJ nichts nichts zur SV taugt was schlicht weg falsch ist,
    Dann wird Hauptschule = Hauptschule und Hauptschüler = Hauptschüler gleichgeschaltet (ohne zu Differenzieren),
    Als nächstes wird gesagt das die guten JJ/AIkido etc. machen und die "bösen" MT, KB usw. was vielleicht auf einige Zutrifft aber mit sicherheit nicht auf alle bzw. den Großteil,
    Und letztendlich wird gesagt KB/MT/etc. sei gut zur SV geeignet - totaler Blödsinn, habe selber einige Jahre MT/KB trainiert vor dem JJ und kann euch sagen das es nur eingeschränkt zur SV taugt. Nennen wir es mal Erfahrungswerte!
    Allerdings eignet es sich sehr gut um Leute die eh schon Agressiv sind noch zustätzlich aufzurüsten, und leider ziehen diese Stile eher ein gewisses Klientel an als Judo oder Aikido - klar sie wollen ja kloppen lernen bzw. ihre sogennaten Männlichkeit beweisen, weil sie meist eh nichts anderes können.... das macht die Stile aber nicht perse besser oder schlechter, weder in Bezug auf SV noch aus moralischer Sicht!
    Du sagst es...langsam wird es daneben!
    Ich habe hier höflich dargestellt, dass ich glaube, dass es KS gibt die mehr geeignet sind (auf der Strasse) als andere und das Jujutsu meiner Meinung nach sicher eine tolle Sportart ist aber eben weniger was den direkten Kampf angeht. das bestätigen mir eine Menge Leute und wenn das jemand anders sieht, ist das für mich auch kein Problem. Die Art und weise wie hier einige reden ist TATSÄCHLICH daneben.
    Das mit der Hauptschule hast Du anscheinend auch nicht verstanden aber ich will das Thema Gewalt an deutschen Schulen auch nicht weiter ausbreiten. Thema war ein ganz anderes - siehe Themen Eröffnung.

  11. #56
    Daemonday Gast

    Standard

    @Rafaelo
    *räusper* Aber auch auf die Einstellung der "Schüler".
    Dem stimme ich nartürlich voll und ganz zu.

    @Mrx085
    Interssante ansichten, dann hätten wir allerdings einen einen ziehmlichen trainermangel, den das Pech in eine echte SV situation zu geraten ist in unseren Breitengraden noch nicht so hoch.
    Im Verhältniss zu? Deutschland hat eine recht hohe Verbrechensquote, aber klar Falutja ist momentan evtl. bisel gefährlicher.

    In gefahr kann man ja immer geraten, aber es besteht trotzdem noch die chance das man nie in eine solche situation kommt.
    In Gewissen Branchen ist es sehr häufig da man in solche Situationen kommt. (z.B. Polizei, Militär, private Sicherheit, Streetworker)
    Aber du hast da sicher nicht unrecht, nur es gibt nur eine handvoll trainer die schon in so einer situation waren, und die reichen nicht aus um für alle sv interssierten da zu sein?
    Die 2 Lehrer die mich persönlich am meisten beeinflusst haben waren ein ex Militär und ein Polizist. Beide nen haufen praktischer Erfahrung und es ist deswegen auh sehr markant wie SV bei ihne aussieht.

    Kann mir nicht jedenfalls nicht vorstellen, das jeder sv Trainer referenzen in zahlreichen Schlägerein vorweisen kann.
    Muss er ja nicht, aber er sollte dan auch so ehrlich sein das er nur Theoretisch SV unterrichten kann, weil er keine Ahnung davon hat wie es in der Realität abgeht.
    Nur sind die trainer die das können wirklich schlecht? das ist die frage. Ich denke nicht, sofern die richtige ausbildung vorhanden ist, wo zb nur techniken gelehrt wird, die im ernstfall funktionieren könnten.
    schlecht nicht unbeding, aber unerfahren. Das ist so als würde man Boxen trainieren aber nie gegen jemanden boxen. Und das Problem ist ja eben das viele denken das ihre Techniken in der SV funktionieren würden. Stichwort hierbei: Messerabwehr und Pistolenabwehr. Viele Sachen sind so fern jedlicher Realität, das man sich frägt ob die betreffenden Personen schonmal eine Pistole oder ein Messer aus der nähe gesehen haben.

    Ich finde CedricRotherwood´s Meinung das sich die Problem Jugentlichen eher zu MMA, MT usw. hingezogen fühlen garnicht mal so falsch, allein weil die in dem Ruf stehen sehr hart und evil zu sein.

    Allerdings hat das nichts mit der Effektivität zu tun, sondern mit dem Image.

    Ich glaube aber nicht das ein solcher Trainer perseh schlecht ist, aber es wäre fair wenn der den Leuten die wegen SV kommen auch sagen würde...hey ich kann euch JJ (oder was anderes) beibringen aber ich habe es selber noch nie ausprobieren müssen! Leider machen das nicht sehr viele und erzählen immer wie wirksam die KK/KS doch sei ohne jemals dies jemals selbst erlebt zu haben. Und wenn man dann mal nachhackt dann fühlen sich die Allermeisten auf den Schlips getreten.
    So siehts leider aus.

    Lg
    Micha

  12. #57
    Exodus73 Gast

    Standard

    Das die Gewalt an deutschen Schulen zunimmt ist keine Frage, aber nicht nur and en Hauptschulen. Und es ist halt eben noch ein unterschied ob diese Hauptschule in einem sozialen Brennpunkt, einer großen Metropole oder irgendwo auf dem Land ist. Außerdem war ich selbst mal Hauptschüler nur mal so nebenbei - und die ernsthafteste körperliche Auseinandersetzung hatte ich an der Uni!
    Zu den KK/KS auf der Straße habe ich halt gesagt das dem nicht so ist, das ich JJ schon anwenden mußte (erfolgreich) das ich vorher ein paar Jahre MT/KB gemacht, davor Jahrelang Karate gemacht habe und damit auf die Fresse gefallen bin - eben weil die Auseinandersetzungen auf der Straße häufig nicht der berühmte Schlagabtausch sind. Da wird gerne auch mal festgehalten, gezerrt, gerissen und geschubst, da bekommst Du von hinten einen ins kreuz und landest erstmal auf dem Boden weil Du nicht damit gerechnet hast, da werden immer häufiger Waffen in Spiel gebracht, Du wirst von mehr als einem angegangen und so weiter uns so fort... da nützt die Boxen/KB/MT und all die anderen Stile die mehr oder weniger ausschließlich auf Faust udn Fußtechniken setzen erstmal garnichts. Sicherlich sind Faust-Fuß-Ellbogen-Knie techniken ein sehr wichtiger Bestandteil, aus meiner Sicht auch ein wichtigerer Bestandteil als Hebel- und Wurftechniken, ohne Frage.
    Auch ist der relativ hohe Sparring-Anteil (vor allem im VK) ein wichtiger Faktor - der im JJ leider sehr sehr häufig nicht oder nur unzureichend trainiert wird, ebel weil es viele Theoretiker unter den Lehrenden gibt die sehr häufig glauben mit Würfen und Hebeln und Boden könnte man alles lösen... es aber nie getestet haben. Aber das wiederrum ist dann eine Frage des Trainings und nicht des Stils ansich!
    Es ist und bleibt die Einstellung zum Thema Gewalt die letztendlich gegen wirklich aggressive und brutale Leute ausschlaggebend ist. Entweder man ist bereit absolut konsequent das anzuwenden was man gelernt hat oder nicht! In Gegenteil zu manchen Leuten hier vertrete ich die Meinung das man sowas lernen kann, ich habe es auch gelernt (lernen müssen).

  13. #58
    Kable Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CedricRotherwood Beitrag anzeigen
    Wer sagt hier das JuJutsu Scheisse ist?
    Erkläre mir doch einfach mal warum du Ju-Jutsu betreiben willst, wenn es anscheinend doch nur Nachteile hat, und eigentlich nichts taugt zur SV?
    Und wenn es darum geht das du dich auf´m Dorf nur beschäftigen willst, dann gibt es dort garantiert auch einen Skattisch, oder man hängt sich einen Sandsack in die Scheune oder den Keller.
    Geändert von Kable (09-08-2010 um 18:15 Uhr)

  14. #59
    mrx085 Gast

    Standard

    Daemonday Du bist ja beruflich im sicherheitsdienst tätig, wenn ich mich nicht irre, und Leute in dieser Branche stehen ja alle türen offen um fähige "kampferprobte" ausbilder zu finden, als Zivilist kommt man an solche Leute schwierig ran. Ich interssiere mich auch für ernsthafte Sv, nur solche kampferprobten Leute gibt es in meiner Umgebung nicht, so das ich gewungen bin mich mit "Theoretikern" abzugeben, die aber ihre sache meiner Meinung auch sehr gut machen. Hoffe ich zumindest das es so ist. Prinzpiel hast du recht, das Leute mit Kampferfahrung die dinge ganz anders lehren, als Leute die noch noch nie einen Kampf hätten, nur wie gesagt als Normalo kommt man nur sehr schwer in Kontakt mit diesen Profis. Militärs, Polizisten oder Leute in der Securtiy Braunche haben es natürlich leichter.

    ps: Der Frage von Kable kann ich mich nur anschließen.

  15. #60
    Daemonday Gast

    Standard

    Daemonday Du bist ja beruflich im sicherheitsdienst tätig, wenn ich mich nicht irre, und Leute in dieser Branche stehen ja alle türen offen um fähige "kampferprobte" ausbilder zu finden, als Zivilist kommt man an solche Leute schwierig ran.
    Falsch
    Sambo habe ich zusammen mit Kendo bei einem Privaten Trainer in einer Traiiningsgruppe erlernt. Der Trainer ist ein Russischer Exmilitär und ich habe ihn kennengelernt weil er der Vater eines Schulfreundes ist.
    Leider ist er weggezogen so das ich nurnoch 1-2x den Monat bei ihm reinschneien kann (ca.2-3 Autostunden von mir entfernt).
    Mein Bujinkantrainer ist Polizist und das schon fast solange wie ich auf der Welt bin.Sein Dojo ist in einem öffentlichen Verein eingebetet.

    Kurioser Weise trainiere ich bei meiner momentanen Firma einmal im vierteljahr Wing Tsung (bzw. eine anders Heißende Unterart, die sich von kernspecht losgesagt hat). Und auch wenn ich den Trainer dort ansich sehr schätze, finde ich einige Seiner Ansichten für sehr Realitätsfern.
    Sowas wie Bodenkampf ist für die SV blödsinn usw.

    Lg
    Micha

Seite 4 von 22 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21-09-2010, 20:47
  2. Selbstverteidigung und Kampfsport bei Jiu Jitsu?
    Von Minasuke im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-04-2008, 20:54
  3. Hallo, wer kennt Ken-Jitsu /Jiu-Jitsu münchen
    Von soto-deshi im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 21:03
  4. JKD/Jiu-Jitsu -> Selbstverteidigung
    Von fistfighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-09-2002, 09:14
  5. Seminar im Nippon Jiu Jitsu & Yaku Kobu Jitsu
    Von renshi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2002, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •