Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 76 bis 78 von 78

Thema: Gorin no Sho

  1. #76
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.499

    Standard

    Wenn dich die spirituelle Welt der japanischen Kriegskünste interessiert, dann ist

    Bunbu-ryôdô: Philosophie und Ethik japanischer Kriegskunst der Tokugawa-Zeit (1603-1868)

    von Dr. Julian Braun absolute Pflichtlektüre. Eine bessere Grundlage wirst du nicht finden.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    23.09.2009
    Ort
    CH-Basel
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Kurzes Feedback: Der Bennett ist heute schon angekommen („The Complete Musashi“) und ich habe gleich mal das Kapitel über die „Three Initiatives“ mit dem Kapitel aus der o.g. Übersetzung verglichen. Ich muss sagen, das spricht viel eher zu mir. Und durch die Fußnote wird auch klar, dass hier zumindest Ähnliches (wenn nicht genau das) beschrieben wird, was ich aus dem Karate als Go-no-sen, Sen-no-sen und Sensen-no-sen (Reihenfolge geändert) kenne und mal grob simplifiziert als Block und Konter, direkter Konter (Deai) und zuvorkommender Angriff (in die Absicht hinein) übersetzen würde. Auf jeden Fall aber ein Abschnitt des Buches mit dem ich auch bar jeder Schwertkampfkenntnis sehr viel anfangen kann.

    Einschränkend und zur Ehrenrettung des Buches von Timo Klemmer sei gesagt, dass dieses zunächst sehr ähnlich der englischen Version von Bennett ist aber irgendwie doch technischer. Es kann aber natürlich auch sein, dass er genauer übersetzt hat und Bennett mehr eigene Interpretation einfließen lässt. Das kann ich null beurteilen. Zu Letzterem finde ich halt spontan mehr Zugang.

    Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank an alle für das schnelle, umfangreiche und kompetente Feedback. Ich fühle mich optimal beraten und versorgt.

    PS: Das in dem anderen Faden empfohlene Buch von Bennett („Bushido explained“) wurde gleich mitbestellt.

    schon damal von Horst Handel immer gerne erklärt
    Die Mitsu-no-sen sind zwar als übergeordnetes Konzept (z.B. in der Schwertkampfkunst) überall gleich. Jedoch kann es von Schule zu Schule durchaus in der Anwendung zu grösseren Unterschieden kommen. Da die Mitsu-no-sen als die "wahre Natur des Kampfes" gelten, macht das auch Sinn, denn sie müssen ja in die Prinzipien der jeweiligen Schule integriert sein. Diese detaillierten Lehren werden aber nur als Kuden vermittelt, da es sich hier bereits um weit fortgeschrittene Lehrinhalte handelt.
    Hokushin Ittô-ryû Hyôhô - Shibu Schweiz
    schwert|gedanken, ein Blog zu jap. Geschichte, Kultur und den klassischen Kriegskünsten

  3. #78
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.578

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Die Mitsu-no-sen sind zwar als übergeordnetes Konzept (z.B. in der Schwertkampfkunst) überall gleich. Jedoch kann es von Schule zu Schule durchaus in der Anwendung zu grösseren Unterschieden kommen. Da die Mitsu-no-sen als die "wahre Natur des Kampfes" gelten, macht das auch Sinn, denn sie müssen ja in die Prinzipien der jeweiligen Schule integriert sein. Diese detaillierten Lehren werden aber nur als Kuden vermittelt, da es sich hier bereits um weit fortgeschrittene Lehrinhalte handelt.
    Ja, schon klar. Transferleistung musst man halt selber erbringen. Aber musst du das nicht sowieso? Selbst als nicht Stilfremder wirst du das wohl erst umsetzen können, wenn du es geübt und selber erfahren hast, oder? Wie so oft in den KK/KS wird sich das zugrundeliegende Prinzip nicht durch lesen offenbaren.

    Aber wie auch immer. Ich persönlich lese so ein Buch nicht, um Konkretes daraus zu erlernen, sondern um es gegen meine Erfahrungen abzugleichen und dadurch mein Verständnis meiner KK/KS zu hinterfragen und zu vertiefen. Manches verstehe ich, vieles nicht und über einiges muss ich nachgrübeln. Und der Teil, der sich rein mit Techniken des Schwertkampfes beschäftigt, ist ja für mich sowieso nicht relevant.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand die Kata Kion Sho
    Von shotokan-man im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01-10-2012, 12:31
  2. Bunkai Kanku Sho
    Von Gunna im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07-06-2009, 17:01
  3. Hodenquetschung -Bassai Sho
    Von Kouhei im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17-12-2007, 13:56
  4. Was haltet ihr von der kanku sho?
    Von Polymorph im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17-06-2006, 13:57
  5. Gorin no Sho???
    Von shin101 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10-05-2006, 07:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •