Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Wie kriege ich viel Kraft in meinen Schlag?

  1. #1
    leon 7 Gast

    Standard Wie kriege ich viel Kraft in meinen Schlag?

    So viel Kraft, dass ein Schlag in einer Notsituation entscheidend sein kann.
    Also einen Schlag, den der Gegner auf jeden Fall richtig zu spüren bekommt, einer wo enorme Kraft hintersteckt die einen wortwörtlich "umhaut".

    Wie kann man das trainieren? Mit normalen Hanteln? Habe mal gelesen dass man mit einer Kurzhantel in jeder Hand boxen sollte, also in die Luft boxen natürlich nicht auf einen anderen

    Ich hab das mal probiert so zu boxen, aber naja die Gefahr dass da was zu Bruch geht ist wohl zu groß. Was könnt ihr mir denn als Alternative empfehlen? Was gibt es denn anderes was man als Gewichte an die Hand machen kann?

    LG an alle Leute!

  2. #2
    Balthus Gast

    Standard

    Bei uns im Training ist einer der hat oft so Gewichtsmanschentten an den Handgelenken, also sowas wie die Teile die manche Leute an die Füße schnallen nur ums Handgelenk.

    Stoffumumantelt, kann nicht wegfliegen ... sollte gehen...

  3. #3
    Stevederkrueger Gast

    Standard

    Die Schlagtechnik viel üben und die Hüfte richtig mit eindrehen und das immer und immer wieder.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Lerne, den Körper als Einheit zu bewegen.
    Lerne, den eigenen Schlag nicht mit den Antagonisten zu bremsen.
    Bei gleicher Masse entscheidet die Geschwindigkeit über die Wucht.
    Die Energie im Ziel explosiv abgeben, nicht schieben.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  5. #5
    DolphBruceVanDiesel Gast

    Standard

    Eben. Schnelligkeit und die richtige Technik sind viel wichtiger als pure Kraft!

    Meine Erachtens wäre es auch in Notsituationen besser, ne saubere links - rechts Kombination (und darauf folgend u.U. weitere Kombis) zu schlagen als all seine Kraft in einen einzigen Schlag zu stecken. Und was machst du wenn dein "Haymaker" nicht trifft oder nicht die erhoffte Wirkung erzielt? Nochmal mit ordentlich Schwung holen und das gleiche nochmal versuchen?

    Mal abgesehen davon heißt es unter Boxern ja wohl kaum ohne Grund das man "DEN K.O.-Schlag schlechthin" sowieso nicht trainieren kann.

  6. #6
    oldsql Gast

    Standard

    Versuch die Kraft quasi von unten nach oben bis zu deiner Faust zu leiten.
    Hört sich schwul an ,aber is so.

    Du nimmst also die Kraft aus deinen Beinen,die kommt dann zu den Hüften,und die Hüften sind quasi das wichtigste,mit den Hüften den ganzen Oberkörper mit eindrehen,was dir neben Kraft auch Distanz verschafft und denn mit voller Wucht im Gesicht deines Gegners entleeren.

    mfg.

    Also einfach probieren.

  7. #7
    Roundhousekick Gast

    Standard

    wenn du in einer SV Situation wirkungsvoll schlagen willst dann kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein gerader Faustsoß zum Kopf mit der offenen Hand sehr wirkungsvoll ist!

    Ich würde nie mit der geschlossen Faust schlagen ohne Handschützer!

    Denn es könnte leicht passieren, dass deine Hand bei den Knöcheln zu Bluten beginnt und das tut weh und eine gewisse Infektionsgefahr besteht dann auch noch zusätzlich!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.12.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    43
    Beiträge
    527

    Standard

    Viel Training am Sandsack.
    "You must suffer!" Greg Jackson

  9. #9
    unproVoked Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Roundhousekick Beitrag anzeigen
    wenn du in einer SV Situation wirkungsvoll schlagen willst dann kann ich aus Erfahrung sagen, dass ein gerader Faustsoß zum Kopf mit der offenen Hand sehr wirkungsvoll ist!

    Ich würde nie mit der geschlossen Faust schlagen ohne Handschützer!

    Denn es könnte leicht passieren, dass deine Hand bei den Knöcheln zu Bluten beginnt und das tut weh und eine gewisse Infektionsgefahr besteht dann auch noch zusätzlich!
    ?! was jetzt? handballenschlag oder faustschlag?
    bei einem faustschlag mit offener hand schlägt man doch trotzdem noch mit den knöcheln zu.

  10. #10
    golden Gast

    Standard

    ja , warum schlagen
    backfeifen gehen auch

  11. #11
    Gwin Gast

    Standard

    Ein Faustschlag bzw. Fauststoß, ist für mich immer ein Angriff, bei dem die Hand geschlossen ist und man (wie der Name schon sagt) mit der Faust, sprich mit den Knöcheln trifft! Ist die Hand offen, wären es ja besagte Handballenstöße und du triffst auch mit dem Handballen.

    Nicht zu unterschätzen ist das Reindrehen der Hüfte, die Bewegung des Schultergürtels und das drehen des Handgelenks kurz bevor du triffst, da gewinnst du auch nochmal Kraft. Joah und ansonsten üben, üben, üben...

    Bis einer weint...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das ist zuviel Theorie.

    ERSTMAL bitte Deine Körperkraft trainieren, und zwar nicht irgendwie, oder mit Mannis Muckibudentipps, sondern mit KUNG-FU-Methoden (da sind wir hier nämlich). Danach einschlägiges Training für die Schlagkraft bzw. grundsätzliche Kraft und Körpermechanik machen. Und danach üben wie man das maximiert, an einem Sack oder einer Vorrichtung die ein Feedback gibt.

    Die Hüfte dreht sich zwar, explosiv mit dem ganzen Körper. Aber ich mache eine explosive Bewegung mit ganzem Körper, da denke ich an keinen Teil besonders. Das verunstaltet nur die instinktive Qualität der Bewegung. Am besten nimmt man tatsächlich was schweres und wirft das durch die Gegend, der Körper lernt von alleine wie er es gut hinbekommt.

    Untrainiertes SCHLAGEN mit Gewichten, egal ob in der Hand oder festgetaped, ist ein sicherer Weg sich die Gelenke kaputt zu machen !!!! Das kann man erst machen wenn man einen vollständig entwickelten Oberkörper mit sehr viel Kraft hat, und das auch nur wenn der es aushält.
    Geändert von Klaus (05-09-2009 um 16:01 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #13
    Roundhousekick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von unproVoked Beitrag anzeigen
    ?! was jetzt? handballenschlag oder faustschlag?
    bei einem faustschlag mit offener hand schlägt man doch trotzdem noch mit den knöcheln zu.
    Ja stimmt.... sry ich meinte den Handballenschlag!

  14. #14
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trinculo Beitrag anzeigen
    Lerne, den Körper als Einheit zu bewegen.
    Lerne, den eigenen Schlag nicht mit den Antagonisten zu bremsen.
    Bei gleicher Masse entscheidet die Geschwindigkeit über die Wucht.
    Die Energie im Ziel explosiv abgeben, nicht schieben.
    Da steht doch alles drin..
    warum wird dann noch weiter gepostet?
    Ich würd so unterschreiben und stehen lassen!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn einer fragt "wie werde ich so schnell wie Usain Bolt ?" kann man auch nicht antworten "schnell laufen!". Obwohl damit auch "alles gesagt" ist.

    Um Schlagkraft zu erwerben muss man entsprechendes Training absolvieren. Und das bitte in einer Form, die einem nicht die Gelenke ruiniert, kontraproduktiv oder anderweitig völlig ungeeignet ist. Das mit dem mit Hanteln schlagen, am besten so schwere wie man gerade bewegt bekommt, haben schon zig tausende Jugendliche probiert, und alle haben Gelenkprobleme bekommen, am Handgelenk, Ellbogen oder der Schulter. Artur Abraham macht das, nach entsprechendem Aufwärmen, mit 3 Kilogramm, aber der hat damit auch nicht gestern angefangen, oder gleich mit 3-Kilo-Hanteln um sich geschlagen.

    Eine gute Schlagbewegung ist einer Wurfbewegung nicht unähnlich. Was machen Boxer da ? Richtig, sie werfen Bälle gegen die Wand, oder schlagen mit einem Hammer auf LKW-Reifen. Dazu gehört aber das Lösen des Oberkörpers, eine gute Basis in den Beinen, Stärkung der Wirbelsäule, und so weiter.

    Ich sag mal was einfaches - mach Bagua-Training und Übungen aus dem Bagua oder Taiji mit einer mittelschweren Steinkugel. Videos gibt's im Internet ("Taiji ball" bzw. "Taiji sphere", "Serving tea" mit einer 2-Kilo-Hantelscheibe, etc.).
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schlag kraft!!
    Von BigSmog im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25-08-2007, 12:37
  2. Wie kann ich meinen Schlag stärken?
    Von Big Fighter18 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15-08-2005, 17:04
  3. An alle, die meinen, dass Kraft und Masse nichts bringt
    Von nrwboy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 29-03-2005, 13:40
  4. viel masse=viel kraft
    Von fightclub-weiden im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-10-2004, 14:30
  5. Schnell und Schlag-Kraft am Selben Tag Trainieren?
    Von Super-Vegeta im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 29-09-2002, 18:01

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •