Seite 12 von 37 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 552

Thema: Nur 'ne Frage

  1. #166
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 21:46 Uhr)

  2. #167
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    Herrjeminee. Entweder kann man richtig werfen, was nach Deiner Aussage nun eben nicht das Ziel von JJ-"Selbstverteidigung" ist, oder es funktioniert eben nicht auf der Straße.
    Dreckiges technisch nicht versiertes irgendwie kann man NUR auf der Matte machen. Draußen gegen Berserker klappt alles nur, wenn es RICHTIG beherrscht wird.
    Also wieder dieses "entweder - oder - Spielchen?" Ich habe das weder geschrieben noch vertrete ich die von die interpretierte Ansicht.

    Was ist bitteschön "RICHTIG beherrschen"...? Wer beherrscht schon etwas wirklich, zumal da auf der Straße niemand hübsche weiße reiß-feste Anzüge trägt und mit seinen Barfüßchen rumtappelt...

    Nur als Vergleich: Im JKD weiß man, dass niemand alles gleich beherrschen kann. Der eine wirft eben lieber, der andere boxt lieber, ein Dritter geht lieber in den Bodenkampf. Alles wird trainiert man ist sich aber darüber im Klaren, das man eben nicht alles gleich gut auführen kann. Und: Es gibt sie eben, diese "take-downs"...wenn ich jemanden nicht richtig Werfen kann - aus welchem Grund auch immer - ziehe, reiße oder bringe ihn - wie auch immer - in den Boden, wenn es denn im Moment auch passt...warum nicht?

    Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    Gegen richtige Feinde hast Du das Prinzip Seoi Nage in all seinen Varianten entweder richtig begriffen oder Dein Gegner zertrampelt Dir vor Wut über den Wurfversuch jeden einzelnen Knochen im Körper.
    Und das gilt für jeden Wurf, ob Du ihn nun als Schulterwurf mißverstehst oder als "Takedown".
    Also ehrlich: Wenn ich den Schulterwurf nicht richtig beherrsche, werfe ich ihn eben nicht...ich mache das, was passt und was ich eben kann...so what???

    Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    Und zu dem Ausmendeln: Nun, begriffen hat man den Seoi Nage, wenn man als kleines 50Kg dünnes Mädchen einen 120Kg schweren Muskelmann GEGEN SEINEN WILLEN auf den Boden knallt.
    Das ist einfach nur grober Unfug
    Geändert von AndyLee (18-08-2010 um 16:35 Uhr)

  3. #168
    Daemonday Gast

    Standard

    Was ist bitteschön "RICHTIG beherrschen"...? Wer beherrscht schon etwas wirklich, zumal da auf der Straße niemand hübsche weiße reiß-feste Anzüge trägt und mit seinen Barfüßchen rumtappelt...
    Deswegen trainiert man auch mal ohne Gi, in Straßenklamotten oder ohne Oberteil (leider machen die Mädels da nie mit^^)
    Und genausogut ist es ja kein Ding mal im training Schuhe anzuziehen.


    Also ehrlich: Wenn ich den Schulterwurf nicht richtig beherrsche, werfe ich ihn eben nicht...ich mache das, was passt und was ich eben kann...so what???
    ich gehe mal davon aus das ein Großeister einer Kampfkunst alle Techniken dieser zumindest anwenden kann. Und wenn nicht soll er sie auch nicht als tolle SV Technik verkaufen.

    Das ist einfach nur grober Unfug
    Würde ich nicht sagen, habe ich schon erlebt ok habe nicht nachgewogen, aber ich gehe davon aus das sie wen überhaupt nur die Hälfte von seinen Gewicht hatte.

    LG
    Micha

  4. #169
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    ich gehe mal davon aus das ein Großeister einer Kampfkunst alle Techniken dieser zumindest anwenden kann. Und wenn nicht soll er sie auch nicht als tolle SV Technik verkaufen.
    Eines von vielen Vorurteilen - dafür habe ich das Schild in meiner Signatur...

    By the way betreffs "Training in Schuhen"...nee: is kein Ding mal die Schuhe auszuziehen. Wir trainieren daher immer in Schuhen - weil: realitätsnah.

    AAABBEEER: Im Ju-Jutsu wird natürlich nur in Barfuß trainiert und mit den schönen weißen reiß-festen Anzügen. Wie ich anfangs bereits erwähnte, halte ich das nicht für besonders sinnvoll im Bezug auf das Streetfighting - wie übrigens manch andere Sache im Ju-Jutsu...aber jetzt würde ich mich nur wiederholen....

  5. #170
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 21:45 Uhr)

  6. #171
    pmhausen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Das ist einfach nur grober Unfug
    OK, dann ersetze "50 kg dürres Mädel" durch "60 kg 70-jähriger Opa namens Kyuzo Mifune".

    Richtig ausgeführte Wurftechniken funktionieren auch bei deutlich schwereren Gegnern auch gegen deren Willen. Wozu wären sie sonst gut?

    Ich kenne übrigens ein paar Mädels zwischen 50 und 60 kg, die mich und wahrscheinlich auch Dich so was von aufklatschen würden ... alle Schülerinnen von Rambat. Ich wiege runde 100.

    Gruß,
    Patrick
    Geändert von pmhausen (18-08-2010 um 21:05 Uhr)

  7. #172
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Seoi-Nage ist ein PRINZIP.
    Beherrscht man dieses Prinzip in seiner Anwendung nicht, kann man nicht wirklich werfen, da das Prinzip Seoi-Nage zu einigen anderen Wurfprinzipien überhaupt erst hinleitet.

    FG
    Rambat

    PS: Wenn man Seoi-Nage nicht können muß - wieso ist das Ding dann in der Prüfungsordnung des DJJV drin?
    Verstehe ich nicht ... aber ich verstehe ja vieles nicht.
    Also wo Rambat recht hat. hat er recht. Entweder man macht es richtig oder garnicht! Ob ich(wir) es richtig machen - nach Rambatschen-Maßstäben - keine Ahnung. Aber wenn man Techniken in einen Stil aufnimmt dann sollte man sie auch den Anspruch haben sie so gut/richtig wie möglich zu vermitteln/lernen!

    Zu dem Gewichtsverhältnis beim WErfen... klar kann man richtig ausgeführte Würfe auch einen wesentlich schwerern Gegner werfen aber ich bezweifel das wenn dieser sich mit Händen und Füßen wert und sich schwer macht. Zumindest hat das bei mir bislang weder Mann noch Frau geschafft wenn ich mich dagegen gewehrt habe. Vielleicht mit ner anderen Technik aber nicht mit der die Ursprünglich angesetzt war.
    Geändert von Exodus73 (18-08-2010 um 21:18 Uhr)

  8. #173
    Daemonday Gast

    Standard

    Zu dem Gewichtsverhältnis beim WErfen... klar kann man richtig ausgeführte Würfe auch einen wesentlich schwerern Gegner werfen aber ich bezweifel das wenn dieser sich mit Händen und Füßen wert und sich schwer macht. Zumindest hat das bei mir bislang weder Mann noch Frau geschafft wenn ich mich dagegen gewehrt habe. Vielleicht mit ner anderen Technik aber nicht mit der die Ursprünglich angesetzt war.
    Dazu 2 anmerkungen.
    Zum ersten ist es so das du in nem Kampf ja nicht weist das der andere werfen will (zumindest wen erss richtig macht) und zum anderen hört sich das für mich nach dem typischen Kraftaktwerfen an. Fast alle Würfe sind deutlich einfacher wen man den Gegner aufspannt und/oder aus dem Gleichgewicht bringt.

    lg
    Micha

  9. #174
    Exodus73 Gast

    Standard

    Stimmt ich weiß in der Realität i.d.R. nicht SOFORT das mich jemand werfen will, aber nun gibt es auch Situationen das der Werfende nicht so in den Wurf reinkomme wie er wollte (weil der Untergrund rutschig ist, weil meine Kleidung/Arme nass und rutschig sing...usw.) und in einer solchen Situation kann auch ein Super Techniker mal kommen das er nicht SOFORT Perfekt in den Wurf reinkommt ... quasie Bruchteile von Sekunden... und DANN kann es passieren das ich als möglicherweise Geworfener mich dagegen weren kann!

    Außerdem bei Sparring, wo mehr oder WEniger alles ERlaubt ist, weiß ich ja auch ncht was mein Gegner grade vorhat und trotzdem hat es da noch keiner Geschaft, wenn ich gemerkt habe wohin der Zug fährt. Wenn ich das nicht merke weil mein Gegner zu schnell war ist das was anderes.

  10. #175
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 21:45 Uhr)

  11. #176
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Exodus ... unser Lehrer Tokio Hirano war ein ziemlich kleiner Mann.
    Er war etwa 1,65 groß (wenn überhaupt) und wog in seinen besten Zeiten (als junger Mann um die 20) etwas weniger als 65kg.

    Dieser kleine Mann - ich schrieb es schon - gewann den Kaiserpokal 1941.
    300-350 Kämpfer.
    ...
    jo aber nicht jeder ist Hirano, bzw. kann es jemals werden!
    Geändert von Alfons Heck (19-08-2010 um 07:00 Uhr) Grund: keine kompletten Zitate!!!

  12. #177
    rambat Gast

    Standard -

    -
    Geändert von rambat (07-11-2010 um 21:44 Uhr)

  13. #178
    Exodus73 Gast

    Standard

    Was ich damit meinte, man kann versuchen so zu werden oder sogar besser... fakt dürfte aber nunmal sein das 99,9 Prozent dieses Ziel nie erreichen werden/können ... weil:

    nicht die nötige Begabung,
    nicht den richtigen Trainer
    nicht die Möglichkeit jeden Tag zu trainieren
    nicht die Möglichkeit überhaupt so ambitioniert zu trainieren

    usw.

  14. #179
    seoi-nage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Ist übrigens ulkig ... ich hab noch nie erlebt, daß in einem Forum wie diesem nach einem Post wie meinem jemand kam und schrieb: Das will ich auch! Wo kann ich sowas lernen?
    Ok, dann schreib ich das mal: Ich will es lernen!

    Aber das weißt du ja

    Ich hab kein Problem damit, mein Wissen, bzw. Tun zu hinterfragen und eventuell schlechtere Sachen durch bessere zu ersetzen... allerdings gewinnt man damit nicht nur Freunde, sondern kämpft auch oft gegen das Etablissement...

  15. #180
    seoi-nage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    ... weil:

    nicht die nötige Begabung,
    nicht den richtigen Trainer
    nicht die Möglichkeit jeden Tag zu trainieren
    nicht die Möglichkeit überhaupt so ambitioniert zu trainieren

    usw.
    Man kann doch versuchen, wenigstens einen Teil davon zu adaptieren und in sein Trainig einzubauen. Ok, Hirano wird man dadurch nicht, der war eine Ausnahme...

    Ich merke es an einigen Techniken des BJJ, die ich adaptiert haben und zunehmend in mein Judo einbaue. Man bringt einige Leute damit schlicht zum verzweifeln...

Seite 12 von 37 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kickboxhose (nur 5 Euro) - nur noch 4 Stück !!!
    Von York im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-02-2010, 07:00
  2. Es ist nur eine Frage der Zeit!
    Von ChongHoiYutSingSiu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-09-2007, 14:37
  3. nur mal eine frage
    Von shorty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31-08-2005, 21:37
  4. Warum nur???
    Von Frank G. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-12-2004, 07:32
  5. KK nur zur SV?
    Von TKD Fan im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-10-2002, 12:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •