Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Grösse des Dojos?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.09.2009
    Ort
    Polen
    Alter
    55
    Beiträge
    143

    Standard Grösse des Dojos?

    Unser Trainer hat sich den Traum eines eigenen Dojos erfüllt und will in Zukunft nicht mehr in den Schulsporthallen, sondern in einem eigenen Raum mit uns trainieren. Ich habe mir den Raum letzte woche angesehen und habe da so meine Zweifel:
    Höhe ca 220cm
    Fläche gesamt ca 80qm, davon Trainingsfläche 60qm.
    Mir kommt das viel zu klein vor, insbesondere weil er auch noch Sandsäcke und Makiwaras aufstellen will.
    Was haltet ihr davon?
    Wie gross sind eure Dojos?

    Frank
    Es ist egal, ob dein Shört von Adidas oder Nike ist, ob da ein Polospieler oder ein Kroki drauf ist: Wenn das Training war, riechst du nach Puma...

  2. #2
    Hierro Gast

    Standard

    Hallo,

    wir haben uns vor ca. einem 3/4 Jahr auch den Traum der eigenen vier Wände also eines Dojos erfüllt haben. Unser Dojo ist ingesamt 240 m² groß und hat eine reine Trainingsfläche von ca. 140 m². Ehrlich gesagt kommt es auch bei uns schon vor, dass die Trainingsfläche zu klein ist und sich einige auf die Füße treten. Das Problem haben wir dann mit einer anderen Trainingsgruppeneinteilung gelöst.

    Aber 60m², das ist knapp die Hälfte von unserer, erscheinen mir schon zu klein - kommt immer darauf an, wie viele Schüler gleichzeitig trainieren sollen.

    Gruß

    Tom
    Karate Dojo Ronin | Karate in Schwerin | Karate für Kinder, Jugendliche und Erwachsene | Karate Dojo Ronin Schwerin | Abteilung Karate SV Einheit Schwerin e.V.

  3. #3
    Jens91 Gast

    Standard

    Also unser Trainingsraum hat grob geschätzt ca. 75 m² +-. Das reicht bei uns eigtl immer :-)

  4. #4
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Schwer abzuschätzen, auf jeden fall zu klein

  5. #5
    TRMT Gast

    Standard

    Aber 2,2m Höhe? Da kann man doch nichtmal Hampelmänner machen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.05.2008
    Alter
    34
    Beiträge
    239

    Standard

    Zitat Zitat von TRMT Beitrag anzeigen
    Aber 2,2m Höhe? Da kann man doch nichtmal Hampelmänner machen.
    Mir wird immer vorgehalten, dass ich wg. 3,20 m Deckenhöhe noch viel höher springen kann

    Bei der Größe der Trainingsfläche kommt es aber doch auch auf die Gruppengröße an: Bei 40 gleichzeitig Trainierenden (im TKD) werden die 200 m² Trainingsfläche doch etwas eng, ansonsten geht es aber

    NeverQuit

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    55
    Beiträge
    7.695

    Standard

    Zitat Zitat von LazarusLong
    Höhe ca 220cm
    Fläche gesamt ca 80qm, davon Trainingsfläche 60qm.
    wir haben ca 70qm in L-Form. Da können je nach dem was man trainiert zwischen 10-20 Personen trainieren. Die Deckenhöhe in 1/3 der Fläche ist auch nur 220cm; eigentlich zu niedrig.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  8. #8
    saschadevries Gast

    Standard DOJO - Größe

    Schon ziemlich klein!

    Man muss sich aber auch die Frage stellen was, wer und wie viele sollen dort trainieren.

    Ich habe mit einem ähnlich "schlechten Raum" vor 4 Jahren als freiberuflicher Kampfkunstlehrer angefangen, da ich diesen kostenfrei nutzen durfte.

    Für die längere Zeit ist das aber, meiner Meinung nach, kein Zustand. Vielleicht aber ein Anfang. Etwas reinstellen würde ich dort aber nichts mehr.

    Wenn man ernst zunehmende Honorare nehmen möchte, bzw. davon leben möchte.... muss man den Schülern auch das entsprechenden Ambiente bieten können.

    Wir waren ein Jahr in einem solch kleinen Raum und sind nach einem Jahr auf 200 qm (100 qm Trainingsfläche) umgezogen.

    Wenn ein Dojo aus unternehmerischer Sicht gut geführt ist, kann aber auch das sehr schnell zu klein werden.

    Nach 3 Jahren auf 200 qm, machen wir jetzt den Schritt auf 900 qm. Das reicht auf jeden Fall ;o)

  9. #9
    nonamedd Gast

    Standard

    wie kann ich hier Bilder einfügen?!?
    Ich schätze mal das wir gut 400 qm oder etwas mehr haben. So 20x20m glaube ich sind es. Die Deckenhöhe ist sehr hoch! Über 5m. Bei 2,20m Deckenhöhe werden einige Katas z.B schon ein Problem...

  10. #10
    ichhalt:) Gast

    Standard

    bissche flach kommt's mir schon vor, was du da nennst...2.2m...wir haben 3.5 oder so...eher 4.5...flächenmäßig kommt's wirklich drauf an, wieviele ihr seid.
    Ich hab leider keine Ahnung, wie groß unsere Halle is..ich kann ja am Mo mal nachfragen^^

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    37
    Beiträge
    7.500

    Standard

    Zitat Zitat von saschadevries Beitrag anzeigen
    Schon ziemlich klein!
    Frankfurt ist halt nicht Grevenbroich. Und auch in Hamburg sind Flächen (egal ob zur Miete oder zum Kauf) wahnsinnig teuer.

    Wir bekommen im nächsten Jahr auch noch einen zusätzlichen Trainingsraum hinzu.
    verraten und verkauft

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.03.2006
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    4.328

    Standard

    Trainingsraum 1 mit 100m² festverlegter Mattenfläche. Trainingsraum 2 mit 250m² Trainingsfläche. Außerdem kann das gesamte Objekt für Szenariotrainings u.ä. genutzt werden. Weitere Räume werden gerade ausgebaut

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Pfalz
    Alter
    40
    Beiträge
    10.116

    Standard

    Ich verschiebe das Thema mal ins allgemeine Forum, hier geht es ja nicht nur um Karate-Dojo.

  14. #14
    paka Gast

    Standard

    size matters!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.10.2015
    Alter
    44
    Beiträge
    212

    Standard

    Mich würde eher die Startfinanzierung interessieren, um ein Dojo aufbauen zu können. Schließlich hat man von Anfang an laufende Kosten und in der Regel nicht gleich von Anfang an ein volles Haus an zahlenden Mitgliedern. Wenn die Bank einen Kredit gewährt, will sie ja auch Sicherheiten haben.
    Geändert von SynthpopFan (23-02-2019 um 13:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Verkaude Hayabusa Rashguard (Grösse: L)
    Von Sacurse im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30-01-2013, 17:53
  2. kwon taekwondoschuhe grösse 44
    Von Combatman im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-01-2009, 15:29
  3. Fechtmaske Allstar 1600NW grösse L
    Von yokai im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-10-2008, 18:47
  4. Grösse der Lacrosse-Handschuhe
    Von damaszener im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13-10-2005, 12:52
  5. Windy- MT-shorts...Grösse ?
    Von ikkyo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-04-2005, 19:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •