Seite 1 von 33 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 493

Thema: Wieviel Gewalt gibt es wirklich auf deutschen Strassen - Ein Projekt

  1. #1
    Paul_Kersey Gast

    Standard Wieviel Gewalt gibt es wirklich auf deutschen Strassen - Ein Projekt

    Ich denke ich fasse hier ein relativ heißes Eisen an und rechne schon mit Kontroversen Stellungnahmen, trotzdem möchte ich euch einige Überlegungen und mein kleines Projekt nicht vorenthalten.

    Immer wieder hört und liest man (auch hier im KKB) davon dass die Beschäftigung mit realistischer, also auf den Ernstfall eines Gewaltdeliktes gerichtete Selbstverteidigung, doch eigentlich nicht so unheimlich notwendig wäre da man ja in Deutschland keine "südamerikanischen" Verhältnisse habe.

    (Stimmt auch. Leider haben wir z.b. beim Karneval nicht so hübsche Tänzerinnen wie die Brasilianer in Rio )

    Fakt ist aber dass die Gewaltverbrechen in Deutschland zunehmen (von kleineren Schwankungen zwischen den Jahren abgesehen) und wir in bestimmten Städten mehrmals pro Woche mit brutalsten Straftaten konfrontiert werden. Wir können also vor allem auch eine Qualitative Veränderung der Gewaltdelikte feststellen.

    Selbstredend gibt es einen Unterschied zwischen der potenziellen Gefahr in bspw. Neu-Bubach im Saarland und Hamburg Harburg, aber das soll doch nicht darüber hinwegtäuschen dass es aufgrund der gestiegenen (und weiter steigenden) Gewaltbereitschaft Deutschlandweit zu Gewaltverbrechen kommt.

    Uns erscheint das jedoch nicht so massiv weil wir nie in der Breite mit Berichten über solche Verbrechen konfrontiert werden.
    Vieles ist der Presse gar keine große Meldung wert, vieles wird aber auch möglichst lange verschwiegen um die Bevölkerung nicht zu beunruhigen.

    Wir wissen durch Nachrichtensender und Newsticker oft ganz genau wer wieder Unruhen auf Jamaika oder in Bangkok angezettelt hat, oder ob es wieder einen Amoklauf in den USA gab, aber was vor unserer Haustür geschieht wissen wir oft nicht.

    Ich habe daher mit folgendem Projekt begonnen:

    www.strassengewalt.blogspot.com

    Dieser Internetblog soll eine Art Newsticker sein der über Gewaltdelikte in Deutschland berichtet und diese dokumentiert.
    Die Quellen sind verschiedene Zeitungen, aber auch Veröffentlichungen der Polizei. Ausgeklammert werden lediglich "spezielle" Verbrechen wie Bankraub oder Gewalt in Zusammenhang mit organisierter Kriminalität da die allerwenigsten in solche Vorfälle verwickelt werden dürften.

    Es geht vor allem um die "alltägliche" Gewalt. Gewalt deren Opfer jeder von uns werden könnte wenn er grad zur falschen zeit am falschen Ort ist.

    Meine Motivation ist keineswegs eine ausgeprägte Paranoia sondern der Umstand dass viele (selbst im SV Bereich) gar nicht wissen wieviel jeden Tag auf deutschen Strassen passiert.

    Im Moment überlege ich noch ob ich eine Art "Werbespalte" dazuschalten soll in der Anbieter von SV Systemen über Banner / Buttons verlinkt werden.
    Das hängt vor allem davon ab ob es Anbieter / Verbände gibt die eine Verlinkung wünschen. (Bei Interesse bitte PN an mich)

    Gleichzeitig versuche ich ein Banner zu basteln falls jemand den Blog bei sich verlinken möchte (was mich natürlich freuen würde )

    Je nachdem wie sich das Ganze entwickelt könnte auch mal eine richtige Website daraus werden.

    So und jetzt bin ich auf die Reaktionen gespannt.

    EDIT: Natürlich ist das Ganze noch im Aufbau. Konstruktive Kritik, Anregungen, Verbesserungsvorschläge, etc. sind herzlich gern gesehen! Auch am Netzwerk wird noch gearbeitet um möglichst viele Fälle dokumentieren zu können und nicht nur Pressemeldungen. Wer "mittun" möchte darf sich gern melden.
    Geändert von Paul_Kersey (20-08-2010 um 12:43 Uhr) Grund: Nachtrag

  2. #2
    Max13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen

    Fakt ist aber dass die Zahl der Gewaltverbrechen in Deutschland massiv zunimmt und wir in bestimmten Städten mehrmals pro Woche mit brutalsten Straftaten konfrontiert werden.
    Quelle?

  3. #3
    Raresian Gast

    Smile

    Ich finde dein Projekt einen guten Ansatz, aber mich haben ein paar Dinge irritiiert.

    Ich habe mal für einen InternetNesdienst gearbeitet, dort wurde mir gesagt, dass man keine Texte von anderen News übernehmen darf, wegen Abmahnungen usw. Auf deinem Blog fiel mir auf, dass du vieles einfach kopiert hast. Imho solltest du statt "Quelle" die ganze Quelle hinschreiben (beispielsweise "Quelle: Bild.de") und den Text in Anführungszeichen schreiben oder schnell in eigenen Worten verfassen. Besonders die Stelle

    August 2010 8 Opfer in einer Nacht
    NÜRNBERG
    Onur K. (17), sein Zwillingsbruder Orcun, Waldig D. (19). Ozan K. (17) und zwei Kumpel (beide 18) sind Nürnbergs brutalste Schläger-Gang! In der Nacht zum 17.Juli schlugen die sechs jungen Männer in der Nürnberger City in sechs Stunden acht Menschen wahllos und grundlos zusammen, prügelten buchstäblich eine blutige Schneise durch die Innenstadt! Zwei der Opfer schwebten sogar in Lebensgefahr.
    finde ich auch ein wenig unpassend, da es halt sehr reißerisch geschrieben ist und eher so klingt, als würde man Angst verbreiten wollen , statt das es wie eine nüchterne Auflistung aussieht.
    Auch glaube ich, brauchst du ein Impressum, da sonst ebenfalls Leute auf die Idee kommen könnten dich deswegen abzumahnen, Stichwort dubiose Anwaltsfirmen. Weiß zwar nicht ob das auch für Subdomainblogs gilt, aber glaube doch, dass du eines benötigst um auf der sicheren Seite zu sein.

    Ansonsten viel Glück mit deinem Unterfangen!

    MFG

    PS: Fände es super wenn du erfolgreiche Notwehrsituationen doer Deeskalierungen ebenfalls in dein Repertoire aufnimmst. Bei den meisten Zeitungen wird solchen Vorfällen nur ein kleiner Platz in der Seitenspalte gewidmet wird, während "Negativschlagzeilen" wie der Fall eines gewissen Münchners, selbst ein Jahr anch der Tat noch Titelblätter zieren.
    Geändert von Raresian (20-08-2010 um 11:46 Uhr)

  4. #4
    mrbigstuff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Fakt ist aber dass die Zahl der Gewaltverbrechen in Deutschland massiv zunimmt
    Tut mir leid, du irrst dich, die Anzahl der Gewaltverbrechen nimmt ab - sowohl absolut als auch relativ.
    Guck weniger RTL, lies weniger Bild und Spiegel und dafür mal n paar vernünftige soziologische Untersuchungen.


    Trotz allem gibt's natürlich immer noch zuviel Gewalt und vielleicht auch Legitimation für dein Projekt.
    Aber ich denke, wenn du dein Projekt auf Fehlinformation und Falschaussagen aufbaust, wird es (zurecht) nur ne Plattform für HysterikerInnen.

  5. #5
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Raresian Beitrag anzeigen
    Ich finde dein Projekt einen guten Ansatz, aber mich haben ein paar Dinge irritiiert.

    Ich habe mal für einen InternetNesdienst gearbeitet, dort wurde mir gesagt, dass man keine Texte von anderen News übernehmen darf, wegen Abmahnungen usw. Auf deinem Blog fiel mir auf, dass du vieles einfach kopiert hast. Imho solltest du statt "Quelle" die ganze Quelle hinschreiben (beispielsweise "Quelle: Bild.de") und den Text in Anführungszeichen schreiben oder schnell in eigenen Worten verfassen. Besonders die Stelle



    finde ich auch ein wenig unpassend, da es halt sehr reißerisch geschrieben ist und eher so klingt, als würde man Angst verbreiten wollen , statt das es wie eine nüchterne Auflistung aussieht.
    Auch glaube ich, brauchst du ein Impressum, da sonst ebenfalls Leute auf die Idee kommen könnten dich deswegen abzumahnen, Stichwort dubiose Anwaltsfirmen. Weiß zwar nicht ob das auch für Subdomainblogs gilt, aber glaube doch, dass du eines benötigst um auf der sicheren Seite zu sein.

    Ansonsten viel Glück mit deinem Unterfangen!

    MFG

    PS: Fände es super wenn du erfolgreiche Notwehrsituationen doer Deeskalierungen ebenfalls in dein Repertoire aufnimmst. Bei den meisten Zeitungen wird solchen Vorfällen nur ein kleiner Platz in der Seitenspalte gewidmet wird, während "Negativschlagzeilen" wie der Fall eines gewissen Münchners, selbst ein Jahr anch der Tat noch Titelblätter zieren.
    Danke für die Tipps!
    Leider sind die Fälle von erfolgreicher Abwehr eher selten, finden sich aber dennoch bei mir

    Ich überarbeite die Meldungen gerade, so dass sich keiner über kopierte Texte beschweren kann
    Geändert von Paul_Kersey (20-08-2010 um 12:15 Uhr)

  6. #6
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrbigstuff Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, du irrst dich, die Anzahl der Gewaltverbrechen nimmt ab - sowohl absolut als auch relativ.
    Guck weniger RTL, lies weniger Bild und Spiegel und dafür mal n paar vernünftige soziologische Untersuchungen.


    Trotz allem gibt's natürlich immer noch zuviel Gewalt und vielleicht auch Legitimation für dein Projekt.
    Aber ich denke, wenn du dein Projekt auf Fehlinformation und Falschaussagen aufbaust, wird es (zurecht) nur ne Plattform für HysterikerInnen.
    Ja, im Vergleich zum Vorjahr sicher, aber nicht insgesamt.
    Insgesamt verzeichnen wir einen deutlichen Anstieg der Gewaltdelikte und eine erhöhte Gewaltbereitschaft.

    Und nur zur Info: Ich guck weder RTL (zu dumm) noch les ich Bild (zu prollig) oder Spiegel (zu links) kannst dir dein Gepöbel also klemmen.

    Von Fehlinformation könnte man bei Zeitungsenten sprechen. Ich sammel lediglich Meldungen und lege sie gebündelt vor. Mehr nicht.

  7. #7
    Max13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Insgesamt verzeichnen wir einen deutlichen Anstieg der Gewaltdelikte und eine erhöhte Gewaltbereitschaft.
    Bloße Wiederholungen steigern nicht den Wahrheitsgehalt.

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Von Fehlinformation könnte man bei Zeitungsenten sprechen. Ich sammel lediglich Meldungen und lege sie gebündelt vor. Mehr nicht.
    Doch, du stellst Thesen auf die du nicht belegst.

  8. #8
    thevillain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mrbigstuff Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, du irrst dich, die Anzahl der Gewaltverbrechen nimmt ab - sowohl absolut als auch relativ.
    Guck weniger RTL, lies weniger Bild und Spiegel und dafür mal n paar vernünftige soziologische Untersuchungen.


    Trotz allem gibt's natürlich immer noch zuviel Gewalt und vielleicht auch Legitimation für dein Projekt.
    Aber ich denke, wenn du dein Projekt auf Fehlinformation und Falschaussagen aufbaust, wird es (zurecht) nur ne Plattform für HysterikerInnen.
    Nein sorry,so ist es nicht !!!
    Die Gewalttaten nehmen definitiv zu,mir ist da auch egal wer welche Studie durchgeführt hat,und zu was für einem Ergebnis sie kommen.
    Es wird generell "grimmiger" auf den Straßen,und nicht nur Jugendliche sondern auch sehr viele Erwachsene sind aggressiv weil sie unzufrieden mit ihrem Leben sind
    Und bitte entschuldige,aber das hat wohl auch nicht viel mit RTL gucken zu tun.Das soziale Niveau wird auf solchen Sendern verdorben,aber die Aggressionen kommen von Missständen,Armut und zu wenig Bildungsmöglichkeiten für ärmere Jugendliche !!!!!!!!!
    Und wenn Du es mir nicht glaubst,und jetzt mit Statistiken ankommst oder so,dann sag ich Dir einfach folgendes:

    Geh mal in einen sozialen Brennpunkt in Deiner Stadt (sofern es sowas dort gibt ) und rede mit den Leuten,besonders mit den Kindern und Jugendlichen.Was sie für Zukunftswünsche haben,und was sie denken,wie realistisch diese für sie sind.Frage mal nach ihren Problemen wenn Dich sowas wirklich interessiert,und ich bin sicher Du wirst die Realität dann schon erkennen
    Geändert von thevillain (20-08-2010 um 12:11 Uhr)

  9. #9
    Max13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von thevillain Beitrag anzeigen
    Die Gewalttaten nehmen definitiv zu,mir ist da auch egal wer welche Studie durchgeführt hat,und zu was für einem Ergebnis sie kommen.
    Wer was mit welchem Ergebnis untersucht, dir ist das egal weil du die einzige Wahrheit kennst? Super Diskussionsgrundlage....

  10. #10
    mrbigstuff Gast

    Standard

    Zitat Zitat von thevillain Beitrag anzeigen
    Nein sorry,so ist es nicht !!!
    Die Gewalttaten nehmen definitiv zu,mir ist da auch egal wer welche Studie durchgeführt hat,und zu was für einem Ergebnis sie kommen.
    Es wird generell "grimmiger" auf den Straßen,und nicht nur Jugendliche sondern auch sehr viele Erwachsene sind aggressiv weil sie unzufrieden mit ihrem Leben sind
    Und bitte entschuldige,aber das hat wohl auch nicht viel mit RTL gucken zu tun.Das sozial Niveau wird auf solchen Sendern verdorben,aber die Aggressionen kommen von Missständen,Armut und zu wenig Bildungsmöglichkeiten für ärmere Jugendliche !!!!!!!!!
    Und wenn Du es mir nicht glaubst,und jetzt mit Statistiken ankommst oder so,dann sag ich Dir einfach folgendes:

    Geh mal in einen sozialen Brennpunkt in Deiner Stadt (sofern es sowas dort gibt ) und rede mit den Leuten,besonders mit den Kindern und Jugendlichen.Was sie für Zukunftswünsche haben,und was sie denken,wie realistisch diese für sie sind.Frage mal nach ihren Problemen wenn Dich sowas wirklich interessiert,und ich bin sicher Du wirst die Realität dann schon erkennen




    Du hast natürlich recht, die Meinung der Leute auf der Straße (oder die Meinung von Law-and-Order-Freaks in Foren) ist grundsätzlich objektiver als die Ergebnisse von ausgebildeten Fachleuten, die sich mit ihrem Untersuchungsgegenstand bereits ihr ganzes Leben beschäftigen.
    Deswegen lassen wir unsere Flugzeuge ja auch von den Leuten bauen, die denken, dass sie Vögel seien und fliegen könnten!

    Ich bin raus hier, bleibt ihr unter euch :-*




    P.S.: Den Leuten, denen es schlecht geht, und die selbstverständlich generell das Recht haben, dass es ihnen besser geht, ist nicht damit geholfen, wenn man ihre Missstände für (tendenziell rechte) politische Stimmungsmache instrumentalisiert.
    Geändert von mrbigstuff (20-08-2010 um 12:16 Uhr)

  11. #11
    Paul_Kersey Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Max13 Beitrag anzeigen
    Bloße Wiederholungen steigern nicht den Wahrheitsgehalt.



    Doch, du stellst Thesen auf die du nicht belegst.
    Ich stelle keine Thesen auf, sondern lege (wie bereits gesagt) gebündelte Meldungen vor.

    Wenn du den Unterschied zwischen einer Meldung und einer These nicht kennst, tut mir das leid.

    Eine These wäre: "Die Gewalt nimmt zu weil..."
    Eine Meldung ist: "19-Jähriger in Hamburg an S-Bahn Gleis erstochen."

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
    Ich stelle keine Thesen auf, sondern lege (wie bereits gesagt) gebündelte Meldungen vor.

    Wenn du den Unterschied zwischen einer Meldung und einer These nicht kennst, tut mir das leid.

    Eine These wäre: "Die Gewalt nimmt zu weil..."
    Eine Meldung ist: "19-Jähriger in Hamburg an S-Bahn Gleis erstochen."
    Dann hast Du nicht richtig formuliert.
    Schreib besser "die Anzahl Meldungen über Gewalt nimmt zu"
    Volenti non fit iniuria

  13. #13
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Sehe ich auch so, der Blog bedient sich als genauso wie RTL und Bild der emotionalisierten Panikmache. Fakten sind interessant.
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  14. #14
    Max13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen

    Wenn du den Unterschied zwischen einer Meldung und einer These nicht kennst, tut mir das leid.
    und mir tut leid dass solchen hysterischen Angstverbreitern wie dir solche Plattformen wie diese hier geboten werden.......

  15. #15
    thevillain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Max13 Beitrag anzeigen
    Wer was mit welchem Ergebnis untersucht, dir ist das egal weil du die einzige Wahrheit kennst? Super Diskussionsgrundlage....
    Es bin nicht ICH,der die einzige Warheit kennt,ich finde es doof & kindisch sowas zu schreiben !!!
    Ich bin Ausländer und in einem sehr schwachen sozialen Umfeld groß geworden.Ich habe es Gott sei dank geschafft meine Lebensituation positiv zu verändern.Aber sehr viele meiner Freunde haben das nicht.Einige meiner engsten Freunde sind im Gefängnis gelandet,sind Alkohol abhängig geworden und viel andere sehr übele Schicksale erleben müssen.Das macht mich natürlich sehr traurig,weil ich diese Leute gern habe.Ich bin mit Ihnen aufgewachsen und habe ihrem Werdegang verfolgen müssen.Und auch wo es mir jetzt besser geht,habe ich nicht die Möglichkeiten jedem von ihen zu helfen,dazu fehlen mir einfach die Möglichkeiten.Einige von ihnen sind wohl im Laufe der Jahre zu den besagten Gewalttätern geworden.Erst vor wenigen Tagen habe ich einen Freund getroffen der nach 4 1/2 Jähriger Haft entlassen wurde(übrigens ein deutscher).Er hat bereits 2 Kinder und das dritte ist auf dem Weg.Seine Familie lebt in einem der sozial schwachsten Bezirke in unserer Stadt und ich weiß nicht wie er und seine Familie sich in Zukunft entwickeln werden.Ic hhabe ihm Sport als Ausgleich angeboten,aber ich weiß nicht in wieweit ich ihn momentan für sowas begeistern kann.

    DAS ist die Realität,deswegen schreibe ich sowas.Und diese Leute können nichts für Ihren Abstieg.Als wir in der fünften Klasse waren,sind wir zu dem Kollegen nach Hause gekommen.Der Vater war schon lange nichtmehr bei der Familie,und die Mutter hatte immer jüngere Lover die dann zu hause rumgehangen haben.Da war kein Platz für uns zum "spielen"
    Wir sind rausgegangen und haben sonst was gemacht.Ältere Jugendliche waren unsere "Ersatzeltern" und später auch Mentoren und haben uns auf Ihre Weise unterstützt.
    So entwickelt man sich halt wernn Niemand für einen da ist.Zu wem willst Du als kleines Kind gehen ? Viele haben nichtmal 20€ im Monat für einen Verein !!!
    Und dann gehst Du in die Satdt und siehst die ganzen Verlockungen,den ganzen Luxus !!!
    Warum solltest Du das dann nicht haben.Viele werden bestimmt darauf verzichten,und es so hinnehmen.
    Aber manche nehmen es sich einfach !!!
    Und sorry,aber ich kann das sehr sehr gut verstehen !!!!!!!!!
    Geändert von thevillain (20-08-2010 um 12:37 Uhr) Grund: Schreibfehler ;)

Seite 1 von 33 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mit wem gibt es wirklich Ärger?
    Von boern im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-02-2009, 16:28
  2. Wieviel Dehnung braucht man denn wirklich?
    Von Quereinsteiger im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14-01-2009, 09:13
  3. Welche deutschen bzw westeuropäischen KK gibt es?
    Von Su Bak im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 18-04-2005, 14:26
  4. Kampfhamster es gibt sie wirklich!!!!!!!
    Von KARATEfreund im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02-04-2005, 12:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •