Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 90

Thema: YipMan SLT, CK, WoodenDummy clear

  1. #31
    *DUX* Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Das stimmt so definitiv nicht.
    Vieles was für den Kampf trainiert ist auch gut für die Gesundheit z.B. der sportliche Aspekt dabei.
    Vergleiche Formen mal mit Tai Chi.
    Du vertehst es nicht oder?kämpfen ist nicht gut für die gesundheit.und wenn etwas dafür da ist,kämpfen zu lernen,dann ist es in letzter instanz nicht gut für die gesundheit-es sei denn du zweckentfremdest es-dann ist es aber kampftechnisch gesehen fürn eimer

  2. #32
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @Dux

    Jetzt irrst du dich aber Total. Weil der Kampf an sich ungesund ist, soll die Form auch nichts mit Gesundheit zutun haben? Und es hat doch nichts mit Esoterik zutun...

    Klar stärkt das Formenüben verschiedene Muskelgruppe, hält fit und beweglich...damit schützt es sogar vor Reuma...ABER dafür sind die Formen nicht da...
    Doch! Genau dafür sind Formen da!
    Ich trainiere meinen Fauststoss, meinen FakSao etc. Ich trainiere aber auch einen anständigen Stand mit der Yee Gee Kim Yeung Ma...

    Und genau das macht die Form. Die Hüfte. Bereitet dich auf den Kampf vor!
    Du hast dir eben selber widersprochen.

    Abgesehen von den wirklich wichtigen, weil nachweisbaren, positiven Effekten, gibt es noch dazu menthale Effekte. Philipp hatte was sehr interessantes dazu erzählt.

    Ich fühle mich bei weitem besser, wenn ich die SLT mache. Und Wong hat sie manchmal 3 Stunden gemacht. 1 DURCHLAUF!!!
    Es hat schon seinen Sinn! Für den einen mehr, den anderen weniger.

    Aber die Formen Formen den Körper und auch alles andere. Z.B. den inneren Schweinehund.
    Geändert von FCVT (05-08-2010 um 16:37 Uhr)
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  3. #33
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Wenn man es so sieht.....äh....nein...

    Die Formen sind NUR dafür da, deinen Körper für den Kampf zu konditionieren.
    Und etwas, das dafür da ist, um dich für den Kampf zu trainieren, ist alles andere, als gut für die Gesundheit....
    Klar stärkt das Formenüben verschiedene Muskelgruppe, hält fit und beweglich...damit schützt es sogar vor Reuma...ABER dafür sind die Formen nicht da...

    Und die von mir im beispiel genannten gute knieen und gut konditionierte handgelenke die weniger verletzungsanfällig sind, sind die nicht wichtig in ein kampf, (oder die von dir selber angesprochene reuma-präventation) gehören die nicht zum konditionieren für den kampf? Ich denke, mit guten knieen, gute handgelenke und ohne reuma kämpft man vermutlich besser als ohne, ne

    Klar gibts hauptsachen, und nebensachen in der form, aber um diese nur auf die hauptsache zu beschränken ist naja, anfängersache (erstmal das wesentliche) oder eben- beschränkt.

    Und auch der mentale aspekt ist nicht unwichtig-wenn du 45 minuten, oder wenn man schon was weiter ist 'ne stunde ununterbrochen in den korrekten stand der ersten form stehst, verlangt das eine gewisse mentale stärke, die man auch braucht, um weiter zu machen wenn man im kampf schmerzen hat. Auch da ist keine esoterik dabei.

    Zu das in rot verweise ich auch auf DeepPurple und FCVT.

    Ansonsten sind wir beide ja ziemlich am erbsenzählen, ne

    mfg
    Geändert von Sisuk (05-08-2010 um 16:39 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @Sisuk

    Der Stand ist definitiv nicht gesund für die Knie...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  5. #35
    Primo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen

    Klar stärkt das Formenüben verschiedene Muskelgruppe, hält fit und beweglich...damit schützt es sogar vor Reuma...ABER dafür sind die Formen nicht da...
    So so schützt vor Rheuma !

    ...schön wärs.

    Gruss

  6. #36
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    @Sisuk

    Der Stand ist definitiv nicht gesund für die Knie...
    da machste irgendwas falsch, wenn du es korrekt machst, kommt gar keine spannung auf den knie (wenn ich solange in der form stehe und übe spüre ich so ziemlich alles, ausser die knie^^ ) Frag mal Philipp, der wird bestimmt auch bestreiten das das schlecht für die knie ist.

    mfg
    Geändert von Sisuk (05-08-2010 um 16:48 Uhr)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Sag das mal einem Arzt. Ich hab einen Chirurgen, einen allgemein Mediziner und einen angehenden Physiotherapeuten beim Training... Und alle würden das bestätigen. Gesund isses nicht...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  8. #38
    BlackFist Gast

    Standard

    zu Steffsen:
    Ich finde es erstaunlich, dass Gary Lam 15 Jahre bei WSL war und da anderer Meinung ist.
    Wie kann das sein ?
    Jemand der So lange bei seinem Lehrer WSL war wie Sifu Gary Lam , auch dessen Schule sechs Jahre geleitet hat weniger weiß als jemand, der hochgerechnet vielleicht mal zwei Jahre zusammenbringt.
    Im Gary Lam System werden die Handflächen sehr wohl verwendet.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Sag das mal einem Arzt. Ich hab einen Chirurgen, einen allgemein Mediziner und einen angehenden Physiotherapeuten beim Training... Und alle würden das bestätigen. Gesund isses nicht...
    Tsja, K.A. ich habs von jemand der medizin an ner Uni unterrichtet, und jahrelang VT bei Barry lernte, und auch selber mal von nen ordentlcihen unfall reha machen musste. Wie gesagt, wenn du deine knie im stand spührst, machst du irgendwie was falsch. Weiter kann ich da keine 'ferndiagnose' machen

    mfg

  10. #40
    *DUX* Gast

    Standard

    Was ich will, ist von diesem "Kung Fu ist gut für die Gesundheit" weg.

    Ich weigere mich, irgendetwas im VT explizit für meine Gesundheit zu machen - ich mache es, um Kämpfen zu lernen.

    Wie gesagt ist Sport immer gut für die Gesundheit - und ein trainierter, gesunder Körper kämpft auch besser und ist widerstandsfähiger.

    ABER:

    Diese verdammten Formen sollen den Körper konditionieren - und zwar, damit ich mit ihm besser kämpfen kann.
    Dass dabei natürlich mein Körper gesünder, weil trainierter wird, ist so selbstverständlich, dass es schon an Banalität grenzt, extra drauf hinweisen zu müssen.

  11. #41
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von BlackFist Beitrag anzeigen
    zu Steffsen:
    Ich finde es erstaunlich, dass Gary Lam 15 Jahre bei WSL war und da anderer Meinung ist.
    Wie kann das sein ?
    Jemand der So lange bei seinem Lehrer WSL war wie Sifu Gary Lam , auch dessen Schule sechs Jahre geleitet hat weniger weiß als jemand, der hochgerechnet vielleicht mal zwei Jahre zusammenbringt.
    Im Gary Lam System werden die Handflächen sehr wohl verwendet.
    Gary Lam hat soviel ich weiss nicht die schule, sondern ne 'Special Class' für WSL geleitet, wie auch einige andere WSL-schüler im laufe der zeit.

    Und Phillipp war ja jedes jahr mehrere monate in HK, also komme ich zu sagen wir 14 jahre mal 3 monate macht mindestens etwa 3,5 jahre Wobei zeit natürlich auch relativ ist- der eine trainiert 12 stunden täglich bis zum umfallen, der andere weniger. Und Philipp hat schon ordentlich was mitgenommen aus HK.
    Aber in HK wohnen und täglich hart bei WSL trainieren ist natürlich noch ne andere sache.

    ansonsten verweise ich auf mein erstes post in diesem thread!

    mfg

  12. #42
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Was ich will, ist von diesem "Kung Fu ist gut für die Gesundheit" weg.

    Ich weigere mich, irgendetwas im VT explizit für meine Gesundheit zu machen - ich mache es, um Kämpfen zu lernen.

    Wie gesagt ist Sport immer gut für die Gesundheit - und ein trainierter, gesunder Körper kämpft auch besser und ist widerstandsfähiger.

    ABER:

    Diese verdammten Formen sollen den Körper konditionieren - und zwar, damit ich mit ihm besser kämpfen kann.
    Dass dabei natürlich mein Körper gesünder, weil trainierter wird, ist so selbstverständlich, dass es schon an Banalität grenzt, extra drauf hinweisen zu müssen.
    Du kommst aber nicht davon weg!

    Du kannst ja VT machen um Kämpfen zu lernen. Den positiven Effekt für die Gesundheit kannst du deswegen nicht wegradieren oder verleugnen.
    Das ist kindisch...
    Geändert von FCVT (05-08-2010 um 18:08 Uhr)
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  13. #43
    Jim Gast

    Standard

    Das würde dem VT einen Wellness-Touch geben...

  14. #44
    Registrierungsdatum
    13.12.2006
    Ort
    Diemelstadt/Kassel
    Beiträge
    576

    Standard

    Zitat Zitat von *DUX* Beitrag anzeigen
    Was ich will, ist von diesem "Kung Fu ist gut für die Gesundheit" weg.

    Ich weigere mich, irgendetwas im VT explizit für meine Gesundheit zu machen - ich mache es, um Kämpfen zu lernen.

    Wie gesagt ist Sport immer gut für die Gesundheit - und ein trainierter, gesunder Körper kämpft auch besser und ist widerstandsfähiger.

    ABER:

    Diese verdammten Formen sollen den Körper konditionieren - und zwar, damit ich mit ihm besser kämpfen kann.
    Dass dabei natürlich mein Körper gesünder, weil trainierter wird, ist so selbstverständlich, dass es schon an Banalität grenzt, extra drauf hinweisen zu müssen.
    ich glaube, abgesehen von ein paar erbsen, sind wir uns da dann doch recht einig ich denke, du bist allergisch gegen wellness-WT und willst deshalb das VT nicht zu sowas verkommt- keine sorge, bei dem zeug das ich trainiere sind es die wellness-typen und traumtänzer die so ziemlich als erstes abhaken- (gleich nach den möchtegern-gangstern) wenn sie denn überhaupt den weg zu mir finden

    mfg

  15. #45
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    @Sisuk
    Mehrere Faktoren mein Freund.
    wieviel Monate, welches Verständnis, was für ein Training?

    Weisste, wenn du eine Sache 5 mal machst, davon 2 mal richtig und 3 mal falsch, hast du am Ende eine quote von -1...
    6-8 Stunden Training halte ich beinahe schon für Kontraproduktiv... Aber naja...
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. David Peterson bei YipMan 2 Opening
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-08-2010, 16:26
  2. Hermes franca clear to fight, pending drug test
    Von wso-andreas im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-07-2008, 16:13
  3. The new WoodenDummy Form
    Von tirikot im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22-07-2007, 17:33
  4. Slt
    Von Consul of Wing Chun im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28-06-2006, 10:14
  5. Bauplan Woodendummy Holzpuppe
    Von vtmichi im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13-08-2004, 13:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •