Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 84

Thema: Europäische Austritte Kyokushinkaikan (ehemals IKO1, Matsui)

  1. #46
    Haishu Gast

    Standard

    Aber in einen Verband mit sooo vielen K´s will keiner

  2. #47
    Kazushi Sakuraba Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hashime Beitrag anzeigen
    Trainieren kann man schon woanders, aber die Turniere sind oft nur für einen Verband offen....ist vertrottelt, ist aber so....
    In Europa kann man Trainieren wo man will, versuch das mal in Japan! Hier gibt's an jeder Ecke ein Dojo aber so gut wie alle werden dich ablehnen. Du kannst leider nur bei deiner eigenen Organisation trainieren.
    In meiner Gegend gibt es viele Shinkyokushin Dojos, einige nur ein paar Minuten entfernt. Trainieren darf ich dort trotzdem nicht und ich muss 1 Stunde fahrtzeit zum nächsten IKO Dojo in Kauf nehmen. Für mich ist Midori (achtung, Wortwitz) das gleiche wie Matsui, nur in Grün.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von Kazushi Sakuraba Beitrag anzeigen
    Für mich ist Midori (achtung, Wortwitz) das gleiche wie Matsui, nur in Grün.

  4. #49
    XISIX Gast

    Standard


  5. #50
    Funkenschuster Gast

    Standard

    hyaa hashime sama!

    spann uns ned sooo auf de folter, wo spülldsn jetzta mit?
    schätze pane marischku geht dort hin wo quizt und datschibuk hingehen oder?
    jorge sama (barcelona-tamagochi) und ich haben schon eine disbezügliche churascaria wette laufen.
    lg funki

  6. #51
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Funkenschuster Beitrag anzeigen
    hyaa hashime sama!

    spann uns ned sooo auf de folter, wo spülldsn jetzta mit?
    schätze pane marischku geht dort hin wo quizt und datschibuk hingehen oder?
    jorge sama (barcelona-tamagochi) und ich haben schon eine disbezügliche churascaria wette laufen.
    lg funki
    Ich hab noch keine offizielle Meldung, denke, da wird noch rumverhandelt....wo gehen denn Quizt und Dazibuk hin?

  7. #52
    Funkenschuster Gast

    Standard

    hallöchen hashime sama!
    weiß ich auch nicht aber ich glaube wenn der drevniak nach links geht gehen die beide nach rechts 0der so halt.
    lg funky

  8. #53
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Funkenschuster Beitrag anzeigen
    hallöchen hashime sama!
    weiß ich auch nicht aber ich glaube wenn der drevniak nach links geht gehen die beide nach rechts 0der so halt.
    lg funky
    Und wo gehst du hin? Bzw. wo bist du jetzt?

  9. #54
    Funkenschuster Gast

    Standard

    aloha hashime sama!
    wir sind frei
    spielen mit allen mit die uns lassen. (nur die 1 wollen uns ned)
    am papier sind wir royama, spielen aber mehr beim sanda und kick mit.
    warten drauf das sich beim royama die kopfnüsse durchsetzen.
    lg funki

  10. #55
    sodomus Gast

    Standard

    Osu allerseits,
    ich habe die Beiträge zu diesem Thema gelesen und möchte meine Meinung dazu äußern.
    Die jüngste Entwicklung bei der IKO1 zeigt (siehe auch :: European Kyokushin Karate Organization :: ) dass das alles nichts mehr mit der Ideologie vom Gründer des Kyokushin Masutatsu Oyama „Sosai“ zu tun hat.
    Kyokushinkai ein Karatestil in einer Organisation gegründet von Sosai wird immer mehr durch Gewinnsucht und das Erhoffen eigener Vorteile (mehr goldene Streifen am Schwarzgurt) zerrissen.
    Ich habe folgende Aufzählung von Verbänden gefunden, die sich alle auf die Fahne geschrieben Kyokushinkai zu praktizieren.
    www.kyokushincanada.com/IKO1dojos.htmb
    Short cut links:
    IKO 1 Dojos Information

    IKO 2 Dojos Information

    IKO 3 Dojos Information

    IKO 4 Dojos Information

    IKO 5 Dojos Information

    IKO 6 Dojos Information

    IFK Dojos Information

    Others Kyokushin Dojos


    Sosai hat eigentlich nur ein Erbe hinterlassen. Das Kyokushin.
    Nach seinem Tod haben sich die Shihans Matsui und Midori darin überboten, wer denn nun der Erbe von Sosai wäre. Die Gerichte in Japan haben festgestellt, dass keiner von beiden der ist, der er zu sein glaubt. Dass es bei einem solchen Weltverband natürlich ums Geld geht ist doch sicherlich jedem klar. Nur das hat leider mit der Ideologie von Sosai nichts mehr zu tun.
    In Deutschland gab`s am Anfang nur die DKO gegründet von Shihan Ingo Freier der auch von Sosai als Landesvertreter eingesetzt war bis zu dessen Tod. Aber wie es so kommt, wenn Menschen zusammen arbeiten, gab es Reibungspunkte die dazu führten dass Sensei Christoph Fischer zur Matsui Truppe wechselte. Im Laufe der Zeit sprach sich das mit den anderen Verbänden schnell herum, denn viele glaubten, dass man bei einem Verband im Aufbau schneller die angestrebte Graduierung erreicht. Wenn man schaut wie viele selbsternannte Kancho`s seit Sosai´si rum laufen, dann fragt man sich schon.
    Die DKO ist nach Sosai´s Tod bei Shihan Midori in der IKO2 organisiert. Nur hat Shihan Midori aus rechtlichen Gründen das Shinkyokushin kreiert. Was so viel wie neues Kyokushin bedeutet. Ich kann nichts Neues erkennen, sind doch alle Techniken von Sosai. Neu ist das Zeichen und vielleicht das Bankkonto. Die DKO trägt nach wie vor das Kanchi von Sosai obwohl der Verband dieses neue Zeichen hat. Aber Herr Midori sagt sich vielleicht, bevor einige zahlende Vereine abwandern, drücke ich da mal ein Auge zu. Dann gibt es in Deutschland noch die German Shinkyokushin Karate Association (GSKA) eine Gruppe die nicht bei Shihan Midori organisiert ist, aber aus wohl eher persönlichen Gründen die Seiten gewechselt hat.
    Die Matsui Leute und alle anderen Verbände tragen ebenfalls noch das Zeichen nach Sosei, obwohl, so wie ich das verstanden habe, das per Gerichtsbeschluss verboten wäre. Aber wo kein Kläger da auch kein Richter.
    Dann gibt es noch die All Japan Kyokushin Union (IKO5). Hochrangige ehemalige Schüler von Sosai haben sich zusammengeschlossen um das Erbe von Sosai und sein Vermächtnis jeden Tag zu leben und auch an die Schüler weiter zu geben. Dieser Verband ist ein demokratisch geführter Verband, der alle 2 Jahre sein Präsidium wechselt. Er lebt von der Kommunikation von und zu seinen Mitglieder und deren Engagement. Das Gute daran ist, dass jedes Dojo Mitglied sein kann. Es ist auch nur eine einmalige Aufnahmegebühr fällig und nicht jedes Jahr diese Kosten. Jedes Dojo meldet direkt seine Kämpfer zur DM, EM. WM.
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht der Werbebeauftragte der Union. Aber als Karateka möchte ich das unverfälschte Karate das Oyama geschaffen hat im Original mit der Einstellung und dem Geist und kein verwischtes Kyokushin das jeder Gründer eines Verbandes nach seinen Gusto verändert. Nicht umsonst hat Sosai Shihan Arneil die Tür gewiesen, als er begann die Katas eigenmächtig zu verändern. In der Union werden die Katas so gelehrt, wie sie Sosai geschaffen oder interpretiert hat. Shihan Ingo Freier hat die DKO verlassen und hat sich der Union angeschlossen. Wir haben mittlerweile mit ihm die Deutsche Kyokushin Union gegründet, weil wir das Kyokushin betreiben wollen, das Sosai geschaffen hat.
    Wer das gleiche Ziel hat, und nicht so recht weiß, wie, und wo, sollte mal einen Blick auf die Adressen werfen
    ???????????
    Start
    Willkommen auf der Startseite das ist meine Heimat.
    In diesem Sinn
    Osu

  11. #56
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sodomus Beitrag anzeigen
    Osu allerseits,
    ich habe die Beiträge zu diesem Thema gelesen und möchte meine Meinung dazu äußern.
    Die jüngste Entwicklung bei der IKO1 zeigt (siehe auch :: European Kyokushin Karate Organization :: ) dass das alles nichts mehr mit der Ideologie vom Gründer des Kyokushin Masutatsu Oyama „Sosai“ zu tun hat.
    Kyokushinkai ein Karatestil in einer Organisation gegründet von Sosai wird immer mehr durch Gewinnsucht und das Erhoffen eigener Vorteile (mehr goldene Streifen am Schwarzgurt) zerrissen.
    Ich habe folgende Aufzählung von Verbänden gefunden, die sich alle auf die Fahne geschrieben Kyokushinkai zu praktizieren.
    www.kyokushincanada.com/IKO1dojos.htmb
    Short cut links:
    IKO 1 Dojos Information

    IKO 2 Dojos Information

    IKO 3 Dojos Information

    IKO 4 Dojos Information

    IKO 5 Dojos Information

    IKO 6 Dojos Information

    IFK Dojos Information

    Others Kyokushin Dojos


    Sosai hat eigentlich nur ein Erbe hinterlassen. Das Kyokushin.
    Nach seinem Tod haben sich die Shihans Matsui und Midori darin überboten, wer denn nun der Erbe von Sosai wäre. Die Gerichte in Japan haben festgestellt, dass keiner von beiden der ist, der er zu sein glaubt. Dass es bei einem solchen Weltverband natürlich ums Geld geht ist doch sicherlich jedem klar. Nur das hat leider mit der Ideologie von Sosai nichts mehr zu tun.
    In Deutschland gab`s am Anfang nur die DKO gegründet von Shihan Ingo Freier der auch von Sosai als Landesvertreter eingesetzt war bis zu dessen Tod. Aber wie es so kommt, wenn Menschen zusammen arbeiten, gab es Reibungspunkte die dazu führten dass Sensei Christoph Fischer zur Matsui Truppe wechselte. Im Laufe der Zeit sprach sich das mit den anderen Verbänden schnell herum, denn viele glaubten, dass man bei einem Verband im Aufbau schneller die angestrebte Graduierung erreicht. Wenn man schaut wie viele selbsternannte Kancho`s seit Sosai´si rum laufen, dann fragt man sich schon.
    Die DKO ist nach Sosai´s Tod bei Shihan Midori in der IKO2 organisiert. Nur hat Shihan Midori aus rechtlichen Gründen das Shinkyokushin kreiert. Was so viel wie neues Kyokushin bedeutet. Ich kann nichts Neues erkennen, sind doch alle Techniken von Sosai. Neu ist das Zeichen und vielleicht das Bankkonto. Die DKO trägt nach wie vor das Kanchi von Sosai obwohl der Verband dieses neue Zeichen hat. Aber Herr Midori sagt sich vielleicht, bevor einige zahlende Vereine abwandern, drücke ich da mal ein Auge zu. Dann gibt es in Deutschland noch die German Shinkyokushin Karate Association (GSKA) eine Gruppe die nicht bei Shihan Midori organisiert ist, aber aus wohl eher persönlichen Gründen die Seiten gewechselt hat.
    Die Matsui Leute und alle anderen Verbände tragen ebenfalls noch das Zeichen nach Sosei, obwohl, so wie ich das verstanden habe, das per Gerichtsbeschluss verboten wäre. Aber wo kein Kläger da auch kein Richter.
    Dann gibt es noch die All Japan Kyokushin Union (IKO5). Hochrangige ehemalige Schüler von Sosai haben sich zusammengeschlossen um das Erbe von Sosai und sein Vermächtnis jeden Tag zu leben und auch an die Schüler weiter zu geben. Dieser Verband ist ein demokratisch geführter Verband, der alle 2 Jahre sein Präsidium wechselt. Er lebt von der Kommunikation von und zu seinen Mitglieder und deren Engagement. Das Gute daran ist, dass jedes Dojo Mitglied sein kann. Es ist auch nur eine einmalige Aufnahmegebühr fällig und nicht jedes Jahr diese Kosten. Jedes Dojo meldet direkt seine Kämpfer zur DM, EM. WM.
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin nicht der Werbebeauftragte der Union. Aber als Karateka möchte ich das unverfälschte Karate das Oyama geschaffen hat im Original mit der Einstellung und dem Geist und kein verwischtes Kyokushin das jeder Gründer eines Verbandes nach seinen Gusto verändert. Nicht umsonst hat Sosai Shihan Arneil die Tür gewiesen, als er begann die Katas eigenmächtig zu verändern. In der Union werden die Katas so gelehrt, wie sie Sosai geschaffen oder interpretiert hat. Shihan Ingo Freier hat die DKO verlassen und hat sich der Union angeschlossen. Wir haben mittlerweile mit ihm die Deutsche Kyokushin Union gegründet, weil wir das Kyokushin betreiben wollen, das Sosai geschaffen hat.
    Wer das gleiche Ziel hat, und nicht so recht weiß, wie, und wo, sollte mal einen Blick auf die Adressen werfen
    ???????????
    Start
    Willkommen auf der Startseite das ist meine Heimat.
    In diesem Sinn
    Osu
    Hallo sodomus,

    bitte versteh mich nicht falsch, Kyokushin geht mich an und für sich nichts an, was mich aber an deiner Aussage stört oder sollte besser sagen irritiert ist diese Linientreue.
    Persönlich kenne ich diese Meinung auch aus meiner Ecke des Karate, in der es dann Streit um die Führerschaft und die Authentizität gab. Viele Karateka sind im Gedanken verhaftet dieser Authentizität Rechenschaft tragen zu müssen.
    Aber Karate wie auch der Rest der Welt ist im ständigen Fluss. Die Lehre wie wir sie heute kennen etwa 100 Jahre alt und selbst abgekupfert.

    Wieso hängt man diesen Größen überhaupt nach, klar ihr wirken war unbestreitbar aber für immer?

  12. #57
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sodomus Beitrag anzeigen
    O

    ... In der Union werden die Katas so gelehrt, wie sie Sosai geschaffen oder interpretiert hat. Shihan Ingo Freier hat die DKO verlassen und hat sich der Union angeschlossen. Wir haben mittlerweile mit ihm die Deutsche Kyokushin Union gegründet, weil wir das Kyokushin betreiben wollen, das Sosai geschaffen hat.
    Wer das gleiche Ziel hat, und nicht so recht weiß, wie, und wo, sollte mal einen Blick auf die Adressen werfen
    ???????????
    Start
    Willkommen auf der Startseite das ist meine Heimat.
    In diesem Sinn
    Osu
    Deine Begeisterung für deinen Verband in Ehren, aber abgesehen davon, dass ich Veränderungen nicht per se für was Schlechtes halte, ein einfacher Karateka kann sich kaum aussuchen, in welchen Verband er von seinem Seinsei "gewechselt" wird, da wird einfach über die Köpfe hinweg entschieden und man findet sich damit ab oder wechselt das Dojo....und Dojo wechseln kann nur, wer in einer Stadt mit entsprechende großem Angebot wohnt....abgesehen davon, dass man vermutlich auch eine langjährige Dojobeziehung nicht unbedingt wegwerfen will, wenn sonst alles halbwegs passt....

  13. #58
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    @sodomus

    Eine wichtige Gruppe wurde bei Deiner Aufzählung vergessen. IKO Sosai, die der Familie von Oyama untersteht und versucht die Rechte an der von Oyama geschaffenen Symbole (Kanji, Kanku, Name Kyokushin etc.) zu erhalten/behalten. Soweit ich das verstanden habe wurde bspw. durchgesetzt, dass Shinkyokushin gerichtlich versichern musste, ein völlig neuer Stil zu sein, der NICHTS mit Oyama und seinem Karate zu tun hat (was es natürlich schon irgendwie hat). Ich denke, so soll es auch mit den anderen Verbänden geschehen, die sich nicht bei Oyamas Familie um die Rechte bemühen.

    IKO Kyokushinkaikan Home

    ‹É^‹óŽè “Œ‹ž ‘Û‹óŽè“¹˜A–¿ ‹É^‰ïŠÙ ‘–{•”

  14. #59
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sodomus Beitrag anzeigen
    Die jüngste Entwicklung bei der IKO1 zeigt [...] dass das alles nichts mehr mit der Ideologie vom Gründer des Kyokushin Masutatsu Oyama „Sosai“ zu tun hat.
    Ach Unfug, das war schon immer so! Zum Glück findet Kyokushin im Dojo statt und nicht auf Verbandsebene und solange das Training nicht unter der Politik leidet ists egal wo man trainiert.

    Osu!

  15. #60
    Funkenschuster Gast

    Standard

    halööchen!
    ich glaube daß ist die antwort der shihans auf matsui.
    jetzt wirds aber unüberschaubar.
    lg funki
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shinto Muso Ryu Jojutsu 3 Videos zu Verkaufen, Kenji Matsui
    Von Bumon Design im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 11:31
  2. Kyokushin Karate Fighting (Kumite) by Kancho Matsui
    Von EltonvsSimon im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-01-2010, 21:05
  3. IKO1 - Matsui verliert Rechte am Kyokushin - Kanku Symbol
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28-12-2009, 18:39
  4. ehemals Taekwondo, jetzt Karate?!
    Von LD100 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 12-09-2009, 16:21
  5. Kyokushin - Kyokushinkai - Kyokushinkaikan
    Von Neopratze im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05-03-2007, 21:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •