Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 75

Thema: Eiweißpulver bei Jugendlichen?

  1. #61
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Bärchen Beitrag anzeigen
    . Derzeit haben wir hier im Thread zumindest 5 Studien am Menschen die gegen die Schäden sprechen und eine an Schweinen dafür =D
    Falsch, wir haben hier im Thread die oben genannten Empfehlungen der Fachgesellschaften. Die haben ALLE Studien zu dem Thema gesichtet und bewertet und nicht nur die paar hier angegebenen. Gib mal in den wissenschaftlichen Suchmaschienen die entsprechenden Stichworte ein und guck wie viele Ergebnisse geliefert werden...

    Studie ist nicht gleich Studie, außerdem kann ich mir bei Tierstudien die Schäden auf glomerulärer Ebene bei den Nieren angucken, bei Studien am Menschen ist das nicht möglich. Wenn ich da eine Nierenschädigung nachweisen kann, ist die Niere schon schwer geschädigt, beginnende Schäden sieht man nur unter dem Mikroskop. Ein weiteres Problem ist, das sämtliche Formeln zur Berechnung der Nierenfunktion eigentlich nicht bei Gesunden, und schon gar nicht bei Leistungssportlern, geeignet sind!!! Das zu erklären würde hier jedoch zu weit führen, das solltest du mir als Internist jetzt vlt. einfach mal glauben...
    Wie gesagt, die Studienlage ist nicht eindeutig, einiges deutet auf Nierenschäden in einem höheren Proteinzufuhrbereich hin.
    Bewiesen ist jedoch nur, das man nicht mehr Proteine als 1,8 g/kg KG braucht und das ist wissenschaftlich eindeutig!!! Warum sollte ich mehr zu mir nehmen, wenn es nichts bringt und mich evtl. gefährdet????

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (08-10-2010 um 16:44 Uhr)

  2. #62
    Mosch Gast

    Standard

    Bewiesen ist jedoch nur, das man nicht mehr Proteine als 1,8 g/kg KG braucht und das ist wissenschaftlich eindeutig!!! Warum sollte ich mehr zu mir nehmen, wenn es nichts bringt und mich evtl. gefährdet????
    Hi,

    weißt du zufällig ob es auch solche Angaben für die Kohlenhydrate und Fette gibt? Das interessiert mich schon länger nur fehlen mir da die Quellen und die fachliche Kompetenz diese zu beurteilen.

    mfg

  3. #63
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Kohlenhydrate: 6-10 g/kg KG

    Fette: 20% - 35% der Gesamtenergiezufuhr.
    Weniger als 20% der Energiezufuhr durch Fett bringt keine Leistungssteigerung. Ein gewisser Fettanteil ist wichtig wegen der fettlöslichen Vitamine und der essentiellen Fettsäuren. Eine "High-fat"-Diät wird ausdrücklich nicht empfohlen.

    Quelle: Positionspapier des American College of Sports Medicine.

    Grüße

    Kanken

  4. #64
    Mosch Gast

    Standard

    Vielen Dank

  5. #65
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Hab' gerade noch einmal bei den aktuellen Empfehlungen nachgeschaut: bei Proteinen wird die Obergrenze aktuell sogar bei 1,7 g/kg KG gezogen, nicht 1,8. Und zwar sowohl für Ausdauer-, als auch für Kraftsportler!

    Grüße

    Kanken

  6. #66
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Hab' gerade noch einmal bei den aktuellen Empfehlungen nachgeschaut: bei Proteinen wird die Obergrenze aktuell sogar bei 1,7 g/kg KG gezogen, nicht 1,8. Und zwar sowohl für Ausdauer-, als auch für Kraftsportler!

    Grüße

    Kanken
    Wobei unklar ist, ab wann die Schädlichkeit losgeht.

    Aber unter dem Strich bleibt es dabei: Mehr braucht man nicht. Warum also extra Kalorien zu sich nehmen, die man nicht braucht.

    Die Kh-Angaben beziehen sich aber auf Sportler mit einem gewissen TRainingsumfang pro Tag. Für Aktivitäten, die eine Stunde nicht übersteigen, reichen auch 5 gr/kg KG/d.

    Bei Fett ist meines Wissens nach die absolute Menge an essentiellen Fettsäuren entscheidend. 10-15gr MUF/d.

  7. #67
    Pustekuchen Gast

    Standard

    bei Proteinen wird die Obergrenze aktuell sogar bei 1,7 g/kg KG gezogen
    Wobei unklar ist, ab wann die Schädlichkeit losgeht.
    Ich kann Kankens Einschätzung nicht ganz glauben, ich wiege 70kg, meine Höchstgrenze wäre dann bei 126g am Tag. Wenn ich mir überlege, wie die deutsche Küche so aussieht, gibts zum Frühstück ein Glas Milch, ein Ei, Mittags dann ein Schnitzel und Bohnen und Abends etwas Wurst. Da müssten dann alle Deutschen (und va die Amis!!) an Nierenversagen krepieren!
    Und die ganzen BB reden ja auch eher von 2-2,5g Proteinen.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Ich kann Kankens Einschätzung nicht ganz glauben, ich wiege 70kg, meine Höchstgrenze wäre dann bei 126g am Tag. Wenn ich mir überlege, wie die deutsche Küche so aussieht, gibts zum Frühstück ein Glas Milch, ein Ei, Mittags dann ein Schnitzel und Bohnen und Abends etwas Wurst. Da müssten dann alle Deutschen (und va die Amis!!) an Nierenversagen krepieren!
    Und die ganzen BB reden ja auch eher von 2-2,5g Proteinen.
    Wir reden aneinander vorbei. 1,7 ist die Grenze bis wo es etwas bringt. Mehr ist sinnlos. Schäden werden erst bei dtl. mehr zu erwarten sein. Wieviel mehr ist jedoch nicht klar.

  9. #69
    boxing tito Gast

    Exclamation Achtung Rundumschlag

    Ähhhhhh,
    Wo fang ich an, achja das "Eiweiß", also Eiweiße oder Protein sind nicht alle gleich, wir brauchen so ca 20! verschieden zum leben, die mann durch ausgewogene Ernährung (vor allem Abwechslungsreiche ernährung auch bkommen kann). Es hat einn Sinn das wir nicht 20 Tage dosenravioli fressen können, ohne dann irgendwann hunger "auf was richtiges" zu bekommen. Und wie wir merken gibt es die menschheit schon etwas länger als Eiweiß shakes, wir wissen also das es auch ohne geht, sicherlich die art der belastung ist eine andere geworden, aber eingriffe in die köperchemie sind eigentlich nie gut. Es heißt ja nicht umsonst "Nahrungsergänzungsmittel" und nicht "Ersatznahrung" Über die schädliche Wirkung von zuviel Eiweiß laß ich mich mal nicht aus, aber was mann mit sicherheit sagen kann, ist dass in diesen Shakes nicht nur Eiweiß ndern noch andere sachen drin sind, die ganz sicher keinen Wert für den Körper darstellen. Ein Apfel ist ja auch gesünder als eine poplige Vitamintablette, die je nach Süßstoff, im schlimmsten Fall auch noch belastend sein kann.
    Außerdem ist in dieser Shake-geschichte eine art trend zu sehen mann kriegt die Dinger bereits vom Baumarkt!!!!!!!, Baumarkt, hallo
    Jetzt bei Hagebaumarkt

    Iss nichts was deine Urgroßmutter nicht als Nahrunsmittel identifiziert hätte und wenn du der fesetn überzeugung bist, du brauchst mehr Eiweiß, renn zu den Gebrüdern Albrecht und kauf Dosenfisch

  10. #70
    iYork Gast

    Standard

    hier bestreitet doch niemand, dass eine ausgewogene ernährung wichtiger und effektiver ist als irgendwelche protein-shakes. aber wenn ich eben nicht immer die möglichkeit habe, meinen proteinbedarf über die ernährung zu decken, was spricht gegen einen shake? ich seh die produkte eben genau so: als nahrungsERGÄNZUNG

  11. #71
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Wir reden aneinander vorbei. 1,7 ist die Grenze bis wo es etwas bringt. Mehr ist sinnlos. Schäden werden erst bei dtl. mehr zu erwarten sein. Wieviel mehr ist jedoch nicht klar.
    Ach so! Dachte du redest von einer Schaedigung ab bereits 1,8g/kg.

  12. #72
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Wobei ich mal sagen muss, dass ich - wenn ich meinen Proteinbedarf und -Einnahme mal ueberschlage - ganz schoen ins schwitzen komme, wo ich denn das ganze Futter herbekommen soll!
    Selbst bei 1.4g/kg KG muss ich ja schon etwa 100g zu mir nehmen (70kg KG).
    Um auf 1.4-1.7g zu kommen, muss ich meinen Nahrungsplan schon entscheidend umstellen, Proteine werden dann den Grossteil meiner Nahrung ausmachen.

    Nicht, dass mir ein grosser Untrschied aufgefallen waere, zwischen der Zeit, wo ich kein Pulver zu mir nehme (jetzt gerade) und der Zeit wo ich Pulver hatte (vor 1 Monat). Kann nicht sagen, dass ich weniger Leistung oder Muskelaufbau haette.
    Allerdings bin ich auch nicht mehr im BJJ training (nur Kraftsp. momentan) und die extreme Verausgabung fehlt (in Hinblick auf die von mir vorher erwaehnte Regeneration).

  13. #73
    Registrierungsdatum
    28.11.2007
    Ort
    Münster
    Beiträge
    290

    Standard

    Die Schädigung trifft doch nicht sofort auf und man fällt auch nicht plötzlich tot um, wenn man mehr als 1,8 g/kg KG täglich zu sich nimmt. Jedoch sind ernährungsbedingte Krankheiten sehr weit verbreitet.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Wobei ich mal sagen muss, dass ich - wenn ich meinen Proteinbedarf und -Einnahme mal ueberschlage - ganz schoen ins schwitzen komme, wo ich denn das ganze Futter herbekommen soll!
    Selbst bei 1.4g/kg KG muss ich ja schon etwa 100g zu mir nehmen (70kg KG).
    Um auf 1.4-1.7g zu kommen, muss ich meinen Nahrungsplan schon entscheidend umstellen, Proteine werden dann den Grossteil meiner Nahrung ausmachen.
    Ich weiß ja nicht, was du so isst, aber die durchschnittliche Mischkost in Deutschland enthält 1,2 g/kg KG Proteine, sprich: bei 70 kg ca. 85 g. Das reicht für den normalen Sportler dicke aus!!! (Quelle: Nationale Verzehrsstudie II, Daten aus den Jahren 2005/2006, veröffentlicht 2008)

    Die Männer in deiner Altersgruppe liegen sogar noch über 1,2 g/kg KG. Wohlgemerkt, dass sind MITTELWERTE, Leute, die sowieso auf proteinreiche Ernährung achten, liegen noch einmal dtl. drüber (so wie du wahrscheinlich).

    Ansonsten hier ein Buch der DGE zum Thema: DGE: Reference Values for Nutrient Intake, 1. Auflage, Frankfurt/Main, Umschau/Braus, 2000, ISBN 3-8295-7114-3
    Ich persönlich finde das ACSM besser, aber das Buch ist dtl. umfangreicher, es ist nur leider von 2000, die Empfehlungen des ACSM von 2009.

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (12-10-2010 um 09:29 Uhr)

  15. #75
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jaro Beitrag anzeigen
    Die Schädigung trifft doch nicht sofort auf und man fällt auch nicht plötzlich tot um, wenn man mehr als 1,8 g/kg KG täglich zu sich nimmt. Jedoch sind ernährungsbedingte Krankheiten sehr weit verbreitet.

    Auch langfristige Schädigungen lassen sich zur Zeit nicht an einer bestimmten Menge festmachen. Die "Grenze," die hier formuliert wurde, sagt lediglich aus, wie viel an Protein für Sportler tatsächlich Sinn macht.(1,8 gr. ist übrigens für sehr stark ausgelastete Sportler gedacht und nicht für Leute, die dreimal die Woche etwas Eisen heben). Mögliche Probleme können aufgrund hohen Menge der harpflichtigen Stoffwechselprodukte entstehen (siehe meine vorherigen Postings).

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Proteinpulver / Eiweißpulver - welche günstigen Marken sind gut?
    Von Toe_Choke im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08-02-2012, 16:59
  2. Eiweißpulver (wann einnehmen ?)
    Von VanHitling im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06-03-2008, 15:40
  3. Keine Kuuhmilch(produkte) -> Welches Eiweißpulver?
    Von shenzhou im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22-04-2006, 08:35
  4. Haltbarkeit von Eiweißpulver
    Von Joschafat im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07-04-2006, 07:01
  5. welches Eiweißpulver?
    Von Hurricane im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-02-2004, 10:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •