Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 84

Thema: Europäische Austritte Kyokushinkaikan (ehemals IKO1, Matsui)

  1. #31
    Dakan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    Natürlich, beeinflusst das eine ganze Menge! Anzahl und Qualität von Turnieren und Lehrgänge oder die Möglichkeit in anderen Dojos mitzutrainieren, die dem gleichen Verband angehören und nicht zuletzt auch die Transparenz, wenn man mal wirklich den Verband wechseln muß, weil man z.B. umgezogen ist.
    Okay hier muss ich einhaken: Was geht denn bei euch ab ?
    Wieso beeinflusst das die Möglichkeit in anderen Dojo zu trainieren? Seid ihr so verbandsfixiert? Und welche Transparenz? Ist nicht böse gemeint, aber das klingt für mich unseriös und das möchte ich dem Kyokushin eigentlich nicht unterstellen. Daher klär(t) mich bitte auf.

  2. #32
    soto-deshi Gast

    Standard Europäische Austritte Kyokushinkai

    [QUOTE=pronto_salvatore;2297350]Natürlich, beeinflusst das eine ganze Menge! Anzahl und Qualität von Turnieren und Lehrgänge oder die Möglichkeit in anderen Dojos mitzutrainieren, die dem gleichen Verband angehören und nicht zuletzt auch die Transparenz, wenn man mal wirklich den Verband wechseln muß, weil man z.B. umgezogen ist.

    Lieber pronto savatore,
    wieviele Absplitterungen im Kyokushinkai-Karate gab es nach und vor dem Tod des Gründers Massutatsu Oyama?
    Ich denke da nur an den " Nachfolger " Oyama-ryu von Oyama Shigeru, Jon Bluming, Steven Arneil, (Hitsatake Arthur Kroh brachte 1964 diesen Karate-_Stil nach Deutschland ) um nur einige Großmeister des Kyokushin - Karate zu nennen.
    Glaubst Du ehrlich die anderen Kyokuhsin-Karate Meister können Dir nichts mehr beibringen? Muss ein echter Japaner kommen, vor dem Du Dich ehrfurchtsvoll verbeugen kannst - lernst Du dann besser Karate? Oder ist es nicht der Sensei im heimatlichen Dojo, der Dir das Karate der Stilrichtung Kyokushin beigebracht hat.
    Ich habe mir erlaubt, Semmy Schilt, 6. Dan Ashihara International Karate, zu erwähnen, da dieser Verband auch eine Absplitterung des Kyokushin-Karate ist und bestimmt keine schlechten Ausbilder für Vollkontakt Karate hat.

    Wer sich in Turnieren beweisen will, ist er da auf den Kyokushin- Karate-Verband - egal - wie dieser sich nennt angewiesen?
    Will er sich nicht nur für sein Vergnügen mit anderen Kämpfern messen - dann wird er sich für K1 interessieren - denn dort kann er wirklich Geld bekommen.

    Macht er Karate Stilrichtung Kyokushin - eine Karate -Richtung unter vielen - nur als Hobby welchen Stellenwert hat dann, in welchem Verband man ist?
    Ach die Urkunden mit den tollen Stempeln aus Japan - wo landen die nach einiger Zeit? Der tolle schwarze Gürtel, habe meinen bei Sport Rhode gekauft, liegt in meinem kleinen Arbeitszimmer, wird immer sauber gehalten.
    Aber sind diese äußeren Zeichen alles, was das Karate -( Kyokushinkai ) ausmachen? Was machst Du, wenn Deine Wettkampfzeit vorbei ist?

    Noch viele schöne Stunden im Dojo, wünscht Dir soto-deshi

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    In dem europäischen IKO Verband, der jetzt ausgetreten ist, sind mehrere Shihan mit 7. und 8.Dan. Eigentlich braucht man meiner Meinung nach keinen anderen japanischen Dachverband. Und falls doch, fällt die Wahl schwer. Shinkyokushin hat eine Klage verloren und nach dieser dürfen sie sich nicht mehr mit Oyama und dem Kyokushin in Verbindung bringen. Shinkyokushin gillt jetzt offiziell als neuer Stil, der nix mit Oyamas Karate zu tun hat. Matsushima und der Rest sind soo klein, was bringt es den Europäern dort einzutreten? Turniervorteile jedenfalls sicher nicht. Und es gibt ja auch genügend offene Turniere etc. Von der "Qualifikation" her sollten die Europäer auf eigenen Beinen stehen können. Vom "Kopf" her, brauchen halt viele Karateka irgendeinen Bezug zu Japan, um sich wohl zu fühlen.

    Btw. geht es weiter:

    :: European Kyokushin Karate Organization ::

    Kroatien und Tschechien sind auch raus und die EKKO liegt im Clinch mit der IKO Seite, dass die Lüge über den Rausschmiß gelöscht werden soll. History repeats itself, das Gleiche ist Tadashi Nakamura bei seinem Austritt auch passiert - auf einmal galt er als ausgeschlossen.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Übrigens wieder ein guter Thread zum Thema "Charakterentwicklung und Karate". Ich sach ja, die Hochgurtigen sind die Bösen.

  5. #35
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Okay hier muss ich einhaken: Was geht denn bei euch ab ?
    Wieso beeinflusst das die Möglichkeit in anderen Dojo zu trainieren? Seid ihr so verbandsfixiert? Und welche Transparenz? Ist nicht böse gemeint, aber das klingt für mich unseriös und das möchte ich dem Kyokushin eigentlich nicht unterstellen. Daher klär(t) mich bitte auf.
    Trainieren kann man, wo man will. Da wird nicht nachgefragt und ob es eine Direktive von oben gibt, dass man nicht außerhalb des Verbandes traineren soll weiß ich nicht. Es gab mal einen Thread über den DKV bei dem es so in der Satzung steht aber bei denen fragt ja auch keiner nach, ob man parallel noch auf anderen Hochzeiten tanzt.

    Nein, ich denke das Kyokushin - wie jeder andere Karatestil auch - gewisse Ansprüche stellt und bei zunehmender Unübersichtlichkeit durch die Gründung weiterer Verbände diese verklärt wird. Von den von Soto-Deshi genannten Meistern des Kyokushin hat nur Arneil den Namen beibehalten, alle anderen haben eigene Bezeichnungen für ihr Karate gefunden.

    Mit jeder weiteren IKO rücken wir eben auch weiter vom Grundgedanken ab. Das soll gar kein Vorwurf an die bestehende EKKO oder die künftige Vertretung der IKO in Europa sein das sie von nun an die Dinge schlechter handhabt als bisher, aber auf lange Sicht driften die Ansichten, was Kyokushin ausmacht weiter auseinander. Was passiert denn, wenn Hollander irgendwann zurücktritt spaltet man sich dann wieder in 2 Verbände?

    Dazu brauchen wir dann auch eigentlich den Oberjapaner, der hält den Shit together. Wenn die sich im fernen Tokyo streiten und spalten beeinflußt das Europäisches Kyokushin nur mäßig und dafür bin ich auch bereit als Geijin deren Eskapaden zu ertragen. Das was gerade in Europa passiert ist der Anfang vom Ende, das ist viel zu nah dran um keinen Einfluß zu üben.

    Zu guter letzt noch: Sorry soto-deshi wegen dem letzten Beitrag von mir. Der letzte Absatz war anmaßend. Dafür muß ich mich wohl entschuldigen.
    Geändert von pronto_salvatore (21-08-2010 um 10:33 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Nur einmal für mich als Kyokushinaußenstehenden:

    Worin liegen denn die inhaltlichen Unterschiede der einzelnen Verbände???

    Hat man Oyama so unterschiedlich interpretiert oder geht es da nur um die Egos einzelner Leute, die alle Vorstand sein wollen???

    Fragende Grüße

    Kanken

  7. #37
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Kyokushinkaikan und Shinkyokushin kann man klar als Resultat eines Machtkampfes zwischen Matsui und Midori nach Oyamas Tod festmachen.

    Weshalb Matsuhima einen eigenen Verband gegründet hat, weiß ich nicht. Er reist eben auf Soseis geheiß durch die Welt und verbreitet als frohe Kunde den Geist des Kyokushinkai Karates. Aber er schickt uns Ansichtskarten und das finde ich durchaus sympathisch

    [IKO@MATSUSHIMA]@INTERNATIONAL KARATE ORGANIZATION KYOKUSHINKAIKAN

    Hier seht ihr ihn vor dem Kolosseum, der Oper von Sydney, dem Tafelberg und vor den Niagarafällen...

    Ich muß mich ein bisschen beherrschen, das ist allen Anschein nach meine künftige IKO...

  8. #38
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nur einmal für mich als Kyokushinaußenstehenden:

    Worin liegen denn die inhaltlichen Unterschiede der einzelnen Verbände???

    Hat man Oyama so unterschiedlich interpretiert oder geht es da nur um die Egos einzelner Leute, die alle Vorstand sein wollen???

    Fragende Grüße

    Kanken
    Es hat nichts mit einer unterschiedlichen Interpretation von Oyama selbst zu tun, womit wohl Punkt Zwei ins Spiel kommt

    Wobei man auch noch zwischen Austritten, die vor dem Tod Oyamas erfolgten und den IKO Spaltungen nach Oyamas Tod unterscheiden sollte. Auch noch zwischen den Stilen, die sich weiterhin auf Kyokushin/Oyama berufen und anderen, die ihr eigenes Ding machen. Als Beispiel - Seido und Ashihara sind schon vor Oyamas Tod entstanden und die gründen zwar auf dem Kyokushin, verfolgen aber ihr eigenes Konzept. Die ganzen IKOs, Shinkyokushin, Kyokushinkan, Matsushima & Co. sind durch "Erbstreitigkeiten" nach dem Tod Oyamas entstanden.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    Kyokushinkaikan und Shinkyokushin kann man klar als Resultat eines Machtkampfes zwischen Matsui und Midori nach Oyamas Tod festmachen.
    Hier wollte ich noch ergänzen - Midori war zunächst gar nicht Shinkyokushin Vorsitzender - den Machtkampf würde ich daher gar nicht so sehr an Midori selbst festmachen.

    Aber die ganzen Gruppen wie Shinkyokushin, Matsushima, Tezuka, Royama haben alle was mit Machtkämpfen in der IKO zu tun und dann gibts ja noch IKO Honbu unter Oyamas TochterShihan Cameron Quinn, die um die Rechte am Kyokushin Namen, Kanji etc. kämpfen.

  10. #40
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Jo und jetzt wo eh alles den Bach runtergeht kann ich ja gefahrlos zugeben, dass mir Midori sowieso immer der sympathischere von den beiden war

  11. #41
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von pronto_salvatore Beitrag anzeigen
    Jo und jetzt wo eh alles den Bach runtergeht kann ich ja gefahrlos zugeben, dass mir Midori sowieso immer der sympathischere von den beiden war
    Bei den IKOs ist mir Midori auch am sympathischsten und vom technischen Konzept her finde ich Royama am besten.

  12. #42
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dakan Beitrag anzeigen
    Okay hier muss ich einhaken: Was geht denn bei euch ab ?
    Wieso beeinflusst das die Möglichkeit in anderen Dojo zu trainieren? Seid ihr so verbandsfixiert? Und welche Transparenz? Ist nicht böse gemeint, aber das klingt für mich unseriös und das möchte ich dem Kyokushin eigentlich nicht unterstellen. Daher klär(t) mich bitte auf.
    Trainieren kann man schon woanders, aber die Turniere sind oft nur für einen Verband offen....ist vertrottelt, ist aber so....

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nur einmal für mich als Kyokushinaußenstehenden:

    Worin liegen denn die inhaltlichen Unterschiede der einzelnen Verbände???

    Hat man Oyama so unterschiedlich interpretiert oder geht es da nur um die Egos einzelner Leute, die alle Vorstand sein wollen???

    Fragende Grüße

    Kanken
    Alles nur Machtspielchen und Egopolitur....es ist wirklich zum Haare Raufen....
    So, schön langsam zeichnet sich auch für uns ab, wo wir künftig mitspielen werden.....bin ja gespannt

  13. #43
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    So, schön langsam zeichnet sich auch für uns ab, wo wir künftig mitspielen werden.....bin ja gespannt
    Im KKKKBV (Kyokushin Karate KKB Verband) mit Shihan hashime und Shihan FireFlea.

  14. #44
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Im KKKKBV (Kyokushin Karate KKB Verband) mit Shihan hashime und Shihan FireFlea.
    Hehe, ja das wär was....und dann verleih ich uns den 7. Dan!

  15. #45
    freakyboy Gast

    Standard

    Wehe, Ihr werdet dann auch so machtbesessen

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shinto Muso Ryu Jojutsu 3 Videos zu Verkaufen, Kenji Matsui
    Von Bumon Design im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 11:31
  2. Kyokushin Karate Fighting (Kumite) by Kancho Matsui
    Von EltonvsSimon im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-01-2010, 21:05
  3. IKO1 - Matsui verliert Rechte am Kyokushin - Kanku Symbol
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28-12-2009, 18:39
  4. ehemals Taekwondo, jetzt Karate?!
    Von LD100 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-09-2009, 16:21
  5. Kyokushin - Kyokushinkai - Kyokushinkaikan
    Von Neopratze im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05-03-2007, 21:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •