Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 315

Thema: Neues Kernspecht-Video

  1. #31
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pascallondon Beitrag anzeigen
    Also das argument das WT meister so unglaubliche Bewegungsgenies sind das man durch den Handkontakt auf einmal jeden Druck wegnimmt, das zieht nicht.
    "Unglaubliche Bewegungsgenies" habe ich nicht gesagt, ich denke sie sind einfach sehr geübt und haben wesentlich mehr Bewegungserfahrung für das ChiSao.

    Zitat Zitat von pascallondon Beitrag anzeigen
    Eher aus eingeblaeuter Ehrfurcht, Angst oder sonst was fuer Gruenden, die ich aber fuer kontraproduktiv halte, da man ja den schuechtere Schueler selbstsicher und aggressiv machen muss damit sie Erfolg haben, nicht noch deckeln.
    Das ist sicher bei manchen auch ein Grund und wir versuchen auch, das zu verhindern. Aber ich kenne genug Schüler und TGs, bei denen es nicht DARAN liegt und die wirklich ernsthaft versuchen, weiter zu machen, auch wenn es schon aussichtslos aussieht (mich selbst zähle ich da auch dazu).

  2. #32
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Inter caecos luscus rex.

  3. #33
    plaz Gast

    Standard

    Das hat mit dem Thema hier nichts zu tun.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Kam mir beim betrachten des Videos als erstes in den Sinn...

  5. #35
    Decado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Das trifft bei manchen schon zu. Bei den meisten dürfte aber das Problem eher darin liegen, dass man selbst den Druck von Sifu noch nicht so gut ausnützen kann, wie er den Druck, den man selbst ausübt.
    ne das Problem ist das ihr keinen korrekten Druck oder besser gesagt Schlag auf das gegnerische Zentrum lernt sondern eine art ausweichen Chisao betreibt
    ihr drück euren gegner auf Tan oder Bong so dass der seine korrekte Reaktion machen kann aber selber direkt aufs Zentrum Schlagen kommt sogut wie nicht vor

    meiner Meinung wird am Anfang im wt zu viel defensive gelehrt und das ruiniert einem den kompletten Stil

    um es mal mit Jack Dempseys Worten zu sagen:

    The best defense in fighting is an aggressive defense. Each defensive move must be accompanied by a counter-punch or be followed immediately by a counterpunch. And you cannot counter properly if you do not know how to punch.

    gruß

  6. #36
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    ne das Problem ist das ihr keinen korrekten Druck oder besser gesagt Schlag auf das gegnerische Zentrum lernt sondern eine art ausweichen Chisao betreibt
    ihr drück euren gegner auf Tan oder Bong so dass der seine korrekte Reaktion machen kann aber selber direkt aufs Zentrum Schlagen kommt sogut wie nicht vor
    Was du beschreibst trifft aber nur auf die ersten Schülergrade zu (und da auch nur in den ChiSao-Vorübungen - nicht im LatSao, BlitzDefence oder sonst wo), in denen es darum geht, die Grundlagen zu lernen. Schon in den mittleren Schülergraden ändert sich das und man versucht immer mehr selbst, den Gegner zu treffen und nicht nur auszuweichen.

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    meiner Meinung wird am Anfang im wt zu viel defensive gelehrt und das ruiniert einem den kompletten Stil
    Also wenn man die BlitzDefence-Programme oder die Universallösung betrachtet, trifft das nicht zu, finde ich.

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    um es mal mit Jack Dempseys Worten zu sagen:

    The best defense in fighting is an aggressive defense. Each defensive move must be accompanied by a counter-punch or be followed immediately by a counterpunch. And you cannot counter properly if you do not know how to punch.
    So sehe ich das auch und so gehen wir im WT auch vor.

  7. #37
    Decado Gast

    Standard

    jetzt überleg nochmal ganz genau Plaz ob das auch fürs Chisao gilt ich hab nämlich vom chisao gesprochen und nicht vom lat sao oder blitzdefence

    gruß

  8. #38
    plaz Gast

    Standard

    Ja das gilt auch fürs ChiSao - sofern man das überhaupt getrennt von den anderen Aspekten des WT betrachten kann. Außerdem hast du nicht nur über ChiSao, sondern auch über das Schlagen geschrieben, darum bin ich in meiner Antwort auch darauf und nicht nur aufs ChiSao eingegangen.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Ja das gilt auch fürs ChiSao - sofern man das überhaupt getrennt von den anderen Aspekten des WT betrachten kann. Außerdem hast du nicht nur über ChiSao, sondern auch über das Schlagen geschrieben, darum bin ich in meiner Antwort auch darauf und nicht nur aufs ChiSao eingegangen.
    Offensichtlich kann man es getrennt betrachten. Schau dir doch nochmal das Video an...und wende deinen Blick nicht auf deinen SiGung, sondern auf seine "Trainingspartner".

  10. #40
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen
    Offensichtlich kann man es getrennt betrachten. Schau dir doch nochmal das Video an...und wende deinen Blick nicht auf deinen SiGung, sondern auf seine "Trainingspartner".
    Mir ist schon klar was du meinst und ich hab auch schon erklärt, wie ich das sehe. Ich kenne die Situation des Schülers sehr gut - hab ich selbst schon oft so erlebt, darum verstehe ich auch, wie das zustande kommt.

  11. #41
    Decado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Ja das gilt auch fürs ChiSao - sofern man das überhaupt getrennt von den anderen Aspekten des WT betrachten kann. Außerdem hast du nicht nur über ChiSao, sondern auch über das Schlagen geschrieben, darum bin ich in meiner Antwort auch darauf und nicht nur aufs ChiSao eingegangen.
    ChiSao ohne Schlagen = kein Chisao
    man könnte sogar sagen Schlagen = Chisao

    aber im WT bis zur Bju Djee Stufe gilt
    Chisao = Defensive Moves

    das ist eben genau der falsche Trainingsansatz

    um mal wieder den alten Jack sprechen zu lassen:

    If you take any ten beginners and attempt to teach them punching and defense simultaneously, more than half of them will concentrate on defense instead of punching.
    That's a natural inclination, for it's only human that a fellow doesn't like to get hit in the face-or in the body either, for that matter. It follows that more than half the beginners will consider it more important to protect their own noses than to concentrate on learning how to belt the other guy in the nose. They'll develop "defense complexes" that will stick with them. Fellows with defense complexes rarely develop into good punchers.

    im wt ist es ja noch krasser, da wird im chisao das korrekte schlagen am anfang gar nicht vermittelt
    Geändert von Decado (02-09-2010 um 09:45 Uhr)

  12. #42
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    ChiSao ohne Schlagen = kein Chisao
    man könnte sogar sagen Schlagen = Chisao
    Im VT vielleicht, bei uns würde ich das so nicht unterschreiben. Es gibt verschiedene Arten, ChiSao zu trainieren, je nachdem was man gerade üben will, setzt man verschiedene Prioritäten - das Schlagen muss dabei nicht immer an oberster Stelle stehen.

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    aber im WT bis zur Bju Djee Stufe gilt
    Chisao = Defensive Moves
    Völlig falsch.

  13. #43
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    ChiSao ohne Schlagen = kein Chisao
    man könnte sogar sagen Schlagen = Chisao

    aber im WT bis zur Bju Djee Stufe gilt
    Chisao = Defensive Moves

    das ist eben genau der falsche Trainingsansatz


    im wt ist es ja noch krasser, da wird im chisao das korrekte schlagen am anfang gar nicht vermittelt
    Wie kommst du dadrauf?!

  14. #44
    Decado Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Im VT vielleicht, bei uns würde ich das so nicht unterschreiben. Es gibt verschiedene Arten, ChiSao zu trainieren, je nachdem was man gerade üben will, setzt man verschiedene Prioritäten - das Schlagen muss dabei nicht immer an oberster Stelle stehen.
    trotzdem ist die wichtigste Art der Kraftaustausch und das Schlagen
    alles andere macht dich zu nem dummy

  15. #45
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Decado Beitrag anzeigen
    trotzdem ist die wichtigste Art der Kraftaustausch und das Schlagen
    alles andere macht dich zu nem dummy
    Im VT vielleicht, nicht bei uns im WT. Also stell solche Aussagen nicht als allgemeingültig hin.

Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Video
    Von WTAABOY im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 31-01-2010, 14:14
  2. neues Video
    Von opperator im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-10-2006, 05:33
  3. Neues Video
    Von Sputnik im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-05-2006, 17:05
  4. Neues Buch von Kernspecht
    Von Combatman im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 07:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •