Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 45

Thema: Warum war ich mit dieser Situation total überfordert?

  1. #1
    Schitzo Gast

    Standard Warum war ich mit dieser Situation total überfordert?

    Hallo liebe Gemeinde der Martial Arts,

    mir ist gestern am Freitagabend etwas passiert, über das ich unbedingt schreiben muss.

    Ich muss über die Situation schreiben, um meine Seele zu heilen, ich muss über die Situation schreiben, um verstehen zu können, was eigentlich am Freitagabend passiert ist.

    Der Abend fing harmlos an, ich war mit ein paar Kollegen in der Stadt um ein paar Cocktails zu schlürfen (von ca. 17 bis 21 Uhr).

    Nach den Cocktails bin ich noch zu einem Bekannten, der seit ein paar Wochen als Türsteher arbeitet, um ein bisschen zu quatschen.

    Also bin ich zur Disko gegangen die sich quasi gleich um Eck befindet.

    In der Disko waren nur junge Leute (von 16 bis ca. 24), um 12 Uhr müssen die Leute unter 18 raus. Ich bin mal rein in die Disko und habe geschaut, was da so für Leute sind.

    Meiner Meinung nach nur Jugendliche die feiern und Spaß haben wollen.
    Gegen ca. 21:30 gab es mit 3 Jungs Stress, die waren besoffen und haben gestänkert, also das Ende vom Lied die Jungs sind rausgeflogen und sollten heim gehen.

    Die 3 Jungs haben den Teufel getan und sind auf die andere Seite rüber und haben gewartet, es kamen noch ein paar Jungs raus und stellten sich dazu.

    Ein Junge kam raus, um eine zu rauchen, die wartenden Jugendlichen sind ohne Grund auf den Jungen los und haben ihn ins Gesicht geschlagen, der Junge fiel zu Boden.

    Altes Spiel, der der am Boden liegt bekommt Tritte ins Gesicht und zum Körper.

    Mein Bekannter und ich sind hingelaufen um den Jungen zu helfen der am Boden lag.

    Was dann passiert ist, wird wahrscheinlich noch lange für mich ein Problem sein.

    In einem Bruchteil von Sekunden sprangen zig Jugendliche auf mich, sie traten und schlugen auf mich ein, wie die Geisteskranken. Ich erinnere mich, dass ich einen Tritt in den Rücken bekommen habe.

    Mein Herz raste und ich war steif konnte mich nicht bewegen, ich war wie gelähmt, ich dachte okay jetzt war es das für dich, die zerlegen dich jetzt.

    Bis mir einer von vorne in den Magen getreten hatte, in diesem Moment war alles nur noch Reflex.

    Ein Lowkick, ein Rundkick zu den Rippen zwei drei gerade Fäuste und dann raus aus der Menge.

    Die Jugendlichen haben sich wieder auf der anderen Seite versammelt und sind dann abgezogen.

    Ich habe mich dann von dem Bekannten verabschiedet und bin mit dem Taxi heimgefahren, die 50 € waren mir mein Leben wert. Wenn die Jungs auf mich gewartet hätten, ich hätte keine Chance gehabt.

    Als ich im Taxi saß raste mein Herz, ich zitterte am ganzen Körper, ich schwitze, mir wurde schlecht ich dachte ich kippe gleich um.

    Erst nach dem ich das Fenster auf gemacht habe, ging es mir besser.

    Als ich aus dem Taxi ausstieg, dachte ich falle gleich um, alles fühlte sich an wie Gummi.

    Jetzt 01: 03 geht es mir besser zum Glück.

    Jetzt die Sache die mich so schockt! Ich trainiere seit ca. 7 Jahren Kampfsport mit unter Kickboxen, Thaiboxen PFS und ein wenig MMA. Ich trainiere sehr oft den Angriff gegen mehrere Leute auf einmal.

    WARUM ZUM TEUFEL WAR ICH MIT DIESER SITUATION AM ANFANG TOTAL ÜBERFORDERT?

    Was kann ich tun um in so einer Situation cool zu bleiben? Was muss ich trainieren, wie muss ich trainieren?

    Ich zweifele an meinen Fähigkeiten nach dieser Situation.

    Die ganze Geschichte hat ca. 20 Sekunden gedauert.

    Warum sind Jugendliche so scheiß aggressiv? Warum fällt die Hemmschwelle immer mehr und mehr?

    Als ich zuhause bei meiner Frau kreidebleich angekommen bin und ich ihr die Story erzählt habe, war sie sauer auf mich, aber ich musste an den Fall Brunner denken und ich konnte nicht anders.

    Ich hatte kein Handy also 110 fiel in diesem Fall aus. Wie beim Fall Brunner hat keiner was gemacht Keiner nur eben ich und der Bekannte.

    Danke für´s Lesen mir geht es jetzt schon ein wenig besser.

    Gruß

    Schitzo

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Ich habe jetzt dein Postin nicht gelesen.... kann' dir aber trotzdem die Antwort geben:

    Du warst überfordert, weil du die Situation nicht kanntest!

  3. #3
    Schitzo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen

    Du warst überfordert, weil du die Situation nicht kanntest!
    Doch schon zig mal trainiert und als ich noch jünger war haben wir uns jedes we gekloppt, aber siche nicht so wie heute.

  4. #4
    Hosenscheisser 79 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schitzo Beitrag anzeigen
    Doch schon zig mal trainiert und als ich noch jünger war haben wir uns jedes we gekloppt, aber siche nicht so wie heute.
    Die haben dich überrascht mehr auch nicht und deshalb hattest Du einen Adrenalinschub! darf ich fragen wie gross und wie schwer Du bist?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Training ≠ Kampf

    Du hast sicher nie im Training mehrere etrem aggressive Angreifer gehabt!

    Und eine "Klopperei" in Ehren.... aber das ist NICHT dasselbe, wie im Rudel einen unvorbereiteten Typen zu attackieren!

    Es ist mehr als natürlich, mit so einer Situation überfordert zu sein!

    Sei froh, dass du doch noch besonnen reagiert hast, und anscheinend unverletzt aus der Situation gekommen bist

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Da kann ich Kraken nur Recht geben.

    Nur im allerseltensten Fall adressieren Trainings Zustände, wie sie in einer realen Situation vorkommen. Sicher möchten nur die wenigsten sich im Training so fühlen, wie sie sich auf der Straße fühlen würden - ängstlich, evtl zu einem kleinen Grad heraufgefordert.

    Kampfsport hat auch nichts damit zu tun: folgenlos und alles vor dem Kampf, zumal er regelbehaftet und organisiert ist, fehlt auch. Eine Analyse der Situation und das Kennen weiterer Handlungsoptionen hätten dir in der Situation vielleicht geholfen bzw. sie so verhindert, wie sie stattfand.

    Auch deine früheren Kloppereien kannst du nicht vergleichen, weil du bei denen offenbar "zugestimmt" hast, dass was passiert. Deine Einstellung war offenbar an diesem Abend völig anders.


    Letztlich war's vielleicht nicht ganz clever, dass du da rein gegangen bist. Allerdings gab's wohl für dich auch keine moralisch guten Alternativen. Außerdem bist du da mit 'nem blauen Auge raus - sollte dich freuen! Ich bin froh, dass es Leute gibt, die lieber einschreiten als wegsehen! Danke dafür!!

  7. #7
    Joergus Gast

    Standard

    Lieber Schitzo!

    Zweifle nicht an deinen Fähigkeiten!

    Der Kampf gegen mehrere ist immer aussichtslos vor allem wenn sie dich überraschen!

    Wenn ein einzelner trainierter Angreifer nur einen (erst) Schlag braucht um sein Opfer auszuknocken, wie soll man da chancen haben gegen mehrere die mit größter Aggressivität angreifen?

    Nun ich denke man kann sich auf solche Situationen NIE vorbereitet sein kann, weil wäre man es, würde man sich nicht in dieser Situation wiederfinden!

    Selbstverteidigung ist immer überleben und nicht siegen.

    Es war sehr löblich von dir, dass du eingegriffen hast.

    Offenbar wurde aber das Aggressionspotential der Gruppe von dir unterschätzt.

    Im nachhinein kann man immer Klugscheissen, aber wäre ein "Lassts ihn in Ruhe!!!" möglich gewesen?

    Handy sollte man immer dabei haben, aber wenn die situation dermaßen eskaliert bleibt sicher keine Zeit zum Handeln.

    Wie soll man das trainieren?

    Nun denke Aufmerksamkeit und kampfvermeidenden Strategien (RUfen, Polizei) sollten bevorzugt werden. Wenn du das aber üben willst, dann kannst du (!) im Training (!) deine Mitkämpfer bitten, dass sie dich WANN sie wollen jederzeit und ohne vorgeplänkel angreifen können (zwar nicht vollkontakt, aber z.b. mit Lowkicks und schlägen auf den Brustkorb (von allen seiten).

    Ob es dann noch eine angenehme Trainingsathmosphäre ist wage ich zu bezweifeln.

    Der Kampf gegen mehrere ist immer aussichtslos. Beginnt ihr im Training aus sparringreichweite gegen mehrere Gegner?

    Oder macht ihr das aus dem Fence (z.b. AUgen zu und erst bei ersten schmerz öffnen?) Eröffnungstechnik könnte z.b. sein: Extrem harter lowkick (du augen geschlossen) als start und alle gegner stehen in Griffdistanz zu dir.

    lg jörg

    PS: Zum Thema deiner Gefühle die du hattest (bedingt durch das Adrenalin) schau dir bitte diese Video ab (ab Minute 4:00 wird das mit den Gefühlen angesprochen)

    http://www.youtube.com/watch?v=SPDlVynxlQY
    Geändert von Joergus (21-08-2010 um 08:39 Uhr)

  8. #8
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Deine körperliche Reaktion nach dem Vorfall hatte ich auch schon.
    Bin mal versehentlich zwischen eine Wildschwein-Mamma und ihren Nachwuchs geraten, kann mit minimalen Verletzungen raus und hatte dann exakt dieselben Symptome wie Du.

  9. #9
    F3NR1R Gast

    Standard

    Mit welcher Einstellung bist du, zu den am Boden liegenden Jungen,
    rangegangen, hast du erwartet das sie auf dich dann losgehen würden oder sowas?

  10. #10
    shenmen2 Gast

    Standard

    @Schitzo
    Ich finde, du solltest deine Leistung nicht so schmälern.
    Natürlich warst du erstmal geschockt, aber dann hast du gut reagiert, bist heil dort herausgekommen.
    Du wolltest dem Opfer helfen, und das ist dir gelungen.
    Du musstest dich gegen mehrere Angreifer wehren - auch das ist dir gelungen.
    Natürlich nicht so locker und ohne große Angst wie im Training - aber es war ja auch Ernst.
    Die körperlichen Reaktionen kenne ich auch.
    Zuerst fährt einem der eisige Schock in die Glieder und man kann für einen Moment gar nichts machen. Dann ist man plötzlich viel stärker und handlungsfähiger als normal und nachher, wenn man es überstanden hat, kommt das große Zittern, Übelkeit, weiche Knie, dann kommen die Schmerzen und das Gedankenkreisen, was hätte passieren können. Wenn du Pech hast, kommen noch Albträume dazu.
    Das ist ganz normal, wir sind eben Menschen und keine Action-Superhelden, die in jeder Lebenslage "cool" bleiben können.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    was normaleres gibt es garnicht ......du machst dir umsonst gedanken .....1. du bist hin um zu helfen ....2. du warst am anfang geschockt und hattest angst (was normal ist) hast aber dann doch reflexartig dein kickboxen eingesetzt was du ja schon länger trainierst........3. die waren in der überzahl und du hast es trotzdem ohne blessuren überstanden ..........4. keiner ist perfekt ......ich kann mir nur ganz wenige leute vorstellen die kaum angst gehabt hätten da sie dran gewöhnt sind wie zb. geoff thompson .....aber selbst der schreibt dass es normal ist schiss zu haben

  12. #12
    Schitzo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheisser 79 Beitrag anzeigen
    Die haben dich überrascht mehr auch nicht und deshalb hattest Du einen Adrenalinschub! darf ich fragen wie gross und wie schwer Du bist?
    Ich bin 186 cm und wiege ca. 80 KG und die Jungs sind im Alter von 19-20 gewesen was sich heute noch rausstellte.

  13. #13
    Schitzo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Training ≠ Kampf

    Du hast sicher nie im Training mehrere etrem aggressive Angreifer gehabt!

    Und eine "Klopperei" in Ehren.... aber das ist NICHT dasselbe, wie im Rudel einen unvorbereiteten Typen zu attackieren!

    Es ist mehr als natürlich, mit so einer Situation überfordert zu sein!

    Sei froh, dass du doch noch besonnen reagiert hast, und anscheinend unverletzt aus der Situation gekommen bist
    Grüß dich du hast vollkommen Recht, ich bin sau froh das ich heile aus der Situation gekommen bin und dafür danke ich auch meinem Schutzengel auf jeden Fall.

    Du hast sicher nie im Training mehrere etrem aggressive Angreifer gehabt!
    - Auch hier hast du selbstverständlich Recht, Training und Realität sind zwei Paar Schuhe.

  14. #14
    freakyboy Gast

    Standard

    Hast echt Schwein gehabt, dass sie von dir abgelassen haben, nachdem du nen paar Schläge und Tritte ausgeteilt hast

  15. #15
    Schitzo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von F3NR1R Beitrag anzeigen
    Mit welcher Einstellung bist du, zu den am Boden liegenden Jungen,
    rangegangen, hast du erwartet das sie auf dich dann losgehen würden oder sowas?
    Nein nie im Leben, ich bin mit der Einstellung hin "ich helfe dem Jungen und dann bringe ich ihn in die Disko". Ich hatte nie damit gerechnet, dass die dann auf mich los gehen nie.

    Einen positiven Effekt hatte die Sache, nach dem die Jungs auf mich los sind, haben sie den Jungen in ruhe gelassen.

    Ich habe aus der Situation gelernt, ich meide Orte wo es günstigen Alkohol gibt und ich meide Orte wo viele junge Leute aufeinander treffen.

    Das ist ne Disko für Jugendliche und für junge Erwachsene, da habe ich nix zu suchen. Wollte ja nicht lange bleiben und nur ein wenig mit dem Bekannten von mir quatschen und dann gemütlich heimfahren.
    Geändert von Schitzo (21-08-2010 um 10:17 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Total KO
    Von Dr.Jab im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07-03-2009, 13:15
  2. total "tv total" stefan raab kampfsport?
    Von StefanS. im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-12-2006, 14:40
  3. Ich bin total verunsichert.
    Von Blümchen im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23-04-2006, 10:44
  4. Der -Käfig- war in Duisburg - wer war noch da ?
    Von Universalmeister im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31-03-2005, 17:01
  5. Absolut hoffnungslos überfordert
    Von kryli im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 10:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •