Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 123

Thema: "Gewalt durch Kampfsport (Goldner) gegen "Friedliche Krieger" (Wolters)

  1. #61
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Nun, da gibt es viele Möglichkeiten für Kritik...so z. B. die grundlegende Frage, warum der/die Trainer keinen Trainerschein haben oder warum sie nicht pädagogisch ausgebildet sind, sofern die auch zutrifft. Es ist schon kritikwürdig, wenn Kinder z. B. von anderen Jugendlichen im Verein mit-trainiert werden.

    Frage könnte auch sein, warum wir nicht mehr Spiele einbauen/warum zu viel Spiele eingebaut sind... auch hier könnte Klärungsbedarf sein. Andere Frage ist - sofern Eltern auch das Erwachsenentraining kennen - warum sich das Training so ähnelt und worin genau die Unterschiede zwischen den Trainingseinheiten ist. Weitere Kritikpunkte könnte die Art und Weise sein, wie der Trainer mit den Kindern umgeht (z. B. zu lasch oder zu autoritär), ob der Trainer undeutlich spricht, Inhalte nicht Kindgerecht erklärt usw. usf.

    Man sieht: Kritik kann vielseitig sein und die Eltern müssen sich nicht unbedingt im Kampfsport gut auskennen, um z. B. zu erkennen, ob ein Trainer kindgerecht agiert oder ob ein Preis- Leistungsverhältnis stimmt.

    Ich für mich kann nur sagen, dass wir uns dieser Kritik nicht verschließen - warum auch...zumal bei uns niemand zum "Briefmarkensammeln" verführt wird und erst dann was sagt, wenn "die Katze schon in den Brunnen gefallen ist". Jeder macht das wohl so, wie er es selbst kennt bzw. wie er es selbst vertreten kann? Voraussetzung: Kritikfähigkeit und Konsensorientierung.
    Du solltest es lieber noch intensiver als deine Meinung kennzeichnen.

    Ob/wie eine Ludifizierung von System-relevanten Inhalten Sinn macht oder
    nicht, würde ich ja noch gerne erklären. Ob aber ein Elter in der Lage ist, zu
    erkennen, ob mein Training "kindgerecht" ist, bezweifle ich ehrlich gesagt.
    Ebenso die Einschätzung zum Preis- Leistungsverhältnis.

    Und was bitte ist daran "kritikwürdig" wenn (ausgebildete) Jugendliche bei
    meinem Training mit-unterrichten ?

  2. #62
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
    Du solltest es lieber noch intensiver als deine Meinung kennzeichnen.

    Ob/wie eine Ludifizierung von System-relevanten Inhalten Sinn macht oder
    nicht, würde ich ja noch gerne erklären. Ob aber ein Elter in der Lage ist, zu
    erkennen, ob mein Training "kindgerecht" ist, bezweifle ich ehrlich gesagt.
    Ebenso die Einschätzung zum Preis- Leistungsverhältnis.

    Und was bitte ist daran "kritikwürdig" wenn (ausgebildete) Jugendliche bei
    meinem Training mit-unterrichten ?
    Naja....erstens schrieb ich im "Konjunktiv", zweitens habe ich gerade im letzten Absatz mehr als deutlich gemacht, dass es sich nur um meine Ansicht handelt: "Ich für mich kann nur sagen..."

    Die Frage war ja insgesamt, was Eltern am Training kritisieren könnten, unabhängig von einem "...sich im Kampfsport auskennen müssen..." und wie offen man ist, so eine Kritik als Trainer zuzulassen.

    Ob Eltern nicht erkennen, dass ein Training nicht kindgerecht ist? Spannende Frage...ebenso spannend, wie die Frage, wodurch sich Trainer qualifizieren, ein kindgerechtes Training durchführen zu können...?

    Preis-Leistungsverhältnis ist ebenso kritikfähig - natürlich...kann sich z. T. auch danach richten, was vor Eintritt in den Verein/die Schule "ver- bzw. abgesprochen" und was davon bisher umgesetzt wurde (z. B. Prüfungen, Lehrgänge, Wettkampf...). Daran denken: Ich sage nicht, dass ICH der Meinung bin, sondern das aus Sicht der Eltern an diesen Schnittstellen Probleme auftauchen können, die m. E. dann eben auch geklärt gehören.

    Beim (ausgebildeten) Jugendlichen wird es deutlich, dass du mich völlig missverstanden hast. Nicht für mich, sondern für Eltern könnte das kritikwürdig sein, weil sie z. B. gerne den "richtigen" Trainer bei ihren Kindern sehen würden? Ob die Kritik immer berechtigt ist, davon habe ich nicht gesprochen.

    BEIN UNS ist - wie gesagt - jede Kritik okay und erwünscht. Für einen Trainer der fest davon überzeugt ist, dass er alles richtig macht und alles korrekt umsetzt, ist das keine Problem. Der braucht sich keiner Kritik zu öffnen, weil es eben auch keine Kritik gibt. Manche Trainer vertreten ja auch die Meinung, dass Eltern grundsätzlich nichts beim Training zu suchen haben und prinzipiell auch nicht mitreden können. Finde ich auch okay, obgleich recht grenzwertig, weil hier wenig Transparenz im Bezug auf das tatsächliche Geschehen vorzufinden ist. Wenn man also nicht gerade "Geheimtechniken" trainiert, spricht m. E. nichts gegen ein "offenes" Training, zumal sich Trainer - gerade im Hinblick auf Misshandlungen und Missbrauch - dadurch auch selbst absichern.

    BEI UNS ist das nicht so, garantiert mache ich Fehler und garantiert habe ich nicht alles im Blick...daher bin ich froh, so ein offenes Verhältnis zu den Eltern zu haben. Transparenz ist für mich als Trainer der Schlüssel für ein funktionierendes Kindertraining.
    Geändert von AndyLee (27-08-2010 um 14:52 Uhr)

  3. #63
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Nun, da gibt es viele Möglichkeiten für Kritik...so z. B. die grundlegende Frage, warum der/die Trainer keinen Trainerschein haben oder warum sie nicht pädagogisch ausgebildet sind, sofern die auch zutrifft. Es ist schon kritikwürdig, wenn Kinder z. B. von anderen Jugendlichen im Verein mit-trainiert werden.
    Ich sehe da kein "Ist meine Meinung" oder Konjunktiv.

    Scheint so, das ich dich wirklich missverstanden habe. Du schriebst ja
    "mit-trainiert". Ich ging also davon aus, das ich UND der Jugendliche
    anwesend sind. Wir also als Team arbeiten. Oder ist dies auch kritikwürdig ?

    Wenn der Jugendliche allein unterrichtet bin ich natürlich auch deine Meinung.

    Es kommt eben auch immer darauf an, was die Eltern wirklich so machen,
    wenn sie beim Unterricht zusehen. Ich habe schon erlebt, das Eltern vom
    Mattenrand rein gerufen haben "Mache dies so" oder "Bewege dich schneller" usw.
    So was geht in meinen Augen nicht.

    Einer Kritik sollte man sich immer stellen. Niemand ist fehlerfrei. Ob das aber
    während des Unterrichtes geschehen muss, ist eine andere Frage. WIR haben
    da andere Lösungen.

  4. #64
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Nun, da gibt es viele Möglichkeiten für Kritik...so z. B. die grundlegende Frage, warum der/die Trainer keinen Trainerschein haben oder warum sie nicht pädagogisch ausgebildet sind, sofern die auch zutrifft. Es ist schon kritikwürdig, wenn Kinder z. B. von anderen Jugendlichen im Verein mit-trainiert werden.
    Haben die ganzen asiatischen Lehrer, die hier leben, einen Trainerschein? Hatte Funakoshi einen Trainerschein? Oder Kano? Für mich ein typisch deutsches Argument.

    Wichtig ist für mich, dass man seine Kunst "beherrscht" und erklären kann, die Kinder mag und respektiert und sehr aufmerksam ist. Ich fahre sehr gut damit. Kinder, Eltern, alle zufrieden. Ich auch.

    Man sieht: Kritik kann vielseitig sein und die Eltern müssen sich nicht unbedingt im Kampfsport gut auskennen, um z. B. zu erkennen, ob ein Trainer kindgerecht agiert oder ob ein Preis- Leistungsverhältnis stimmt.
    Preis-Leistungsverhältnis gibt's bei uns nicht, da der Unterricht für die Kinder nichts kostet. Nur die Zeit und die Aufmerksamkeit.

    Grüße

  5. #65
    DerBen Gast

    Standard

    leer
    Geändert von DerBen (09-08-2018 um 10:40 Uhr)

  6. #66
    Helmut Gensler Gast

    Standard

    Ja, das mit den Scheinen und Versicherungen ist so ein Problem. Aber wir kommen in Deutschland nicht darum herum. Wenn was passiert gibt es richtig juristischen Ärger.
    Kritik im ursprüglichen Sinn, also eine konstruktive Auseinandersetzung mit Argumenten ist auch bei uns immer erwünscht.
    Als Beratungsehrer kenne ich auch das "alte Seminarleiter-Syndrom". Da sitzt ein sehr wichtiger und kompetenter Mensch hinten drin und beobachtet vorzugsweise das, was man als Agierender vor der Gruppe nicht so richtig sieht. Das wird dann zerpflückt. Solche Kritiker sind die göttliche Erbauung für die eigene Entwicklung.

  7. #67
    AndyLee Gast

    Standard

    @Sven K.
    Stimme dir zu. Ich hatte es weder so verstanden, dass Eltern am Mattenrand sitzen, noch, dass sie während des Trainings irgendwie irgendetwas rein rufen. Für die Eltern bei uns gibt es Zuschauertribünen und wenn Kritik einen Sinn macht, dann in Ruhe und nach dem Training - meine Meinung

    @Shugyo
    In der Tat ist das in Deutschland so eine Sache...allerdings ist es mir selbst als Elternteil auch ein Bedürfnis, dass meine Kinder nicht bei irgendeinem Hausmeister trainieren, sondern bei jemand, der auch auf die Bedürfnisse der Kinder eingehen kann. Ich weiß nicht, ob das per se jeder kann, der einen schwarzen Gürtel trägt oder der meint, ein Meister zu sein, ohne eine Graduierung zu besitzen. Scharlatane gibt es bekanntlich überall. Daher bin ich hier schon ein bisschen vorsichtig - gerade auch als Elternteil...

    Achja...wieder diese dumme Frage: Wer beherrscht schon was und woran macht man das überhaupt fest bzw. woran sieht/erkennt man das...alleine auf eine Aussage eines Trainers würde ich mich da nicht verlassen...

    Finde ich gut, dass ihr das Kindertraining kostenlos anbietet. Leider können wir das nicht, weil wir unsere Trainingshalle angemietet haben und von nichts kommt nichts...

  8. #68
    DerBen Gast

    Standard

    leer
    Geändert von DerBen (09-08-2018 um 10:40 Uhr)

  9. #69
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerBen Beitrag anzeigen
    den neuen Karate Kid schon gesehen?
    Selbstverständlich. Waren alles friedliche Krieger...weiß ich noch ganz genau...

  10. #70
    Shugyo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Stimme dir zu. Ich hatte es weder so verstanden, dass Eltern am Mattenrand sitzen, noch, dass sie während des Trainings irgendwie irgendetwas rein rufen. Für die Eltern bei uns gibt es Zuschauertribünen und wenn Kritik einen Sinn macht, dann in Ruhe und nach dem Training - meine Meinung
    Genauso hatte ich es gemeint, dass ich keine Kritik oder Einmischung der Eltern während des Trainings dulde. Danach gern. Auf fachliche Kritik lasse ich mich nur ein, wenn der/diejenige mehr Erfahrung/Wissen im Karate hat als ich. Ich habe nichts dagegen, wenn Eltern/Geschwister während des Trainings anwesend sind und sich ruhig verhalten. Die Dojo-Etikette gilt nun mal für alle, die sich während des Trainings in der Halle aufhalten.

    Finde ich gut, dass ihr das Kindertraining kostenlos anbietet. Leider können wir das nicht, weil wir unsere Trainingshalle angemietet haben und von nichts kommt nichts...
    Wir nutzen die Turnhalle einer (sportbetonten) Grundschule und haben dadurch keine Kosten. Die Kinder sind über die Schule und den Landessportbund versichert. Ich biete das gern umsonst an, von den Kindern kommt viel zurück. Einige kommen aus schwierigen familiären Verhältnissen. Wenn ich denen (auch ohne Trainerschein) einen möglichen Weg aufzeigen kann, umso besser.

    Grüße

  11. #71
    DerBen Gast

    Standard

    leer
    Geändert von DerBen (09-08-2018 um 10:40 Uhr)

  12. #72
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Shugyo Beitrag anzeigen
    Wir nutzen die Turnhalle einer (sportbetonten) Grundschule und haben dadurch keine Kosten. Die Kinder sind über die Schule und den Landessportbund versichert. Ich biete das gern umsonst an, von den Kindern kommt viel zurück. Einige kommen aus schwierigen familiären Verhältnissen. Wenn ich denen (auch ohne Trainerschein) einen möglichen Weg aufzeigen kann, umso besser.

    Grüße
    Auf jeden Fall...hört sich richtig gut an...wünsche dir dafür weiterhin viel Erfolg!


    @DerBen
    Du willst mir doch jetzt echt nicht erzählen, dass da so richtige unfriedliche Krieger bei waren? Ney ney ney...Karate-Kid ist auch nicht mehr das, was es war...am besten gleich neuen Thread und ablästern...

  13. #73
    Muy fa Gast

    Post

    Für mich würde es 2 Gründe geben, bei denen ich körperliche Gewalt (wenn auch nicht mehr als nötig) an einem Menschen anwenden würde:

    1) Um andere Personen zu schützen, falls (meist aus gesundheitlich/ethischen Gründen) erforderlich
    2) Um mich selbst zu schützen, falls ('') erforderlich.

    Hinsichtlich dieser Fälle wüsste ich aber nicht, zu welchen beiden Seiten das tendiert.
    Eine tolle Diskussion, weil sie zwei so gut wie gleichberechtigte Meinungen aufzeigt. Allerdings halte ich das auf die Dauer für einen sinnlosen Theorie-Krieg

  14. #74
    DerBen Gast

    Standard

    leer
    Geändert von DerBen (09-08-2018 um 10:40 Uhr)

  15. #75
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    Ja, das mit den Scheinen und Versicherungen ist so ein Problem. Aber wir kommen in Deutschland nicht darum herum. Wenn was passiert gibt es richtig juristischen Ärger.
    Kritik im ursprüglichen Sinn, also eine konstruktive Auseinandersetzung mit Argumenten ist auch bei uns immer erwünscht.
    Als Beratungsehrer kenne ich auch das "alte Seminarleiter-Syndrom". Da sitzt ein sehr wichtiger und kompetenter Mensch hinten drin und beobachtet vorzugsweise das, was man als Agierender vor der Gruppe nicht so richtig sieht. Das wird dann zerpflückt. Solche Kritiker sind die göttliche Erbauung für die eigene Entwicklung.
    Deutschland ist eben Titel-hörig. Sofern man das von einem Land sagen kann.

    "Ohne Schein, bist'n Schwein"

    Keinen interessiert wirklich WAS ich für einen Schein habe. Hauptsache ich
    habe irgendeinen Wisch an der Wand. Egal ob vom LSB oder von eBay.
    Nicht umsonst ist es so einfach, mit KK Schmu zumachen. Jede dumme Nuss,
    der nen Drucker bedienen kann, ist OberSuperGroßmeister, Soke oder
    44 Dan in PiPaPo. Gibt es ja auch hier genug.

    Deswegen wird ja so vehement sein Refugium verteidigt.

    Bin ich aber Kompetent und habe KEINEN Schein, wird einem jegliches Wissen
    abgesprochen. "Das taugt ja nicht","Das kann ja nichts anständiges sein".
    Egal in welchem Bereich. Auch nicht wirklich nett.

    Eine Versicherung ist schlau. Sie schützt vor Bankrott.

Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. TV-Reportage "Kampfsport gegen Alltagsfrust"
    Von Budozirkel im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-05-2010, 07:06
  2. "Heilung durch Kampfsport?" oder "ich suche AUCH eine KK für mich!"
    Von Noob sama im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05-07-2009, 19:17
  3. Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 12-01-2009, 12:52
  4. ebook "Aikido die friedliche Kampfkunst"
    Von hafi im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13-09-2005, 11:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •