Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Asai ryu - Stil

  1. #1
    Haishu Gast

    Standard Asai ryu - Stil

    Trainiert hier einer von euch den Asai Shotokan Stil?
    Ich habe da letztens eine sehr interessante Kata gelernt (Junro SHodan YouTube - ‪Junro Shodan Escuela Shingitai Elche A.I.K.S.‬‎). Und würde mich mal interessieren wer das hier so macht, vorallem, da der Stil ja aus dem Shotokan kommt.
    Freue mich auf Infos
    Geändert von Haishu (07-08-2010 um 15:23 Uhr)

  2. #2
    ak_jimbo Gast

    Standard

    Da sollte Uwe Schwehm dein Ansprechpartner sein
    der macht JKS. Japan Karate Shotorenmei - die machen Junro und alle Asai Kata.
    Die sind im DKV.

  3. #3
    Haishu Gast

    Standard

    gibts hier im KKB keinen, deer das macht?

  4. #4
    Lanariel Gast

    Standard

    Wenn du Kontaktdaten von Herrn Schwehm brauchst kann ich sie dir gerne raussuchen. Der Mann hat sein Dojo nämlich nicht weit entfernt von mir

  5. #5
    shosakura Gast

    Standard

    Hallöchen Zelafreak,
    hallöchen zusammen,

    naja schaut nicht so aus. Aber warum ist das für Dich so wichtig, die Frage stelle ich mir ?
    Du kannst diese Kata und hast noch einen Link dazu, daß ist doch schon mal eine gute Voraussetung für Dich zum üben. ( Sehen wir einmal davon ab, daß diese YouTube Geschichte auf mich mehr so einen Wettkampfkata spezifischen Eindruck hat. )

    Karate ist Karate ob nu Shotokan oder Gôjû-Ryû oder dieses Asai Shotokan. Wobei meines bescheidenen Wissens nach Asai wiederum auch nur - aber bitte nicht ein abwertedes "nur" lesen - ein Karate ist welches aus der Schule von Asai stammt. Hier mal ein link über google gefischt
    <klick>.

  6. #6
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shosakura Beitrag anzeigen
    Karate ist Karate ob nu Shotokan oder Gôjû-Ryû oder dieses Asai Shotokan.
    Was bitte willst du ihm oder uns damit sagen? Zwischen Shotokan und Goju-Ryu liegen Welten...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Hier gucken

    Shotokai Karate Deutschland

    Asai war ein ganz großer. Ich habe Asai live erlebt.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  8. #8
    winkelfried Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shosakura Beitrag anzeigen
    [I]... Sehen wir einmal davon ab, daß diese YouTube Geschichte auf mich mehr so einen Wettkampfkata spezifischen Eindruck hat. ...
    Es scheinen einige nach dem Tod von Asai Sensei mit dem Namen halt Gewicht bekommen zu wollen. Man könnte einen so genannten "Asai Stil" doch nur dann glaubhaft weiterführen, wenn man das fast einzigartige Bewegungskonzept von Asai Sensei verinnerlicht hätte. Ein blosses Kopieren seiner Kata bringt doch nicht einen neuen Stil. Ich habe noch kein Video gesehen, in dem jemand Asais Stil glaubhaft kopieren konnte, auch wenn es einige gibt die behaupten Asai Senseis Stil weiter zu geben. Auch diese Leute trennen Welten von Asai Sensei.
    PS: Ich habe bei Asai Sensei mehrfach trainiert und ihn auch gefilmt. Bitte nicht böse verstehen, aber Asai Sensei zu kopieren wäre, wie die Beatles zu kopieren und dann die Kopien als Orginale zu verkaufen.
    Geändert von winkelfried (07-08-2010 um 23:03 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.01.2006
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.910

    Standard

    @winkelfried

    Andre Bertel war persönlicher Schüler von Asai. Er kommt Asais Bewegungskonzept schon ziemlich nahe.
    Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung - Leonardo DaVinci

  10. #10
    Masushi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    Trainiert hier einer von euch den Asai Shotokan Stil?
    Ich habe da letztens eine sehr interessante Kata gelernt
    Ich hoffe nur, dass Du dich mit deinen ganzen unterschiedlichen Kata, die Du da so lernst, nicht verzettelst.

    Vielleicht solltest Du dich lieber mit einer Kata beschäftigen, die für Dich auf deiner gegenwärtigen Stufe relevant ist. Dafür aber länger und tiefer (mindestens 3 Jahre). Nur mal so als Ratschlag von mir

  11. #11
    winkelfried Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Samurai85 Beitrag anzeigen
    @winkelfried

    Andre Bertel war persönlicher Schüler von Asai. Er kommt Asais Bewegungskonzept schon ziemlich nahe.
    Ich will ihn gar nicht angreifen, aber meines Erachtens (und das muss auch niemand teilen) hat Andre Bertel eine andere motorische Begabung als Asai. Das für mich besondere Merkmal von Asai war sein Sabaki das aus den tiefen federnden Ständen kam und dieses schnappende Kime und das sehe körperbedingt nicht bei A.B. . Auch wenn er ein persönlicher Schüler von Asai Sensei gewesen sein sollte, sehe ich persöhnlich große Unterschiede in Technik und Veranlagung. Aber wie gesagt, ist so was subjektiv.
    Wie viel Zeit war er eigentlich persönlicher Schüler? In welchem Zeitraum und mit welcher Intensität. Bei den Deutschlandaufenthalten von Asai Sensei 1998, 1999, 2000 war von A.B. nichts zu bemerken, was aber nicht heisst, das er bereits damals Schüler von Asai Sensei war.

  12. #12
    winkelfried Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    Trainiert hier einer von euch den Asai Shotokan Stil?
    Ich habe da letztens eine sehr interessante Kata gelernt (Junro SHodan YouTube - &#x202a;Junro Shodan Escuela Shingitai Elche A.I.K.S.&#x202c;&lrm;). Und würde mich mal interessieren wer das hier so macht, vorallem, da der Stil ja aus dem Shotokan kommt.
    Freue mich auf Infos
    Ich nutze das (leider zu wenige), was ich bei Asai Sensei lernen konnte, zur Bereicherung meines Trainings. Dazu gehört auch die junro shodan die damals noch als junro lernte.
    Unter welchem Aspekt wurde Dir die junro gelehrt? Wurde da ein Konzept erläutert oder einfach nur der Ablauf?

  13. #13
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von winkelfried Beitrag anzeigen
    Wie viel Zeit war er eigentlich persönlicher Schüler? In welchem Zeitraum und mit welcher Intensität. Bei den Deutschlandaufenthalten von Asai Sensei 1998, 1999, 2000 war von A.B. nichts zu bemerken, was aber nicht heisst, das er bereits damals Schüler von Asai Sensei war.
    Hallo,

    ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, habe aber ein Interview mit Andre Berthel gefunden, in dem er sagt, dass er jede Graduierung ab 2. Dan bei Asai abgelegt hat. Heute hat er den 6.Dan. Und er lebt schon sehr lange in Japan (vielleicht der Grund, warum man zu Asais Zeiten wenig von ihm in Deutschland bemerkt hat).

    Das Interview:

    An Interview with Andre Bertel


    Grüße

  14. #14
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Masushi Beitrag anzeigen
    Ich hoffe nur, dass Du dich mit deinen ganzen unterschiedlichen Kata, die Du da so lernst, nicht verzettelst.

    Vielleicht solltest Du dich lieber mit einer Kata beschäftigen, die für Dich auf deiner gegenwärtigen Stufe relevant ist. Dafür aber länger und tiefer (mindestens 3 Jahre). Nur mal so als Ratschlag von mir
    ^^. Ich verzettle mich schon nicht. Ich übe alle Kata jeden Tag. (Wenn auch in unterschiedlicher Intensität.), setze aber Schwerpunkte. Jedoch denke ich, dass man über den Tellerrand schauen sollte, muss. Außerdem ist die Junro Shodan wunderbar zur übung der Hüftbewegung.

  15. #15
    winkelfried Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    ^^. Ich verzettle mich schon nicht. Ich übe alle Kata jeden Tag. (Wenn auch in unterschiedlicher Intensität.), setze aber Schwerpunkte. Jedoch denke ich, dass man über den Tellerrand schauen sollte, muss. Außerdem ist die Junro Shodan wunderbar zur übung der Hüftbewegung.
    Wenn Du unter Hüftbewegung, das gleiche siehst wie Risto (also Benutzen der Oberschenkel!), dann liegst Du richtig. Asai lehrte die junro unter dem Aspekt, dass aus Kokutsu Dachi im traditionellem Shotokan mit 90 Grad abgewandtem Knie nur schwer Druck nach vorn aufgebaut werden kann. Deshalb erfolgen alle Abwehren in Neko-ashi-dachi aus denen dann mit verschiedenen Techniken gekontert wird. Wichtig war hier die Belastung des Neko-ashi-dachi Beines mit Ausrichtung nach vorn aus dem dann der push zum Konter kam.
    Geändert von winkelfried (08-08-2010 um 10:06 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wado-Ryu in Stuttgart? Nein!? Welcher Stil, welches Dojo dann?
    Von Laoko_on im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-02-2010, 20:58
  2. Osterlehrgang mit Asai in Hamburg
    Von shenmen2 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-03-2009, 23:22
  3. Shinzen- Ryu Stil
    Von Hug n' Roll im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-01-2007, 15:56
  4. Mein Karate-Stil Goju Ryu
    Von Goju_Ryu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 12:37
  5. Goyu Ryu was für ein Stil ist das?
    Von Dr Evil im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04-01-2005, 12:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •