Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 75

Thema: Eiweißpulver bei Jugendlichen?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    28.11.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    290

    Standard

    Zitat Zitat von EltonvsSimon Beitrag anzeigen
    ist nicht bewiesen, laut aktuellen studien schaden auch hohe dosen nicht, außer natürlich du hast schon nieren probleme
    Doch, laut einer neueren Studie aus diesem Jahr verdichten sich die Hinweise, dass eine dauerhaft hohe Proteinzufuhr (am oberen Ende der empfohlenen Dosis, also 1,6 - 1,8 g/kg Körpergewicht beim Menschen) bereits nach 4 Monaten Nierenschäden verursachen kann.

    Quelle: Long-Term High Intake of Whole Proteins Results in Renal Damage in Pigs. Jia et al. 2010 J. Nutr

  2. #17
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jaro Beitrag anzeigen
    Doch, laut einer neueren Studie aus diesem Jahr verdichten sich die Hinweise, dass eine dauerhaft hohe Proteinzufuhr (am oberen Ende der empfohlenen Dosis, also 1,6 - 1,8 g/kg Körpergewicht beim Menschen) bereits nach 4 Monaten Nierenschäden verursachen kann.

    Quelle: Long-Term High Intake of Whole Proteins Results in Renal Damage in Pigs. Jia et al. 2010 J. Nutr
    Das kommt auch darauf an, wie hoch die Flüssigkeitszufuhr der jeweiligen Personen ist. Allerdings braucht keiner mehr als 1,8gr/kgKG/Tag.
    Die menschliche Spezies verhält sich nicht selten saumäßig, aber ein Vergleich mit Schweinen in Bezug auf physische Reaktionen (wie in der von Dir erwähnten Studie) ist nun wirklich etwas problematisch. Solche Resultate lassen sich nur bedingt auf Menschen umdeuten.
    Geändert von Mars (20-08-2010 um 13:44 Uhr)

  3. #18
    Pflaumenmus Gast

    Standard

    ich muss sagen, ich nehme auch ab und zu eiweiß in form eines nahrungsergänzungsmittel zu mir (in form eines shakes mit weider 80+, milch, ein bisschen wasser, nüssen und einer banane, ich weiss nicht was ihr habt, schmeckt einwandfrei^^) und ich komme gut damit klar (wobei man sagen muss dass es doch eher selten vorkommt, bei weitem nicht jeden tag, eher jede woche, aber jzt wo ich endlich nen neuen mixer hab vllt öfter ).
    wo läge denn die grenze für nicht-nahrungsgebundenes eiweiß für jugendliche? ich meine, ich will mir jzt natürlich nicht 20g mehr geben als ich überhaupt aufnehmen kann und mich an dem zeug blöd bezahlen^^

  4. #19
    Registrierungsdatum
    28.11.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    290

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Das kommt auch darauf an, wie hoch die Flüssigkeitszufuhr der jeweiligen Personen ist. Allerdings braucht keiner mehr als 1,8gr/kgKG/Tag.
    Die menschliche Spezies verhält sich nicht selten saumäßig, aber ein Vergleich mit Schweinen in Bezug auf physische Reaktionen (wie in der von Dir erwähnten Studie) ist nun wirklich etwas problematisch. Solche Resultate lassen sich nur bedingt auf Menschen umdeuten.
    Schweine sind uns Menschen in vielen Dingen physiologisch sehr ähnlich, daher sollte man solche Ergebnisse schon sehr ernst nehmen

  5. #20
    Vindur Gast

    Standard

    Was macht ihr denn, dass ihr Eiweißshakes braucht?

  6. #21
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jaro Beitrag anzeigen
    Schweine sind uns Menschen in vielen Dingen physiologisch sehr ähnlich, daher sollte man solche Ergebnisse schon sehr ernst nehmen
    Tatsächlich? Der Verdaungstrakt, die Körperzusammensetzung,... Verzeihung, aber da gibt es gerade bei der Verstoffwechselung einige Unterschiede. Vom Wasserhaushalt ganz zu schweigen.

    Das zu hohe Proteinzufuhren bei zu geringer Flüssigkeitszufuhr Nierenprobleme bereiten können, ist im Übrigen überhaupt nichts Neues. Aber die Werte liegen weit höher als von Dir angegeben.

  7. #22
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vindur Beitrag anzeigen
    Was macht ihr denn, dass ihr Eiweißshakes braucht?
    Imagepflege

    Sorry, ich gebe einen Euro in die Spamkasse.

  8. #23
    Seleiah Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vindur Beitrag anzeigen
    Was macht ihr denn, dass ihr Eiweißshakes braucht?
    Mies essen, ganz einfach. (Ja, ich nehme auch eiweisspulver eben wegen genau diesem punkt)

  9. #24
    Vindur Gast

    Standard

    @Mars: Manchmal gehts einfach mit mir durch
    Also gleich nochmal:

    Ich denke die Eiweißversorgung ist wichtig, aber wird häufig überschätzt. Ich kenn so viele Leute die unglaublich viel Eiweiß essen und trotzdem kein Gramm aufbauen weil die nötigen kcal nicht da sind.
    Wie jemand schon sagte ist es bei der europäischen Küche eigentlich kein Problem sich damit zu versorgen.

    Selbst wenn Supplemente ihren Zweck erfüllen halte ich es für ziemlich unnatürlich seinen Bedarf an allem möglichen mit Nahrungsergänzungen zu sichern. Es gibt so viele Pülverchen etc. und das meiste ist völlig unnütz. Vitaminpillen schaden mehr als sie nutzen usw.
    Supplemente sollten aufbauend auf eine gesunde und sportorientierte Ernährung genommen werden. Das ist eine Basis die sich nicht ersetzen lässt. Darauf aufbauend kann man ja Supplemente nehmen, nur dann wirklich bedarfsorientiert.
    Wenn einem der Eiweißshake schmeckt, bitte, aber das ist kein Ersatz und es kann nicht gesund sein den Bedarf an einzelnen Nährstoffen durch Konzentrate zu decken.
    Die Lösung für schlechtes Essverhalten ist besseres Essverhalten.
    Das soll kein Kreuzzug gegen Supplemente sein, aber gute Ernährung ist was die Basis angeht gesünder, effektiver und auf jeden Fall genussvoller.

  10. #25
    F3NR1R Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vindur Beitrag anzeigen
    Ich denke die Eiweißversorgung ist wichtig, aber wird häufig überschätzt.
    Woran würde man merken ,dass man zu wenig Eiweiß zu sich nimmt
    oder geht man nach der Devise "lieber zu viel als zu wenig"?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Mars Beitrag anzeigen
    Tatsächlich? Der Verdaungstrakt, die Körperzusammensetzung,... Verzeihung, aber da gibt es gerade bei der Verstoffwechselung einige Unterschiede. Vom Wasserhaushalt ganz zu schweigen.

    Das zu hohe Proteinzufuhren bei zu geringer Flüssigkeitszufuhr Nierenprobleme bereiten können, ist im Übrigen überhaupt nichts Neues. Aber die Werte liegen weit höher als von Dir angegeben.
    Schweine sind die idealen Versuchstiere dafür. Die Ergebnisse der Studien bezüglich des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, sogar des Darmtraktes (z.B. in der Sepsisforschung) lassen sich ganz hervorragend auf den Menschen übertragen. Das ist absolut etablierter Standard und wird auch allgemein akzeptiert (und gefordert) bevor Medikamente/Therapieversuche in klinische Testreihen gehen dürfen. Ich habe für meine Doktorarbeit in der Sepsisforschung z.B. mit Schafen gearbeitet, andere Forschungsgruppen hatten Schweine. Die Ergebnisse der Arbeiten kann und konnte man hervorragend auf den Menschen übertragen.

    Das mit dem Wasserhaushalt zählt auch nicht, da der in den Versuchsreihen optimiert ist. Die Nierenschädigung entsteht auf glomerulärer Ebene, nicht prärenal! Eine Exsikkose dafür verantwortlich zu machen ist nicht möglich (organisier dir die Studie und schau dir den Versuchsaufbau an...)

    Grüße

    Kanken

    P.S. jaro schreibt übrigens gerade seine Doktorarbeit in Biologie....
    Geändert von kanken (20-08-2010 um 19:04 Uhr)

  12. #27
    Vindur Gast

    Standard

    Hm, Eiweißmangel zeigt sich in der Regel durch Muskelschwäche usw. Genaueres kann ich dir da aber nicht sagen, ich kenn das Problem nur von der anderen Seite.

    Solange man sich normal ernährt und nicht vegan lebt hat man eigentlich immer genug Eiweiß.

  13. #28
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Schweine sind die idealen Versuchstiere dafür. Die Ergebnisse der Studien bezüglich des Herz-Kreislaufsystems, der Nieren, sogar des Darmtraktes (z.B. in der Sepsisforschung) lassen sich ganz hervorragend auf den Menschen übertragen. Das ist absolut etablierter Standard und wird auch allgemein akzeptiert (und gefordert) bevor Medikamente/Therapieversuche in klinische Testreihen gehen dürfen. Ich habe für meine Doktorarbeit in der Sepsisforschung z.B. mit Schafen gearbeitet, andere Forschungsgruppen hatten Schweine. Die Ergebnisse der Arbeiten kann und konnte man hervorragend auf den Menschen übertragen.

    Das mit dem Wasserhaushalt zählt auch nicht, da der in den Versuchsreihen optimiert ist. Die Nierenschädigung entsteht auf glomerulärer Ebene, nicht prärenal! Eine Exsikkose dafür verantwortlich zu machen ist nicht möglich (organisier dir die Studie und schau dir den Versuchsaufbau an...)

    Grüße

    Kanken

    ....
    Das ist sehr interessant, das war mir so nicht bekannt. Hast Du mehr Informationen zu solchen Studien/ Arbeiten? Ich würde gerne per PN mehr darüber wissen.
    Unter dem Strich ändert das auch nichts an den bisher bekannten Erkenntnissen: Ab einer gewissen Menge v.a. ohne entsprechende Flüssigkeitszufuhr sorgen die durch die beim Verstoffwechseln anfallenden harnpflichtigen Stoffe für Nierenprobleme. Daher ja auch die Empfehlungen für Sportler. Über 1,8gr/kgKG/Tag braucht keiner.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    28.11.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    290

    Standard

    Selbst die 1,6 -1,8 g/KgBW täglich sind eine Empfehlung für Leute, die JEDEN Tag mehrmals Trainieren und diese unterliegen auch oft einer ständigen ärztlichen Überwachung.

  15. #30
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jaro Beitrag anzeigen
    Selbst die 1,6 -1,8 g/KgBW täglich sind eine Empfehlung für Leute, die JEDEN Tag mehrmals Trainieren und diese unterliegen auch oft einer ständigen ärztlichen Überwachung.
    Es kommt ganz auf die Art des Trainings (Intensität und/oder Dauer) an.
    Interessant in diesem Zusammenhang ist interessant, dass Ausdauersportler einen höheren Eiweißbedarf (auf das Körpergewicht gerechnet) haben als Kraftsportler.
    DIe Flüssigkeitszufuhr/Wasserhaushalt scheint in Bezug auf die Nierenprobleme eine Schlüsselstellung einzunehmen. Besonders problematisch ist es, wenn purinreiche Nahrungsmittel noch hinzukommen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Proteinpulver / Eiweißpulver - welche günstigen Marken sind gut?
    Von Toe_Choke im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-02-2012, 16:59
  2. Eiweißpulver (wann einnehmen ?)
    Von VanHitling im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-03-2008, 15:40
  3. Keine Kuuhmilch(produkte) -> Welches Eiweißpulver?
    Von shenzhou im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22-04-2006, 08:35
  4. Haltbarkeit von Eiweißpulver
    Von Joschafat im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-04-2006, 07:01
  5. welches Eiweißpulver?
    Von Hurricane im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-02-2004, 10:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •