Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 49 von 49

Thema: Wer bildet die Ju-Jutsu-kas weiter?

  1. #46
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
    Danke für die Anwort. Also wenn man dort alle gängigen Techniken des JJ findet ist es doch genau das Buch was ich gesucht habe. werde so und so am Bayernseiminar teilnehmen um mir live und und in Farbe einen Überblick über das deutsche JJ zu machen, aber es wäre trotzdem nicht schlecht auch etwas in Buchform zu haben.
    Hallo! Also Du findest zwr einige Techniken im JJ aber bei weitem nicht alle!
    Im Grunde finest Du dort nur einige Beispiele was man im Rahmen des Prüfungsprogramms zum Beispiel zeigen KÖNNTE! Nehmen wir mal den Schulterwurf... da gibt es zig unterschiedliche Griffarten im Buch findest Du allerdings (wenn ich micht täusche) nur eine Art die Beschrieben wird!

    Allerdings, ist es ein gutes Buch wenn Du Dir einen Überblick verschaffen möchtest wie das JJ aufgebaut ist! Prüfungsinhalte, Wettkampfregeln usw.
    Achte aber darauf das Du die neuste Ausgabe besitzt, denn ab 2000 sind verschiedene Ausgaben mit anderen Inhalten im Umlauf!

  2. #47
    mrx085 Gast

    Standard

    @Exodus73 Danke für die Infos. Tja in diesem Fall dürfte das JJ 1x1 schon interssant interssant für mich sein. Ich würde mir die Ausgabe von 2009 kaufen, das dürfte die aktuellste sein.

  3. #48
    jjjens Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal den Schulterwurf... da gibt es zig unterschiedliche Griffarten im Buch findest Du allerdings (wenn ich micht täusche) nur eine Art die Beschrieben wird!
    Ist nicht ganz richtig. Beschrieben werden nur die Knotenpunkte, die jeder auf der Prüfung zeigen muss. Damit man weiß, welche Techniken zu einer gegebenen Prüfungsaufgabe gefragt sind und welche nicht. Für Schulterwurf z.B. wird weder Ippon-seoi-nage noch Morote-seoi-nage noch irgend eine andere konkrete Form beschrieben (es werden sogar die abgeknieten Varianten zugelassen) - der Prüfling hat die freie Wahl, welche Form von Schulterwurf ihm am meisten liegt.

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Allerdings, ist es ein gutes Buch wenn Du Dir einen Überblick verschaffen möchtest wie das JJ aufgebaut ist! Prüfungsinhalte, Wettkampfregeln usw.
    Also die Wettkampfregeln sind ab der Ausgabe 2009 bewusst nicht mehr drin, weil die sich eh jedes Jahr ändern und somit immer hinterherhinken würden. Wer die braucht, sollte sie unter Deutscher Ju-Jutsu-Verband e.V. nachschlagen.

    Aber als Referenz, um die Prüfungsinhalte zu kennen, ist das JJ 1x1 definitiv das beste verfügbare Werk. Schon alleine deshalb, weil es die offizielle Veröffentlichung des Prüfungsprogramms des DJJV ist - alle anderen Bücher könnten da bestenfalls abschreiben, d.h. bei allen Abweichungen wäre im Zweifel das JJ 1x1 maßgeblich.

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Achte aber darauf das Du die neuste Ausgabe besitzt, denn ab 2000 sind verschiedene Ausgaben mit anderen Inhalten im Umlauf!
    Genau, Ausgabe 2009 ist derzeit die aktuellste (genauer gesagt die zweite Auflage der Ausgabe 2009, aber die Unterschiede sind so minimal, dass die meisten gar nicht merken, welche Auflage sie in der Hand haben).

  4. #49
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von jjjens Beitrag anzeigen
    Ist nicht ganz richtig. Beschrieben werden nur die Knotenpunkte, die jeder auf der Prüfung zeigen muss. Damit man weiß, welche Techniken zu einer gegebenen Prüfungsaufgabe gefragt sind und welche nicht. Für Schulterwurf z.B. wird weder Ippon-seoi-nage noch Morote-seoi-nage noch irgend eine andere konkrete Form beschrieben
    der Prüfling hat die freie Wahl, welche Form von Schulterwurf ihm am meisten liegt.
    Richtig

    Zitat Zitat von jjjens Beitrag anzeigen
    ...
    (es werden sogar die abgeknieten Varianten zugelassen) -
    ....
    Wenn Schulterwurf gefragt ist: Bei uns nicht, weil die Aushebebewegung fehlt.

    In einer Kombination, wo eine andere Technik gefragt ist: Ja

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kas Pin aus Finnland: Wer kennt das?
    Von defensiv im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-06-2010, 22:48
  2. Ju Jutsu <--> Nin Jutsu [Anfänger sucht Hilfe]
    Von cor!ax im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12-02-2009, 16:13
  3. Fernsehen bildet
    Von Ligeirinho im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-04-2004, 13:19
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10-09-2001, 14:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •