Seite 37 von 37 ErsteErste ... 27353637
Zeige Ergebnis 541 bis 552 von 552

Thema: Nur 'ne Frage

  1. #541
    heavenlybody Gast

    Standard

    @Trunkenbold: ähmmm, am samstag, den 28.08., hat tom den thread "Wurfprinzipien" eröffnet, vielleicht wurde deine frag da schon beantwortet, wenn nicht ist das der passende thread für deine frage.

  2. #542
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Wieso wir bei einem Hüftwurf grundsätzlich nicht angehoben. Dachte immer es kommt auf den Wurf an sich an.
    Weil es dann Gewichtheben wäre.

    Man kriegt Leute ab einem gewissen Gewicht einfach nicht mehr ausgehoben, außerdem ruiniert man sich damit die Gesundheit. Die Wurfmethoden, von denen wir reden, wurden von Profis für Profis entwickelt, die nicht mit 30 den Krieg gegen 'ne Invalidenrente und 'nen ruhigen Bürojob austauschen konnten.

    Die haben auch nicht sportlich mit medizinischer Rundumversorgung trainiert. Und die Idee, daß ein Kampf nur wenige Minuten dauert, ist Sport. Schlachten dauern auch schonmal Tage.

    Die konnten sich so einen Aushebeunfug einfach nicht leisten, zumal die Würfe ja nicht nur in voller Rüstung und ohne Gewichtsklassen sondern auch mit sperrigen Waffen in den Händen klappen mußten.

    Dazu kommt noch, daß man bei kraftbetonten Techniken, dem Gegner praktisch hinterlaufen und ihm einen sicheren Griff aufzwingen muß und oft selbst hinterherfällt - was ein tödlicher Fehler sein kann.

    Aber Umkippen kann man jeden Menschen. Und deshalb gibt es die Hüftwürfe - Man läßt den Gegner über eine Achse auf Hüfthöhe drüberkippen und bleibt dabei selbst möglichst stabil stehen.

  3. #543
    pmhausen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Wieso wir bei einem Hüftwurf grundsätzlich nicht angehoben. Dachte immer es kommt auf den Wurf an sich an.
    Nun, wie gesagt ich bin Laie und habe bisher nur Judo im Anfänger Bereich geübt. Diese pauschale Aussage und die überwiegend zustimmenden Meinungen dazu, verunsichern mich jetzt etwas.
    Es wird bei keinem Wurf angehoben, ausgehoben, weggehoben oder Uke sonstwie durch die Gegend gewuchtet.
    Ja, das war auch für mich eine sehr überraschende Erkenntnis und es wird in der Tat in vielen Sportjudovereinen anders gelehrt.

    Laut Rambat und seinem Lehrer fällt Uke einfach nur mit Hilfe der Schwerkraft nach unten. Toris Aufgabe ist es, für ein Hindernis zu sorgen, über das er kippen kann Nichts mit "heben".

    Und auf einmal werden alle Würfe kinderleicht und es wird das uralte Versprechen wieder eingelöst, dessentwegen wir als Kinder mal zum Judo gegangen sind: "damit kannst Du als schwächerer einen stärkeren vermöbeln."

    Irritiert denn sonst niemanden, dass das (verklausuliert) immer als Banner vor dem Judo ("sanfte Kunst") hergetragen, aber in den seltensten Fällen eingelöst wird? Im Sportjudo gewinnt immer der atlethischere. Und natürlich funktioniert das alles nur innerhalb meiner Gewichtsklasse. Komisch ...

    Gruß,
    Patrick

  4. #544
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Schreib im Wurfbeitrag was dazu.

    PS: Auch über den Schwerpunkt ziehen ist anheben…

  5. #545
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    PS: Auch über den Schwerpunkt ziehen ist anheben…
    Und jetzt lacht Dich jeder Holzfäller herzhaft aus.

  6. #546
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    Und jetzt lacht Dich jeder Holzfäller herzhaft aus.
    Welcher Holzfäller ist so doof sich vor einen fallenden Baum zu stellen? Aber so würde es wohl dem „Kleinen“ gehen…

    Spezial Judoka vs. Trunkenbold Tree

    http://www.youtube.com/watch?v=TkLgjl8RT8s

  7. #547
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Welcher Holzfäller ist so doof sich vor einen fallenden Baum zu stellen? Aber so würde es wohl dem „Kleinen“ gehen…
    So geht es den Kleinen aber nachweislich nicht. Sind alle quickfidel und lebendig. Die stehen auch nicht da, wo der Gegner hinfällt, sondern liefern nur die Kippachse. Und deshalb heben sie auch nichts. Täten sie es wären sie freilich platt. Und deshalb darf man nicht heben, nur kippen.

    Der Punkt, auf den ich hinauswollte: Ein Holzfäller hebt den Baum auch niemals an. Könnte er ja gar nicht. Er zieht ihn nur, wenn überhaupt noch nötig, aus der Balance. Die Physik ist beim kippenden Baum die gleiche wie beim geworfenen Gegner.

  8. #548
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    So geht es den Kleinen aber nachweislich nicht. Sind alle quickfidel und lebendig. Die stehen auch nicht da, wo der Gegner hinfällt, sondern liefern nur die Kippachse. Und deshalb heben sie auch nichts. Täten sie es wären sie freilich platt. Und deshalb darf man nicht heben, nur kippen.

    Der Punkt, auf den ich hinauswollte: Ein Holzfäller hebt den Baum auch niemals an. Könnte er ja gar nicht. Er zieht ihn nur, wenn überhaupt noch nötig, aus der Balance. Die Physik ist beim kippenden Baum die gleiche wie beim geworfenen Gegner.
    Na, du hast mich auch noch nicht fallen sehen. Schlechte Fallschule in etwas besser als der Baum, aber drunter liegen will keiner von meinen Meistern. Nicht einmal zur Demo von Haltegriffen.

    Aber ich arbeite daran...

  9. #549
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Na, du hast mich auch noch nicht fallen sehen. Schlechte Fallschule in etwas besser als der Baum, aber drunter liegen will keiner von meinen Meistern. Nicht einmal zur Demo von Haltegriffen.

    Aber ich arbeite daran...
    Geht mir genauso.
    Aber der Werfer landet ja eben nicht drunter. Grundsätzlich nicht.

  10. #550
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von califax Beitrag anzeigen
    Geht mir genauso.
    Aber der Werfer landet ja eben nicht drunter. Grundsätzlich nicht.
    Versuche den Werfer immer mitzunehmen, und es so zu drehen dass ich oben liege.

  11. #551
    califax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Versuche den Werfer immer mitzunehmen, und es so zu drehen dass ich oben liege.
    Beim letzten Wurf, den ich geübt habe, ist nichts mit Drehen oder Mitnehmen. Es geht mit 'nem Schlag senkrecht nach unten.

    Man muß aber natürlich bei der richtigen Ausführung (nicht der Vorübung) aller Würfe darauf achten, daß man beim Werfen selbst nicht gegriffen werden kann. Die traditionellen Würfe der Koryu müssen auch davon ausgehen, daß sich der Gegner mit Dolch oder Schwert zur Wehr setzt.

  12. #552
    douwa Gast

    Standard

    beitrag 337 auf seite 23
    Zitat Zitat von heavenlybody Beitrag anzeigen
    Diesbezüglich lese ich gerade "Kriege und Schlachten in Japan, die Geschichte schrieben : von den Anfängen bis 1853 / von Harald Pöcher".
    Ich will ja keine leichen schänden aber durch n eue threads bin ich u.a. auch hier gelandet und vielleicht bin ich ja nicht der einzige. ich habe mal ganz kurz ins Buch reingeschaut und kann nur warnen, ohne Vorkenntnisse ist das nichts, da sind mal wieder die typischen Dinge wie Bushido erklärt, wie es eigentlich längst widerlegt ist. Mag sein, dass das Buch viele interessante Infos bereithält aber wenn der rest des Buches so ist wie die ersten seiten, dann gute nacht für den der das liest und nicht beurteilen kann, wie er die dinge die er da liest einzuordnen hat.

Seite 37 von 37 ErsteErste ... 27353637

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kickboxhose (nur 5 Euro) - nur noch 4 Stück !!!
    Von York im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-02-2010, 07:00
  2. Es ist nur eine Frage der Zeit!
    Von ChongHoiYutSingSiu im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-09-2007, 14:37
  3. nur mal eine frage
    Von shorty im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 31-08-2005, 21:37
  4. Warum nur???
    Von Frank G. im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-12-2004, 07:32
  5. KK nur zur SV?
    Von TKD Fan im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15-10-2002, 12:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •