Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Tip für Sparring

  1. #1
    Neon_Osborne Gast

    Standard Tip für Sparring

    Problem:
    Wenn mein Sparringspartner komboschläge startet jab,haken,punch usw.alles abfeuert wie komm ich da am besten wieder raus ?
    im moment hab ich die schlechte angewohnheit deckung zudrücken und abtauchen was aber extrem gefährlich werden kann wegen den knien !
    habt ihr da nen tip wenn er loslegt was ich da machen kann ?

    bin knapp 190 und hab dieses problem meistens bei gleichgroßen partnern : /

  2. #2
    3L9O Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neon_Osborne Beitrag anzeigen
    Problem:
    Wenn mein Sparringspartner komboschläge startet jab,haken,punch usw.alles abfeuert wie komm ich da am besten wieder raus ?
    im moment hab ich die schlechte angewohnheit deckung zudrücken und abtauchen was aber extrem gefährlich werden kann wegen den knien !
    habt ihr da nen tip wenn er loslegt was ich da machen kann ?

    bin knapp 190 und hab dieses problem meistens bei gleichgroßen partnern : /
    zur seite gehen
    oder runtergehen und zur seite hoch wie son U

  3. #3
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Raus da und kontern.
    Oder direkt den ersten Schlag kontern und ihn keine Combo schlagen lassen.

  4. #4
    der herbie Gast

    Standard

    Die einfachste, aber unzweckmäßigste Alternative ist nach Hinten, d. h. rückwärts rausgehen. Ist deshalb nicht sonderlich zweckmäßig, weil Du dabei nicht ohne weiteres Kontern kannst und dein Partner/Gegner dich so irgendwann in die Ringecke treibt und Dich dort "festnagelt".

    Sinnvoll ist seitlich rausgehen und dabei Cross zu schlagen, stark vereinfacht gehst Du links raus und konterst mit dem linken Haken zum Kopf oder Körper. Andere Seite umgekehrt. Klingt einfach, ist es aber nicht. Ein beweglicher Oberkörper, situatives Gespür und eine gute Technik ist für entsprechende Meidbewegungen ist unabdingbar.

    Im Autodidaktverfahren wirst Du dir das nicht aneignen könne, lass Dir Ausweichbewegungen von deinem Trainer zeigen und übe langsam am Partner. Wenn die Bewegungsabläufe funktionieren, kannst Du das Tempo erhöhen. Geht auch prima an der Pratze.

    Viel Erfolg, Grüße

    der herbie

  5. #5
    Katha87 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von der herbie Beitrag anzeigen
    Die einfachste, aber unzweckmäßigste Alternative ist nach Hinten, d. h. rückwärts rausgehen. Ist deshalb nicht sonderlich zweckmäßig, weil Du dabei nicht ohne weiteres Kontern kannst und dein Partner/Gegner dich so irgendwann in die Ringecke treibt und Dich dort "festnagelt".

    Sinnvoll ist seitlich rausgehen und dabei Cross zu schlagen, stark vereinfacht gehst Du links raus und konterst mit dem linken Haken zum Kopf oder Körper. Andere Seite umgekehrt. Klingt einfach, ist es aber nicht. Ein beweglicher Oberkörper, situatives Gespür und eine gute Technik ist für entsprechende Meidbewegungen ist unabdingbar.

    Im Autodidaktverfahren wirst Du dir das nicht aneignen könne, lass Dir Ausweichbewegungen von deinem Trainer zeigen und übe langsam am Partner. Wenn die Bewegungsabläufe funktionieren, kannst Du das Tempo erhöhen. Geht auch prima an der Pratze.

    Viel Erfolg, Grüße

    der herbie


  6. #6
    Paul2102 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neon_Osborne Beitrag anzeigen
    Problem:
    Wenn mein Sparringspartner komboschläge startet jab,haken,punch usw.alles abfeuert wie komm ich da am besten wieder raus ?
    im moment hab ich die schlechte angewohnheit deckung zudrücken und abtauchen was aber extrem gefährlich werden kann wegen den knien !
    habt ihr da nen tip wenn er loslegt was ich da machen kann ?

    bin knapp 190 und hab dieses problem meistens bei gleichgroßen partnern : /

    Geht mir genauso. Sobald mal eine Kombo kommt, dreh ich mich weg und wäre total offen für Hiebe auf die Leber etc...
    Was aber seit zwei Wochen bei mir Früchte trägt ist, dass ich dem Gegner (nein, Partner) versuche dauerhaft in die Augen (oder Kinn, zumindest einen halbwegs fixen Punkt am Kopf) zu schauen, egal ob beim Angriff oder Verteidigung. Dadurch hab ich a.) alles im Blick und komme b.) nicht auf die idee wegzuducken oder mich zu "vermauern".

    MfG

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Auf zwei Beinen.
    ...gut ist der der gutes tut!

  8. #8
    Neon_Osborne Gast

    Standard

    ok danke schonmal für die tipps

    das problem mit dem wegschauen hab ich auch noch seeehr stark
    das sieht alles viel einfacher aus als es eigentlich is -.-

    @der herbie - besteht bei dem nach hinten rausgehen nicht die gefahr noch nen kick gedrückt zu bekommen ?
    Geändert von Neon_Osborne (20-08-2010 um 09:45 Uhr)

  9. #9
    der herbie Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neon_Osborne Beitrag anzeigen
    ok danke schonmal für die tipps

    das problem mit dem wegschauen hab ich auch noch seeehr stark
    das sieht alles viel einfacher aus als es eigentlich is -.-

    @der herbie - besteht bei dem nach hinten rausgehen nicht die gefahr noch nen kick gedrückt zu bekommen ?
    Ja, wird aber durch die Rückwärtsbewegung keine große Wirkung haben, da Du aus dem Wirkungsbereich raus gehst. Ein erfahrener Partner wird auch nicht blind hinerherspringen (Stichworte Gleichgewicht, Distanz etc.) und wild um sich kicken.

    Das viel größere Problem beim Ausweichen nach hinten ist die "Passivität". Wenn der Partner nachsetzt, bist Du irgendwann an den Seilen oder in der Ecke, also einer taktisch schlechten Ausgangslage. Nur im Rückwärtsgang bekommst Du das heft des Handelns nicht oder nur sehr schwer wieder in die Hand.
    Natürlich kann man auch mal Rückwärts ausweichen, wesentlicher ist aber das seitliche rausgehen, weil sich dadurch hervorragende Konter bzw. Angriffsmöglichkeiten ergeben. Du bist dann noch sehr nah dran und hast gute Winkelverhältnisse, um mit dem Cross als Eröffnungsschlag Wirkungstreffer zu setzen.

    Grüße,

    der herbie

  10. #10
    Göktürk Gast

    Standard

    Wenn du weißt das dein ehm Partner gleich wieder eine Kombo startet dann entweder Kick (Teep Tong am besten) oder du weichst direkt aus am besten zur Seite womit er auch schlägt und knallst ihm seitlich eine rein.

    Ansonsten fragste mal deinen Trainer...

  11. #11
    Onkel_Escobar Gast

    Standard

    Könntest auch nach vorne, reingehen und clinchen. Wenn Du nicht clinchen kannst ist das aber die schlechtere Variante.

  12. #12
    Phattek Gast

    Standard

    wenn garnichts mehr geht, kann es manchmal helfen den gegner einfach mit beiden händen wegzudrücken und direkt einen teep hinterher zu setzen, ich weiß, dass bei so einer aktion die körperdeckung total flöten geht, deshalb sollte man dafür lieber ein gespür entwickeln wann man das machen kann, vorteil an der sache ist, dass durch das hochziehen der schultern das kinn einigermaßen geschützt ist und bei schneller ausführung der gegner/partner oftmals aus dem takt bzw. gleichgewicht gerät, was ihn im normalfall daran hindert noch einen schlag nachsetzen zu können ... aber ich würde grundsätzlich ähnliche wege empfehlen wie herbie schon nannte, aussteigen und kontern läuft man meistens noch am sichersten mit (sofern die deckung steht)

    lg

  13. #13
    TRMT Gast

    Standard

    Das Problem kenne ich leider auch. Gibt's verschiedene Möglichkeiten, kommt alles mit der Zeit (normalerweise ).
    Immer gucken was der Partner macht! Wenn du schon sehen kannst was er schlagen will kannst du dich darauf einstellen und dementsprechend kontern. Falls es wirklich Schläge hagelt kannst du auch Doppeldeckung halten, ein gesprungenes Knie nach vorne, ihn wegschubsen und dann bist du wieder am Zug. Musst da ein Gespür für entwickeln, aber das wird schon!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. d-nice pro tip für lecker training in berlin
    Von D-Nice im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 14-03-2009, 17:35
  2. tip für schule in nürnberg/fürth?
    Von maradona69 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04-07-2007, 11:49
  3. Tip für kleine blutende Wunden...
    Von nemesis im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 31-05-2005, 11:28
  4. Tip für Ego-Shooter ?
    Von sumbrada im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21-02-2004, 15:03
  5. KK-Tip für Wiesbaden?
    Von point im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-07-2002, 23:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •