Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Hybrid Kampf-/Wurfmesser

  1. #1
    hummingbird Gast

    Standard Hybrid Kampf-/Wurfmesser

    Salut.
    Ich hab die Frage bereits in einem anderen Forum gestellt und wurde direkt moderiert, deshalb stelle ich sie hier nochmal, in der Hoffnung auf Legitimität.
    Ich bin auf der Suche nach einem Messer, das sowohl die Eigenschaften eines taktischen Einsatzmessers mit sich bringt, als auch als Wurfmesser eingesetzt werden kann, ohne dass einer der beiden Bereiche zuvielen Abstrichen unterworfen ist. Zudem sollte das Messer noch möglichst handlich sein. Aufgrund der erwünschten Wurftauglichkeit sollte es vermutlich (?) eine feststehende Klinge besitzen.
    Klingelt's da bei wem?
    Geändert von hummingbird (06-08-2010 um 14:05 Uhr)

  2. #2
    Zürcher11 Gast

    Standard

    Euer Bundeswehrmesser kann das glaub alles. Oder?
    Ich weiss jetzt nicht ob das das Standardmesser ist, aber hab da mal im TV so eines gesehen

  3. #3
    Daemonday Gast

    Standard

    Ehm Wofür willst du das Messer ?
    Also Alltag, Sport oder Outdoor?

    Abstriche musste immer machen, was Sich zum Kampf eignet fliegt meist nicht gut und andersrum.

    Präzisiere mal deine Frage.

    lg
    Micha

  4. #4
    Markus11 Gast

    Standard

    Mit dem Glock Feldmesser geht das. Übung macht den Meister.

    Mfg. Markus

  5. #5
    hummingbird Gast

    Standard

    Erst mal Danke für die schnellen Antworten.
    @Zürcher11: Das mag schon möglich sein, das Teil ist mir jedoch zu groß. Dasselbe gilt für das Glock (@Markus11).
    @Daemonday: Das Messer soll zur SV eingesetzt werden. Eventuell war der Terminus Combat Knife, besonders bzgl. der Größe, irreführend. Darum sagen wir lieber taktisches Einsatzmesser.

  6. #6
    Markus11 Gast

    Standard

    Was ist an einem Messer taktisch ?

    Wer ist "wir"?

    Messer sind zur sv ungeeignet. Das zücken allein reicht nicht, dann musst du schon zustechen. Und das endet schnell mal tödlich.

    Mfg. Markus

  7. #7
    Daemonday Gast

    Standard

    Zur SV rate ich dir von jedem Messer ab.
    Erstens darf man stehende klingen nur unter 12 cm Klinge führen und das auch nicht überall und zweitens sind stehende Klingen im Altag derbe unpraktisch.

    Faltbare sind zwar praktisch, aber die meisten die sich zum Werfen oder kämpfen eignen sind verboten bzw. das Führen verboten.


    ich bin zwar immernoch der Meinung das man sich mit einem Messer sehr gut verteidigen kann, aber erstens ist Werfen in der SV zu 90% nur blöd und zweitens machen dir 95% aller Messer nur ärger.
    Das einzige was dir so gut wie nie Ärger machen wird ist nen Multitool oder nen Schweizer Taschenmesser.

    Lg
    Micha

  8. #8
    hummingbird Gast

    Standard

    Mhm...Ich habe den Thread nicht erstellt, um auf Meinungsfang bzgl. "bewaffnete SV - Ja/Nein?" o.Ä. zu gehen, sondern eine präzise Frage formuliert. Würde mich freuen, wenn in eventuell folgenden Postings darauf eingegangen werden würde.

  9. #9
    Daemonday Gast

    Standard

    Womit die Frage nach deiner Moderation im anderen Forum ja geklärt wäre.^^

    Du willst ein Messer zur SV? dan muss es legal überal geführt werden dürfen, schnell Einsatzbereit sein und sich zum Kämpfen eignen.

    Du willst es Werfen können? dazu musst du erstens sehr viel Trainieren und zweitens sollte das Messer gut ausbalanciert sein. (Faustregel Griff und Klinge sollen gleich schwer sein also so das der Drehpunkt genau am Übergang liegt)

    Du willst damit kämpfen können? nun dan ist länger meist besser. Nen ordentliches Tanto oder Bowie sind super zum kämpfen.
    Auch Kukri oder Banto sind dafür echt toll. Am besten würde ich aber gleich nen Schwert nehmen das ist in den meisten Situationen das beste Messer.


    Aber du willst ja was was alles 3 kann und so ein Messer gibt es nicht. Zumindest nicht nach deutschem Recht. Ansonsten würde ich dir zu nem gut ausbalancierten Einhandmesser oder nem Balisong raten, aber das Einheinmesser darf man in der BRD nicht legal führen und nen Balisong ist ein verbotener Gegenstand.

    Lg
    Micha

  10. #10
    hummingbird Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    ...und so ein Messer gibt es nicht. Zumindest nicht nach deutschem Recht. Ansonsten würde ich dir zu nem gut ausbalancierten Einhandmesser oder nem Balisong raten, aber das Einheinmesser darf man in der BRD nicht legal führen und nen Balisong ist ein verbotener Gegenstand.

    Lg
    Micha
    Na also, damit kann ich schon mehr anfangen.
    Danke für die Antwort.

  11. #11
    Daemonday Gast

    Standard

    Hättest halt von vorne rein sagen müssen das du nen Gangsta bist und dir das Gesetz wurst ist.
    Oder nicht in der BRD wohnst

    Lg
    Micha

  12. #12
    Zürcher11 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    Hättest halt von vorne rein sagen müssen das du nen Gangsta bist und dir das Gesetz wurst ist.
    Oder nicht in der BRD wohnst

    Lg
    Micha
    Hahaha

  13. #13
    Markus11 Gast

    Standard

    Ich würde trotzdem noch gern wissen was ein "taktisches" Messer ist?

    klingt natürlich besser wenn es seal approved elite tacital specops ist. Aber Hand in hand mit den bezeichnungen geht meist ein höherer Preis.

    Wieviel willst du denn ausgeben?

    Mfg. Markus

  14. #14
    ThirdKing Gast

    Standard

    Wenn du nen Messer werfen willst, dann kauf dir nen Satz Wurfmesser- alles andere fliegt sowieso nicht richtig bzw nicht gut genug, um einen Angreifer sicher auszuschalten.
    Zusätzlich solltest du in SV-Situationen mit dem Messer, mal praktisch orientiert und nicht "Hollywood-Style" denken: Ein Messer zum werfen bringt nichts gegen drei Angreifer- das kannste drehen wie du willst. Dass richtig üböe Schlägertypen, sie so übel sind, dass der Einsatz eines Messers gerechtfertigt ist, alleine unterwegs sind, wäre mir neu.
    Aber um nochmal auf deine Frage zurrück zu kommen: Was du brauchst ist nen gürtel mit Wurfmessern (mindestens 4 besser 6 Stück) und nen Deutsches Grabenlampfmesser ausm 1.WK. Damit biste erstmal sicher- zumindest bis die Plozei erwischt.

    ThirdKing

  15. #15
    sbenji Gast

    Standard

    seit wann sollen Wurfmesser ausschalten?
    die Dinger sind zum Ablenken.
    zb: Messer ins gesicht dann Schwert durch die Wampe..........

    Btw man kann so ziemlich jedes Messer werfen.
    (wenn es halbwegs robust ist überlebt es sogar)
    auch nett: Feilen ohne Griff ,abgebrochene/zerlegte Klappmesser, Schwere Nägel ,Scheren, Äxte ....
    (letzteres hat tatsächlich ein gewisses ausschaltpotenzial)
    Für den Anfang: die 3er Sets Billgwurfmesser für 10 €


    quelle: budoten.com


    Edit: http://www.messerwerfen.de/karten_werfen.html auch ganz nett
    Geändert von sbenji (06-08-2010 um 18:58 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wurfmesser
    Von SignMerlin im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26-02-2009, 16:54
  2. Wurfmesser
    Von Kasten im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-10-2005, 10:33
  3. Wurfmesser (?) ...
    Von -erdmännchen- im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-12-2003, 13:56
  4. HABEN WILL: Wurfmesser
    Von -erdmännchen- im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25-11-2003, 15:33
  5. Werfen von Wurfpfeilen (Wurfmesser)
    Von Rooky im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13-06-2002, 22:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •