Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 315

Thema: Neues Kernspecht-Video

  1. #61
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Dann rockt KRK also noch im Sparring, oder wie? Gerade wurde noch was anderes behauptet...
    Chisao ist kein Sparring. Du stellst dich aber grade doof. Du weist wohl, was gemeint ist...

  2. #62
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Im VT vielleicht, bei uns würde ich das so nicht unterschreiben. Es gibt verschiedene Arten, ChiSao zu trainieren, je nachdem was man gerade üben will, setzt man verschiedene Prioritäten - das Schlagen muss dabei nicht immer an oberster Stelle stehen.


    Völlig falsch.
    Hallo!
    Mal so für mein Verständniss! Ich lernte beim WT erstmal , das es immer um ein Schlag geht. Sollte also immer ihm bewustsein stehen! Klar kommt es dann zum nachgeben usw. Also, selbst wenn der Fokus woanders liegt, sollte aber Geschlagen werden, wenns geht! Wird das bei euch nicht so gemacht?

  3. #63
    Bjarne Gast

    Standard

    die frage ist, warum zeigt er das dann nicht einfach? das würde doch wesentlich realistischer rüberkommen... weil auch ne demo sollte doch irgendwo nen hintergrund haben und ich persönlich würd nicht viel zeit damit verschwenden schlechten ellenbogenstoß abzuwehren, wenn cih in der gleichen zeit auch einen guten abwehren kann (und mit der technik bestimmt auch den schlechten erwische...)
    natürlich kann man von dem video nicht auf das training im WT schließen oder gar auf krk's persönlichkeit und dass er mich jederzeit verhauen könnte, will ich auch gar nicht bestreiten aber auf dem video sieht es zumindest für mich wirklich nur danach aus, dass krk auf seinen schülern bongo spielt und die ihn in ehrfurcht anstarren... ist das gewollt? warum haben die schüler in absolut jeder szene die hände auf hüfthöhe während krk auf deren köpfe einprügelt?
    ein video wo er wirklich demonstriert was seine schüler denn auf dieses oder jenes wirklich machen können würde mich viel mehr beeindrucken als das....
    zumal ich finde, dass krk absolut unsympathisch aussieht...tut mir leid, kann ich nix für aber ein auto würd ich net von ihm kaufen.... aber man soll ja nicht von äußerlichkeiten auf leute schließen...

    edit//
    hab ich das richtig verstanden, dass krk NICHT im "sparring rockt"? wieso das denn nicht? ich würd doch als wt schüler was von jemandem lernen der kämpfne kann und nicht jemand der "kampfrelevante übungen" kann....? oder gehts nur drum, dass krk sich nei als kämpfer vor dem herren betitelt hat? (von diesen poservideos mal abgesehn....)
    Geändert von Bjarne (02-09-2010 um 10:42 Uhr)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Müssen wir noch einmal widerholen, was Chisao eigentlich ist und wozu es dient? Kannix spricht von Schlägen in den Bauch, Angriffen, etc. Man könnte davon ausgehen, dass er in Chisao einen Kampf sieht.

    Chisao ist aber eine Übung. Ein Miteinander. Ein gegenseitiges Abfragen.
    Genau ein Miteinander. Aber man muss den Gegnüber auch fordern, durch Schläge. Was soll ich den Abfragen, wenn keine Angriffe kommen?

  5. #65
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von plaz Beitrag anzeigen
    Was man sieht und was man nicht sieht (weil man es nur fühlen könnte), geht im ChiSao oft sehr weit auseinander. Für einen nicht-WTler bzw. jemanden, der selbst noch nie ChiSao mit Sigung oder einem anderen WT-Meister gemacht hat, ist das schwer nachzuvollziehen, denke ich. Wer das selbst schon gemacht hat weiß, dass man da einfach nicht lange mithalten kann, auch wenn man selbst schon ganz gut ist - die viel größere Bewegungserfahrung spielt da einfach eine große Rolle.
    Entschuldigung, aber das hat doch nix mit meinem Post zu tun (bzw. doch aber nicht so wie Du wahrscheinlich meinst): Ich schrieb, dass ich keinen Lerneffekt (für den Schüler) erkennen würde. Dazu sagst Du sinngemäß, dass man mit nem hohen TG/PG einfach im CS nicht mithalten kann.

    Mag ja sein, dass ein SG das nicht kann, aber welchen Sinn hat dann das CS? Wenn ich mit jemandem eine Übung trainiere in der ich viel besser bin, dann bringt es doch nix ihm immer wieder zu zeigen wieviel besser ich bin. Ich muss mich auf sein Level (oder ganz knapp drüber) begeben, damit er lernen kann. Das macht PhB in seinen Vids und auch live, wenn ich mit ihm gerollt habe sah das bei ihm anders aus, als wenn mein damaliger Trainer mit ihm gerollt hat. Sich dem Schüler anzupassen ist der Schlüssel zu dessen Lernerfolg.

    Mein anderer Kritikpunkt war, dass man bei den Schülern kein WT-konditioniertes Verhalten sieht (zumindest nicht das was unter Dings Bums verstehe). Also entweder ist WT in seinem Konditionieren nicht sehr erfolgreich, oder WT unterscheidet sich stark vom traditionellen DngsBums, oder ich habe DingsBums nicht verstanden. Suchs Dir aus

  6. #66
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marcelking Beitrag anzeigen
    Genau ein Miteinander. Aber man muss den Gegnüber auch fordern, durch Schläge. Was soll ich den Abfragen, wenn keine Angriffe kommen?
    Durchaus. Das wäre ein Kritikpunkt! Die Trainingspartner von KRK geben zu früh auf. Das eröffnet Kernspecht natürlich alle Möglichkeiten.

    Das liegt aber vor allem an der Situation und der Umgebung. Ein wirklichen Trainieren ist das da nicht. Eher, wie schon gesagt, eine Demo, um eine Übung, Technik oder was auch immer zu demonstrieren. Der Schüler müsste eigentlich mehr auf seine Fehler aufmerksam gemacht werden. KRK müsste sich treffen lassen, mit Absicht Fehler machen und sein eigenes "Spiel" mal außen vor lassen.

  7. #67
    mykatharsis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Chisao ist kein Sparring. Du stellst dich aber grade doof. Du weist wohl, was gemeint ist...
    Ich meine, dass Ihr offenbar selber nicht mehr daran glaubt, dass in eurem Chisao irgendwas für einen tatsächlichen Kampf relevantes trainiert wird. Sonst müsste ja KRKs offenbar massive Überlegenheit im Chisao sich ja auch auf sein Sparring auswirken. Tut es laut Eurer Aussage aber nicht. Ergo, WT-Chisao ist ein nettes Spielchen ohne Kampfrelevanz. Sag ich übrigens schon lange.

  8. #68
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Ich meine, dass Ihr offenbar selber nicht mehr daran glaubt, dass in eurem Chisao irgendwas für einen tatsächlichen Kampf relevantes trainiert wird. Sonst müsste ja KRKs offenbar massive Überlegenheit im Chisao sich ja auch auf sein Sparring auswirken. Tut es laut Eurer Aussage aber nicht. Ergo, WT-Chisao ist ein nettes Spielchen ohne Kampfrelevanz. Sag ich übrigens schon lange.
    Chisao trainiert die Fühlfähigkeit, Struktur, etc. All das ist in einem Kampf von bedeutung. Es macht den Kampf aber nicht alleine aus.

    Schlagkraft ist in einem Kampf auch von bedeutung. Wenn ich jetzt jeden Schüler in einer Schlagkraftübung besiege, heißt das aber noch lange nicht, dass ich im Sparring der überlegene wäre.

    Hauptsache du sagst was dagegen... Du weist ganz genau, was gemeint ist.

  9. #69
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    Ok, kann ich auch so nachvollziehen! KRK macht was und der Schüler hält nicht dagegen. Der Grund : Nervös, Angststarre usw. Kann viele Gründe geben. Aber bei ner Demo kann ich es auch verstehen, warum man sich zurück hält! Ist halt ne Demo und da lässt man schonmal machen!

    gruß

  10. #70
    plaz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von marcelking Beitrag anzeigen
    Mal so für mein Verständniss! Ich lernte beim WT erstmal , das es immer um ein Schlag geht. Sollte also immer ihm bewustsein stehen! Klar kommt es dann zum nachgeben usw. Also, selbst wenn der Fokus woanders liegt, sollte aber Geschlagen werden, wenns geht! Wird das bei euch nicht so gemacht?
    Nicht bei jeder Übung. Im freien Kampftraining natürlich schon und bei vielen anderen Übungen auch, aber nicht bei jeder.

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    weil auch ne demo sollte doch irgendwo nen hintergrund haben und ich persönlich würd nicht viel zeit damit verschwenden schlechten ellenbogenstoß abzuwehren, wenn cih in der gleichen zeit auch einen guten abwehren kann (und mit der technik bestimmt auch den schlechten erwische...)
    Nein man reagiert nicht auf alle Ellbogenangriffe gleich. Gegen einen besseren, der z.B. eher nach vor als in so einer Kreisbewegung verläuft, würde man ganz anders reagieren. Hier wollte er aber offenbar diesen einen zeigen.

    Zitat Zitat von Bjarne Beitrag anzeigen
    hab ich das richtig verstanden, dass krk NICHT im "sparring rockt"?
    Nein das hast du falsch verstanden. Das behaupte ich ebensowenig wie das Gegenteil, weil ich es ganz einfach nicht weiß. Ich gehe davon aus, dass er gegen den meisten im Sparring überlegen wäre. Aber in der Hinsicht kann ich ebenso wie die meisten anderen hier nur spekulieren, davon halte ich wenig.

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Mag ja sein, dass ein SG das nicht kann, aber welchen Sinn hat dann das CS? Wenn ich mit jemandem eine Übung trainiere in der ich viel besser bin, dann bringt es doch nix ihm immer wieder zu zeigen wieviel besser ich bin. Ich muss mich auf sein Level (oder ganz knapp drüber) begeben, damit er lernen kann.
    Stimmt, das macht Sigung ja auch. In dem Video wird das halt nicht gezeigt, da sieht man ja nur Bruchstücke aus dem Lehrgang.

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Mein anderer Kritikpunkt war, dass man bei den Schülern kein WT-konditioniertes Verhalten sieht (zumindest nicht das was unter Dings Bums verstehe). Also entweder ist WT in seinem Konditionieren nicht sehr erfolgreich, oder WT unterscheidet sich stark vom traditionellen DngsBums, oder ich habe DingsBums nicht verstanden.
    Ich würde eher auf letzteres tippen. Hier kommt jetzt genau meine Antwort ins Spiel, die du vorhin zitiert hast (dass man ich ChiSao von außen visuell oft nicht alles erkennt, weil man es fühlen oder aus eigener Erfahrung kennen müsste).

    Zitat Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
    Sonst müsste ja KRKs offenbar massive Überlegenheit im Chisao sich ja auch auf sein Sparring auswirken. Tut es laut Eurer Aussage aber nicht.
    Laut unserer Aussage? Wo denn? Leg uns gefälligst nicht solche Aussagen in den Mund.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Chisao trainiert die Fühlfähigkeit, Struktur, etc. All das ist in einem Kampf von bedeutung. Es macht den Kampf aber nicht alleine aus.

    Schlagkraft ist in einem Kampf auch von bedeutung. Wenn ich jetzt jeden Schüler in einer Schlagkraftübung besiege, heißt das aber noch lange nicht, dass ich im Sparring der überlegene wäre.

    Hauptsache du sagst was dagegen... Du weist ganz genau, was gemeint ist.

    Und in der Chi Sao Übung kann man also auch besiegt werden? Davon reden wir doch die ganze Zeit. In einer Übung, wie Chi Sao gibt es kein Gegeneinander, also auch kein Sieg und keine Niederlage. Nur sollte es einen Lerneffekt geben, der mit der Zeit mein Kampfverhalten verbessert.

  12. #72
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen

    Und in der Chi Sao Übung kann man also auch besiegt werden? Davon reden wir doch die ganze Zeit. In einer Übung, wie Chi Sao gibt es kein Gegeneinander, also auch kein Sieg und keine Niederlage. Nur sollte es einen Lerneffekt geben, der mit der Zeit mein Kampfverhalten verbessert.
    Einer ist für gewöhnlich besser, als der andere, ne?

  13. #73
    Registrierungsdatum
    24.07.2007
    Beiträge
    1.178

    Standard

    @ plaz: Ich verstehe das gerade nicht. Was machst du denn im Chi Sao?
    Da gehts doch darum zu Spüren, wann kann ich ein Schlag machen, wie nehme ich Positionen ein usw.

    gruß

  14. #74
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von Jim Bo Beitrag anzeigen
    Einer ist für gewöhnlich besser, als der andere, ne?

  15. #75
    Jim Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stefsen Beitrag anzeigen

Seite 5 von 21 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neues Video
    Von WTAABOY im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 171
    Letzter Beitrag: 31-01-2010, 14:14
  2. neues Video
    Von opperator im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-10-2006, 05:33
  3. Neues Video
    Von Sputnik im Forum Video-Clip Diskussionen zu Capoeira und KK Akrobatik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23-05-2006, 17:05
  4. Neues Buch von Kernspecht
    Von Combatman im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01-09-2004, 07:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •