Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Ich denke Jeet Kune Do ist anders gemeint....

  1. #1
    Arik Gast

    Standard Ich denke Jeet Kune Do ist anders gemeint....

    ...jedoch weiß ich leider nicht wie es trainiert bzw beigebracht wird. Erst mal zu mir. Ích habe Kampfsport betrieben. Judo, Karate, Taekwondo, Wing Tsung und bei einigen habe ich reingeschnuppert wie Boxen oder PFS zum Beispiel. Ich muss dazu sagen, dass ich keine wirklich hohen Ränge erreicht habe. Die einzigen Gürtel die ich hatte waren im Karate (Gelber Gürtel), Taekwondo (2ter Gelber), WT (2 SG). Ich bin wohl eher der Theoretiker und habe viele Bücher über diverse Kampfkünste zu Hause. Und eben auch Bücher von Bruce Lee.
    Es heißt immer, dass JKD Stiloffen ist und ohne jede Form. Aber so wie ich das Jeet Kune Do im Internet auf diversen Videos sehe hat es eine Form. Da wird einem bei gebracht wie man am besten stehen soll. Es glaub ich 8 verschiedene Wege des Angriffs. Solche Sachen sind es doch auch die eine Kampfkunst zu einer Form machen. Oder meinte Bruce Lee wirklich nur Formen aller Kata oder Hyong damit?

    Ich habe ein Video hier wo mir etwas aufgefallen ist. Ich weiß dieses Video soll kein Jeet Kune Do zeigen. Es ist von Bas Rutten. Ja und ich weiß auch das er kein Jeet Kune Do betreibt. Aber in dem Video ab 2:50 ist mir etwas aufgefallen:
    http://www.youtube.com/watch?v=LVqCg...eature=related
    Er sagt nichts über seinen Stand. Er steht einfach irgendwie da hauptsache stabil. Er zeigt nicht eine optimale Lösung sondern sagt das man Varrieren kann. Egal was. Man kann es so machen oder so oder auch anders. Ist das nicht wirklich formloses Kämpfen? Ist es nicht das was mit Jeet Kune Do gemeint ist?

    In Bruce Lees Bücher steht das er herausgefunden hat das die und die Technik besonders gut wirkt. Weil jeder Mensch verschieden ist nehme ich an das ich nicht die selben Techniken für Wirkungsvoll halte wie Bruce Lee. Er bevorzugt es mit vertikaler Faust zu treffen ich vielleicht mit horizontaler. Ist es nicht das was JKD ausmacht? Das ich meine eigene Art zu kämpfen entwickel? Hat Bruce Lee den Leuten die er trainiert hat nicht einfach nur geholfen ihren Weg zu finden? Ich stell mir vor wenn ich Jahre lang einfach verschiedene Sparrings wie auch richtige Kämpfe bestreiten würde, würde ich meinen eigenen Stil herausfinden. Die für mich besten Techniken mit denen ich am meisten ERfolg habe. Ich habe eine Doku gesehen da hieß es das Kriminele die sich zum kämpfen nicht zu scheu sind nur 2 oder 3 Techniken beherrschen aber die perfekt.

    Lern ich nicht am besten Kämpfen in dem ich einfach nur kämpfe und somit den für mich richtigen Weg herausfinde? Ist es nicht das was unter Jeet Kune Do verstanden wird? Betreibe ich dann nicht Jeet Kune Do?

    Ich denke schon aber ich lasse mich gerne belehren. Wie gesagt ich konnte noch keinem Jeet Kune Do Training beiwohnen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    mit einer Sache hast du recht: Kämpfen lernt man nur durch kämpfen. Aber das ist dann immernoch kein JKD.

    Ich würde dir raten, einfach mal in eine JKD- Klasse reinzuschnuppern. In welcher Gegend wohnst du denn, dann schau ma mal ob es sowas dort gibt.
    I Love Schiuschitsu

  3. #3
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Nein betreibst Du nicht,
    Du liest die falschen Quellen und machst Dir die falschen Gedanken dazu.

    JKD ist keine Salatbar-
    wäre es so wie du sagst wäre JKD inhaltslos.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Aus der Praxis heraus lösen sich viele theoretische Fragen.
    verraten und verkauft

  5. #5
    Arik Gast

    Standard

    Ich mein das halt so. Es gibt Videos wo zu sehen ist wie die Leute genauso da stehen wie Bruce Lee. Ich lesse in Bruce Lees Büchern, dass sich der und der Stand als am effektivsten herausgestellt hat. Oder Bruce Lees Sidekick. Wird auch genau beschrieben. Aber es war ja seine Art zu kämpfen und nicht die meine oder die eines anderen. Wenn er sagt man solle Formlos sein oder keinen Weg als seinen Weg verwenden verstehe ich darunter das ich mir alle Möglichkeiten offen halte. Das ich mich nicht auf eine Sache festlege. Tue ich das nicht wenn ich mich so hinstelle wie es im Buch angezeigt wird? Tue ich es nicht wenn ich genauso trette wie Bruce Lee? Dann lege ich mich doch auf einen Stil fest. Auf Jeet Kune Do? Wie kann Jeet Kune Do Stillos sein wenn es ein eigener Stil ist?
    Deswegen habe ich das Video von Bas Rutten eingestellt weil ich finde MMA ist ziemlich formlos. 2 oder 3 Kampfkünste machen die Jungs und benutzen aber im allgemeinen nur das für sie effektivste. Oder irre ich mich da?

    Ich wohne in Geisingen (Baden Württemberg). Habe allerdings nicht die großen Möglichkeiten irgendwo weit in der Gegend rum zu fahren. Geldtechnisch gesehn

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.03.2003
    Ort
    Kalifornien, USA
    Alter
    42
    Beiträge
    7.498

    Standard

    Das Video welches du von Bas Rutten verlinkt hast, hat nicht wirklich was mit MMA zu tun. In seinen DVDs nimmt er sehr wohl Stellung zum Stand beim MMA.
    verraten und verkauft

  7. #7
    Arik Gast

    Standard

    ja ok in seinen Videos zu MMA. Darauf wollte ich jetzt nicht direkt raus. Ich denke JKD ist zur Selbstverteidigung gemacht. Und in dem Video was ich reingestellt habe sieht man einfach nur Selbstverteidigung. Solche Sachen kann ich auch wenn ich Taekowndo oder Karate trainiere. Nach einigen Kickboxtrainings wird man sowas auch hinbekommen. Auch ein WTler könnte es. Man muss kein Professor sein um solche Tritte oder Schläge zu können. Und das ist es was ich unter Formlos verstehe. Es kommt nicht aus einer bestimmten Kampfsportart. Es ist einfach ein Frontkick oder ein Headbutt. Es muss aber nicht in der Reihenfolge sein wie er es gezeigt hat. Und es muss auch keine Finte davor gemacht werden. Es kann gemacht werden. Wenn ich aber sehe das mein Gegner 3 von 3 Angriffsversuchen meinerseits abwehren kann dann wechsel ich eben meine Angriffsstrategie. Dann fang ich halt nicht mit nem Frontkick an sondern mit nem Takedown oder so. Und das nenn ich formlos. Ist mir doch egal ob ich grad nen Bongsao oder einen Taekwondo-Block gemacht habe. Wenn es gewirkt hat war es gut. Im Jeet Kune Do gibt es glaub ich die hohe und die tiefe innere Abwehr und die hohe und tiefe äußere abwehr. Irgendwie so heißen die. Müsst ich jetzt nochmal nachschauen. Aber dazu hab ich auch mal Bilder gesehn und wie sie ausgeführt werden sollen. Da richte ich mich aber dann wieder an Regeln und Formen. Da bin ich nicht Formlos wenn ich genau das so trainiere wie es mir gesagt wird.
    Vielleicht oder wahrscheinlich sogar sehe ich das alles irgendwie falsch. Ich wollte schon ewig mal JKD trainieren weil ich das einfach geil finde. Vielleicht kommt dann die Erkenntniss über meine Frage. Vielleicht könnte mir aber auch nur Lee selber meine Frage beantworten wenn er noch leben würde. Vielleicht sehe ich das ganze auch zu krass. Vielleicht heißt das Formlose und das wie Wasser sein einfach nur das man gegen jeden Angriff etwas in der Hand hat. Weil viele Kampfsportler nur Angriffe und Abwehren ihre eigene Kampfkunst betreffend üben. Vielleicht heißt das Formlose, dass ein JKD Kämpfer müde drüber lächelt egal ob ein Aikidoka oder ein Karateka vor ihm steht weil er mit jedem fertig wird. Weil er sowohl die Angriffe eines Aikidokas kennt als auch die eines Karateka. Vielleicht heißt es ja das. Für mich wäre es aber dann trotzdem nicht rein Formlos. Eine gewisse Form hätte das ganze ja trotzdem.

    Ich weiß übrigens das es in Friedrichshafen Jeet Kune Do gibt aber dat ist mir zu weit

  8. #8
    Arik Gast

    Standard

    Krav Maga muss ja auch ganz geil sein weil ich das bei dir grad sehe. Wollt ich auch machen und gibt es glaub ich auch hier in der Nähe. Nur das liebe Geld immer

  9. #9
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Tja, wenn Du das nach sorgfältiger Lektüre so findest,
    dann muss es wohl so sein

  10. #10
    Arik Gast

    Standard

    Naja danke für so eine Antwort. Es muss natürlich nicht so sein. Ich habe diesen Beitrag geschrieben damit man mir helfen kann und mir erklären kann wie es ist.

  11. #11
    cbJKD Wilfried Gast

    Standard

    Ok Sorry, dachte Du willst trollen.

    JKD hat ein technisches Repertoire das auf fechten, boxen und wing chun basiert. es ist nicht traditionell im Sinne das Du zur Beherrschung keine anzahl x an formen etc vorführen können musst.

    es gibt eigentlich bis auf die Begrüssung nichts "stilisiertes" oder "rituelles", auch versteht sich JKD nicht als nationalistische Form der Kampfkunst (chinesisch, amerikanisch, japanisch etc.)

    Gruß Wilfried

  12. #12
    stein72 Gast

    Standard

    Hallo Arik,
    du schreibst du wohnst in Geisingen , und Schwenningen ist dann ja auch nicht so weit entfernt. Trainiere dort bei Ralph Fischer. Hast dort die Möglichkeit JKD mal im Probetraining kennen zu lernen. Trainingszeiten
    findest du im Internet....Jun Fan Jeet Kune Do Inosanto Kali Akademie, Fachschule Kampfkunst VS-Schwenningen

    Grüsse aus Schwenningen....

    Klaus

  13. #13
    Arik Gast

    Standard

    Coole Sache Danke. Da werd ich mal vorbei schauen. Weiß nicht wann aber ich denke doch, dass ich mal Zeit dafür finden werde. Kannst du mir was über eure Monatsbeiträge sagen?

  14. #14
    stein72 Gast

    Standard

    Hi Arik,

    bekommst nen Flyer per PN ... ( Trainingszeiten,Kosten...)

    Gruss Klaus

  15. #15
    Daniel_ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Arik Beitrag anzeigen
    Lern ich nicht am besten Kämpfen in dem ich einfach nur kämpfe und somit den für mich richtigen Weg herausfinde?
    Vielleicht wenn du das mit Leuten machst, die bereits kämpfen können. Wenn du allerdings ohne Vorkenntnisse und besondere Begabung mit jemandem auf Nullniveau mit so etwas anfängst würde ich sagen, dass dem Versuch nicht unbedingt eine große Zukunft beschieden wäre.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. jeet kune do
    Von enesdogrukf im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-06-2010, 09:53
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 16:05
  3. Jeet Kune Do
    Von JunFan im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16-10-2007, 21:55
  4. Jeet Kune Do ohne Jeet Kune Do
    Von Bonecrusher im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 01-07-2005, 14:03
  5. Jeet Kune Do
    Von Pierro im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-12-2002, 20:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •