Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kampilan

  1. #1
    Chew-Z Gast

    Question Kampilan

    Hallo,

    ich habe eine Frage zum Kampilan.
    Der Dorn an der Spitze der meisten Kampilan's,
    was für einen Verwendungszweck hat dieser?


  2. #2
    Ulrich Gast

    Standard

    Funktional
    könnte man diesem Haken die gleiche Bedeutung zuweisen wie den (Quer-) Flügeln einer europäischen Lanzenspitze. D.h. die Funktion wäre den Gegner stechen zu können und ihn dabei auf Distanz zu halten.

    Da die Herkunft der Klingenform jedoch im indonesischen Mandau vermutet wird, Kann man auch vermuten das der Haken reines kulturell begründetes Design ist.

    Denn zum einen haben nicht alle Mandau & kampilan -Schwerte diesen Haken und zum Teil ist es auch so, dass der Klingenrücken mehrere Haken und "Ösen" aufweist ähnlich der Verzierungen die Krise als "Stichblatt" aufweisen.

  3. #3
    Chew-Z Gast

    Talking

    Hallo Ulrich,
    danke für die Antwort.

    MfG
    Denis

  4. #4
    Mike Gast

    Standard

    Hallo Chew-Z,

    tatsächlich ist der Haken dafür geeignet heruntergefallene Kokosnüsse aufzusammeln. Wie das Bolo ist auch das Kampilan ursprünglich ein Arbeitsgerät. Damit man sich nicht nach den Kokosnüssen bücken musste brachte man diesen Haken an. Ähnliche Arbeitsgeräte findet man auch in Afrika.

    Grüße, Mike

  5. #5
    Ulrich Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mike
    Hallo Chew-Z,

    tatsächlich ist der Haken dafür geeignet heruntergefallene Kokosnüsse aufzusammeln. Wie das Bolo ist auch das Kampilan ursprünglich ein Arbeitsgerät. Damit man sich nicht nach den Kokosnüssen bücken musste brachte man diesen Haken an. Ähnliche Arbeitsgeräte findet man auch in Afrika.

    Grüße, Mike
    @ Mike
    woher stammt diese Auslegung?
    Müsste der Haken dann nicht rechtwinklig zum Klingenrücken abstehen oder
    senkrecht bzw parallel zur klinge laufen als zweite Spitze sozusagen?

    Ich scanne heute abend mal ein paar Mandaus ein

  6. #6
    Mike Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich
    @ Mike
    woher stammt diese Auslegung?
    Müsste der Haken dann nicht rechtwinklig zum Klingenrücken abstehen oder
    senkrecht bzw parallel zur klinge laufen als zweite Spitze sozusagen?

    Ich scanne heute abend mal ein paar Mandaus ein
    Überlieferung verschiedener Großmeister und Meister an meinen Lehrer. Der Haken muss und ist auch in einerm 45 Grad Winkel zur Klinge so das man die vor einem liegende Kokosnuss problemlos "aufpieksen" kann.

    Grüße, Mike

  7. #7
    Ulrich Gast

    Standard

    Wie versprochen hier die Bilder der indoesischen Variante Mandau.
    Die Bilder stammen aus dem Buch Schwerter und Dolche indonesiens.

    Wenn man annimmt, dass das Kampilan vom Mandau abstammt , kann man sich fragern warum von "kein Haken" über "Rudimenthaken" bis zu "reichlich Haken" alles vorhanden waren?

    Meine persönliche Theorie, dass zuerst die Designer grimmig aussehende Haken anschmiedeten und sich dann dafür Techniken entwickelten.
    Das schliesst allerdingsd die Entwicklung hin zum Kokosnuspieker nicht aus.

    Gruß
    Ulrich

  8. #8
    MisterX Gast

    Standard Haken

    Schon wieder Haken

    Das Thema scheint Mode zu sein. In einem anderen Forum gabs furchtbar Zoff, wegen der frage ob die Doppelmesser, welche haben oder nicht.

    Aber bleiben wir mal beim Escrima,
    scheinen ganz schön Faul zu sein, die Filipinos, wenn die sich wegen den Kokosnüssen noch nicht mal bücken wollen.

    Ohne haken könnte man doch auch die Kokosnüss mit dem Kampilan anheben oder nicht ?


    Wenn die schon so erfinderisch sind , hätten die auch den Flaschenöffner in die Klinge integrieren können

    Jetzt wird mir auch langsam der Ursprung des Schweizer Offiziers Taschenmesser klar

    Ich halte das übrigens für Quatsch, einer Kriegswaffe einen Kokosnussheber einzubauen...

    mfg

  9. #9
    Moritz Gast

    Standard

    Ich hab letztens ein Buch auf deutsch über den Kris auf nem Flohmarkt gesehen. Scheint ein altes Buch zu sein.
    Falls jemand interesse hat könnte ich mal gucken ob das noch da ist und dann weiterleiten.

  10. #10
    JuMiBa Gast

    Standard

    Hy,

    also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man mit diesem stumpfen Dorn eine Kokosnuss aufspiessen können soll... aber auf die Auflösung freue ich mich auch schon...

    Gruß Micha

  11. #11
    Mike Gast

    Standard

    Ich weiss ja nicht was für ein Kampilan du hast, aber mein Dorn ist nicht stumpf. Wobei das auch völlig irrelevant ist da sich die Schmiede ohnehin nicht einigen wie das Ding auszusehen hat.

    Zu dem Kommentar mit der Kriegswaffe, auch das Bolo ist ein Werkzeug so wie es das Nunchaku damals auch war. So wie es das Messer heute noch ist. Und ich finde es nicht quatsch das ich mit meinem CRKT auch Kartoffeln schälen kann

    Grüße, Mike

  12. #12
    Ulrich Gast

    Standard

    bleibt die Frage wo ich jetzt ne ungeschälte Kokosnuss herbekomme

  13. #13
    Mike Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ulrich
    bleibt die Frage wo ich jetzt ne ungeschälte Kokosnuss herbekomme
    In jedem gut sortierten Supermarkt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •