Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 137

Thema: 1. TG ist, das war früher ein 9ter SG.

  1. #1
    city cobra Gast

    Standard 1. TG ist, das war früher ein 9ter SG.

    1. TG ist, das war früher ein 9ter SG.

    Kamehaus: Sifu Oliver, Wing Tsun und Escrima Meister, Taiji, Qigong, Somatics

    Ist das den wahr?


    Was sagen den die alten Hasen dazu .
    Geändert von city cobra (13-08-2010 um 20:28 Uhr)

  2. #2
    Zongeda Gast

    Standard

    Ich würd sagen: Klappern gehört zum Handwerk.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    Sifu Oliver Gross

    ist Kampfkunstmeister und Hochschullehrer für Wing Tsun und Escrima an der Universität Bielefeld.

    Ganz nebenbei sollte gesagt werden, dass die Wing Tsun Grade heute inflationär vergeben werden. Was heute ein 1. TG ist, das war früher ein 9ter SG.

    --- Das selbe gilt für die Meistergrade ---

    Sein wichtigster Lehrer war ab dem ersten Schülergrad Sifu Emin Boztepe
    ...dass es schlecht geschrieben ist. stilistisch.

  4. #4
    WT-Sifu Gast

    Standard

    Ist das lustig

    Unter Kampfkunsterfahrung steht bei ihm:

    - Tea-Kwon-Do

    Da hat er bestimmt die Tee-Zeremonie gelernt

    Ansonsten zum Thema: So Pauschalaussagen sind immer Blödsinn. Es gab früher wie heute immer sonne und solche.

    WT-Sifu

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Also wer 10 Schläge pro Sekunde schafft muss ein wahrer Meister sein:

    YouTube - 10 chain punches per second / WT Kettenfauststöße



    Tjaja, damals, als ein 1. TG noch was wert war, da hat der Oli noch beim Emin gelernt, das waren zeiten kann ich dir sagen - daher auch sein wahnsinniges Können:

    YouTube - Kamehaus Wing Tsun + 10 Punches per second


  6. #6
    city cobra Gast

    Standard

    Warum greift ihr immer direkt eine Person an?

    Warum soll den ein 9sg früher wie ein 1 TG jetzt sein?

    Was haben die den BESSER gemacht ?

  7. #7
    city cobra Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katana_Desperado Beitrag anzeigen
    kampfkunstmeister? *lol*


    liebe grüße
    Du hast ja auch Super Tolle Videos gehabt


    Wo sind die den jetzt?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.06.2003
    Ort
    im Westen
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von city cobra Beitrag anzeigen
    Du hast ja auch Super Tolle Videos gehabt


    Wo sind die den jetzt?
    waren scheisse.

    liebe grüße
    Ich mag Blumen. (Katana_Desperado)
    Zitat: "Du wirst schnell und direkt nur mit Chi! Das Resultat ist Power!". (Karate Tiger 1) :)

  9. #9
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    das Graduierungssystem wurde einige Male angepaßt. Der Leistungs-Standard, den Anfang den Ende der 70er Jahre ein 6. SG hatte, den kann man in etwa mit einem heutigen 2.TG. vergleichen. In Bezug auf die Inhalte ist das etwas Anderes. Wesentlicher Unterschied liegt im Anspruch, mit sehr wenig „Stoff“ viel zu leisten. Das liegt u.a. daran, daß an den sogenannten Basics bei weitem nicht mehr so intensiv und ausdauernd gearbeitet wird. Wer will heutzutage als Anfänger noch ein halbes Jahr lang nur auf einer Stelle im Iras stehen und an der Siu Nim Tau und ein paar wenigen Partnerübungen arbeiten?

    Ein anderer Grund liegt daran, daß das Graduierungssystem sich verschoben hat. Gab es zu Beginn nur 6 Schülergrade, bevor man den ersten, damals noch so bezeichneten Meistergrad hatte, wurde es für kurze Zeit auf 8 Schülergrade angelegt, später auf 12. Damit wurde die Anzahl der Schülergrade an die Anzahl der Techniker-/Praktiker-/Meistergrade angepaßt.


    Gruß, WT-Herb

  10. #10
    marius24 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Wer will heutzutage als Anfänger noch ein halbes Jahr lang nur auf einer Stelle im Iras stehen und an der Siu Nim Tau und ein paar wenigen Partnerübungen arbeiten?

    Gruß, WT-Herb
    Ich und darum mache ich VT

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Zitat Zitat von marius24 Beitrag anzeigen
    Ich und darum mache ich VT
    Same here, also ich mache zwar kein VT, aber will vernünftiges Training und das sieht eben erstmal so aus....



    Liebe Grüße,
    Shin

  12. #12
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo marius24,

    es hängt in erster Linie vom Lehrer ab, wie er unterrichtet. Interessant aber finde ich es, wenn in Foren über Trainingszeiten diskutiert wird, beispielsweise über die sogenannten Wartezeiten oder über die Dauer des Lernens überhaupt. Dann wird gerade aus dem Lager von Ving Tsun-lern der EWTO genau dies vorgeworfen, „man halte die Schüler künstlich auf“. Nun schreibst Du, eben als VT-ler, genau das zu wollen, eine solide Grundausbildung, was im Allgemeinen eben auch mit einer gewissen Dauer gerade im Beginn der Ausbildung zu tun hat, wie ich geschrieben habe.

    Mir scheint in diesem Zusammenhang, daß manche Positionen nach Belieben vertreten werden, vielmehr, nach der Vorgabe, immer das Gegenteil dessen zu vertreten, was über die EWTO gerade diskutiert wird. Daß man sich zuweilen dabei widerspricht, fällt nicht immer gleich auf. (Damit warst nicht Du jetzt gemeint, sondern jene, die sich jetzt zu Recht angesprochen fühlen )


    Gruß, WT-Herb

  13. #13
    Armin Gast

    Standard

    Hallo WT-Herb,

    darauf könnten die von Dir angesprochenen aber auch entgegenen, dass sie ihre Zeit mit echtem Ving Tsun füllen, während im WT sehr viel Zeit mit nicht-WT-Inhalten verbraten wird.

    Jo, ich weiß, in Deinen Augen ist alles WT, auch Frequen-Chi, Blitz-Defense, Pak Sao-Punch/Lat Sao, usw. Für "den VTler" sind das eben keine System-Inhalte, sondern künstlich eingebaute Inhalte.

    Insofern: Ein halbes Jahr lang nur Siu Nim Tao machen ist sinnvoller, als ein halbes Jahr lang allen möglichen Kram, ohne bzw. mit kaum Wing Chun-Inhalten.


    Armin.

  14. #14
    metalsteve20 Gast

    Standard

    ich glaube es kommt sich immer auf die anwender drauf an, die einen lernen einfach die techniken und können sie auch nach einer zeit und andere versuchen noch mehr zu lernen und zusätzlich zu trainieren um noch besser zu werden in der gleichen zeit, dann sind sie natürlich auch besser, ich finde man sollte das nicht so verallgemeinern, es kommt halt auch oft auf den lehrer an den man hat

  15. #15
    Zengar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo marius24,

    es hängt in erster Linie vom Lehrer ab, wie er unterrichtet. Interessant aber finde ich es, wenn in Foren über Trainingszeiten diskutiert wird, beispielsweise über die sogenannten Wartezeiten oder über die Dauer des Lernens überhaupt. Dann wird gerade aus dem Lager von Ving Tsun-lern der EWTO genau dies vorgeworfen, „man halte die Schüler künstlich auf“. Nun schreibst Du, eben als VT-ler, genau das zu wollen, eine solide Grundausbildung, was im Allgemeinen eben auch mit einer gewissen Dauer gerade im Beginn der Ausbildung zu tun hat, wie ich geschrieben habe.

    Mir scheint in diesem Zusammenhang, daß manche Positionen nach Belieben vertreten werden, vielmehr, nach der Vorgabe, immer das Gegenteil dessen zu vertreten, was über die EWTO gerade diskutiert wird. Daß man sich zuweilen dabei widerspricht, fällt nicht immer gleich auf. (Damit warst nicht Du jetzt gemeint, sondern jene, die sich jetzt zu Recht angesprochen fühlen )


    Gruß, WT-Herb

    Und schon wieder der WT-Herb-Sophismus vom feinsten... Es wird verdreht, vereinfacht und verschwiegen. Schon mal darüber nachgedacht dass SNT und die Paar "Partnerübungen" fest zum Trainingrepertoire gehören — nicht nur das erste halbe Jahr sondern permanent? Ein Boxer, egal ob Anfänger oder Profi, macht im Prinzip die gleichen Übungen, der Profi wird nur ein erweiterteres Repertoire haben um bestimmte Eigenschaften intensiver zu trainieren. Warum sollte es im Wing Chun anders sein? Diese Unterteilung in "höhere" und "niedere" (mit Zeit obsolete) Techniken / Training ist nicht nur pure Augenwischerei sondern auch eine möglichst ineffektive Art das Training zu gestalten.

    Darüber hinaus ist der wesentliche Punkt, den WT-Herb hier wie immer sehr geschickt ignoriert, dass vom Unterschied zwischen einem dynamischen Training gesprochen wird, bei dem der Schüler nach seinen Vorschritten gefördert wird und Übungen bekommt die gerade seine persönlichen Schwächen und Stärken verbessern und fördern — und einem wo der Schüler nach einem festen, arbiträr zusammengeworfenem und in die Länge gezogenem Programm trainiert, vom dem die Trainingsinhalte spätestens mit dem nächsten Grad wieder verworfen werden (achtung Ironie).

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. LT WT früher und heute
    Von Paul_Kersey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 06:24
  2. Früher war alles besser
    Von Linus im Forum Boxen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28-03-2010, 13:08
  3. "Früher war alles besser" :)
    Von Paddy im Forum Boxen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-01-2010, 10:45
  4. Pride Hardcore Submissions 9ter Dezember
    Von Doctorfaustus im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-11-2005, 17:37
  5. Der -Käfig- war in Duisburg - wer war noch da ?
    Von Universalmeister im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31-03-2005, 17:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •