Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 124

Thema: Dumme Frage: Kein Kime im TKD ?

  1. #61
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    im übrigen weiterführend:
    auf was konzentiert man sich beim sprint? m.e. auf "vollgas".
    ist das nicht u.a. eine bewusste geistige anspannung, welche zur entsprechend richtigen muskelanspannung führt, somit auch nicht eine art kime?
    Spannung ja, bewusste Spannung nein. Das ist ein Riesenunterschied! Und Kime ist das ganz sicher nicht. Das poste ich immer wieder gern:
    http://www.24fightingchickens.com/20...myth-of-focus/
    Kime: Putting The Nail In The Coffin | KARATEbyJesse

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    woher hast du denn diesen struktur-käse? vom vt?
    Nö ausm Karate. Ausserdem siehe jaros Post

  2. #62
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jaro Beitrag anzeigen
    Struktur ist keine Erfindung des VT, sondern ein Ergebnis des richtigen Trainings. Findet man im Muay Thai, Taiji, Jûdô, FMA usw.

    in den hiesigen vt diskussionen wird dieser begriff m.e. ständig (über)strapaziert.

    im übrigen:
    m.e hat kanken mit dem aneinander vorbeireden recht.
    soweit man kime als sinnloses verkrampfen definiert ist das kein kime und führt zu nichts gutem.

    kime sollte man wohl eher als geistige konzentration auf das gewünschte ergebnis sehen, wodurch der körper sich (mit zunehmender übung immer mehr) zur erreichung dieses ergebnisses möglichst richtig verhalten soll, wozu auch die richtige muskelspannung gehört.

    u.a. die richtige muskelspannung muss man sich nötigenfalls auch durch bewusstes üben vorher erarbeiten.
    weiteres beispiel hierzu:
    training handkantenschlag am makiwara bzw späterer bruchtest; die handhaltung samt korrekter spannung muss man zunächst bewusst, üben.
    umgekehrt:wenn man mit lasch gehaltener hand in das makiwara zündet, wird man sich wahrscheinlich verletzen, struktur hin oder her.


    gruss

  3. #63
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Spannung ja, bewusste Spannung nein. Das ist ein Riesenunterschied! Und Kime ist das ganz sicher nicht. Das poste ich immer wieder gern:
    http://www.24fightingchickens.com/20...myth-of-focus/
    Kime: Putting The Nail In The Coffin | KARATEbyJesse



    Nö ausm Karate. Ausserdem siehe jaros Post

    geh mal vernünftig auf die von mir zur diskussion gestellten zusammenhänge hinsichtlich vorheriger geistiger anspannung und daraus resultierender richtiger muskelanspannung ein (siehe mein von dir gebrachtes zitat).

    gruss

  4. #64
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Sie haben kein Kime, jedenfalls nicht nach dem, was hier verurteilt wird!

    Grüße

    Kanken

    -du hattest ja meinen vorschlag der kimedefinition zitiert. praktizieren nach diesem definitionsvorschlag deiner meinung nach zb boxer kime?

    -was wird denn hier von wem verurteilt (ernstgemeinte frage)?

    gruss

  5. #65
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    geh mal vernünftig auf die von mir zur diskussion gestellten zusammenhänge hinsichtlich vorheriger geistiger anspannung und daraus resultierender richtiger muskelanspannung ein (siehe mein von dir gebrachtes zitat).
    Lies doch bitte mal die beiden von mir verlinkten Texte, da erfährst du was Kime ist und wozu es da ist und wieso das nichts in einem Schlag oder tritt zu suchen hat, der den Gegner umhauen soll. Ausserdem habe ich ein Problem mit dem Begriff "geistige Anspannung". Da geb es doch mal dieses Prinzip des Mizu no Kokoro (in etwa: ein Geist wie Wasser). Ich denke ich weiß worauf du hinaus willst, aber das hat nichts mit Kime zu tun sondern eher mit Qigong, aber das ist kankens Gebiet also befragst du dazu besser ihn.

  6. #66
    zocker Gast

    Standard

    vorschlag:

    um (weiteres) aneinandervorbeireden zu verhindern, sollte man vielleicht mal zu definieren versuchen, was richtiges kime überhaupt ist.

    gruss

  7. #67
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.249

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    -du hattest ja meinen vorschlag der kimedefinition zitiert. praktizieren nach diesem definitionsvorschlag deiner meinung nach zb boxer kime?
    klar. mit festem Willen locker durchhauen. Alle nötigen Muskelgruppen werden unbewußt angespannt, sonst würde ja alles in den schlagenden "zurückwabbeln"

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    -was wird denn hier von wem verurteilt (ernstgemeinte frage)?
    Ich!!! zB verurteile das, was im hiesigen JKA-Shotokan (habe ich jetzt bei vielen Trainern so erlebt) den Anfängern als Kime beigebracht wird: Anspannung am Ende der Technik. Und das wird jahrelang gemacht, bis die Leute sich gar nicht mehr anders bewegen können. Was in Kihon und Kata gemacht wird, wo's schon schlimm genug ist, wird ins Kumite übernommen. Ab Braungurt muss es dann wieder abtrainiert werden. Wenn dann auch noch wenig mit Makiwara, Sandsack oder Pratzen trainiert wird, können die Leute nach Jahren noch überhaupt nicht zuschlagen.

    4 Wochen am Sandsack sind wesentlich sinnvoller als 4 Jahre Lufthauen mit Anspannung. Und so blöd es ist, so wird es von vielen Trainern verlangt (sogar von ansonsten guten !!!).
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #68
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    klar. mit festem Willen locker durchhauen. Alle nötigen Muskelgruppen werden unbewußt angespannt, sonst würde ja alles in den schlagenden "zurückwabbeln"


    Ich!!! zB verurteile das, was im hiesigen JKA-Shotokan (habe ich jetzt bei vielen Trainern so erlebt) den Anfängern als Kime beigebracht wird: Anspannung am Ende der Technik. Und das wird jahrelang gemacht, bis die Leute sich gar nicht mehr anders bewegen können. Was in Kihon und Kata gemacht wird, wo's schon schlimm genug ist, wird ins Kumite übernommen. Ab Braungurt muss es dann wieder abtrainiert werden. Wenn dann auch noch wenig mit Makiwara, Sandsack oder Pratzen trainiert wird, können die Leute nach Jahren noch überhaupt nicht zuschlagen.

    4 Wochen am Sandsack sind wesentlich sinnvoller als 4 Jahre Lufthauen mit Anspannung. Und so blöd es ist, so wird es von vielen Trainern verlangt (sogar von ansonsten guten !!!).
    wie´s im jka karate gemacht wird, weiss ich nicht.

    bringe aber aus dem tkd grundtechniktraining folgendes beispiel:

    untenblock:
    die grundbewegung muss anfang und ende haben.
    anfang ist klar: lockere ausholbewegung, je nach system etwas verschieden.
    vom ende der ausholbewegung wird dann die blockbewegung mit höchstmöglicher geschwindigkeit ausgeführt (mittelteil der bewegung).
    diese schnelle bewegung muss an irgendeinem (je nach stil wieder unterschiedlichen) punkt gestoppt werden, am besten vor dem gelenkanschlag, mithin mit muskelkraft.
    ausserdem bewegt sich bei dieser (und anderen) techniken nicht nur der arm, sondern durch den ganzkörpereinsatz, v.a. die hüftrotation der gesamte körper mit der für diese technik höchstmöglichen geschwindigkeit. auch diese bewegung muss an einem definierten punkt gestoppt werden, auch mit muskelkraft.
    will daraufhinaus, dass die bewegung durch muskelkraft und somit ANSPANNUNG AM BEWEGUNGSENDE gestoppt wird.

    gruss

  9. #69
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.249

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    wie´s im jka karate gemacht wird, weiss ich nicht.
    ...
    will daraufhinaus, dass die bewegung durch muskelkraft und somit ANSPANNUNG AM BEWEGUNGSENDE gestoppt wird.
    da gebe ich dir recht, man will ja beim luft-techniktraining ohne partner nicht seiner faust durch die ganze halle hinterfliegen...
    aber die shotokan leute hier wollen eben mehr sehen, da muss es durch den ganzen körper gehen und gut sichtbare anspannung da sein. grau-en-voll!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #70
    Muskelfinger Gast

    Standard

    Also ich weis ja nicht wie das bei euch gelehrt wird, aber bei uns wird Kime so gelehrt das in der Secunde in der der Schlag auf das Ziehl trifft der ganze Körper vom kleinen Zeh bis zur Haarwurzel angespannt wird das wird ereicht in dem man die ganze Luft aus dem Körper presst so das man 100% Anspannung hat und das gewicht seines Körpers in den Schlag legt wobei man sich dann auch gleich wieder enspannt, das beste beispiel ist die Sanchin Kata für die nicht Karatekas das ist eine Atmungskata in der man die Schläge langsam und mit Kraft ausfüht und gleichzeitig seine ganze luft aus dem Körper presst. das wird dan mit einem Shinai überprüft, man schlägt auf Arme, Bauch und Beine um die Anspannung der Muskeln zu testen.

    Noch was zu dem Schlag der wird natürlich nicht beim aufprall gestoppt sondern im Idealfall 2-3cm hinter dem Objeckt (das natürlich im Sparing oder Turnier im Kopf pasieren solte denn durch einen gegner durchzuschlagen braucht es schon was ) um seine volle Wirkung entfalten zu können, wie beim Bruchtest

  11. #71
    Sekretär Gast

    Standard

    Mich wundert nicht mehr, daß Karate einen solch schlechten Ruf hat.

    Wenn eine Metodig so aufbaut, daß ein durchschnittlich begabter Mensch solch einen Unsinn machen muss, um angeblich, irgendwann in 5-10 Jahren in der Lage ist kämpfen zu können, dann ist sie schlichtweg falsch und reine Zeitverschwendung.

    Bei uns stehen die Anfänger ab Gelb im Kumite und zwar bis zum bitteren Ende auf dem Boden inkl. Submission. Wer lernen will zu Kämpfen, der muss genau dieses auch tun. In die Luft schlagen mit der Atmung einer Gebährenden bringt euch keinen cm weiter ! Da macht man lieber Boxen, Ringen, Bjj.

    Letztere bestes Beispiel: da wird ab der ersten Trainingseinheit sofort jedes mal 30-40 min Randori am Stück betrieben, ständig Partnerwechsel ect. Die Kampfkraft der Bjj´ler ist nicht von irgendwoher...

  12. #72
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    da gebe ich dir recht, man will ja beim luft-techniktraining ohne partner nicht seiner faust durch die ganze halle hinterfliegen...
    aber die shotokan leute hier wollen eben mehr sehen, da muss es durch den ganzen körper gehen und gut sichtbare anspannung da sein. grau-en-voll!
    wie wird´s denn zb von meister kanazawa (lebt der noch?) unterrichtet oder in D von meister ochi?

    gruss

  13. #73
    Muskelfinger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RaufboldX Beitrag anzeigen
    Mich wundert nicht mehr, daß Karate einen solch schlechten Ruf hat.

    Wenn eine Metodig so aufbaut, daß ein durchschnittlich begabter Mensch solch einen Unsinn machen muss, um angeblich, irgendwann in 5-10 Jahren in der Lage ist kämpfen zu können, dann ist sie schlichtweg falsch und reine Zeitverschwendung.

    Bei uns stehen die Anfänger ab Gelb im Kumite und zwar bis zum bitteren Ende auf dem Boden inkl. Submission. Wer lernen will zu Kämpfen, der muss genau dieses auch tun. In die Luft schlagen mit der Atmung einer Gebährenden bringt euch keinen cm weiter ! Da macht man lieber Boxen, Ringen, Bjj.

    Letztere bestes Beispiel: da wird ab der ersten Trainingseinheit sofort jedes mal 30-40 min Randori am Stück betrieben, ständig Partnerwechsel ect. Die Kampfkraft der Bjj´ler ist nicht von irgendwoher...
    Ich dachte wir sprechen hir vom Kime beim TKD und nicht vom Kumite,
    aber da Du schon darauf zu spechen kommst was ist den bei uns? von welcher KK redest Du? ich kann nur sagen wenn man sich Prügeln will bis man nicht mehr kann darf man auch gerne zu uns kommen das können wir auch

  14. #74
    Muskelfinger Gast

    Standard

    Soviel zum Thema Kime YouTube - Failed karate / taekwondo punch weis lerdings nicht was das für eine KK ist aber das könnte ich mir immer wider anschauen

  15. #75
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.525

    Standard

    Zitat Zitat von Muskelfinger Beitrag anzeigen
    Also ich weis ja nicht wie das bei euch gelehrt wird, aber bei uns wird Kime so gelehrt das in der Secunde in der der Schlag auf das Ziehl trifft der ganze Körper vom kleinen Zeh bis zur Haarwurzel angespannt wird das wird ereicht in dem man die ganze Luft aus dem Körper presst so das man 100% Anspannung hat und das gewicht seines Körpers in den Schlag legt wobei man sich dann auch gleich wieder enspannt, das beste beispiel ist die Sanchin Kata für die nicht Karatekas das ist eine Atmungskata in der man die Schläge langsam und mit Kraft ausfüht und gleichzeitig seine ganze luft aus dem Körper presst. das wird dan mit einem Shinai überprüft, man schlägt auf Arme, Bauch und Beine um die Anspannung der Muskeln zu testen.
    Nur so am Rande, die Sanchin ist eine Kata um Struktur, nicht Anspannung, zu entwickeln. 80% sind Qi-gong...

    Grüße

    Kanken

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. dumme frage
    Von border-easy im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-09-2008, 10:26
  2. Freunde ne dumme Frage.
    Von DjReesy im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12-06-2008, 21:16
  3. Vielleicht eine dumme Frage ..
    Von Marty P im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-12-2007, 15:51
  4. Dumme Frage
    Von RebeII im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-02-2006, 18:56
  5. TKD und Kime
    Von Ezekiel im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28-08-2004, 21:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •