Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Wer von euch trainiert alleine (Selbstunterricht)?

  1. #1
    Magezi Gast

    Standard Wer von euch trainiert alleine (Selbstunterricht)?

    Hallo,

    ich mache derzeit keinerlei KK, besuche nach ner Pause (motivationsbedingt) wieder ein Fitness-Center (Krafttraining). Soviel zu mir.

    Mich würde mal interessieren, wer von euch zuhause und alleine trainiert, sprich: sich KK's oder Selbstverteidigung selber beibringt.
    Ich interessiere mich sehr dafür, hab auch 2 Bücher (eins ausm Inet kopiert), die sich mit Nahkampf vor allem im Militär beschäftigen.
    Hätte Lust, mir das selber beizubringen bzw. meine eigene Technik zu entwickeln, wann welcher Schlag/Griff am besten ist.

    Die meisten werden jetzt sagen: Junge das wird nix alleine...aber wer nicht kämpft hat schon verloren, oder?

    Gibt es noch andere, die so denken wie ich? Bin darauf gekommen, weil ich grad in diesem Riesen-Thread à la "Was ist euch schon passiert?" was davon gelesen hab...also geben tut's sie ja scheinbar, wenn auch nur seeeehr vereinzelt.

  2. #2
    Zunte Gast

    Standard

    Ich trainiere zwar zurzeit alleine, aber ich habe ein Vorwissen und habe in Vereinen trainiert.

    Sich selber kämpfen beibringen ist schwierig und recht Fehleranfällig, aber nicht unmöglich, wenn man hartnäckig und mit Kopf drangeht. auch wenn das einige hier behaupten mögen.

    Wenn möglich spann noch einen zweiten ein, sonst wirst du nicht weit über Schattenboxen hinauskommen.

  3. #3
    Hu Quan Gast

    Standard

    Ich bin von Grund auf ein Autodidakt. Habe mir fast alles selbst beigebracht. Mit Anleitungen oder Vorzeigen aus dem Internet oder durch probieren.

    Ich habe rund 150-200 Martial Arts Filme, einige LehrCDs in diversen Richtungen und Youtube gibt es ja auch noch. Habe zwar immer Karate im Verein praktiziert, allerdings auch Capoeira, Tai Chi, Kung Fu (verschiedene Stile), und diese "Martial Arts Trickz" mir selbst beigebracht und trainiert. Ist natürlich nicht so wie im Verein und bei jeder Vorführung würde man vermutlich sehr leicht sehen, dass ich mir das selbst beigebracht habe, aber es hilft mir trotzdem sehr. Und von Filmen á lá Bruce Lee oder manche der Jet Li Filme von früher (auch einige ganz alte Jackie Chan Filme) habe ich gelernt wie ich möglichst wirkungsvoll bin und das verfeinert, geübt, überlegt, korrigiert usw.

    Den Zweikampf gab es ohnehin im Verein wo ich das dann auch ausprobieren konnte (soweit es erlaubt war).

    Ist aber schon 4 Jahre her, dass ich so trainiert habe. Jetzt beginne ich langsam wieder damit.

  4. #4
    Daemonday Gast

    Standard

    Sich selber Kämpfen beibringen ist nicht schwirig sondern unmöglich. Gegen alleine trainieren wenn man ein Grundwissen (1-2Jahre regelmässiges Training) hat spricht nichts außer das es zu 2 besser währe.

    Und selber eine KK entwickeln kannste knicken dazu brauchst du echt viel erfahrung, am besten in verschiedenen Stilen, sonst wirst du genau so eine Lachnummer wie Zwergenmörder und Zeitlupen Kröger.

    Lg
    Micha

  5. #5
    Zunte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    Sich selber Kämpfen beibringen ist nicht schwirig sondern unmöglich.
    Micha
    Na wie haben denn die ersten Menschen kämpfne gelernt? Wieso kommt es gar nicht mal so selten vor das Straßenschläger die noch nie ein Gym von innen gesehen haben, trainierte KKler vertrimmen?
    Eine KampfKUNST, mit teilweise Jahrhundertealter Tradition in der die Erfahrung von Generationen steckt, das wirst du dir selber nicht beiringen können, aber wehrhaft werden ist durchaus im Bereich des möglichen.
    Das ganze ist dann teilweise unorthodox, kommt in keinem Technikkatalog vor, aber wehrhaft ist man damit schon.


    Man muss halt klar die Grenzen kennen, UFC Champ wird man auf die Weise natürlich nie und nimmer.

  6. #6
    Daemonday Gast

    Standard

    Die haben sich kämpfen durch kämpfen beigebracht. Logischerweise brauch man dafür aber gegner. Und wenn man nicht losziehen will und sich mit jedem prügeln der im Weg ist ist man schon mal wieder nicht allein.

    Lg
    Micha

  7. #7
    Zunte Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Daemonday Beitrag anzeigen
    Die haben sich kämpfen durch kämpfen beigebracht. Logischerweise brauch man dafür aber gegner. Und wenn man nicht losziehen will und sich mit jedem prügeln der im Weg ist ist man schon mal wieder nicht allein.

    Lg
    Micha
    2 Sind schon die vorraussetzung, das hab ich auch oben geschrieben. Aber wenn man 2 ist, dann steht dem lernen durch trial and error eigentlich nichts im Wege.

    Hmm ich frage mich gerade, obs mit der Mentalität zusammenhängt. Hier in Deutschland oder besser im Deutschsprachigen Raum scheints wohl doch eher so zu sein dass alles seine Ordnung braucht und man Tätigkeiten am besten in ordentlichen Vereinigungen ausübt, von qualifizierten Fachkräften gelehrt.
    Merkt man auch am Forum, jeder Quatsch wird diskutiert und breit gelabert und auf wissenschaftliche Studien verwiesen anstatt es einfach auszuprobieren.
    Ob da noch ein bischen preussische Obrigkeitshörigkeit in den Knochen steckt?

  8. #8
    ISM Combatives Gast

    Standard

    ganz allein ist essig du brauchst mindenstens noch einen der genauso bekloppt ist wie du sich regelmässig mit dir zu treffen. wenn der wenigstens ein halbes jährchen/jährchen irgend was gutes einfaches gemacht hat (boxen krav maga am besten und wenns nur judo ist auch ok aber zb kein wing chun und äh. zeugs)

    desweiteren brauchst du gute trainingsanleitungen per dvd
    zum einen für die technik zum anderen damit du siehst wie man trainiert. bei euch je grobmotorischer desto einfacher desto besser dh combatives von kelly mc can und oder sammy franco dvds.

    für die kohle kannst du allerdings auch ein jahr im sportverein boxen gehen da hast du dann deutlich mehr und vernünftiges gelernt hinterher kannst du immer noch zu master video. weil das selber basteln hält auf und man haut sich notgedrungen fehler rein bis zum geht nicht mehr kloppen kann man sich am ende damit trozdem prima vorausgesetzt du trainierst das ordentlich.
    Geändert von ISM Combatives (27-08-2010 um 00:13 Uhr)

  9. #9
    Magezi Gast

    Standard

    hab auf youtube grad nen kurzen clip von diesem kelly mc can angeschaut, und das scheint recht effektiv und einfach zu sein.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Zunte Beitrag anzeigen
    Aber wenn man 2 ist,...
    Gespaltene Persönlichkeit?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Magezi Beitrag anzeigen
    hab auf youtube grad nen kurzen clip von diesem kelly mc can angeschaut, und das scheint recht effektiv und einfach zu sein.
    Wir sind ein paar Hanseln - allerdings jeder mit KK-Erfahrung - und trainieren fast ausschliesslich nach McCann.

    Ich denke, wenn Du sowas alleine, also nur am Sandsack/BOB etc,, trainierst, ist das besser wie nix. Mit einem Partner kannst Du sowas schon besser trainieren, ist aber natürlich suboptimal. Mit einem Partner ab und zu auf einen guten Lehrgang oder eine Trainingsgruppe besuchen und dann weiter trainieren bringt Dich sicher echt weiter.

    McCanns Zeug ist viel leichter zu erlernen, wie alles, was ich kenne. Seine bread and butter Technik machen sogar Menschenaffen.
    Wenn Du Fragen zu Trainingsunterlagen hast, schick mir ne PN.

  12. #12
    waterdragon Gast

    Standard

    Hi magezi.. lass dich nicht entmutigen, alleine trainieren kann, je nach einsatz, einiges bringen.. Mit null Erfahrung kannst du dank dem Heutigen Angebot im Netz trotzdem abgehen! Aaaber..es kommt auf dich drauf an, ob du ein Händchen für sowas hast.. Du kannst gut Basics alleine trainieren, also an einem satten JAb arbeiten, Loxwkick, whatever.. Wies aussehen muss kannst Du dir ja auf Youtube reinziehen! Aber sowas wie Clips von dem Kelly Mc Can= Daraus kannst du als Laie nicht raussehen, wie die Techniken angewendet werden, ich meine hey, da gehts auch um Timing, Distanz..sonst kommt das wie schwimmen lernen aufm trockenen!

    2 Möglichkeiten: Schau dich um ob jemand in deiener Nähe Workshops anbietet, sonen intensiv Weekend, oder so.. da kannst du die ein paar Skillz aneignen und gut alleine reflektieren.. ZUm Trainieng alleine, kannst du dann vielleicht jemand animieren zum mit dir ein bisschen abzugehen?

    Oder: Aber da weiss ich selbst nicht so ganz was ich davon halten soll: Check mal I DO MARTIAL ARTS.COM ab... gute Leute, denke hat Qualität, aber kostet halt n bisschen..
    Noch eine Frage, gibt es drastische Gründe weshalb du nicht inenm Verein trainieren möchtest?

  13. #13
    SifuSeifenzwerg Gast

    Standard

    Noch was: Die einfachen, ursprünglich militärische Stile lassen sich sehr gut mit fast jedem anderen Stil kombinieren. Wenn bei Dir z.B. 'nur' das unterschätzte Judo angeboten wird, kannst Du es einer handvoll einfacher Konzepte und Techniken von McCann, Cestari etc. zu einem erstklassigen SV-Stil ausbauen.

    Edit: Zu Kopfgeburten wie WT passt es aber nicht, manche Stile wie Ju Jutsu brauchen keine Ergänzung, da die ursprünglich militärischen Stile eine Telmenge davon sind.
    Geändert von SifuSeifenzwerg (27-08-2010 um 08:28 Uhr)

  14. #14
    stephan90 Gast

    Standard

    hi,

    das einzige, was du alleine erlernen/verbessern kannst ist Kraft, Präzision, Geschwindigkeit und Basics die zum Boxen/Kickboxen gehören.

    Da ich zur Zeit keine möglichkeit habe eine geeignete Kampfsportschule zu besuchen, beschränke ich mich auch auf die oben genannten Zeilen, aber eine Kampfkunst alleine zu erlernen ist ohne vorherigem Training unmöglich.

  15. #15
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zunte Beitrag anzeigen
    Na wie haben denn die ersten Menschen kämpfne gelernt?
    Und vor allem wie lange haben sie dafür gebraucht? Und war es gut?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nach welchem Regelwerk wird bei euch trainiert?
    Von trick17 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02-09-2010, 08:15
  2. Trainer! Was trainiert ihr für euch??
    Von Fit & Fight Sports Club im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12-12-2009, 10:19
  3. Wie wird bei euch trainiert?
    Von Fist!* im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-08-2007, 06:14
  4. Wer von euch trainiert hier ??
    Von D-Nice im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30-08-2006, 15:43
  5. Trainiert von euch jemanden Taiji, Bagua oder Xingyi auch für die SV?
    Von Moritz im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 25-05-2005, 09:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •