Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Unterschied zwischen Vollkontakt Karate und Karate ?

  1. #1
    GeeStar Gast

    Standard Unterschied zwischen Vollkontakt Karate und Karate ?

    Die überschrift sagt alles.

    Danke

  2. #2
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Vollkontakt Karate ist Karate. Das "Vollkontakt" betrifft nur das Reglement der Wettkämpfe. Beim Vollkontakt wird draufgehauen, beim Semikontakt nicht. Und entsprechend wird daher auch unterschiedlich traniert.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Hmmm, wahrscheinlich tut VK-Karate erstmal mehr weh, aber: siehe Sojobos Sig.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  4. #4
    bikergirl Gast

    Standard

    Unterschied zwischen Vollkontakt Karate und Karate ?
    Der Unterschied ist der Vollkontakt

    Ich habe auch schon Karate ganz ohne Kontakt gemacht, das war echt aufregend: in Reihe stehen und Luft schlagen und endloses laufen von Kata. Und Kumite bei dem man 10 cm vor dem Koerper stoppt.

  5. #5
    Masushi Gast

    Smile

    Zitat Zitat von bikergirl Beitrag anzeigen
    ...Und Kumite bei dem man 10 cm vor dem Koerper stoppt.
    na, da hat dann wohl der Luftdruck und Dein Ki deinen Partner umgehauen, was?

    Nein, im Ernst jetzt. 10 cm Abstand ist definitiv zu groß. Das kann man bei Anfängern durchgehen lassen, aber nicht bei höheren Stufen.

    Bei uns wird im Chudanbereich zumindest die Jacke berührt und Jodan höchstens 1 cm (ohne Faustschützer) Abstand gehalten, sonst macht die Technik keinen Sinn, zumindest in der Oberstufe.

  6. #6
    dummbatz Gast

    Standard

    Da ich nur sehr wenig Ahnung vom Karate habe, muss ich jetzt mal fragen:
    Welche Karatestile trainieren eigentlich mit Leicht-/Vollkontakt?
    Am bekanntest ist für mich persönlich jetzt das kyokushinkai.
    Kann man sich da überhaupt pauschal an den Stilen orientieren oder liegt das eher am Trainer?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Was'n der Unterschied zwischen nem Sportwagen und nem Auto?

  8. #8
    Ordo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Was'n der Unterschied zwischen nem Sportwagen und nem Auto?
    einen sportwagen kann ich mir nicht leisten, hö hö hö..

    der spam gott hat mich verführt...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    906

    Standard

    ABstoppen Semikontakt oder Leichtkontakt erst beim Auftreffen. Blauer Fleck am Kinn/Bauch ist das Maximum eventuell auch nen Zentimeter vorher stoppen bei Jodan.
    Eher bei Stilen wie zB Wado/Shotokan und Goju Ryu. Aber teilweise auch beim Kickboxen.

    Naja und Vollkontakt sind meist mehr Stile wie Enshin, Kyokushinkai, Ashihara, Daido Juku; Seido
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  10. #10
    Uchaaa Gast

    Standard

    Vollkontakt Karate in DE ist kyu kushinkai karate wo man nicht zum Kopf schlagen kann. Und die meisten machen halt wkf karate wo man abstoppen muss. Vollkontakt karate wo man zum Kopf schlagen kann gibts(praktisch) gar nicht in DE.

  11. #11
    3L9O Gast

    Standard

    wo ist der unterschied zwischen vollkornbrot und brot

  12. #12
    dummbatz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
    wo ist der unterschied zwischen vollkornbrot und brot
    vollkornbrot ist total gesund ^^ vollkontakt auch.


    @Zingultas & Uchaaa:
    Danke, jetzt bin ich ein bisschen schlauer.

  13. #13
    hashime Gast

    Standard

    VK wird anders trainiert als Semikontakt.....der gesamte Trainingsaubau unterscheidet sich grundlegend....

    Im VK wird viel mehr Kraft und Kondition trainiert als im SK, einfach, weil du eine ordentliche Bemuskelung brauchst, um Schläge auszuhalten und eine gute Kondition, um mehrere Runden durchgehend zu Kämpfen. Im SK wird ja nach jedem Treffer abgestoppt und Punkt wird vergeben.....

    Außerdem wird im VK Kumite meist von Anfang an trainiert und nimmt einen hohen Stellenwert ein, während im SK Kumite oft erst in höheren Stufen unterrichtet wird oder manchmal überhaupt ziemlich vernachlässigt wird, weil der Fokus auf anderen Dingen wie Kihon oder Kata liegt....

    Im VK wird sehr viel in Richtung "Durchhalten" und "Grenzen überwinden" trainiert....das Motto ist oft "Was uns nicht umbringt macht uns stärker"....diesen Gedanken hab ich in SK-Trainings so nicht entdeckt....

    Es gibt noch hundert andere Unterschiede, aber wirklich spüren kannst du das nur, wenn du beides ausprobierst....

  14. #14
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Alles falsch! Die Hose macht den Unterschied

  15. #15
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    VK wird anders trainiert als Semikontakt.....der gesamte Trainingsaubau unterscheidet sich grundlegend....

    Im VK wird viel mehr Kraft und Kondition trainiert als im SK, einfach, weil du eine ordentliche Bemuskelung brauchst, um Schläge auszuhalten und eine gute Kondition, um mehrere Runden durchgehend zu Kämpfen. Im SK wird ja nach jedem Treffer abgestoppt und Punkt wird vergeben.....

    Außerdem wird im VK Kumite meist von Anfang an trainiert und nimmt einen hohen Stellenwert ein, während im SK Kumite oft erst in höheren Stufen unterrichtet wird oder manchmal überhaupt ziemlich vernachlässigt wird, weil der Fokus auf anderen Dingen wie Kihon oder Kata liegt....

    Im VK wird sehr viel in Richtung "Durchhalten" und "Grenzen überwinden" trainiert....das Motto ist oft "Was uns nicht umbringt macht uns stärker"....diesen Gedanken hab ich in SK-Trainings so nicht entdeckt....

    Es gibt noch hundert andere Unterschiede, aber wirklich spüren kannst du das nur, wenn du beides ausprobierst....
    Sowas schreibst du in jedem 2. Posting. Solche grundlegenden Unterschiede mag es zwischen Vereinen geben, die einzig und allein auf Wettkampf ausgerichtet sind. Aber Karate ist mehr als nur Wettkampf. Kämpfen bis zum Umkippen, hartes Sparring, Abhärtung et cetera gibt es auch in Stilen, die SK-Wettkampf-Reglements haben. Du magst da zwar andere Erfahrungen gesammelt haben, die sind aber deshalb nicht allgemeingültig. Echt, wirklich jeder 2. Beitrag von dir hat die Aussage "Wir im VK Karate sind die Härtesten und den SK-Leuten geht es nur ums Aussehen". Nimm es nicht persönlich, aber ist dir das schonmal selbst aufgefallen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vollkontakt Karate??
    Von NooBlerOne im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 31-10-2008, 17:06
  2. Unterschied zwischen Karate- und Jiu-Jiutsuanzug
    Von Sysilia im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-08-2007, 14:48
  3. Vollkontakt Karate
    Von youngblood20 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 09-01-2006, 10:32
  4. wo ist der Unterschied zwischen tradi.Karate und Sport-Karate?
    Von NetterKerl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 28-04-2005, 11:25
  5. Unterschied zwischen leicht-vollkontakt kickboxen
    Von FiNeSSe im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23-02-2005, 05:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •