Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 47

Thema: Asai ryu - Stil

  1. #31
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Hebel und Würfe

    Zitat Zitat von shosakura Beitrag anzeigen
    Ich denke und so langsam bekomme ich diese Denkansätze auch bestätigt, daß zb. Karate nicht ausschließlich aus Schlag und Trittechniken besteht, sondern sehrwohl auch Hebel- u. Grifftechniken sowie Bodenkampf beinhaltet.
    Das ist doch nun wirklich nichts neues. Guck Dir mal folgende Bücher an, sofern Du die Gelegenheit hast oder ein bißchen Geld ausgeben willst
    Amazon.com: To-te Jitsu (9780920129227): Gichin Funakoshi: Books
    Amazon.com: Karate Jutsu: The Original Teachings of Gichin Funakoshi (9784770026811): Gichin Funakoshi, John Teramoto: Books
    Amazon.com: Hidden Karate: The True Bunkai For Heian Katas And Naihanchi (9784902481969): Gennosuke Higaki, Champ; Japan: Books
    Amazon.com: Hidden Karate 2: Itosu's Ten Precepts and Bunkai for Shotokan Katas (9784884695248): Gennosuke Higaki: Books

    Da findest Du Fotos von Gichin Funakoshi wie er wirft und hebelt.
    Zu Bodenkampf habe ich leider noch nie was gesehen.
    Da diese Techniken den Verbandsoberen in den deutschen Shotokan Verbänden unbekannt sind, sind sie auch leider kein Bestandteil des Prüfungsprogramms - evtl. noch beim DKV in einer SOK Prüfung. Beim AKS sind Hebel und Würfe Grundtechniken.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  2. #32
    shosakura Gast

    Standard

    och cross-over,

    ich schau mir die Sachen inzwischen lieber in echt an.

  3. #33
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Age Uke ist bestimmt nicht mein erstes Mittel um einen Fauststoß zum Kopf abzuwehren. Das ist doch eher Nagashi Uke bzw. ausweichen.
    Age Uke sehe ich heute auch eher als Angriffstechnik (Schlag mit dem Unterarm zum Hals). Age Uke kann ggf. bei Techniken eingesetzt werden die senkrecht kommen.
    Das sehe ich zwar genauso wie Du, allerdings betreiben wir auch FMA.
    Soll heißen, daß Du für Dich Techniken wie age, uchi, soto-"uke" nicht mehr als Blocks interpretierst, sondern als Angriffe/parries/transitions, die sich im "flow" verwenden lassen.
    Unabhängig davon, was denn nun das "richtige" Bunkai wäre, ist es, so finde ich nicht fair, aber vor allem stilistisch nicht korrekt, das mal so eben den
    Sportkollegen im Randori oder Kumite unterzujubeln.
    Für Karateka macht ein "roof", wie Du ihn in Deinem letzten Satz ja anführst,
    stilistisch betrachtet erst mal gar keinen Sinn.
    Einer der Gründe für mich, mit dem Karate aufzuhören,war nicht, weil ich es "schlecht" finde, aber weil ich das nicht mehr trennen konnte und wollte.
    Nicht besonders nett sich mit figure eight zentral oder gewinkelt in einen Partner zu hacken, der ein ippongameplay verfolgt und im Training auch von der selben Struktur bei mir ausgeht.
    Sorry for offtopic, sprang mir gerade so ins Auge.
    Karate egal welcher Stilrichtung finde ich immer noch toll.
    Franck

  4. #34
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    Soll heißen, daß Du für Dich Techniken wie age, uchi, soto-"uke" nicht mehr als Blocks interpretierst, sondern als Angriffe/parries/transitions, die sich im "flow" verwenden lassen.
    Ich kenne auch Karatelehrer die dies unterrichten, ohne von FMA beeinflusst zu sein.

  5. #35
    shosakura Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    also nicht das wir uns falsch verstehen, ich habe den age uke nur als Beispiel genommen. Datt geht natürlich auch anders...

  6. #36
    Haishu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von winkelfried Beitrag anzeigen
    Für die Asai-Spezifika muss man geboren sein - und das ist A.B. meines Erachtens nicht.
    So wie Asai ist keiner. Nur Asai war dafür Geboren. Dieser Mann war einfach eine Ausnahme.

    Kennt ihr das Video mit seinem Ellenbogen? Wie schnell der den bewegen kann

  7. #37
    winkelfried Gast

    Standard

    gelöscht ;-)
    Geändert von winkelfried (12-04-2019 um 20:46 Uhr)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    Das sehe ich zwar genauso wie Du, allerdings betreiben wir auch FMA.
    Soll heißen, daß Du für Dich Techniken wie age, uchi, soto-"uke" nicht mehr als Blocks interpretierst, sondern als Angriffe/parries/transitions, die sich im "flow" verwenden lassen.
    Unabhängig davon, was denn nun das "richtige" Bunkai wäre, ist es, so finde ich nicht fair, aber vor allem stilistisch nicht korrekt, das mal so eben den
    Sportkollegen im Randori oder Kumite unterzujubeln.
    Für Karateka macht ein "roof", wie Du ihn in Deinem letzten Satz ja anführst,
    stilistisch betrachtet erst mal gar keinen Sinn.
    Einer der Gründe für mich, mit dem Karate aufzuhören,war nicht, weil ich es "schlecht" finde, aber weil ich das nicht mehr trennen konnte und wollte.
    Nicht besonders nett sich mit figure eight zentral oder gewinkelt in einen Partner zu hacken, der ein ippongameplay verfolgt und im Training auch von der selben Struktur bei mir ausgeht.
    Sorry for offtopic, sprang mir gerade so ins Auge.
    Karate egal welcher Stilrichtung finde ich immer noch toll.
    Franck
    Da sind wir ja auf einer Wellenlänge, jedoch mit dem Unterschied das ich dem Karate neben der FMA treu bleibe! Vom reinen Shotokan bin ich jedoch auch weg. Ich bin jetzt mehr beim AKS zu finden.
    Ich finde Karate muß auch nicht immer die Holzhackermethode sein! Es gibt viele Stilrichtungen die mit Tai Sabaki und Flow arbeiten. Des weiteren gehe ich davon aus, dass es keine reinen Abwehrtechniken gibt. Jede Abwehr ist für mich ein Angriff auf Nervenpunkte - Stichwort Kyosho.
    Aus sollte nicht mehr auf einer Zentrallinie arbeiten. Machen viele Karatestiele auch so wie die FMA. Wenn ich dann noch betrachte, wo z.B. Ernesto Presas einen Großteil seiner waffenlosen Techniken her hat oder seinerzeit Cui Brocka.... Ist doch alles gar nicht so weit auseinander - man muß es nur sehen wollen.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  9. #39
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von shosakura Beitrag anzeigen
    och cross-over,

    ich schau mir die Sachen inzwischen lieber in echt an.
    Funakoshi Gichin in echt
    Wie geht das?
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  10. #40
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von Zelafreak Beitrag anzeigen
    Dieser Mann war einfach eine Ausnahme.
    Auf jeden Fall.
    Aber der normale Europäer mit einer Körpergröße von 1,80-1,90m hat schon sein Problem so wie Asai in die Angriffe einzutauchen.
    Die Generation von Asai hat aber auch noch ganz anders trainiert!
    Auch Taiji Kase hatte blitzschnelle Bewegungen drauf - auch in seinen letzten Lebensjahren. Auch er, absolut beindruckend!
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  11. #41
    shosakura Gast

    Wink

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Funakoshi Gichin in echt
    Wie geht das?
    ...ja wusstes Du denn nicht, daß er mit Elvis hier im Park regelmäßig übt ?


  12. #42
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall.
    Aber der normale Europäer mit einer Körpergröße von 1,80-1,90m hat schon sein Problem so wie Asai in die Angriffe einzutauchen.
    Die Generation von Asai hat aber auch noch ganz anders trainiert!
    Auch Taiji Kase hatte blitzschnelle Bewegungen drauf - auch in seinen letzten Lebensjahren. Auch er, absolut beindruckend!
    jau, selbiges bei Meister Ohshima, der ja ein ganz anderes Shotokan macht (vor Nakayama Shotokan). Lockerer, leichter, auch einfacher. Und reingehen, heisst bei SKA "irimi".
    Aber viele Prinzipien sind gar nicht so vom Körperbau abhängig, es ist eher das:
    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    ...
    Die Generation von Asai hat aber auch noch ganz anders trainiert!...
    Und das ist ja auch ne Sache, die man nicht in 3 Monaten lernt!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  13. #43
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von winkelfried Beitrag anzeigen
    Und diese Begungsfähigkeiten machten für mich seinen persönlichen Stil aus. Deshalb entfinde ich es als oberflächlich, wenn z.B. A.B. damit Marketing macht. Asai machte Shotokan mit besonderer Ausprägung. Und diese sehe ich bei AB nicht. Auch wenn er die Kata von Asai Sensei trainiert.

    Oss
    Für mich ist es schwer einen Vergleich zu Asai zu ziehen, da ich ihn nicht erlebt habe. Allerdings finde ich, dass sich Bertel anders als sagen wir die JKAler bewegt und generell eine sehr gute Körperkontrolle und Beweglichkeit hat. Auch bewegt er sich einfach etwas "runder", als beim "Standard"-Shotokan. Außerdem ist es doch absolut ok, wenn er damit "Marketing" macht. Bertel war persönlicher Asai Schüler und hat einen 6.Dan und eine Lehrerlaubnis von Asai. Er macht Shotokan nach Asai, auch wenn er nicht Asai ist.

  14. #44
    Haishu Gast

    Standard

    ganz meine Meinung. Er kann Asai nicht ersetzen, aber versuchen, das was ihm vom Asai gelehrt wurde, zu verbreiten

  15. #45
    ak_jimbo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ... Und er lebt schon sehr lange in Japan (vielleicht der Grund, warum man zu Asais Zeiten wenig von ihm in Deutschland bemerkt hat).

    Das Interview:

    An Interview with Andre Bertel


    Grüße
    Liegt das nicht auch daran, dass Andre Bertel Neuseeländer ist ... und kein Deutscher

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wado-Ryu in Stuttgart? Nein!? Welcher Stil, welches Dojo dann?
    Von Laoko_on im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-02-2010, 20:58
  2. Osterlehrgang mit Asai in Hamburg
    Von shenmen2 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-03-2009, 23:22
  3. Shinzen- Ryu Stil
    Von Hug n' Roll im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-01-2007, 15:56
  4. Mein Karate-Stil Goju Ryu
    Von Goju_Ryu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10-01-2006, 12:37
  5. Goyu Ryu was für ein Stil ist das?
    Von Dr Evil im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04-01-2005, 12:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •