Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 316

Thema: Ju Jitsu zur selbstverteidigung???

  1. #61
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    Falsch
    Sambo habe ich zusammen mit Kendo bei einem Privaten Trainer in einer Traiiningsgruppe erlernt. Der Trainer ist ein Russischer Exmilitär und ich habe ihn kennengelernt weil er der Vater eines Schulfreundes ist.
    Leider ist er weggezogen so das ich nurnoch 1-2x den Monat bei ihm reinschneien kann (ca.2-3 Autostunden von mir entfernt).
    Mein Bujinkantrainer ist Polizist und das schon fast solange wie ich auf der Welt bin.Sein Dojo ist in einem öffentlichen Verein eingebetet.

    Kurioser Weise trainiere ich bei meiner momentanen Firma einmal im vierteljahr Wing Tsung (bzw. eine anders Heißende Unterart, die sich von kernspecht losgesagt hat). Und auch wenn ich den Trainer dort ansich sehr schätze, finde ich einige Seiner Ansichten für sehr Realitätsfern.
    Sowas wie Bodenkampf ist für die SV blödsinn usw.

    Lg
    Micha

    Sorry für das OT. danke für die Infos. das ist wirklich interssant. dann hast du ja wirklich Glück gehabt, das privat so kompentente Trainer hast. In meiner Umgebung gibt es sowas leider nicht, was schade ist, aber da kann man nix machen, aber egal mann muss nehmen man kriegen kann. Bin mit meinem training ja trotzdem zufrieden.

  2. #62
    Daemonday Gast

    Standard

    Sorry für das OT.
    Wieso? ist doch ontopic - zumindest nach meinem Verständniss^^

    as ist wirklich interssant. dann hast du ja wirklich Glück gehabt, das privat so kompentente Trainer hast.
    Naja war auch lange genug ein Nomade.

    In meiner Umgebung gibt es sowas leider nicht, was schade ist, aber da kann man nix machen, aber egal mann muss nehmen man kriegen kann. Bin mit meinem training ja trotzdem zufrieden.
    Es ist ja nicht per se alles schlecht. Allerdings finde ich es nur fair wen einem sein lehrer sagt das er es nochnie anwenden konnt bzw. musste.
    Und mich regen ja vorallem solche auf die sich selbst zu SV experten erklären aber wenig bis keine Erfahrung damit haben.
    Am aller schlimmsten sind diese dann wen sie einem hochgradigen Mist beibringen. Und das sieht man in 9 von 10 Fällen wenn man sich mit Messerabwehr oder pistolenabwehr beschäftigt.

    Lg
    Micha

  3. #63
    mrx085 Gast

    Standard

    Ja das mit der Messer und Pistolenabwehr ist so ein Ding. Jeder seriöser anbieter würde davon absehen diese Techniken als wirklich funktionell zu betrachten. Mit Pistolenabwehr habe ich mich im KM noch nicht beschäftigt, aber dafür mit der Messerabwehr und bin zu dem eindruck gekommen, das diese techniken funktionieren könnten sich verletzt aus einer brenzlichlichen Situation zu entkommen, aber das ist auch alles. wie schon unsere Instructor gesagt hat, sind die Messerabwehrtechniken nur für den außerten Notfall gedacht. Für mich ist die beste Messerabwehr immer noch ein taktischer Rückzug. gegen einen entschlossen Messerkämpfer, der was von seiner waffe versteht dürfte man mit keiner waffenlosen KK der welt eine chance haben. Gegen einen Stümpfer hat man vielleicht eine chance schwer verletzt zu entkommen, aber auch nur vielleicht...

    ps: gibt es wirklich so viele SV Anbieter die Messer und Pistolentechniken als wundertechniken lehren die immer funktionieren? Das wäre ja veranwortungslos.
    Geändert von mrx085 (11-08-2010 um 20:13 Uhr)

  4. #64
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Ja das mit der Messer und Pistolenabwehr ist so ein Ding. Jeder seriöser anbieter würde davon absehen diese Techniken als wirklich funktionell zu betrachten. Mit Pistolenabwehr habe ich mich im KM noch nicht beschäftigt, aber dafür mit der Messerabwehr und bin zu dem eindruck gekommen, das diese techniken funktionieren könnten sich verletzt aus einer brenzlichlichen Situation zu entkommen, aber das ist auch alles. wie schon unsere Instructor gesagt hat, sind die Messerabwehrtechniken nur für den außerten Notfall gedacht. Für mich ist die beste Messerabwehr immer noch ein taktischer Rückzug. gegen einen entschlossen Messerkämpfer, der was von seiner waffe versteht dürfte man mit keiner waffenlosen KK der welt eine chance haben. Gegen einen Stümpfer hat man vielleicht eine chance schwer verletzt zu entkommen, aber auch nur vielleicht...

    ps: gibt es wirklich so viele SV Anbieter die Messer und Pistolentechniken als wundertechniken lehren die immer funktionieren? Das wäre ja veranwortungslos.
    ware worte!

  5. #65
    Daemonday Gast

    Standard

    Ja das mit der Messer und Pistolenabwehr ist so ein Ding. Jeder seriöser anbieter würde davon absehen diese Techniken als wirklich funktionell zu betrachten. Mit Pistolenabwehr habe ich mich im KM noch nicht beschäftigt, aber dafür mit der Messerabwehr und bin zu dem eindruck gekommen, das diese techniken funktionieren könnten sich verletzt aus einer brenzlichlichen Situation zu entkommen, aber das ist auch alles. wie schon unsere Instructor gesagt hat, sind die Messerabwehrtechniken nur für den außerten Notfall gedacht. Für mich ist die beste Messerabwehr immer noch ein taktischer Rückzug. gegen einen entschlossen Messerkämpfer, der was von seiner waffe versteht dürfte man mit keiner waffenlosen KK der welt eine chance haben. Gegen einen Stümpfer hat man vielleicht eine chance schwer verletzt zu entkommen, aber auch nur vielleicht...
    Sehe ich genauso und eine 5% chance ist immernoch besser als eine 1% Chance.

    ps: gibt es wirklich so viele SV Anbieter die Messer und Pistolentechniken als wundertechniken lehren die immer funktionieren? Das wäre ja veranwortungslos.
    Meiner Erfahrung nach:
    leider Ja.
    Bei Messer sind das meist unrealistische Angriffsituationen, Unübliche Angriffe und völlig fahrlässige Gegentechniken.

    Bei der Pistole wird allem in allem ein Fehler sehr gerne gemacht.
    Der Agressor steht grundsetzlich in der Reichweite des Verteidigers oder noch besser er setzt die Waffe auf.
    Jeder der auch nur ein bischen Ahnung von Waffen hat weis das Distanz dein Freund ist.
    Warum denkst du lässt die Polizei jemanden sich umdrehen und auf den Boden legen bei einer Festnaheme bevor sie rangehen?
    Und ja es gibt auch Situatioen wo solche Situationen entstehen können. aber das sind dan keine normalen SV Situationen.

    Lg
    Micha

  6. #66
    mrx085 Gast

    Standard

    die Pistolenabwehrtechniken sind ja überhaupt ein Kapitel für sich. In der theorie zwar sehr interssant, aber ob sie wirklich so funktionell sind, ist eine andere geschichte. Habe da leider meine Zweifel. Wenn mich jemand wirklich töten möchte, wird er das in der Regel aus einer enfernung machen, wo man die Entwaffnungstechniken gar nicht anwenden kann, und selbst wenn man in reichweite des Waffenarms ist, halte ich es für fraglich ob die entwaffnungstechnik so funktioniert wie es sein soll. Als Nicht dienswaffenträger ist das Kapital Pistolenabwehr für mich aber ohnehin nicht so wichtig. Mich interssieren eher mehr die abwehr von waffenlosen angriff und die ewatige Abwehr von Messern und anderen Hieb und stichwaffen das sind die klassischen Berdrohungszenarien mit denen man heute leider rechnen muss.
    Geändert von mrx085 (11-08-2010 um 22:09 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen

    Bei der Pistole wird allem in allem ein Fehler sehr gerne gemacht.
    Der Agressor steht grundsetzlich in der Reichweite des Verteidigers oder noch besser er setzt die Waffe auf.
    Jeder der auch nur ein bischen Ahnung von Waffen hat weis das Distanz dein Freund ist.
    Warum denkst du lässt die Polizei jemanden sich umdrehen und auf den Boden legen bei einer Festnaheme bevor sie rangehen?
    Und ja es gibt auch Situatioen wo solche Situationen entstehen können. aber das sind dan keine normalen SV Situationen.

    Lg
    Micha
    Geh mal davon aus, das Leute, die dich mit ner sharfen Schusswaffe bedrohen das Ding als Schw*nzverlängerung nutzen und damit angeben.
    Ich gebe dir vollkommen Recht, wenn ich wen wegpusten will, mit gezogener Waffe, dann ist die naheste Distanz 3 Meter.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #68
    Daemonday Gast

    Standard

    die Pistolenabwehrtechniken sind ja überhaupt ein Kapitel für sich. In der theorie zwar sehr interssant, aber ob sie wirklich so funktionell sind, ist eine andere geschichte. Habe da leider meine Zweifel. Wenn mich jemand wirklich töten möchte, wird er das in der Regel aus einer enfernung machen, wo man die Entwaffnungstechniken gar nicht anwenden kann, und selbst wenn man in reichweite des Waffenarms ist, halte ich es für fraglich ob die entwaffnungstechnik so funktioniert wie es sein soll. Als Nicht dienswaffenträger ist das Kapital Pistolenabwehr für mich aber ohnehin nicht so wichtig. Mich interssieren eher mehr die abwehr von waffenlosen angriff und die ewatige Abwehr von Messern und anderen Hieb und stichwaffen das sind die klassischen Berdrohungszenarien mit denen man heute leider rechnen muss.
    Sehe ich auch so.

    Geh mal davon aus, das Leute, die dich mit ner sharfen Schusswaffe bedrohen das Ding als Schw*nzverlängerung nutzen und damit angeben.
    Jo kann natürlich sein, aber trotzdem muss man da extrem dämlich sein nahe an jemanden ran ugehen.

    Ich gebe dir vollkommen Recht, wenn ich wen wegpusten will, mit gezogener Waffe, dann ist die naheste Distanz 3 Meter.
    Eben.

    Lg
    Micha

  9. #69
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Dementsprechend sind die Abwehren auch nur von Bedrohungen bei Vollkrassgansta!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #70
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dementsprechend sind die Abwehren auch nur von Bedrohungen bei Vollkrassgansta!
    Genau, und die halten die Knarre deshalb immer quer damit die Anti-Gangsta-Pistolenabwehrgriffe noch schwerer werden.

  11. #71
    Daemonday Gast

    Standard

    Dementsprechend sind die Abwehren auch nur von Bedrohungen bei Vollkrassgansta!
    Hmm ich glaub mein Problem ist das ich grundsätzlich immer davon ausgehe das mein Gegner weis was er macht.

    lg
    Micha

  12. #72
    mrx085 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    Hmm ich glaub mein Problem ist das ich grundsätzlich immer davon ausgehe das mein Gegner weis was er macht.

    lg
    Micha
    Und selbs wenn der gegner nicht weiß was er tut, ist eine entsicherte schußwaffe trotzdem eine Bedrohung. So ein schuß kann sich sich sehr schnell lösen.. wenn es um waffen geht kann man nicht vorsichtig genug sein.
    Geändert von mrx085 (12-08-2010 um 11:26 Uhr)

  13. #73
    Icewing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von max.warp67 Beitrag anzeigen
    Genau, und die halten die Knarre deshalb immer quer damit die Anti-Gangsta-Pistolenabwehrgriffe noch schwerer werden.
    die hälst du quer, damit beim drive-by-shooting deinem nebenmann nicht die Hülsen um die Ohren fliegen...

  14. #74
    Arrgh! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daemonday
    Hmm ich glaub mein Problem ist das ich grundsätzlich immer davon ausgehe das mein Gegner weis was er macht.
    ... woraus ich schließe, dass du Pistolenentwaffnungen nicht trainierst?
    Grade alles in Sachen Schusswaffen-im-Nahkampf verlässt sich ja eigentlich darauf, dass der Gegner eben nicht weiß, was er tut... jemand, der weiß, was er tut, trifft immerhin auch Vorsorge, dass er gar nicht erst in die Bedrängnis kommt, seine Schusswaffe in ner nahkampf-relevanten Distanz einzusetzen (Ortstermin in Fallujah mal ausgenommen). Und dann kann man sich (waffenloses) Abwehrtraining restlos sparen; ausser jemand sieht sich genötigt, ne Kevlarkata einzuführen

    Aber mal ernsthaft:
    Wenn ich das richtig verstanden hab, arbeitest du im Sicherheitsbereich... wär da in Sachen Knarren nicht die Annahme plausibel, dass man nur mit Schusswaffen zu tun hat, wenn der andere keinen Plan von deren Einsatz hat? Bin in der Richtung enormst ahnungslos.

    <snip> Edit: Im Thread verrutscht. -.-
    Geändert von Arrgh! (12-08-2010 um 12:07 Uhr)

  15. #75
    Daemonday Gast

    Standard

    Aber mal ernsthaft:
    Wenn ich das richtig verstanden hab, arbeitest du im Sicherheitsbereich... wär da in Sachen Knarren nicht die Annahme plausibel, dass man nur mit Schusswaffen zu tun hat, wenn der andere keinen Plan von deren Einsatz hat? Bin in der Richtung enormst ahnungslos.
    Meiner Erfahrung nach tun die die Knarren haben nach dem ziehen recht schnell anfangen zu schießen.

    ... woraus ich schließe, dass du Pistolenentwaffnungen nicht trainierst?
    Grade alles in Sachen Schusswaffen-im-Nahkampf verlässt sich ja eigentlich darauf, dass der Gegner eben nicht weiß, was er tut... jemand, der weiß, was er tut, trifft immerhin auch Vorsorge, dass er gar nicht erst in die Bedrängnis kommt, seine Schusswaffe in ner nahkampf-relevanten Distanz einzusetzen (Ortstermin in Fallujah mal ausgenommen). Und dann kann man sich (waffenloses) Abwehrtraining restlos sparen; ausser jemand sieht sich genötigt, ne Kevlarkata einzuführen
    Doch aber das immer in gewissen rahmenbedingungen. Also dort wo mir jemand mit waffe auch mit Ahnung nahe kommt.

    Wozu trainiert man bitte die Abwehr von ahnungslosen?

    lg
    Micha

Seite 5 von 22 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21-09-2010, 20:47
  2. Selbstverteidigung und Kampfsport bei Jiu Jitsu?
    Von Minasuke im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-04-2008, 20:54
  3. Hallo, wer kennt Ken-Jitsu /Jiu-Jitsu münchen
    Von soto-deshi im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 21:03
  4. JKD/Jiu-Jitsu -> Selbstverteidigung
    Von fistfighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-09-2002, 09:14
  5. Seminar im Nippon Jiu Jitsu & Yaku Kobu Jitsu
    Von renshi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2002, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •