Seite 7 von 22 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 316

Thema: Ju Jitsu zur selbstverteidigung???

  1. #91
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pohlansky Beitrag anzeigen
    Itsch, ni fertig
    wenn das die japanischen zahlen eins, zwei sein sollen, dann schreibt sich das ichi, ni.

  2. #92
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 20:59 Uhr)

  3. #93
    max.warp67 Gast

    Standard

    Hallo Pohlansky ich fasse für Dich mal meine Meinung über Ju-Jutsu kurz zusammen:

    Ju-Jutsu ist super geeignet für:

    Selbstverteidigung (wenn man das auch knallhart und vernünftig trainiert)
    Breitensportler (wenn sie fleissig traineren und sich regelmässig bewegen)
    Wellnesssportler (wenn sie bei anstrengenden Übungen schnell genug eine Verletzung oder ähnliches vortäuschen können)
    Stammtischsportler (wenn sie gerne beim 17. Glas Bier über frühere Heldentaten erzählen wollen)
    Tastenkrieger (wenn sie nett und ahnungslos über Dingen schreiben wollen ohne Gefahr zu laufen auch tatsächlich mal "abgefragt" zu werden)

    Das schöne an dieser Aufzählung ist: Du kannst oben nahezu jede Kampfsportart einfügen, das passt dann schon.

    Genau deswegen finde ich die zum 100. mal gestellte Frage "Ist Ju-Jutsu gut für Selbstverteidigung?" langweilig und doof.

    It´s the player, not the game!

  4. #94
    heavenlybody Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pohlansky Beitrag anzeigen
    Du musst dir immer überlegen mit welcher Einstellung du zum Training gehst und mit welcher du auf die Straße gehst.
    Denn im Training kannst du dich auf die Straße vorbereiten, immer für den ernstfall trainieren, oder nur Spaß haben, Koordination und Fitness verbessern.
    Genauso ist es bei den Techniken. Wenn es zum Kampf kommt hast du theoretisch 500 Techniken. Itsch, ni fertig oder einen schönen Hebel, oder doch lieber Ausweichen und Atemitechnik folgen lassen? Doch welche du schließlich anwendest kommt ganz aúf dich an!
    Denn wenn du nicht geübt bist, wirst du auch keinen komplezierten Hebel oder Dreierkontakt anwenden. Wenn du aggresiv bist wirst du wahrscheinlich eher blocken und oytsuki in die fresse, wenn du verängstigt bist eher ausweichen.
    Das einzige was du machen kannst ist dich mental auf diesen Moment vorbereiten. Denn alles geht sauschnell, du bist so unter Adrenalin, dass es dich nicht mehr sonderlich interessiert wie der Boden ist.
    Denn bei der SV geht es nicht um gutes aussehen, sondern dass man sicher wegkommt.
    Und das tut man am besten wenn man dem Schlag ausweicht und das weite sucht. Denn oft ist das Opfer dann der Täter wenn die Rechtslage beschissen ist.
    Hoffe ich konnte damit einigermaßen helfen... Denn das Leben ist nicht Schwarz/Weiß sondern hat noch tausende Graustufen...
    das dick gedruckt-unterstrichene finde ich als wirklich gute aussage in deinem beitrag.

    über rechtliche dinge sollten wir hier net wirklich reden, dafür gibbet andere foren und man sollte net wirklich so pauschal daher plabbern, scheinbar hast du keinen wirklichen plan davon, sonst würdest du net so reden.

    wie kommst du darauf, dass aggressive typen blocken und vor allem jemand der verängstigt ist ausweicht?

    ich hab das bisher anders erfahren: jemand der verängstigt ist, hey, der ist verängstigt, warst du schonmal verängstigt? hast du schonmal jemanden gesehen der wirklich verängstigt war? da sind die handlungen ganz unterschiedlich, aber meist is nix wirklich mit abwehr, einige stehen wie angenagelt rum, einige kreischen und andere ziehen die hände schützend hoch - also doch eher sowas wie nen block, es soll ja leute geben, die das als natürlichen schutzreflex ansehen und genau daraus abwehrtechniken bilden.

    edit:

    hab'sch zwar unterstrichen aber noch gar nüscht dazu gekritzelt - mentale vorbereitung.

    vor einigen jahren war ich aufm oktoberfest in nem zelt, wir wurschtelten uns im schneckentempo durch das gedränge, plötzlich, genau neben mir, vielen typen übereinander her, da war nix mit worten, da war nix mit block, da war nix mit ausweichen, da vielen zwei kolosse direkt auf die bretter und alle anderen konnten nur zusehen, dass sie sich fortdrängten und nicht mitgerissen werden. wie soll man sich darauf "mental" vorbereiten? wenn ich mir deinen post so durchlese muss ich ja schon glauben, dass ich in die öffentlichkeit mit einer nahezu paranoiden einstellung gehe. ich bin der meinung, dass man zwar fleißig trainieren und situationen durchspielen, sich aber nie wirklich mental auf eine sv-situation einstellen kann.
    Geändert von heavenlybody (31-08-2010 um 17:15 Uhr)

  5. #95
    mrx085 Gast

    Standard

    Pohlansky du hast ja ganz "interssante" ansichten zu dem thema wobei es bei einer nicht lassen kann näher darauf einzugehen. Nur wie stellst du dir das mit dem ablocken und dann das weite suchen genau vor? wäre es nicht besser abzlocken und zumindest einmal zu kontern? Und schlagen agressoren auf der straße nicht mehr als nur einmal zu, so das es mit einmal Ablocken und dann Flüchten nicht getan ist? Meine Erfahrungen mit dem JJ sind leider stark begrenzt, habe es nur kurz traniert, bevor ich es aus zeitlichen Gründen lassen aufgeben musste, und wir haben in dieser Zeit nur die Fallschule, und viele Griffbereifeungstechniken mittels hebel gemacht. Auf das Atemi Training wurde kaum eigangen. Bin auf dem Gebiet nicht gerade ein Experte, aber für mich kling die Vorstellung einmal ablocken, ziehmlich albern. Das verschafft einen nur einen kurzen Augenblick Zeit bevor man mit dem nächsten Schlag getroffen wird, und ich denke nicht, das diese Sekunden ausreichen um zu flüchten. Da klingt der KM Ansatz wo man zumindest einmal kontert bevor man flüchtet wesentlich sinnvoller.. Aber was weiß ich schon. Vielleicht meinst du es ja ganz anders...

    Das war jetzt mein Senf zu diesem Thema, sorry, aber da konnte ich einfach nicht wiederstehen, was dazu zu sagen.
    Geändert von mrx085 (02-09-2010 um 12:27 Uhr)

  6. #96
    heavenlybody Gast

    Standard

    hier scheint nix mehr zu laufen, schon ne woche kein eintrag mehr.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.644

    Standard

    Zitat Zitat von heavenlybody Beitrag anzeigen
    hier scheint nix mehr zu laufen, schon ne woche kein eintrag mehr.
    Irgendwann ist ein Thema auch mal durch!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #98
    heavenlybody Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Irgendwann ist ein Thema auch mal durch!
    na dann kann es ja geschlossen werden.

  9. #99
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.644

    Standard

    Zitat Zitat von heavenlybody Beitrag anzeigen
    na dann kann es ja geschlossen werden.
    Das macht dann ja der Mod!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #100
    heavenlybody Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das macht dann ja der Mod!
    sollte ja nur ein ganz, ganz subtiler hinweis sein, deswegen habe ich ja nicht gleich "close" geschrieben

  11. #101
    Dinozzo Gast

    Standard

    Jiu-Jitsu als Selbstverteidigung?
    Jiu-Jitsu Sportgruppe Asahi Asbach

  12. #102
    diLL Gast

    Standard

    Also ich muss sagen das ich Jiu Jitsu sehr gut als SV eignet.

    Wir haben auch nen guten Trainer der uns auch versucht realistische Situationen zu zeigen, und wie man sich dort am effektivsten verhält
    (Discobesuch, Kneipe, wie fängt eine Schlägerei / Auseinandersetzung an)

    Messerabwehr haben wir auch schon durchgenommen, obwohl ich auch da sagen würde das die chance unverletzt das Geschehen zu überstehen sehr gering ist, auch bei geübten Sportlern.

    Also Back to Topic, nach meiner Erfahrung kann man Jiu-Jitsu zur Selbstverteidigung mehr als nur gut empfehlen.

    mit sportlichem Gruß.

  13. #103
    zyrcel Gast

    Standard

    -close-

  14. #104
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.644

    Standard

    Zitat Zitat von zyrcel Beitrag anzeigen
    -close-
    Dafür gräbst du den alten Fred aus?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #105
    turbopedro Gast

    Standard

    Echtmal wie ich solche Leute .... "mag"!
    Wieso gibt es solche Leute die sich völlig ungefragt als "Ordnungshüter" aufspielen müssen? Das erinnert mich an Rentner die anfangen Falschparker zu verpetzen.

    Zyrcel:
    - du bist kein Mod
    - der Thread war Tot
    - niemand hat dich darum gebeten irgendwelche englischen Begriffe in Tote Threads zu schreiben
    - wenn es dir so wichtig ist auf einen toten Thread hinzuweisen, dann kannst du das einem Mod ja per PN mitteilen
    - Threads werden hier nach einiger Zeit der Inaktivität automatisch geschlossen!! Das bedeutet, dass dein unnötiger Post in diesen Thread das Schließen noch extra verzögert hat!
    - Threads werden nicht, in keinem Forum der Welt, erstellt um geschlossen zu werden. Es gibt zwar Gründe dafür, aber keiner davon trifft auf diesen Thread zu.

Seite 7 von 22 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21-09-2010, 20:47
  2. Selbstverteidigung und Kampfsport bei Jiu Jitsu?
    Von Minasuke im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-04-2008, 20:54
  3. Hallo, wer kennt Ken-Jitsu /Jiu-Jitsu münchen
    Von soto-deshi im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-01-2008, 21:03
  4. JKD/Jiu-Jitsu -> Selbstverteidigung
    Von fistfighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-09-2002, 09:14
  5. Seminar im Nippon Jiu Jitsu & Yaku Kobu Jitsu
    Von renshi im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-05-2002, 12:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •