Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 47

Thema: Asai ryu - Stil

  1. #16
    winkelfried Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich kann deine Frage zwar nicht beantworten, habe aber ein Interview mit Andre Berthel gefunden, in dem er sagt, dass er jede Graduierung ab 2. Dan bei Asai abgelegt hat. Heute hat er den 6.Dan. Und er lebt schon sehr lange in Japan (vielleicht der Grund, warum man zu Asais Zeiten wenig von ihm in Deutschland bemerkt hat).

    Das Interview:

    An Interview with Andre Bertel


    Grüße
    Bei allem Respekt vor Asai Senseis sportlicher Leistung, so war seine Verbandspolitik doch etwas seltsam. Im Bereich der Dangraduierungen war nirgendwo so leicht ein Dan zu bekommen wie bei ihm. Das war damals ja geradezu inflationär. Auch Wartezeiten schienen keine Rolle zu spielen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von winkelfried Beitrag anzeigen
    Bei allem Respekt vor Asai Senseis sportlicher Leistung, so war seine Verbandspolitik doch etwas seltsam. Im Bereich der Dangraduierungen war nirgendwo so leicht ein Dan zu bekommen wie bei ihm. Das war damals ja geradezu inflationär. Auch Wartezeiten schienen keine Rolle zu spielen.
    Ich habe das mal in Bezug auf einen gewissen Deutschlandvertreter gehört (keiner der bisher hier im Thread genannten oder verlinkten).

    Wie auch immer, ich finde Bertel technisch super (was man halt auf Videos beurteilen kann) und er scheint auch bei japanischen Lehrern einen guten Ruf zu genießen.

  3. #18
    winkelfried Gast

    Standard

    gelöscht ;-)
    Geändert von winkelfried (12-04-2019 um 20:46 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von winkelfried Beitrag anzeigen
    Hat er seinen guten Ruf bei japanischen Lehrern als Schüler oder als Lehrer - und wenn als Lehrer welche japanischen Lehrer trainieren bei ihm?
    Ich bin auch kein Bertel Experte und lese nur ab und an seinen Blog.
    Ein neueres Beispiel aus einem anderen Blog:

    Shodan- The Beginning Not the End: Back in the Saddle- Andre Bertel Inspires Ibusuki Sensei's Return!

    (gegen Ende):

    Afterwards we all went out for a meal and Ibusuki Sensei told us that he thought Andre had the best Karate he'd seen in 20 years.

    Ibusuki Sensei's Return
    Privately, Ibusuki Sensei said that after seeing Andre, he'd like to start teaching again.
    Über Sakae Ibusuki (Schüler von Funakoshi und Nakayama):

    An Interview with Sakae Ibusuki

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Shotokai Karate Deutschland

    Asai war ein ganz großer. Ich habe Asai live erlebt.
    Shotokai?
    "in echt"?
    Hat das was mit Egamis Shotokai zu tun?
    Ich dachte, Asai war sogar mal JKA Chef, was dann ja überhaupt nicht passen würde?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Shotokai?
    "in echt"?
    Hat das was mit Egamis Shotokai zu tun?
    Das das was mit Egamis Shotokai zu tun hat kann ich mir kaum vorstellen! Der Mutterverband ist nun mal die JKS (Japan Karate Shotokai).
    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Ich dachte, Asai war sogar mal JKA Chef, was dann ja überhaupt nicht passen würde?
    Da gab es Gerichtsverfahren in Japan bzüglich des Verbandsnamens. Chef der Nakayama JKA war Asai nie. Asai hat den Prozess verloren. Google mal ein bisschen.
    Geändert von cross-over (09-08-2010 um 07:28 Uhr) Grund: Erweiterung
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  7. #22
    shosakura Gast

    Wink

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Was bitte willst du ihm oder uns damit sagen? Zwischen Shotokan und Goju-Ryu liegen Welten...
    Hallo Lanariel,
    hallo zusammen,

    ganz kurz und grob abgefasst will ich damit sagen, daß zwischen den "verschiedenen" Karate- Ryu zwar Unterscheide bestehen, zb. in der Ausführung der Kihontechniken oder der Kata, sie aber alle auf dem gleichen Stammbaum aufbauen und die gleichen Prinzipien verfolgen bzw. unterliegen.


    *kurz nachgedacht*


    Naja, manchmal werden aber die großen Unterschiede hineininterpretiert.
    Geändert von shosakura (09-08-2010 um 09:12 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Shotokai?
    "in echt"?
    Hat das was mit Egamis Shotokai zu tun?
    Ich dachte, Asai war sogar mal JKA Chef, was dann ja überhaupt nicht passen würde?
    Hat nix mit Egamis Shotokai zu tun. Asai hat seine Richtung halt mal eine Weile als Shotokai bezeichnet.

    Zitat Zitat von FireFlea
    Ich habe das mal in Bezug auf einen gewissen Deutschlandvertreter gehört (keiner der bisher hier im Thread genannten oder verlinkten).
    Uuups, der von mir gemeinte Vertreter wurde hier doch schon verlinkt. (Stichwort Shotokai - ist wie gesagt nur Hörensagen, allerdings von jemandem den ich sehr schätze - mehr äußere ich hier nicht).

    Zitat Zitat von cross-over
    Der Mutterverband ist nun mal die JKS (Japan Karate Shotokai).
    Nicht nur. Asai hat auch die IJKA gegründet, die es noch gibt. Allerdings existieren zwei IJKA, eine europäische unter Shihan Kato und eine, die von Frau Asai unterstützt wird, und aus Taiwan agiert.

  9. #24
    Lanariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shosakura Beitrag anzeigen

    ganz kurz und grob abgefasst will ich damit sagen, daß zwischen den "verschiedenen" Karate- Ryu zwar Unterscheide bestehen, zb. in der Ausführung der Kihontechniken oder der Kata, sie aber alle auf dem gleichen Stammbaum aufbauen und die gleichen Prinzipien verfolgen bzw. unterliegen.
    Das seh ich leider anders, gerade wenn man den Stammbaum betrachtet (Goju-Ryu - Naha; Shotokan - Shuri) oder erst Recht wenn man die heutigen Ausführungen vergleicht haben Shotokan und Goju-Ryu kaum noch was gemeinsam. Mir scheint es als würden die Gemeinsamkeiten gerade mal darin bestehen dass sowas wie Kata (aber völlig andere) und Kihon (aber eine komplett andere Ausführungsart) geübt wird. Wo bitte sind da gemeinsame Prinzipien bzw was verstehst du darunter?

    Deshalb nochmal aus meiner Sicht: Shotokan und Goju-Ryu sind zwei verschiedene Welten.

    *kurz nachgedacht*
    Nach meiner obigen Erklärung wirst du sehen dass ich hier etwas länger nachgedacht habe. Bitte unterlasse solche Äußerungen, ich fühle mich durch sowas beleidigt!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Deshalb nochmal aus meiner Sicht: Shotokan und Goju-Ryu sind zwei verschiedene Welten.
    Das mag heute vlt. größtenteils so sein, früher war es defintiv nicht so. Viele der alten Meister haben sowohl Naha-te, als auch Shuri-te gelernt und sahen sehr wohl Gemeinsamkeiten.
    Warum das heute nicht mehr so ist, kann sich jeder selber überlegen, könnte z.B. etwas mit dem Massenuntericht zu tun haben...

    Grüße

    Kanken

  11. #26
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    Das seh ich leider anders, gerade wenn man den Stammbaum betrachtet (Goju-Ryu - Naha; Shotokan - Shuri) oder erst Recht wenn man die heutigen Ausführungen vergleicht haben Shotokan und Goju-Ryu kaum noch was gemeinsam. Mir scheint es als würden die Gemeinsamkeiten gerade mal darin bestehen dass sowas wie Kata (aber völlig andere) und Kihon (aber eine komplett andere Ausführungsart) geübt wird. Wo bitte sind da gemeinsame Prinzipien bzw was verstehst du darunter?

    Deshalb nochmal aus meiner Sicht: Shotokan und Goju-Ryu sind zwei verschiedene Welten.

    Wobei wir dann wiedermal bei diesem Thema hier wären

    http://www.kampfkunst-board.info/for...karate-115072/

  12. #27
    shosakura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lanariel Beitrag anzeigen
    ...Nach meiner obigen Erklärung wirst du sehen dass ich hier etwas länger nachgedacht habe. Bitte unterlasse solche Äußerungen, ich fühle mich durch sowas beleidigt!
    Hallo Lanariel,

    entschuldige bitte, dieses "*kurz nachgedacht*" war nicht auf Dein posting bezogen sondern auf mein eigenes. Ich hätte auch kurz edit schreiben sollen, da ich nachträglich noch etwas in meinen Text eingefügt hatte.

  13. #28
    shosakura Gast

    Standard

    Hallo nochmal zusammen,

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Das mag heute vlt. größtenteils so sein, früher war es defintiv nicht so. Viele der alten Meister haben sowohl Naha-te, als auch Shuri-te gelernt und sahen sehr wohl Gemeinsamkeiten.
    Warum das heute nicht mehr so ist, kann sich jeder selber überlegen, könnte z.B. etwas mit dem Massenuntericht zu tun haben...

    Grüße

    Kanken
    Das könnt ein Ansatz sein.
    Im Ursprung gab es keine großen Ryu und auch keine Verbände die sich definieren mussten um eine Daseinsberechtigung formulieren zu können. ( Diese Aussage bezieht sich rein auf die Vereins- bzw. Verbandsbildung, was ja grundsätzlich nicht negativ sein muß. )


    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Wobei wir dann wiedermal bei diesem Thema hier wären

    http://www.kampfkunst-board.info/for...karate-115072/
    Das äußerst schwierige, zumal hier in der BRD wird sein, herauszufinden wo die Ursprünge liegen, oder was damals gemacht wurde. Ich denke und so langsam bekomme ich diese Denkansätze auch bestätigt, daß zb. Karate nicht ausschließlich aus Schlag und Trittechniken besteht, sondern sehrwohl auch Hebel- u. Grifftechniken sowie Bodenkampf beinhaltet.

    So und jetzt nochmal auf Dich @Lanariel hinzuzukommen. Natürlich gibt es in den verschiedenen Ryu etliche Unterschiede. Aber warum ist das so ? Eine Frage die sich jeder selbst stellen kann.
    Aber etwas anderes dazu, mir macht es zb. gar keine Probleme mit Shotokan oder/ und Goju-Ryu Leuten zu trainieren obwohl ich wieder ein anderes Karat mache. Woran liegt das ? Beispiel: du wirst zum Kopf angegriffen, was machst Du ? Age Uke vermutlich. Und was wird ein Goju-Ryu Mann machen ? Ich denke er wird auch eine geeignete Gegenmaßnahme zum Kopfschutz durchführen - ergo Age Uke, nur um es mal an einem ganz simplen Beispiel zu zeigen.
    Natürlich kann es sein, daß der ein oder andere entsprechende Ryu Lehrende aufgrund von verschiedenen Lücken während seiner Ausbildung einige Dinge anders versteht und somit auch anders erklärt, was aber an den grundsätzlichen Bewegungformen nichts ändert.
    Geändert von shosakura (11-08-2010 um 12:18 Uhr)

  14. #29
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shosakura Beitrag anzeigen
    Das könnt ein Ansatz sein.
    Wie Ansatz? Was kanken geschrieben hat ist Fakt. Ich bin ja eh der Auffassung das jedes (traditionelle!) System komplett ist und im Endeffekt das Gleiche rauskommt.

    Zitat Zitat von shosakura Beitrag anzeigen
    Ich denke und so langsam bekomme ich diese Denkansätze auch bestätigt, daß zb. Karate nicht ausschließlich aus Schlag und Trittechniken besteht, sondern sehrwohl auch Hebel- u. Grifftechniken sowie Bodenkampf beinhaltet.
    Hiermit bestätige ich dir das Karate neben Schlag und Tritttechniken auch Hebel, Würfe, Bodenkampf etc. beinhaltet Ist wie im Judo: Alles da nur der Großteil kennts nicht und deswegen gibts das auch nicht -.-"

    Zitat Zitat von shosakura Beitrag anzeigen
    Natürlich kann es sein, daß der ein oder andere entsprechende Ryu Lehrende aufgrund von verschiedenen Lücken während seiner Ausbildung einige Dinge anders versteht und somit auch anders erklärt, was aber an den grundsätzlichen Bewegungformen nichts ändert.
    Diesen Absatz sollten sich einige mal genau durchlesen und drüber nachdenken (Fettdruck durch mich).

  15. #30
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Age Uke

    Zitat Zitat von shosakura Beitrag anzeigen
    Beispiel: du wirst zum Kopf angegriffen, was machst Du ? Age Uke vermutlich. Und was wird ein Goju-Ryu Mann machen ? Ich denke er wird auch eine geeignete Gegenmaßnahme zum Kopfschutz durchführen - ergo Age Uke, nur um es mal an einem ganz simplen Beispiel zu zeigen.[/I]
    Age Uke ist bestimmt nicht mein erstes Mittel um einen Fauststoß zum Kopf abzuwehren. Das ist doch eher Nagashi Uke bzw. ausweichen.
    Age Uke sehe ich heute auch eher als Angriffstechnik (Schlag mit dem Unterarm zum Hals). Age Uke kann ggf. bei Techniken eingesetzt werden die senkrecht kommen.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wado-Ryu in Stuttgart? Nein!? Welcher Stil, welches Dojo dann?
    Von Laoko_on im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-02-2010, 20:58
  2. Osterlehrgang mit Asai in Hamburg
    Von shenmen2 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-03-2009, 23:22
  3. Shinzen- Ryu Stil
    Von Hug n' Roll im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-01-2007, 15:56
  4. Mein Karate-Stil Goju Ryu
    Von Goju_Ryu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 12:37
  5. Goyu Ryu was für ein Stil ist das?
    Von Dr Evil im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04-01-2005, 12:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •