Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Kurzsichtigkeit / Brille und Training / Sparring

  1. #1
    Klaus Unruh Gast

    Standard Kurzsichtigkeit / Brille und Training / Sparring

    Hallo

    Tja, ich stelle meine Frage mal hier, auch wenn sie hier vielleicht nicht so recht passt.

    Also: Ich bin recht stark kurzsichtig (-6,5, falls das jemanden interessiert) und trage in der Regel eine Brille. Beim Training ist das natürlich recht unpraktisch, da ich mir die Brille immer aufsetzen muss, um mir etwas zeigen zu lassen und danach nehme ich sie wieder ab, wenn's los geht, sehe dann aber recht wenig. Ich habe es mal mit Kontaktlinsen probiert, nachdem die aber am Boxhandschuh des Trainingspartners kleben geblieben sind, erschien mir das nicht so recht sinnvoll. Zumal ja auch hinzukommt, das ich - da ich, wie gesagt, in der Regel Brille trage - in einer SV-Situation auch recht wenig sehe, wenn die Brille mal weggeflogen ist.

    Also, meine Frage: Sollte ich im Training mit Kontaktlinsen trainieren, obwohl ich in der Regel ne Brille trage? Oder dann eben recht eingeschränkt sehend trainieren, wie ich das bisher gemacht habe? Oder gibt's noch ne andere Idee?

    Lieben Gruß

    Klaus

  2. #2
    Hackmet Gast

    Standard

    Die Kontaktlinsen sind am Boxhandschuh hängen geblieben? Lol, sowas hab ich auch noch nicht gehört.
    Also ich bin aus dem selben Grund ganz auf Kontaktlinsen umgestiegen. Hab selber -4,5 Dioptrin, zwar nicht ganz so krass wie bei dir aber auch leider recht heftig. Und da sind Kontaktlinsen allgemein viel komfortabler-->siehst alles größer, nicht verzerrt, wenn du den Kopf drehst...
    Ich würd dir Raten, es nochmal mit den Linsen zu probieren...

  3. #3
    angel8107 Gast

    Standard

    Hää. Wie können Linsen am Boxhandschuh kleben bleiben???? Hat dir dein Trainingspartner voll ins offene Auge gelangt??? Vielleicht saßen die Linsen ja auch nicht richtig. Trage auch Linsen. Bisher ist nichts passiert.

    Bei uns im Kindertraining trägt ein Mädel so ne Brille die ausschaut wie ne Taucherbrille mit einem breiten Gummiband um den Hinterkopf, die bekommt man nicht so schnell runtergeschlagen wie eine normale Brille. Einziger Nachteil sieht komisch aus und ist wahrscheinlich recht preisintensiv.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.08.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    2.280

    Standard

    Meinem Sparringspartner ist die Linse auch schon rausgefallen, nachdem ich ihn bearbeitet hab. Wie sieht das denn für die Augengesundheit aus, wenn man sich längere Zeit ohne Brille und ohne Kontaktlinsen bei solch einer Sehschwäche anstrengt? Wenn das unschädlich ist, würd ich einfach ohne Glas trainieren. Blind bist du ja auch nicht; und Kontaktlinsen sind ja nicht gerade billig. Ganz zu schweigen von dem Risiko, dass sie bei einem harten Punch genau so gut auch hinter dein Auge rutschen kann (wenn sie schon am Boxhandschuh kleben bleiben oO). Wenn das aber schädlich für die Augen ist, würd ich es weiter versuchen.
    Schädlich oder unschädlich, das ist hier die Frage. Und kompetent kann die nur dein Augenarzt (oder Optiker) beantworten, würd ich sagen.

  5. #5
    BämBäm Gast

    Standard

    Weiche Kontaklinsen, gut angepasst vom Optiker oder Augenarzt, sollten keine Probleme machen.

  6. #6
    Icewing Gast

    Standard

    ist Gewohnheitssache.

    Kampfsport ist prinzipiell auch ohne Sehhilfe möglich.
    Probleme gibts nur, wenn du das eine gewöhnt bist und das andere dann kurzfristig anwenden musst.
    Wir haben bei uns leute, die im Training mit Kontaktlinsen trainieren und welche, die lieber ohne Sehhilfe mitmachen. Beides kein Thema.
    Nur einmal wollte einer der im Training ohne Sehhilfe trainiert bei nem Wettkampf Kontaktlinsen reinmachen, damit er besser sieht. Das ging aber nach hinten los, einfach weil alles plötzlich "anders" für ihn war...Experiment gescheitert.

    [Edit: Ich selbst hab -3,5/-4,25 Dioptrin und trainier mit Kontaktlinsen. Trag die aber auch im Alltag.]

  7. #7
    Dirk1976 Gast

    Standard

    Ich selbst trage harte Kontaktlinsen und nehme die zum Sparring und bei Partnerübungen lieber raus, da sie mir am Anfang mehrfach verrutscht sind.

  8. #8
    vinz Gast

    Standard

    Trainier ganz ohne Sehhilfe, du gewöhnst dich dran.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Also ICH fahre mit Kontaktlinsen ganz gut

    Sowohl beim Boxen als auch beim Grappling habe ich fast nie Probleme


    Das allerdings erst, seit ich Monatslinsen trage!

    Anfangs dachte ich, Tageslinsen wären besser, weil es dann kein Problem ist, die zu verlieren.....

    Aber die verlierste dafür auch ständig

    Dann zu nem Speziaisten... beraten lassen.... und fahre jetzt mit Monatslinen super!

    Zitat Zitat von vinz Beitrag anzeigen
    Trainier ganz ohne Sehhilfe, du gewöhnst dich dran.
    Genau, bei -6.5

  10. #10
    paka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Genau, bei -6.5
    Das schärft die übrigen Sinne

  11. #11
    doofian Gast

    Standard

    Ich bin auch kurzsichtig. Wie stark weiß ich nicht, aber es wird immer mehr...

    Ich trainiere eig. immer mit Brille und wenn's dann ans Sparring geht zieh ich die halt aus.

    Damit hatte ich bisher keine Probleme.

  12. #12
    Seminarius Gast

    Standard

    Du könntest es mit Wing chun probieren

  13. #13
    vinz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Genau, bei -6.5
    Warum nicht?

    Mein Trainer hat glaub ich sogar -7 und macht alles ohne Brille und Linsen.

    Man nennt ihn auch den Maulwurf.

  14. #14
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Fast Blind.
    Daredevil?

  15. #15
    bikergirl Gast

    Standard

    Ich war -6.5 links und -8.0 rechts und konnte eine Zeitlang keine Kontaktlinsen tragen, da ich Probleme mit den Augen hatte. Das war sowas von nervig!! Also so trainieren geht schon, aber nur, wenn's vom Clinch losgeht! Nix mit Blickkontakt und Schlaege kommen sehen. Und wenn der Trainer dann was erklaeren wollte, konnte ich das wieder nicht sehen und alle mussten darauf warten, dass ich die Brille finde (die ich logischerweise nicht sehen sondern erfuehlen musste).

    Kontaktlinsen auf Boxhandschuhen hatten wir auch schon, allerdings noch nie auf MMA Handschuhen. Aber auch beim Grappling habe ich schon einige verloren.

    Ich habe im April in den sauren Apfel gebissen und mir die Augen per Laser korrigieren lassen. Beste Entscheidung, die ich je getroffen habe (und nicht nur fuer den Kampfsport, auch im Alltag).

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT-Training und Sparring
    Von mykatharsis im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27-07-2009, 21:25
  2. sparring und aus dem training
    Von Patrick-G im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24-02-2008, 11:57
  3. Quigong - hilft bei Augenkrankheiten wie Kurzsichtigkeit
    Von jinkazama im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16-10-2005, 21:17
  4. Sparring im SV-Training!?!
    Von Schnueffler im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15-09-2005, 11:13
  5. Training mit Brille
    Von BudoStar im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29-09-2003, 01:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •