Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Los gehts...

  1. #1
    Myown eviltwin Gast

    Standard Los gehts...

    Also, wie schon in meinem ersten Post beschrieben suche ich eine Kampfsportart die zu mir passt, die meinen anforderungen und wünschen gerecht wird. Ich weiß das ein eigener Text origineller wäre, jedoch denke ich dass es übersichtlicher ist und für euch leichter ist mir tipps zu geben wenn ich mich einfach an das übliche muster klammere

    1.) Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
    -52477 - Alsdorf Kreis Aachen. Ich weiß dass tae kwon do angeboten wird, jedoch will ich etwas anderes machen. Was es sonst noch gibt, weiß ich nicht. Ich wüsste nichtmal wonach ich bei google suchen soll =P

    2.)Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    -Wichtig. Jedoch finde ich eine Geistige stärkung gleichwichtig... bzw. eine stärkung des Selbstbewusstseins und des charakters etc.

    3.) Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    -Unwichtig.

    4.) Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    -Muss nicht, wär aber schön.

    5.) Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    -Zweitrangig.

    6.) Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen zu erlernen?
    -Unwichtig.

    7.) Scheust du dich vor Körperkontakt?
    -Körperkontakt muss nicht unbedingt sein, allerdings geh ich davon aus dass es bei "Kampfsport" nicht umgänglich ist Von daher, dieser frage wenig aufmerksamkeit schenken.

    8.)Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    -Keinerlei Probleme, ich hab mir bloß vor ein paar Jahren einmal das Schlüsselbein gebrochen.

    9.) Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    -Lieber nur andeuten, dasselbe wie mit Körperkontakt.

    Naja, wie ihr meinen Angaben vlt. schon entnehmen konntet will ich eigentlich nur eine effektive selbstverteidigung erlernen die mich und meinen geist stärkt, die mir hilft ängste im leben zu überwinden und mich auf einen rechten pfad bringt^^. Viele von euch werden vielleicht denken das kann man auch mit anderen sportarten schaffen, oder mit anderen sachen.. jedoch haben mich schon immer die alten bruce lee filme begeistert ;D und ich wollte schon immer mal eine kampfkunst erlernen die aus dem chinesischen kommt. Allgemein mag ich die chinesische lebenseinstellung und philosophie



    Ich hoffe meine Anforderungen sind nicht zu exotisch und ich bekomme schnell viele Vorschläge Bedanke mich im vorraus bei euch!!
    Geändert von Myown eviltwin (13-08-2010 um 23:49 Uhr)

  2. #2
    Lutablob Gast

    Standard

    Meiner Erfahrung nach musst du in Punkt 1 (SV) gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen, wenn du auf Punkt 7 und 9 in deiner Ausführung bestehst.

    Was mir als erstes einfällt wäre in deinem Fall Aikido. Normalerweise herrscht dort eher leichter Kontakt und die Schule die ich persönlich kenne hatte auch eine stark spirituelle Ausrichtung. Das muss natürlich nicht heissen, dass es überall so ist.

    Überlege dir am besten nochmal wie wichtig dir effektive SV ist.

  3. #3
    quirl Gast

    Standard

    Eine nicht-wettkampfbetonte Karateschule wär evtl auch passend. Allgemein beissen sich SV und Philosophie immer etwas, da die Bewegungen sich dann ja oft darauf, anstatt auf die reine Effektivität in der SV (worüber es auch verschiedenste Meinungen gibt^^).

    Wobei ich mich ja immer frage, warum man sich dann nicht einfach ein paar Bücher von Philosophen kauft und sich evtl die eine oder andere Vorlesung auf der Uni anhört (wenn denn eine in der Nähe ist). Was erwartest du dir denn von einer KK-Philosophie?

    Weil eigentlich steckt ja auch im Krav Maga zB. viel angewandte Philosophie von wegen "immer wachsam, aus sich rausgehn, ja sogar die Drills basieren auf dieser (aus meinen Augen momentan sehr militärischen) Philosophie.

    Und davon haben die Trainer dann wenigstens auch ahnung.
    Oder willst du zu jeder Technik eine Geschichte mit Namenserklärung und historischem Zusammenhang? Auch das gibt es, wenn auch selten. Kann aber durchaus hilfreich sein. (eine Bekannte hat dann darüber maturiert).

    Und ich vermute dennoch, dass die meisten KK-Trainer sich in Philosophie nur beschränkt auskennen und der philosophische Anteil dann entweder sehr praktisch ist, und/oder recht seicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Bin ja selbst kein Philosoph. Aber ich hab mich dazu entschlossen zu trainieren was mir Spaß macht und wo die Gruppe passt, und meine philosophischen Interessen im Buchladen oder im Gespräch mit Leuten, die das studiern auszuleben.

    Natürlich hab ich was über die Philosophie von Bruce Lee und den Hintergrund von Kali mitbekommen, aber das jetzt als hochphilosophische Weltansicht zu benennen.... (obwohl ich mich zugegebenermaßen nie genauer mit Bruce Lee's Philosophie außeinandergesetzt hab, weil ich da viele andere für interessanter und wichtiger halte)

    Am besten du schaust dich mal genauer um was überhaupt so angeboten wird bei dir, auch Google ist dein Freund. Weil es bringt nix wenn wir jetzt Stil XY als perfekt für dich benennen, und dann gibts das erst in 500km Entfernung, mit etwas Pech sogar noch bei jemandem, mit dem du nicht auf einer Wellenlänge bist.

    ich bin gespannt auf deine Antwort
    Schau dich um, evtl. ist ja der perfekte Verein für dich gleich um die Ecke

    Viel Erfolg

  4. #4
    Myown eviltwin Gast

    Standard

    ohje... ich dachte mir schon dass meine anforderungen eher schwer bis garnicht umzusetzen sind
    Naja bei der spirituellen entwicklung/philosophie dachte ich eigentlich eher daran, dass auch was für den geist getan wird. Ich möchte auch nicht bei jeder kampftechnik bis ins kleinste detail darüber aufgeklärt werden wer diese technik wann und wo warum erfunden hat.
    Anscheinend hab ich da was falsch verstanden, kein wunder bei der uhrzeit
    Jedenfalls sollte damit gemeint sein, dass ich mich nicht nur körperlich sondern auch geistig/charakterlich/spirituell entwickeln möchte.
    So jetzt nocheinmal zu dem was bei mir im umkreis angeboten wird, da hab ich so meine probleme mit ^^ ..ähm, ich würde furchtbar gern erst ein paar vorschläge hören da meine antwort was angeboten wird nicht eure entscheidungen beeinflussen soll. Wenn ich beispielsweise schreiben würde dass es bei mir im umkreis nur Karate und TKD gibt, würde ich damit schon einen sehr sehr geringen Kreis stellen... abgesehen davon wüsste ich nicht was es noch so gibt bzw. wonach ich bei google noch suchen sollte

    Anyway, ich denke ihr kennt euch aus und wisst was gut ist bzw. was es noch alles gibt.
    Und nochmal vielen Dank, dass ihr euch so einer schweren aufgabe(person) wie mir annehmt ;D!

  5. #5
    Myown eviltwin Gast

    Standard

    Habe meine angaben nocheinmal überarbeitet. Ich hoffe es ist jetzt einfacher mich zuzuordnen :P
    Vielen dank noch einmal.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    436

    Standard

    Geistige Entwicklung hast du bei allen, allein schon weil du etwas ernsthaft lernen möchtest und länger durchhalten musst als z.B. für eine Klausur lernen. Lebensweisheiten von einem markigen Boxtrainier haben oftmals sogar größeren Wert als leere philosophische Wohlfühlworthülsen.

    Wenn du lernen möchtest dich zu verteidigen, dann kommst du nicht drumrum:
    1. Vollwertige Schläge auszuteilen und zu empfangen
    2. Clinch, Werfen und Bodenkampf mit viiiiel Körperkontakt zu üben

    Ich würde mal nach (Kick-)Boxen, Muay Thai, Ringen, Brazilian Jiu Jitsu, MMA, Krav Maga, Judo und Ju Jutsu googlen. Bei den letzteren beiden musste gucken ob die nicht nur für Kiddies sind und ernsthaft trainieren.

    Guck mal ins bordinterne Verzeichnis: Kampfkunst-Board - Schulenverzeichnis
    Geändert von Watt (14-08-2010 um 12:20 Uhr)

  7. #7
    dwidz Gast

    Wink

    Hi,

    in Geilenkirchen gibts auf der Base ne nette Schule.

    Ich denke, dass es in deinem Fall ganz gut passt. Einfach mal hin, 4 Wochen Probetraining mitmachen und entscheiden...

    hier der Link: Enterseite

    Gruß
    dwidz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. so gehts auch
    Von spassamleben im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-06-2010, 16:42
  2. Morgen gehts los!!!
    Von Dr.Jab im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-10-2009, 08:09
  3. Interesse geweckt... los gehts!
    Von Sayua im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24-04-2009, 09:21
  4. Fightclub jetzt!!! 150 min!!!! LOS LOS LOS
    Von FCVT im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-07-2006, 20:42
  5. 10. Juni, wieder mal Pride auf Eurosport! 23:45 gehts los!
    Von Nixon im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09-06-2006, 17:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •