Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 76

Thema: Mae Geri Abwehr

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard Mae Geri Abwehr

    Zitat Zitat von Fly of the swallow Beitrag anzeigen
    E: Man sollte so Ausweichen, das der Block unnötig ist, er soll halt nur den eigenen Vorteil vergrößern.
    Du kannst einem Mae-geri nicht ausweichen!

    Grüße

    Kanken

  2. #2
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Du kannst einem Mae-geri nicht ausweichen!

    Grüße

    Kanken
    So langsam macht ihr mich richtig neugierig auf eure Fähigkeiten. Wenn Tom im Herbst seinen Lehrgang in Karlsruhe gibt, werde ich auch kommen, und dann möchte ich was sehen.


    Thema "Sense":

    Mich würde die Ausführung wirklich interessieren, da für mich die Bewegung an sich schon einen echten Fehler darstellt.


    Thema Mae-geri:

    Der erste wirklich harte Treffer auf einem Wettkampf war dieser Kick. Danach hat mich in einem Wettkampf damit keiner mehr wirklich getroffen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Du kannst einem Mae-geri nicht ausweichen!
    Weil?
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  4. #4
    3L9O Gast

    Standard

    man kann allem ausweichen

  5. #5
    ssko09 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 3L9O Beitrag anzeigen
    man kann allem ausweichen
    genau habt ihr noch nie matrix gesehen

    wieso solllte man einem maei geri nicht ausweichen können?

  6. #6
    Widi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Du kannst einem Mae-geri nicht ausweichen!

    Grüße

    Kanken
    Zurückweichen, Seitlich, ablenken, ...?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Bevor jetzt die ganze Nacht spekuliert wird sollten wir vielleicht warten, bis Kanken wieder was zu seiner Sichtweise schreibt. Nur mal als kleiner persönlicher Einwurf, da ich den Kanken mae geri kenne - man kann in der Tat bei vielen Leuten dem mae geri ausweichen, die eine sagen wir "konventionelle" Tritttechnik haben. Kanken schafft es allerdings seinen mae geri bis zuletzt so zu kontrollieren, dass er dem Gegner folgen kann. Auch das Trefferbild und die Bewegungsmechanik sind anders, als es die Meisten hier wohl von einem mae geri kennen (etwa so wie hier in den Touon Ryu Kicking Techniques beschrieben):

    www.meibukanmagazine.org

  8. #8
    freakyboy Gast

    Standard

    Bitte ein Video von Kankens Mae-Geri. Würde das gerne mal sehen Wenn man den nicht ausweichen kann, was soll man dann tun? In den Gegner hineingehen um dem Tritt die Kraft zu nehmen?
    Geändert von freakyboy (18-08-2010 um 23:03 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    28.11.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    290

    Standard

    Zitat Zitat von freakyboy Beitrag anzeigen
    Bitte ein Video von Kankens Mae-Geri. Würde das gerne mal sehen Wenn man den nicht ausweichen kann, was soll man dann tun? In den Gegner hineingehen um dem Tritt die Kraft zu nehmen?
    Sich auf den Boden setzen und quengeln Ne, reingehen ist schon die richtige Strategie.

  10. #10
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Bevor jetzt die ganze Nacht spekuliert wird sollten wir vielleicht warten, bis Kanken wieder was zu seiner Sichtweise schreibt. Nur mal als kleiner persönlicher Einwurf, da ich den Kanken mae geri kenne - man kann in der Tat bei vielen Leuten dem mae geri ausweichen, die eine sagen wir "konventionelle" Tritttechnik haben. Kanken schafft es allerdings seinen mae geri bis zuletzt so zu kontrollieren, dass er dem Gegner folgen kann. Auch das Trefferbild und die Bewegungsmechanik sind anders, als es die Meisten hier wohl von einem mae geri kennen (etwa so wie hier in den Touon Ryu Kicking Techniques beschrieben):

    www.meibukanmagazine.org
    Unabhängig von seinen Fähigkeiten den Kick auf einen Punkt zu bringen, dient der Ansatz auch als Ausgangspunkt für einen Wettkampf Mawashi-geri. Schweine schwer zu unterscheiden und aktiv zu blockieren, aber auch eine recht schwache Technik an sich. Im Vollkontakt oder auch SV nicht wirklich eine Waffe.

    Auf was ich hinaus will, zögert er zu lange ohne sein Gewicht in den Kick einzubringen, ist die Technik zu schwach. Zögert er nicht, kann ich mir den von dir beschriebenen Effekt a la Mawashi (schwer auszuweichen) nur schwer vorstellen.



    PS: Extra eine Trennung wegen dem kleinen Einwurf...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.11.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    290

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Im Vollkontakt oder auch SV nicht wirklich eine Waffe.
    Ich kenne keinen, der von Kanken mit einem Tritt getroffen wurde und sich über die mangelnde Kraft der Tritte beschwert hat

  12. #12
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Bevor jetzt die ganze Nacht spekuliert wird sollten wir vielleicht warten, bis Kanken wieder was zu seiner Sichtweise schreibt. Nur mal als kleiner persönlicher Einwurf, da ich den Kanken mae geri kenne - man kann in der Tat bei vielen Leuten dem mae geri ausweichen, die eine sagen wir "konventionelle" Tritttechnik haben. Kanken schafft es allerdings seinen mae geri bis zuletzt so zu kontrollieren, dass er dem Gegner folgen kann. Auch das Trefferbild und die Bewegungsmechanik sind anders, als es die Meisten hier wohl von einem mae geri kennen (etwa so wie hier in den Touon Ryu Kicking Techniques beschrieben):

    www.meibukanmagazine.org
    Meint ihr das jetzt ehrlich? Ist Kanken Chuck Norris mit Heat Seeking Mai Geri? Oder ist das die Überlegenheit der japanischen Kampfkunst?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Unabhängig von seinen Fähigkeiten den Kick auf einen Punkt zu bringen, dient der Ansatz auch als Ausgangspunkt für einen Wettkampf Mawashi-geri. Schweine schwer zu unterscheiden und aktiv zu blockieren, aber auch eine recht schwache Technik an sich. Im Vollkontakt oder auch SV nicht wirklich eine Waffe.

    Auf was ich hinaus will, zögert er zu lange ohne sein Gewicht in den Kick einzubringen, ist die Technik zu schwach. Zögert er nicht, kann ich mir den von dir beschriebenen Effekt a la Mawashi (schwer auszuweichen) nur schwer vorstellen.

    PS: Extra eine Trennung wegen dem kleinen Einwurf...
    Schwach ist die Technik keinesfalls. Da ich getroffen wurde - der mae geri hat meine Hüfte nach hinten gedrückt, so dass der ganze Bewegungsapparat blockiert wird.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Oh man, was ist denn hier los? Da geh ich eine Nacht schlafen und jetzt bin ich Chuck Norris

    Mein Mae-geri beruht auf der Kontrolle des Zentrums, der Unterschenkel hängt nur an meinem Bein dran und wird recht spät ausgeklappt, die eigentliche Kraft kommt aus dem Bauch. In meinem Karate lernt man sich zu Bewegen und die ganze Zeit die Kontrolle über sein Zentrum zu behalten und das Zentrum des Gegners zu stören, genau wie im Judo oder den Koryu.

    Wie FireFlea schon geschrieben hat, blockiert der Tritt den Gegner, nicht nur durch den Schmerz, sondern auch durch Stören des Zentrums.
    Viele Karateka fallen einfach in einen Mae-geri rein und verlieren dadurch die Kontrolle über sich. Ich will mit dem Mae-geri kontrolliert in die Nahdistanz und mir durch ihn einen Vorteil verschaffen.

    @Trunkenbold
    Wettkampf Mawashi-geris interessieren mich nicht, aber auch von meinem Ansatz her kann ich einen Mawashi treten, glaube mir. Der ist dann jedoch ein Lowkick, bzw. maximal Höhe "kurze Rippe".

    Ich möchte keinen Diskussion losstoßen was besser oder schlechter ist, mein Bewegungsmuster ist eben anders.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, das es nicht klappt einem Mae-geri, wie ich ihn gelernt habe, auszuweichen. Aber vlt. habe ich in 17 Jahren Karate einfach noch nicht genug gute Leute getroffen, das mag sein.

    Grüße

    Kanken

  15. #15
    Eisenbeisser Gast

    Standard

    Wenns um Mae Geri Chudan geht (auf gut denglisch: normaler Frontkick in den Bauch ), einfach eine Meidbewegung durch einen Step nach hinten, mit dem Arm der dem tretenden Bein gegenüberliegt, eine fegende runde Weiterleitungsbewegung machen, sodaß es den Angreifer eindreht, und dem dann einen Lowkick (pardon: Mawashi Geri Gedan ) in die Kniekehle verpassen.

    Ich persönlich fress' allerdings lieber die Dinger (bin zu faul zum Blocken oder Meiden), lasse mir mit Körperspannung und entsprechender Stossatmung in den Bauch treten, und bewege mich dabei gleichzeitig mit Schrittarbeit mit Druck vor, dabei haut es den Angreifer im Regelfall durch die Stosswirkung auf sein ausgestrecktes Trittbein auf den Hintern

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mae Geri & Abwehr
    Von shorinryuchemnitz im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 17-03-2010, 16:53
  2. Mae Geri Problem
    Von tekkentsuki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-04-2009, 09:58
  3. mae tobi geri / Sprungkicks im allgemeinen
    Von schroibchen im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-06-2008, 06:09
  4. die verschiedenen Mae Geri Versionen...
    Von -Cobra- im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-12-2005, 11:25
  5. mae-geri Angst vorm Block
    Von paka im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 17-01-2005, 08:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •