Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 45

Thema: Hutton-Säbel & Scharf oder Stumpf?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Darf ich mal fragen was so ein Übungssäbel in hoher (deutscher) Qualität kosten darf ?
    Ich habe ja jetzt eine Schleiferei in der Familie, und eine Industrieschmiede mit bodenständigen Preisen an der Hand, Probleme machen uns immer nur die Zierteile aufgrund des hohen Fertigungsaufwands wenn man es selbst machen will. Sofern wir diese Teile selbst machen oder zu normalen Preisen besorgen können, kann ich sowas immer zu Endpreisen grob zwischen 200 und 350 Euro herstellen (je nach Aufwand der Klinge), bei voller Kontrolle über alle Details. Die werden dann von einem Industriemeister Metall in meiner Familie zusammengebaut, nicht von einem Handlanger in China der vorher Müll sortiert hat.

    Wenn Interesse besteht, so eine Übungswaffe mitzuentwickeln, PN. Allerdings erfordert das einigen Vorlauf, wenn die Komponenten nicht zufällig gerade leicht verfügbar sind.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #17
    Daemonday Gast

    Standard

    Mit den europäischen Teilen keinen Plan aber in Bereich Katana und Co. haben WKC, Paul Chen und John Lee in den letzten Jahren echte Fortschritte gemacht.

    Und WGC ist alleine schon wegen ihren exelenten Service und die hohe Flexibilität ihrer Angebote sehr zu empfehlen.

    Lg
    Micha

  3. #18
    EukalyptusNow Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Darf ich mal fragen was so ein Übungssäbel in hoher (deutscher) Qualität kosten darf ?
    Ich habe ja jetzt eine Schleiferei in der Familie, und eine Industrieschmiede mit bodenständigen Preisen an der Hand, Probleme machen uns immer nur die Zierteile aufgrund des hohen Fertigungsaufwands wenn man es selbst machen will. Sofern wir diese Teile selbst machen oder zu normalen Preisen besorgen können, kann ich sowas immer zu Endpreisen grob zwischen 200 und 350 Euro herstellen (je nach Aufwand der Klinge), bei voller Kontrolle über alle Details.
    Hallo Klaus,

    eines unserer Vereinsmitglieder stellt in seiner Freizeit selbst Klingen her und bringt inzwischen fuer 250-300 Euro wirklich gute Saebel hin. Der von dir genannte Preis ist fuer Leute, die mit dem Ding ernsthaft sparren wollen schon ok.

    Mit den Hanweis hatten wir frueher auch nur desastroese Erfahrungen gemacht. Bei einmal Partnertraining/ Sparring pro Woche brach der erste nach sechs Wochen und der letzte nach sechs Monaten (davon drei Monate ohne Nutzung). Und die Gefaeße sehen recht schnell aus, als waere ein Panzer druebergefahren.
    Hab auch gehoert, daß die neuen Hanwei-Huttons besser waeren, aber wie Stefan will ich kein Geld mehr in diese Saebel stecken, weil ich bessere Loesungen gefunden habe.
    Geändert von EukalyptusNow (16-08-2010 um 17:33 Uhr) Grund: Tippfehler

  4. #19
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
    Ansonsten in der nächsten Stunde Stefan fragen ...
    Tja, auch im Zeitalter von Highspeed-Internet und Satelitentelefonen ist manchmal die traditionelle Methode der Informationsbeschaffung in Form eines Gespräches von Angesicht zu Angesicht die Beste.

    Zitat Zitat von DavidBr. Beitrag anzeigen
    Wie lang ist denn der Hutton insgesamt bzw die originalen Säbel die bei dir verwendet werden Stefan? Vielleicht wäre das ein Richtwert für die Länge.
    Die Säbel, die hier zum Einsatz kommen haben alle um einen Meter gesamtlänge. Somit sind sie länger als ein Arm - m.E. das wesentliche Kriterium warum wir so fechten wie wir fechten (und andere in Jahrhunderten vor uns) und kein Escrima mit Säbeln machen.

    Gruß

    Stefan

  5. #20
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    ... und die hohe Flexibilität ihrer Angebote sehr zu empfehlen
    Wasndas fürn Kriterium?

    Und auch der tollste Service macht aus einem Wallhanger keine Trainingswaffe.

  6. #21
    Daemonday Gast

    Standard

    Also wie gesagt ich hab von den Europäischen WKC teilen keine Ahnung. die japanischen sind aber klasse, egal ob scharf zum Schnitttest oder stumpf für Kontakttraining.

    Guter Service heist das sie sehr viele Wartungen auf eigenen Kosten übernehmen.
    Und flexible Angebote heißt das sie dir im Prinzip jede Klinge schmieden die du willst.

    Lg
    Micha

  7. #22
    Azincourt Gast

    Standard

    So, ich habe mich jetzt für einen Rattan-Singlestick der Purpleheart Armoury aus den USA entschieden, inklusive Lederkorb.
    Singlestick
    Bin sehr gespannt auf das Teil. Hoffe, die Qualität ist so gut, wie sie im netz in einigen Foren beschrieben wurde.
    Der Kunden-Service ist jedenfalls 1a,sehr nett und unkompliziert.
    Geändert von Azincourt (16-08-2010 um 19:23 Uhr)

  8. #23
    itto_ryu Gast

    Standard

    Darf man fragen, wie hoch die Versandkosten sind?

  9. #24
    Azincourt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von itto_ryu Beitrag anzeigen
    Darf man fragen, wie hoch die Versandkosten sind?
    Umgerechnet 23 €, für die Größe geht das eigentlich. Ein einfacher Holzstock aus dem Baummarkt wäre natürlich viel billiger gewesen, aber ich habe mich in den Stick verguckt

  10. #25
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Du darfst auch den Zoll nicht vergessen, bzw. die 19% Einfuhrumsatzsteuer. Das sind nämlich Nettopreise die man da sieht, darum muss man von deutschen Produkten auch die 19% abziehen um zu vergleichen. Man kann zwar Glück haben und den Zoll bescheissen, klappt aber nicht immer. Ein Säbel der hier im Laden 199,- kostet muss im Nettopreis mit 167,- angesetzt werden, den Rest nimmt Papa Staat gleich mit.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #26
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    Also wie gesagt ich hab von den Europäischen WKC teilen keine Ahnung. die japanischen sind aber klasse, egal ob scharf zum Schnitttest oder stumpf für Kontakttraining.
    Mir geht's genau andersherum, ich hab' keine Ahnung von japanischen Waffen und schon gar nicht was WKC in diesem Segment anbietet. Du bist aber nicht der einzige, der ihnen dafür gute Kritiken gibt.

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    Guter Service heist das sie sehr viele Wartungen auf eigenen Kosten übernehmen.
    Böse Zungen könnten dem entgegenhalten, das gute Produkte kaum Wartung benötigen. Bei Schwertern fällt mir ausser einer regelmäßgien Ölung kaum was ein.

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    Und flexible Angebote heißt das sie dir im Prinzip jede Klinge schmieden die du willst.
    Das ist in der Tat ein guter Punkt. Sowas treibt den Preis i.d.R. hoch, wenn's denn überhaupt gemacht wird. Oder man wendet sich an Leute, die nur 'Custom'-Sachen machen. Dann geht's direkt hochpreisig los.

    Gruß

    Stefan

  12. #27
    Daemonday Gast

    Standard

    Mir geht's genau andersherum, ich hab' keine Ahnung von japanischen Waffen und schon gar nicht was WKC in diesem Segment anbietet. Du bist aber nicht der einzige, der ihnen dafür gute Kritiken gibt.
    Mich würde es ahlt wundern wen sie in anderen Bereichen so schlampen. Aber es gibt ja mehrere Firmen die nur 1-2 wirklich gute Produkte haben.

    Böse Zungen könnten dem entgegenhalten, das gute Produkte kaum Wartung benötigen. Bei Schwertern fällt mir ausser einer regelmäßgien Ölung kaum was ein.
    Hmm schleifen, Polieren, neue Wicklungen usw.^^

    Das ist in der Tat ein guter Punkt. Sowas treibt den Preis i.d.R. hoch, wenn's denn überhaupt gemacht wird. Oder man wendet sich an Leute, die nur 'Custom'-Sachen machen. Dann geht's direkt hochpreisig los.
    Jup das finde ich halt das gute an WKC. Wen du nen 58 cm langes Wakizashi mit 21 cm Griff, rosa Griffwicklung und giftgrüner Saya willst kostet das evtl etwas mehr (wobei ich das bisher immer als sehr fair empfunden habe) aber sie bauen es dir.

    Bei uns haben die meisten als erstes Schwert nen John Lee da man mit denen vom Preis nichts falsch machen kann, und die meisten die dann was richtiges wollen hohlen sich irgendwann ein WKC.

    Lg
    Micha

  13. #28
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Scharten vom gegeneinander schlagen müssen schon rausgeschliffen werden, aber seit wann macht das der Hersteller, und gratis ?
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #29
    Daemonday Gast

    Standard

    naja wegen Scharten hab ich nochnicht gefragt, aber z.b. nen Reinigungsfehöer haben sie ohne kosten rauspoliert, und als wir ne Wicklung durchgehackt ham, haben sie uns nen neuen Griff geschickt.

    Lg
    Micha

  15. #30
    Alte Kampfkunst Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    naja wegen Scharten hab ich nochnicht gefragt, aber z.b. nen Reinigungsfehöer haben sie ohne kosten rauspoliert, und als wir ne Wicklung durchgehackt ham, haben sie uns nen neuen Griff geschickt.

    Lg
    Micha
    Wo waren denn da die Händes desjenigen, der das Schwert geführt hat?

    Ich finde es generell gut, dass es die Möglichkeit gibt einen Ersatzgriff zu bekommen.

    Da scheinen sich Katanas aber auch drastisch von europäischen Schwertern zu unterscheiden. Wüsste nicht, warum man bei einem europäischen Schwert den Griff austauschen müsste.

    Gruß

    Stefan

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Training bei Hans Hutton in München
    Von Martyrs im Forum Grappling
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-12-2008, 18:58
  2. Sehr Scharf
    Von hagakure22 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26-03-2007, 11:22
  3. Wie bekomme ich ein Katana stumpf?
    Von Tsunetomo im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-03-2007, 21:07
  4. scharf oder nicht scharf ?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27-08-2004, 17:02
  5. „Scharf“ machen
    Von Mr. Smile im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18-04-2002, 07:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •