Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ziranmen Conditioning

  1. #1
    yiquanberlin Gast

    Standard Ziranmen Conditioning

    Nettes Trainingsvideo über das Abhärtungs und Grundlagentraining in diesem Stil...auffallend finde ich, dass sie viel mit dem Eigengewicht der Arme arbeiten und sie sehr entspannt fallen lassen.

    Ist hier evtl. jemand des chinesischen mächtig (südchinesischer Dialekt) und kann eine kurze Übersetzung geben, zu dem was der Lehrer erklärt?



  2. #2
    Registrierungsdatum
    10.08.2006
    Ort
    B
    Alter
    57
    Beiträge
    4.628

    Standard

    sehr interessant. Wenn ich es richtig sehe, kommt der Schwung als Initiator der Bewegung aus dem Rumpf, wodurch die Arme "gezielt geschleudert" werden und ihr Eigengewicht ein übriges tut- also so ähnlich, wie man auch eine Kette, Peitsche o.ä. "losschgicken" könnte.
    Wenn das wer richtig drauf hat (und die Arme vielleicht mit den Gewichten gestärkt hat), möchte ich diese Klaue nicht abkriegen!

  3. #3
    rudongshe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scarabe Beitrag anzeigen
    sehr interessant. Wenn ich es richtig sehe, kommt der Schwung als Initiator der Bewegung aus dem Rumpf, wodurch die Arme "gezielt geschleudert" werden und ihr Eigengewicht ein übriges tut- also so ähnlich, wie man auch eine Kette, Peitsche o.ä. "losschgicken" könnte.
    Wenn das wer richtig drauf hat (und die Arme vielleicht mit den Gewichten gestärkt hat), möchte ich diese Klaue nicht abkriegen!
    Ist das nicht auch dem Tong Bei ähnlich? Gab da mal was gesehen. Etwas ähnliches trainiere ich auch, die Koordination ist aber schwer. Im San Shou klappts manchmal gut, ein Uppercut ähnlich "Faust unter Ellbogen." Zur Eigenkasteiung bevorzuge ich den Stab, die Wand oder jemand, der mich boxt. Die "Hände"durch Schlagen an die Wand oder in eine ganz üblen Partnerarbeit, wo man schon mal das Heulen kriegt je nach Gegenüber (die gibt es aber nicht allzu oft serviert, diese Übung).
    Geändert von rudongshe (08-08-2010 um 11:11 Uhr)

  4. #4
    Hongmen Gast

    Standard

    Sieht auch ein bisschen nach "monkey boxing" aus. Werde demnächst mal was aus meinem Monkey Boxing hier stellen. Da sieht man schon Ähnlichkeiten.

    gruß
    hongmen

  5. #5
    yiquanberlin Gast

    Standard

    Sieht auch ein bisschen nach "monkey boxing" aus. Werde demnächst mal was aus meinem Monkey Boxing hier stellen. Da sieht man schon Ähnlichkeiten.

    An "monkey boxing" habe ich auch zuerst gedacht, als ich mir das Vid angesehen habe. Habe selber 12 Jahre Tai Shin Mun (wood/stone monkey) praktiziert und hier gibt es doch deutliche Gemeinsamkeiten...würde mich freuen, wenn du das Video von dir hier zeigst...!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA Conditioning Workout
    Von Ashkan im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16-05-2010, 08:32
  2. Conditioning und Speed Training verbinden?
    Von Wolfhound im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02-08-2009, 15:27
  3. Viele Yiquan (Dachengquan) und Ziranmen Videos
    Von yiquanberlin im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-03-2009, 19:33
  4. Abhärtung Schienbeine/Conditioning Shins
    Von Anton_ im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 11-08-2008, 21:58
  5. Ein paar Videos (Xingyi, Bagua, Taiji, Ziranmen, Yiquan)...
    Von Marc im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22-01-2006, 14:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •