Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Einstellung zum Karate (Tuniere)

  1. #1
    keksi Gast

    Standard Einstellung zum Karate (Tuniere)

    Hai,

    Ich wollt euch mal Fragen was ihr davon haltet:

    Neulich hatten wir eine Vereinsmeisterschaft wo ich nicht angetreten bin.
    Ich hab schon einige Siege in Kata und Kumite hinter mir. Aber mein Vater ist der Festen Überzeugung das ich schlecht bin in Karate weil ich nur dann antrete wenn es mir passt (hängt von der Laune und so ab).

    Es gibt welche die angetreten sind und viel schlechter sind als ich aber er is der Überzeugung davon das die deshalb besser sind.

    Desweiteren hab ich meinen Grün Gurt schon seit über 1 1/2 Jahre und ich will unbedingt später mit Braun Gurt mal in einen Kader aufgenommen werden...
    Das geht aber nur wenn ich weiterhin trainiere/Gewinne und vor allem Dingen AUFFALLE und mir aufjedenfall Zeit bei den Prüfungen lasse (besser ein guter Grün Gurt als ein Schlechter Braun Gurt).
    Und ich möcht dann dafür erst in 1 oder 2 Jahren meine nächste Prüfung machen. Jetzt meint er das ich Spinne. Er ist der Meinung das nur die Leute die schnell ihren Gurt kriegen gut sind...obwohl bei uns niemand bei den Prüfungen durchfällt...

    Was meint ihr dazu? Es ist doch vollkommen Quatsch einen Karateka danach zu beurteilen wie viel Mut er besitzt auf einem Tunier anzutreten oder nicht????. Klar ist das schon eine Leistung sich dahinzutraun, ich respektiere dafür alle Leute die auf Tunieren antreten. Aber mein Vada setzt das mit dem "Können" eines Karatekas gleich.

    Aus diesem Grund hatten wir schon viele Auseinandersetzungen.

    Denn ich bin der Meinung man wird beim Training gut, also wenn man z.B sich zuhaus immer vorm Spiegel stellt und korregiert und vor allem dingen (das A + O): WENN MAN ZUM TRAINING GEHT.
    Mein Vada is aber der Meinung man wird gut wenn man zu Tunieren geht und antritt.
    Dabei ist es für mich nur so wenn ich da antrete dass ich Dort mein könnenzeige, also alles das was ich mir beim Training angeeignet/gelernt habe.
    Auf Meisterschaften lernt man doch nur sich zu kontrollieren und schaut sich grösstenteils die Leistungen der anderen Leute an .
    Naja deshalb meint er wäre ich sau schlecht, weil mir ist es wichtiger zu trainieren und sich beim Training zu verbessern denn wenn ich auf nem Tunier antrete (z.B. wie letzte woche) dann ist es doch schon zu spät.

    Einer meiner Trainer hat mir vor 2 Jahren auf ner Meisterschaft als ich ihm meine Kata vortragen wollte selber gesagt: "Ich werd mir deine Kata nicht anschauen und korregieren weils dafür jetzt eh zu spät ist etwas dran zu verbessern"...Namen will ich keinen Nennen.

    Ich finde er hat 100%ig Recht damit und ich Aktzeptiere das auch weil diese Worte von einen Sensei kamen davor muss man ja Respekt haben...
    Und wenn ich mir vornehme zu einem Tunier zu fahren dann stell ich mir erstmal nen Plan auf....und zwar erstmal die Fehler die ich weg haben will auf diesem Tunier n Paar Wochen oder Monate vorher korregieren, dann überleg ich mir welche Techniken ich sehr gut kann und will die noch besser darstellen, und dann fang ich halt an zu Trainieren und geh dann auf dieses Tunier.

    Mein vada hat aber keine Ahnung vom Karate. Jeder setzt sich wohl seine eigenen Ziele.
    Und für mich gehört das zu keinem Ziel einfach da anzutreten.
    Ich trainier auf Tunieren auch nicht deshalb hab ich schonmal ärger gekriegt (die meisten meinen dann das ich das Dojo weichei wäre auch wenn ich mal nen Sieg mit nachhause bringe)...Weil ich es nicht einsehe mich vor dem Auftritt noch kaputt zu machen am Kumite z.B...

    Naja Trainer Prägen ihre Schüler *g* ich stehe zu meiner Einstellung nur möcht ich mal wissen was ihr davon hält.

    Sportlicher Gruß
    oss...
    Keksi


  2. #2
    JuMiBa Gast

    Standard

    Hy,

    als Antwort darauf würde ich einfach nur einen Satz von Dir zitieren:

    Mein vada hat aber keine Ahnung vom Karate. Jeder setzt sich wohl seine eigenen Ziele.
    Das sagt wohl alles...

    Lass Dich nicht unterkriegen und geh Deinen eigenen Weg !!!

    Gruß Micha

  3. #3
    keksi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JuMiBa
    Hy,

    als Antwort darauf würde ich einfach nur einen Satz von Dir zitieren:



    Das sagt wohl alles...

    Lass Dich nicht unterkriegen und geh Deinen eigenen Weg !!!

    Gruß Micha

    Danke schön ...Aber es ist voll schwer ihm meinen Weg zu erkären weil er seinen Kopf lieber durchsetzt als sich meine Meinung mal anzuhören...

    ids.
    Keksi

  4. #4
    DieKlette Gast

    Standard

    Zitat Zitat von keksi
    Danke schön ...Aber es ist voll schwer ihm meinen Weg zu erkären weil er seinen Kopf lieber durchsetzt als sich meine Meinung mal anzuhören...

    ids.
    Keksi
    Vielleicht sollte jemand deinem Vater mal sagen, dass es im Karate gerade nicht ums Siegen geht . Sondern darum davon abzukommen, da der Wunsch zu siegen nur ein niederes Denken des Egos ist, welches sich Schwäche nicht eingestehen kann.

    Und wenn er dann noch klugscheißt, dann weiß ich's auch nicht .

    Ich kenne sowas ja nicht. Wer einen eigenen Sensei im Haus hat, der einem gerade die Wettkämpfe immer ausreden will .

    Einen freundlichen Gruss

    Julian

  5. #5
    keksi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette
    Vielleicht sollte jemand deinem Vater mal sagen, dass es im Karate gerade nicht ums Siegen geht . Sondern darum davon abzukommen, da der Wunsch zu siegen nur ein niederes Denken des Egos ist, welches sich Schwäche nicht eingestehen kann.

    Und wenn er dann noch klugscheißt, dann weiß ich's auch nicht .

    Ich kenne sowas ja nicht. Wer einen eigenen Sensei im Haus hat, der einem gerade die Wettkämpfe immer ausreden will .

    Einen freundlichen Gruss

    Julian

    hmm darum geht es ihn ja auch nicht...sondern nur darum dass ich nich antrete....und darum schlecht bin...

  6. #6
    Tweek Gast

    Standard

    Frag ihn ob er gegen dich anterten will
    Wenn er nein sagt, dann sagt er niemals wieder dass du schlecht bist, nur weil du nicht bei einem tunier antrittst.
    Wenn er ja sagt, sei nicht so grob ^^

  7. #7
    Dojokun Gast

    Standard

    Nun, demnach müsste ein "Traditions-Feti" wie ich ja grottenschlecht sein:
    Ich gehe nicht auf Turniere..........

    Mal ehrlich:
    Kein Fußball-Profi spielt, wenn er nicht hart trainiert.
    Somit: Trainiere hart und gut is!
    Lass Dir nicht da reinblubbern!


    Oss

    Dojokun

  8. #8
    keksi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dojokun
    Nun, demnach müsste ein "Traditions-Feti" wie ich ja grottenschlecht sein:
    Ich gehe nicht auf Turniere..........

    Mal ehrlich:
    Kein Fußball-Profi spielt, wenn er nicht hart trainiert.
    Somit: Trainiere hart und gut is!
    Lass Dir nicht da reinblubbern!


    Oss

    Dojokun

    Ich krieg immer von Leuten gesagt das ich n Dojo Weichei bin von denen die nichmal Karate machen. Mein Trainer lobt mich teilweise immer (zwar nich zu oft aber dann hab ich keine motivation mehr) und der meint ich hab schöne Techniken. Naja wenn ich auf Tunieren starte hab ich immer voll viel angst zu verlieren das is meist der Grund warum ich nich starte. Aber ich kanns da keinen recht machen. ((
    Naja aber für mich ist trotzdem das aller aller wichtigste einfach zu Trainieren. Mir isses mittlerweile egal was die alle sagen. Vor 2 Jahren war noch das Thema dass ich keine Kritik vertragen konnte...Naja das geb ich zu aber ich krieg auch nich irgendwelche Fehler wech die ich schon Jahre hab wenn mich jemand drauf aufmerksam macht. Das war n bissl zuviel von einigen verlangt...
    Naja *löl* will nich vom eigentlichen Thema abweichen.
    Der Weg ist das Ziel ^^ und für mich ist der Weg das Training...
    ids.
    Keksi

  9. #9
    Wingman Gast

    Standard

    Zitat Zitat von keksi
    Ich krieg immer von Leuten gesagt das ich n Dojo Weichei bin von denen die nichmal Karate machen...
    Was ist denn das für ein Dojo? Bei uns würde keiner den anderen so nennen. Der Respekt gehört zu den grundlegen Dingen im Karate.

    Wenn du so von deinem Vater unter Druck gesetzt wirst, halte einfach mal eignene Sturheit dagegen. Irgendwann gibt er entweder nach, oder ihr beide seit beleidigt. Aber das ist IMHO besser, als sich zu Turnieren zwingen zu lassen. Mein Vater konnte früher auch sehr Sturr sein aber glücklicherweise habe ich das auch geerbt und habe auch immer mit der selben Dosis dagegen gehalten . Heute verstehen wir uns witzigerweise dadurch umso besser. Meine Schlussfolgerung ist einfach: Es muß immer ein Gleichgewicht der Kräfte bestehen!

    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen...

  10. #10
    keksi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wingman
    Was ist denn das für ein Dojo? Bei uns würde keiner den anderen so nennen. Der Respekt gehört zu den grundlegen Dingen im Karate.

    Wenn du so von deinem Vater unter Druck gesetzt wirst, halte einfach mal eignene Sturheit dagegen. Irgendwann gibt er entweder nach, oder ihr beide seit beleidigt. Aber das ist IMHO besser, als sich zu Turnieren zwingen zu lassen. Mein Vater konnte früher auch sehr Sturr sein aber glücklicherweise habe ich das auch geerbt und habe auch immer mit der selben Dosis dagegen gehalten . Heute verstehen wir uns witzigerweise dadurch umso besser. Meine Schlussfolgerung ist einfach: Es muß immer ein Gleichgewicht der Kräfte bestehen!

    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen...

    Einer meiner Trainer hält ja auch immer zu mir...Und solche Äußerungen kommen ja nicht von den Trainern...wenn das so wär hätt ich schon längst das Dojo gewechselt. ^^*g+

    ids.
    Keksi ;D

  11. #11
    DieKlette Gast

    Standard

    Bei uns herrscht absoluter Respekt. Nie würde jemand über einen anderen im Dojo schlecht reden. Und das ist gut so. Wir sind alle Menschen und es ist gut, dass man sich im Karate nicht verstecken muss.

  12. #12
    Wingman Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DieKlette
    Bei uns herrscht absoluter Respekt. Nie würde jemand über einen anderen im Dojo schlecht reden. Und das ist gut so. Wir sind alle Menschen und es ist gut, dass man sich im Karate nicht verstecken muss.
    Das ist sicherlich eine der besten Eigenschaften des Karate, wovon sich einige andere KKs eine Scheibe abschneiden könnten. Daher fühle ich mich persönlich auch so wohl im Karate. Aber ich denke, das ist (sollte) in allen Budo-Sportarten so sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karate kein Budo?
    Von Thorre im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 27-03-2008, 22:13
  2. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 12:12
  3. Saubere Techniken im JU JUTSU im Vergleich zum KARATE
    Von SEFREDI im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-05-2003, 11:32
  4. Frage zum Karate
    Von klon im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25-09-2002, 17:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •