Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Krafttraining bei Jugendlichen

  1. #1
    Jomi Gast

    Standard Krafttraining bei Jugendlichen

    -
    Geändert von Jomi (20-02-2011 um 13:57 Uhr) Grund: Fehler verbessert.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Es gibt eine Reihe von Übungen um den Körper zu kräftigen;Kreuzheben muss
    nun jetzt nicht unbedingt sein. Aber auch Bankdrücken und andere Übungen kann die Wirbelsäule belasten, wenn du es nicht richtig machst.

    Die Frage, so wie du se stellts kann man nicht pauschl beantworten.

    Generell empfehle ich dir im Krafttraining höhere Wiederholungszahlen ( ab 15 Wdhg) würde außerdem die Wirbelsäulen- Muskeln gezielt traineren, auch mit Bodenübungen. Bei Übungen mit gebeugter Hüfte und fixierte Füßen aufpassen, da hier starker Zug/Druck auf die Lendenwirbesäue entstehen kann.

  3. #3
    Vindur Gast

    Standard

    Dein Wachstum wird durch Krafttraining nicht eingeschränkt.

    Lass dich auf Fehlhaltungen usw. hin ärztlich untersuchen. Es ist zu empfehlen dass du bevor du Gewichte bewegst deinen eigenen Körper bewegen kannst. Also: Klimmzüge, Kniebeugen, Liegestütze, Dips usw.

    Lass dir die Übungen zeigen und lerne sie. Wenn dir jemand in 5 Minuten erklären will wie man Kniebeugen macht hat er keine Zeit oder keine Ahnung.

    Lies dich in das Thema ein und informier dich, Internetseiten, Videos und Bücher kann ich dir nennen.

    Wenn du gesund bist und die Übungen richtig ausführst gibt es keinen Grund Kreuzheben und Kniebeugen auszulassen.

  4. #4
    Jomi Gast

    Standard

    -
    Geändert von Jomi (20-02-2011 um 13:56 Uhr)

  5. #5
    Pflaumenmus Gast

    Standard

    nein
    oder jedenfalls nur so weit wie du dadurch fett verbrennst und dadurch das bei klimmzügen zu hebende gewicht senkst.

  6. #6
    Vindur Gast

    Standard

    Nein, der Übertrageffekt von Liegestützen auf Klimmzüge ist nicht groß.
    Wenn du mehr Klimmzüge können willst, mach mehr Klimmzüge.

  7. #7
    ssko09 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jomi Beitrag anzeigen
    Klimmzüge schaffe ich maximal 5 mal >.<
    Kann man das mit Liegenstützen steigern?
    nein mach klimmzüge dann kannst du mehr klimmzüge machen, mach liegestützen, dann kannst du mehr liegestützen machen

  8. #8
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Alles Quatsch.
    Ich mache auch Kreuzheben und so und bin innerhalb der letzten 2 Monate noch 10 cm gewachsen...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Und mir wurde als 9 oder 10 jähriger prophezeit, ich würd 188cm gross werden, und irgendwann festgestellt, dass sich durch zu grosse Belastung (a.k.a Gewichtstraining) die Fugen geschlossen haben, und mit 13 schon 171cm war, und das seitdem auch geblieben bin

  10. #10
    Vindur Gast

    Standard

    Damit bist du aber das einzige Beispiel dass ich kenne.
    Oder kennst du andere?

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Nun... die wenigsten bei denen es passierte wissen das wahrscheinlich selbst

    Sie sind halt einfach kleiner als andere und Punkt.

    Oder wie gross ist der Anteil an Menschen, die im SEHR jungen Alter wirklich exzessiv Krafttrainign betreiben?

    Wie gross ist der anteil an Menschen, die ihre Handzwischenräume vermessen lassen, um ihre Grösse zu wissen? Und sich dran erinnern?

    Wie gross ist die Schnittmenge dieser beiden Sonderfälle?

    Wie viele dieser wenigen glauben an die Korrelation der beiden Faktoren? Anstatt die Messung schlicht als Unsinn abzutun?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von Vindur Beitrag anzeigen
    Damit bist du aber das einzige Beispiel dass ich kenne.
    Oder kennst du andere?
    Du kanst mal in den medizinsichen Archiven der ehemaligen DDR suchen, da finden sich wohl noch besnders viele Beispiele.

    Deine Sorglosigkeit in Beziehung Kreuzheben etc. finde ich nicht sehr angemessen. Es geht auch nicht nur um Wachstumsfugen, der ganze Organismus/Bewegungsapapat ist noch im Wachstum: das kann auch fatale Fehleinschätzungen der Belastungsfähigkeit vortäuschen, siehe Bandscheibe: noch schön flexibel mit 15 Jahren , aber schon 5 Jahre später beginnt sich das zu ändern.

    Was auch unterschätz wird ist die Biomechanik: wenige Zentimeter Veränderung zu einem Drehpunkt( z.B. LWS ) könnnen hunderte von Newtonmeter in einer Gelenkstruktur bedeuten. Das zig mal durchexerziert bleibt i.d.R nicht ohne Folgen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von Black Samurai Beitrag anzeigen
    Alles Quatsch.
    Ich mache auch Kreuzheben und so und bin innerhalb der letzten 2 Monate noch 10 cm gewachsen...
    Was du nicht weißt, ob deine Bandscheibe auch "gewachsen" ist, oder dein Gelenkknorpel am Knie oder.. oder... .

    Ggf spürst du es dann in 10-20 Jahren.

  14. #14
    Vindur Gast

    Standard

    Mir geht es nicht um Kinder, sondern um Jugendliche. Kleine Kinder würde ich auch kein Krafttraining machen lassen, aus mehreren Gründen, aber das hat hiermit nichts zu tun. Ich denke 15-16 ist ein Alter in dem man beginnen kann sich mit der Materie auseinanderzusetzen. Der Weg zu wirklich intensivem Training ist dann noch sehr lang. Die nötige Beweglichkeit muss hergestellt werden, die Übungen müssen gelernt werden, es folgt eine längere Phase langsamer Steigerungen der Arbeitslast.

    @Kraken: In welchem Alter hast du angefangen ernsthaft zu trainieren?

    Den Verweis auf DDR-Archive finde ich ungenau.
    Mir geht es hier nicht darum Recht zu behalten sondern Klarheit in ein Thema zu bringen das überall herumgeistert und zu dem es keine klaren Erkenntnisse oder Argumentationen gibt. Mich interessiert einfach was jetzt wirklich Fakt ist.
    Welcher Fall? Welche Belastung lag vor? Wurde korrekt trainiert? Wie alt war derjenige? War derjenige gesund?

    Olympische Gewichtheber fangen bereits früh an zu trainieren und sind nicht gerade kurz geraten.
    Von Kinder-Powerlifting rede ich hier nicht, das ist widerlich und muss nicht sein, aber es geht um Jugendliche 15-16 Jahre alt.

    Was Kreuzheben angeht: Die Wirbelsäule ist dazu gemacht in natürlicher Lordose Lasten zu tragen. Das Training dieser Fähigkeit steigert die Fähigkeit dazu. Nur weil die Lunge eines Jugendlichen nicht ausgewachsen ist verbietet man ihm ja auch keinen Ausdauersport.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Wenn du so 180cm auf 140-170kg Körpergewicht gross findest, sei das dir überlassen

    Oder 162cm auf 69kg (abgekocht.. walking weight wird 75-80kg sein) des aktuellen Olympiasiegers.

    Und so weiter...

    Und anhand der Köpfe, Hände und so weiter sieht man des öfteren, dass die eigentlich hätten grösser werden sollen.

    Ich selbst habe vor allem zwischen meinem 9 und 14 Jahr zu viel mit zu schweren Gewichten trainiert

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eiweißpulver bei Jugendlichen?
    Von Jomi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 12-10-2010, 12:16
  2. Drei von fünf deutschen Jugendlichen kriminell
    Von Sven K. im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 17-09-2008, 20:49
  3. Beckham engagiert sich gegen Messer-Manie der Jugendlichen
    Von SeraphiM im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-08-2008, 12:47
  4. Die Jugendlichen ohhhh mein Gott
    Von Yalcinator im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-05-2006, 12:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •