Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Trapping - Sinn und Zweck?

  1. #1
    Allele Gast

    Standard Trapping - Sinn und Zweck?

    Hi!
    Über Trapping habe ich mittlerweile die verschiedensten Dinge gehört. Die WC-Stile schwören darauf, die Boxer finden es lächerlich, insgesamt wird es ziemlich kontrovers diskutiert.
    Für mich war bisher immer klar, dass ich gegen einen Boxer nicht zu trappen versuchen werde, weil es wohl ziemlich hoffnungslos wäre, gegen einen WCler wohl ebenfalls nicht, weil der es wahrscheinlich besser draufhat als ich. Trapping ist für mich eine nette Abwechslung im Training und eine angenehme, teilweise sehr meditative Sache. Selbstverteidigungstechnisch habe ich den Zweck immer nur in einer Situation gesehen: Wenn ein Angreifer, der keine Ahnung vom Kämpfen hat schon nah bei mir ist, bevor ich gemerkt habe, dass der Kampf losgeht, wenn ich irgendwie überrascht werde und ein hektisches Armgerangel entsteht, dann ist die Zeit fürs Trapping oder Chi Sao oder was auch immer. Wie seht ihr das? Ist Trapping in der Selbstverteidigung überflüssig oder sogar ungeeignet? Ist es wichtig (würde mich freuen, das zu hören, ich stehe drauf^^)? "Funktioniert" es, oder ist es zu verspielt?
    Neugierige Grüße!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Kurz gesagt:

    Es funktioniert... wenn die Sitation passt

  3. #3
    Girevik Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt:

    Es funktioniert... wenn die Sitation passt
    kann man so sagen.

    Meiner Ansicht nach sollte der Focus aber auf dem Schlagen sein und nicht auf dem trappen, sonst verliert man sich schnell in irgendeiner Spielerei.

    Trappen kann ja sowohl immobilisieren sein oder auch etwas aus dem Weg räumen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    KAnn ein nützlicher Teil einer Technik sein, wenn die Umstände passen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Fisting Gast

    Smile

    Zitat Zitat von Allele Beitrag anzeigen
    Hi!
    Über Trapping habe ich mittlerweile die verschiedensten Dinge gehört. Die WC-Stile schwören darauf, die Boxer finden es lächerlich, insgesamt wird es ziemlich kontrovers diskutiert.
    Für mich war bisher immer klar, dass ich gegen einen Boxer nicht zu trappen versuchen werde, weil es wohl ziemlich hoffnungslos wäre, gegen einen WCler wohl ebenfalls nicht, weil der es wahrscheinlich besser draufhat als ich. Trapping ist für mich eine nette Abwechslung im Training und eine angenehme, teilweise sehr meditative Sache. Selbstverteidigungstechnisch habe ich den Zweck immer nur in einer Situation gesehen: Wenn ein Angreifer, der keine Ahnung vom Kämpfen hat schon nah bei mir ist, bevor ich gemerkt habe, dass der Kampf losgeht, wenn ich irgendwie überrascht werde und ein hektisches Armgerangel entsteht, dann ist die Zeit fürs Trapping oder Chi Sao oder was auch immer. Wie seht ihr das? Ist Trapping in der Selbstverteidigung überflüssig oder sogar ungeeignet? Ist es wichtig (würde mich freuen, das zu hören, ich stehe drauf^^)? "Funktioniert" es, oder ist es zu verspielt?
    Neugierige Grüße!
    Was machst Du dann eigentlich gegen den Boxer?

    Für mich ist klar, dass ich gegen nen Boxer immer auf Distanz bleiben werde, gute Schrittarbeit und im passenden Moment seine Arme zu immobilisieren versuche. Hast Du einen Arm, weißt Du, dass er nur noch mit dem anderen zuschlagen kann. Hast Du beiden "Waffen" gecheckt, kannst Du daraus einen sinnvollen Angriff aufbauen.

    Ich boxe bestimmt nicht mit dem Boxer ... dafür kann ich zu schlecht boxen! Aber ich kann trappen und clinchen ... und dann kommt kein Ringrichter und stellt die passende Kampfdistanz wieder her ... dann kann ich mein Spiel spielen ...
    Geändert von Fisting (14-08-2010 um 15:54 Uhr)

  6. #6
    Sven K. Gast

    Standard

    Trapping ist kein Selbstzweck. Man spielt kein "Armefangen". Das funktioniert
    nicht. Das dürfte aber wohl jedem klar sein.
    Es ist immer nur ein Part des Kampfes. Es ergibt sich oder eben nicht.
    Wenn es passt, setze ich es ein. Dazu müssen aber die anderen Variablen auch
    stimmen (Distanz, Balance, Position, Druck usw.).


    Meine 2 ct.

    P.S.
    Frank hat dazu mal einen schönen Bericht (eine ganze Reihe zum JDK)
    geschrieben. leider finde ich die nicht mehr. Wie hieß die noch ? KPT?,KSP?)
    Frraaaaaank!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Fisting Beitrag anzeigen
    Was machst Du dann eigentlich gegen den Boxer?

    Für mich ist klar, dass ich gegen nen Boxer immer auf Distanz bleiben werde, gute Schrittarbeit und im passenden Moment seine Arme zu immobilisieren versuche. Hast Du einen Arm, weißt Du, dass er nur noch mit dem anderen zuschlagen kann. Hast Du beiden "Waffen" gecheckt, kannst Du daraus einen sinnvollen Angriff aufbauen.

    Ich boxe bestimmt nicht mit dem Boxer ... dafür kann ich zu schlecht boxen! Aber ich kann trappen und clinchen ... und dann kommt kein Ringrichter und stellt die passende Kampfdistanz wieder her ... dann kann ich mein Spiel spielen ...
    Aber gerade dieses auf Distanz bleiben spielt dem Boxer mMn in die Karten.
    Dementsprechend nah ran, denn da kann ich teilweise mit dem Körper seine Arme trappen um mich in Position zu bringen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #8
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Allele Beitrag anzeigen
    Ist Trapping in der Selbstverteidigung überflüssig oder sogar ungeeignet? Ist es wichtig (würde mich freuen, das zu hören, ich stehe drauf^^)? "Funktioniert" es, oder ist es zu verspielt?
    Neugierige Grüße!
    Kraken hat es sehr gut auf den Punkt gebracht: Das ist situationsabhängig! Deshalb würde ich sagen, es ist weder überflüssig noch ungeeignet, aber man sollte sich nicht zu sehr darauf versteifen.

    Und bei der Frage ob Trapping funktioniert kommt es vor allem auf Dich und Dein Training an! Trapping an sich ist nicht verspielt - Du trainierst vielleicht verspieltes Trapping. Meiner Erfahrung nach funktionieren vor allem die einfachen Sachen manchmal - wie gesagt: situationsabhängig - ganz wunderbar.

    Du brauchst keine endlosen Trapping-Sequenzen bzw. -Abfolgen. Und wenn man sie trotzdem trainiert, sollte man sich im Klaren sein, dass das jetzt eher der Schulung von Attributen dient - wie im Grunde jeder Energy-Drill (Chi Sao, Hubud,...) auch - und keine "Eins-zu-eins-Kampfanwendung" darstellt.

  9. #9
    P.B. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fisting Beitrag anzeigen
    Was machst Du dann eigentlich gegen den Boxer?

    Für mich ist klar, dass ich gegen nen Boxer immer auf Distanz bleiben werde, gute Schrittarbeit und im passenden Moment seine Arme zu immobilisieren versuche. Hast Du einen Arm, weißt Du, dass er nur noch mit dem anderen zuschlagen kann. Hast Du beiden "Waffen" gecheckt, kannst Du daraus einen sinnvollen Angriff aufbauen.
    Du solltest gegen einen Boxer wirklich nicht zu lange auf Distanz bleiben, da das sein "Spiel" ist. Immer schön mit der Führhand locken und wenn du zupackst, kommt die grobe Kelle.

    Zitat Zitat von Fisting Beitrag anzeigen
    Ich boxe bestimmt nicht mit dem Boxer ... dafür kann ich zu schlecht boxen! Aber ich kann trappen und clinchen ... und dann kommt kein Ringrichter und stellt die passende Kampfdistanz wieder her ... dann kann ich mein Spiel spielen ...
    Wieso glaubst du das Boxer auf den Ringrichter gedrillt werden? Habe schon ziemlich viele Sparringsrunden nur im Clinch zugebracht.

    Ingesamt ist ein gut ausgebildeter Boxer immer scheiße zu bekämpfen. Für mich sind die Horrorgegner Leute aus den klassischen Kampfsportarten: Ringer und Boxer. Beides unglaublich effektiv und ökonomisch in den Mitteln.

    Edit: Hab selber nie Trapping probiert, aber es hat schon Jemand bei mir probiert und es hat nicht funktioniert.

  10. #10
    thevillain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Kurz gesagt:

    Es funktioniert... wenn die Sitation passt
    Ich würde eher sagen es funktioniert wenn der Gegner schwächer ist als man selbst !!!
    Ich habe früher mal eine Zeitlang Wing Chun Unterricht genommen.Ich kann sehr viele Techniken nachvollziehen und kann auch anerkennen das sie funktionieren.Aber ich finde viele der Leute dort erkennen nicht,dass man für solche Techniken sehr stark sein muss.Sie vergessen das Krafttraining,Abhärtung und Vollkontaktsparring dieser Techniken.
    Ich habe die Chi Sao Übungen selbst getestet.
    Die Technik ist gut,aber mach das mal bei einer "Kante",oder jemand der einen anderen Stil beherrscht.
    Das wird sich als großes Problem darstellen.
    Da die sogenannte "Trap" nicht zuschnappt wenn man keinen sehr trainierten Arm-Apperat besitzt.Und bis jetzt habe ich in vielen Wing Chun Schulen leider nur wenig Leute gesehen die sowas von sich behaupten können.Es gibt solche Leute,ohne Zweifel.Nur ich finde leider zu wenige.
    Und selbst wenn man es beherrscht ist es kein Garant für eine erfolgreiche Abwehr eines Angriffs sondern finde ich nur eine von vielen möglichen Optionen die man versuchen kann zu nutzen.
    Ich denke sobald einer der Kämpfer körperlich stark überlegen ist,wird diese Technik nicht mehr von nutzen sein.Dann dominiert einen der Gegner und man ist sogar in einer sehr gefährlichen Situation,sehr nahe am Gegner im Gerangel.
    Das ist kein schöner Ausgangspunkt wenn man da dann wieder weg will,besonders für einen Wing Chun Kämpfer
    Geändert von thevillain (18-08-2010 um 11:21 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Fisting Beitrag anzeigen
    Was machst Du dann eigentlich gegen den Boxer?
    sag ich nicht achwas

    tritte unter die gürtellinie und schnelle takedowns

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Zitat Zitat von thevillain Beitrag anzeigen
    Ich denke sobald einer der Kämpfer körperlich stark überlegen ist,wird diese Technik nicht mehr von nutzen sein.Dann dominiert einen der Gegner und man ist sogar in einer sehr gefährlichen Situation,sehr nahe am Gegner im Gerangel.
    Das ist kein schöner Ausgangspunkt wenn man da dann wieder weg will,besonders für einen Wing Chun Kämpfer
    oh, welch bahnbrechende Erkenntnis.

    Welche Techniken funktionieren denn sicher gegen stark überlegen Gegner? ...

  13. #13
    BämBäm Gast

    Standard

    Hängt auch von der Grundidee des Trappings ab, bzw. wofür man es nutzt.
    Will man wirklich eine Immobilisation erreichen oder will man den Weg freiräumen wenn man irgendwo hängengeblieben ist um danach wieder in andere Techniken überzugehen.

    Immobilisation habe ich beim Sparring noch nie hinbekommen, Umgehung und/oder Durchbruch allerdings schon.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    oh, welch bahnbrechende Erkenntnis.
    Viel tiefgründiger finde ich folgende Erkenntnis:

    Und selbst wenn man es beherrscht ist es kein Garant für eine erfolgreiche Abwehr eines Angriffs

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Thomas Mannes - Sinn und Zweck der 1. Sektion Chisao
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 13-08-2010, 11:49
  2. Zweck des Poonsao im WT
    Von Trinculo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 25-11-2006, 08:52
  3. Sinn und Zweck SV Kurse- aus Henne,EI und Gründungswahn
    Von 17x17 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09-03-2006, 09:11
  4. Sinn und Zweck von Formen
    Von Großmeister K im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-02-2004, 16:49
  5. Sinn, Wirkung und Zweck von Wuji Chi Kung
    Von Chen Fake im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-08-2003, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •