Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Macht Bas Rutten VT?

  1. #1
    reza.m Gast

    Lightbulb Macht Bas Rutten VT?

    Der Straight hat ja in nem anderen Thread nen Video vom Bas gepostet und mir noch nen zweites per PN geschickt. Das hat mich dazu inspiriert diesen Thread zu eröffnen.

    Ausgangsvideo:


    Hier erklärt Bas seine Art wie er steht und Kraft generiert und wie er seine geraden schlägt. Das gezeigte ist ziemlich VT like. Sowohl die Füße Parallel zu halten als auch gerade zustehen, beim Schlag den Ellenbogen tief lassen und die Art der Wendung für die Kraftgenerierung. Gut den Hacken am Ende gibts bei uns nicht, aber alles andere.

    2tes Video:


    Sein Block am Anfang entspricht unserer Art der Man Sao, bzw zwischendurch sieht es sogar etwas nach nem Pak aus. Dann für die etwas tieferen Schläge machen wir genauso den Jum Sao.
    Und am Ende erklärt er auch dass es gegen Hacken 2 Möglichkeiten gibt zum einen Tan Dar oder was er bevorzugt und ich auch (die Diskussion hatten wir hier ja auch schon) das rausgehen aus dem Gefahrenberreich.


    Ich bin grad ziemlich perplex, das Bass anscheinend von selbst auf so einen Kampfstil hin sich entwickelt hat, der dem VT welches ich von Philipp kenne sehr stark ähnelt.

  2. #2
    Scorp1on King Gast

    Standard

    *edit*
    Geändert von Jim (30-08-2010 um 16:25 Uhr) Grund: Inhaltslos

  3. #3
    reza.m Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Black Samurai Beitrag anzeigen
    *edit*
    Hast du dir die Videos angeschaut, bevor du die Smileys gespammt hast?
    Geändert von Jim (30-08-2010 um 16:25 Uhr) Grund: Bezug

  4. #4
    thevillain Gast

    Standard

    Also soviel ich gelesen habe,hat Bas Rutten mit Taekwondo begonnen,ist dann weiter gegangen zum Kyokushin-Karate (von dem er selbst sagt es sein die Grundlage seiner Kampfkünste) und ging dann weiter zum Thaiboxen.
    Ich denke aber dass ein Mann wie Bass Rutten allein durch sein Umfeld im Kampfsport Bereich die Möglichkeit hatte viele Kampfkünste / Techniken in seinem Leben zu erlernen und sich das Beste rauszupicken
    Jedoch muss ich sagen,dass ich seine Videos kenne,und ich sehe da rein garnix was mich an VT oder Ähnliches erinnert,sorry
    Geändert von thevillain (30-08-2010 um 13:41 Uhr) Grund: Schreibfehler ;)

  5. #5
    reza.m Gast

    Standard

    Zitat Zitat von thevillain Beitrag anzeigen
    Also soviel ich gelesen habe,hat Bas Rutten mit Taekwondo begonnen,ist dann weiter gegangen zum Kyokushin-Karate (von dem er selbst sagt es sein die Grundlage seiner Kampfkünste) und ging dann weiter zum Thaiboxen.
    Ich denke aber dass ein Mann wie Bass Rutten allein durch sein Umfeld im Kampfsport Bereich die Möglichkeit hatte viele Kampfkünste / Techniken in seinem Leben zu erlernen und sich das Beste rauszupicken
    Jedoch muss ich sagen,dass ich seine Videos kenne,und ich sehe da rein garnix was mich an VT oder Ähnliches erinnert,sorry
    Kennst du VT überhaupt oder nur das WT?

  6. #6
    P.B. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von reza.m Beitrag anzeigen
    Kennst du VT überhaupt oder nur das WT?
    Tut mir leid, dass was Bas da macht, sind Boxbasics. Vieleicht kämpft ihr wie MMAler?

    Was wäre denn so schlimm, wenn die Techniken sich ähneln, aber der Ursprung unterschiedlich wäre? Das spräche wohl eher für die Technik als gegen irgendein System.

  7. #7
    reza.m Gast

    Standard

    Ich finds überhaupt nicht schlimm. Ich war nur sagen wir mal sehr überrascht

  8. #8
    Scorp1on King Gast

    Standard

    Ja ich kenne die Videos.
    Alle und alles von Bas Rutten.
    Nein er macht kein VT.Tut mir leid.

  9. #9
    P.B. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von reza.m Beitrag anzeigen
    Ich finds überhaupt nicht schlimm. Ich war nur sagen wir mal sehr überrascht
    Es ist aber nicht DAS Bas Rutten System, sondern der Schulterbreite Stand, die Kraftgenerierung durch Rotation, die kurzen Blocks etc.
    Das habe ich ALLES von meinem Thai Box Trainer, meinem Kickboxtrainer und meinem Boxtrainer gelernt. Drei Kampfsportarten, dreimal fast gleiche Grundideen.

    Funktioniert halt gut.

  10. #10
    thevillain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von reza.m Beitrag anzeigen
    Kennst du VT überhaupt oder nur das WT?
    Also ich war bei keinem VT Verein trainieren,aber ich habe es schon öfter mal gesehen.Ich muss auch sagen dass ich es schon echt nervig finde,dass gerade in dem Bereich Kung Fu da immer so viele Unterschiede gemacht werden.Jeder will seinen Stil als einzigartig und eigenständig darstellen.
    Ich merke schon wie Du mit der Frage darauf hinarbeitest mir das zu erklären.
    Also ich halte nix davon und möchte auch nix wissen.Wollte hier nur das mit Bas Rutten staten !!!
    Geändert von thevillain (30-08-2010 um 13:59 Uhr)

  11. #11
    Straight Gast

    Standard

    Bas macht natürlich kein VT, aber man erkennt imho eben Basics die über ein System hinaus ihre Berechtigung haben.

    Es ist für mich ein Indiz dafür, dass die Idee der Beinarbeit und damit des Iras, die Idee der Hüfte, der Verzicht auf übermäßiges Pendeln, der tiefe Ellenbogen zumindest nicht unvernünftig sind, wenn es auch von einem Mann aus der Praxis kommt.

    Wenn man das sagt, schmückt man sich nicht gleich zwingend mit den Federn und Erfolgen von Bas.

    Man kann doch ganz relaxed darüber quatschen und sich dann seine eigene Meinung bilden, ohne den größeren haben zu wollen.

  12. #12
    reza.m Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    Bas macht natürlich kein VT, aber man erkennt imho eben Basics die über ein System hinaus ihre Berechtigung haben.

    Es ist für mich ein Indiz dafür, dass die Idee der Beinarbeit und damit des Iras, die Idee der Hüfte, der Verzicht auf übermäßiges Pendeln, der tiefe Ellenbogen zumindest nicht unvernünftig sind, wenn es auch von einem Mann aus der Praxis kommt.

    Wenn man das sagt, schmückt man sich nicht gleich zwingend mit den Federn und Erfolgen von Bas.

    Man kann doch ganz relaxed darüber quatschen und sich dann seine eigene Meinung bilden, ohne den größeren haben zu wollen.
    So schauts aus! Ich schrieb ja oben auch, dass ich lediglich überrascht bin dass sich die Sachen so sehr ähneln, da ich sowohl Kickboxen, MT als auch das Boxen etwas anders kennengelernt habe, als es von Bas Rutten gezeigt wird.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    2 Arme, 2 Beine, eine gültige Physik!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    2 Arme, 2 Beine, eine gültige Physik!
    deswegen ist tkd dennoch konträr zu vt, karate, aikido, judo bjj... ja warum?
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  15. #15
    NacktArschBrigarde Gast

    Standard

    Zitat Zitat von reza.m Beitrag anzeigen
    Kennst du VT überhaupt oder nur das WT?
    Ist doch alles der gleiche Schmu

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bas Rutten
    Von DerRoteTee im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 09-11-2008, 18:08
  2. Bas Rutten
    Von ergeitzig im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21-06-2008, 19:38
  3. Bas Rutten
    Von BrinsOne im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 08:12
  4. Bas Rutten - Bachelor Bas Gone Wild
    Von marq im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27-07-2005, 18:44
  5. Bas Rutten
    Von fistfighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04-09-2003, 13:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •