Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 127

Thema: Was sagt Klaus Brand über WT / Wing Chun

  1. #1
    pizzamasochiste Gast

    Standard Was sagt Klaus Brand über WT / Wing Chun

    Das möchte ich wirklich niemandem vorenthalten. Nachdem ich bei den Videoclips das Video von Klaus Brand gesehen habe, war ich mal kurz auf seiner Seite .... uns siehe da, er hat ein interessantes Statement dort, was hier diskutiert werden könnte. Ich zitiere mal:

    Mit dem WingChun® wurde eine einmalige Selbstverteidigungs-Kunst entwickelt. Seit 2003 bieten wir mit der International Academy of WingChun® dieses hoch entwickelte System an, beim dem das Thema Selbstverteidigung zur Hauptsache erklärt wurde. ...

    Quelle: http://www.sifuklausbrand.de/indexse.htm

    Geändert von jkdberlin (03-09-2010 um 09:10 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    In der Selbstverteidigung ist es gleich, ob Sie eine Frau sind oder ein Mann, groß oder klein, schwer oder leicht. Es gibt weder einen Unterschied noch Vor- oder Nachteile. Jeder lernt und trainiert dieselben Unterrichtsprogramme und erreicht letzten Endes dasselbe Ziel.
    ich halte eine größe von 2m und 110kg doch für einen vorteil...
    ich kanns nicht beurteilen weil ich 1,76 und mit gutem futter 67-68 kg wieg aber ich muss mich bei großen und schweren doch immer anstrengen

  3. #3
    Alex R. Gast

    Standard

    Kannst du evtl. noch ne Quelle liefern?

    Sifu Brand drunterschreiben kann schließlich jeder.

  4. #4
    rambat Gast

    Standard -

    ich kanns nicht beurteilen weil ich 1,76 und mit gutem futter 67-68 kg wieg aber ich muss mich bei großen und schweren doch immer anstrengen
    Du bist einfach nicht weich genug!


    Nix für ungut, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ...

    FG
    Rambat

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    Du bist einfach nicht weich genug!


    Nix für ungut, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ...

    FG
    Rambat
    ich bin weicher als der stuhlgang eines biovegetariers daran kanns net liegen

  6. #6
    pascallondon Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    ich halte eine größe von 2m und 110kg doch für einen vorteil...
    ich kanns nicht beurteilen weil ich 1,76 und mit gutem futter 67-68 kg wieg aber ich muss mich bei großen und schweren doch immer anstrengen
    Seh ich genauso ...

  7. #7
    PAI LEE Gast

    Standard

    Hallo Jungs


    Hatten ja schon mehrere Clips von diesem Herrn hier, der edit Gesichtsausdruck und das "Pyjama" ist ja voll Leung Ting angehaucht.

    Ich frage mich, ob im deutschsprachigen Raum es irgend Jemand gibt, der nicht irgendwann mit WT etwas zu tun hatte von denen Heute Wing Chun machen?
    Dennoch ganz lustig das endlich Jemand in die entgegengesetzte Richtung geht, als alle diese ich bin ja weicher als die Weichen.

    Gruss Pai Lee
    Geändert von DeepPurple (03-09-2010 um 17:23 Uhr) Grund: Unangemessen

  8. #8
    Andastra Gast

  9. #9
    Zongeda Gast

    Standard

    Grandmaster of Wing Chun, Tecnichian of Wing Tsun, Instructor III of Wing Chun (gibt also mindestens drei Instruktorlevel) ... Das kommt mir alles sehr bekannt vor.

    Habt ihr schon das Video gesehen? (Kamera rechts oben anclicken)-

    Sehr sehenswert ist die präzise Ausführung der Bewegungen, der öknomische Krafteinsatz und die Mimik. Mimik wirkt ja direkt auf die Psyche und die Psyche beeinflusst den Kampf entscheidend.

    Aja, Selbstverteidigung hat einen Namen.
    Geändert von Zongeda (03-09-2010 um 10:24 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.01.2004
    Ort
    Land der tausend Hügel
    Alter
    53
    Beiträge
    19.334

    Standard

    Also ich find's interessant

    Und genau dieses Klischee wurde bis zum bitteren Ende bedient. Ein unvollständig überliefertes und meines Erachtens, degeneriertes Wing-Chun wurde einer destruktiven Renovierung unterzogen. Nachdem man den Namen geändert hatte (in zwei Konsonanten), wurde die diffuse Geschichte von einer “Kampf-Nonne“ (in China?) erfunden. Diese nannte man kurzerhand Ng Mui, was übersetzt “fünf Wurzeln“ bedeutet und eigentlich auf die Entstehungsgeschichte des Stils hinweist, nämlich die fünf Meister die den Stil einst schufen. Um das Ganze noch interessanter zu gestalten wurde zu Werbezwecken die Geschichte weiter verändert. Man verbreitete das widersinnige Märchen der Stil sei von einer Frau entwickelt worden. Diese bekam ganz einfach den Namen des Stils, ergänzt durch das chinesischen Schriftzeichen “Yin“ (für “Wort“) was originär als konkreter Hinweis auf die mündliche (persönliche) Überlieferung des Wing-Chun diente. Aber all das wusste ja derzeit ohnehin niemand und so konnte man alles völlig frei gestalten. Und als man diesen Aufhänger hatte sprach man auch schon von einem weichen Stil. So war die Grundlage für ein ziemlich originelles Konzept geschaffen. Nun ging es rasant weiter. So verrückt es sich auch anhören mag, man lehrte Passivität in der Bewegung. Ausholende und schwungvolle Bewegungen sowie das Einsetzen von Muskelkraft wurden verpönt und belächelt. Man erfand ein Keilprinzip das gegen jegliche physikalische Logik stand und dachte dadurch könne man, mit seinen Armen, Angriffe von außen irgendwie verdrängen. Eine gerade Linie gab es nur noch vor dem eigenen Körper und nur auf dieser durfte man sich bewegen. Alles andere durfte einfach nicht sein. Sogar die Kraft des Gegners glaubte man nutzen zu können. Es wurde eine Art geozentrisches Weltbild innerhalb einer Kampfkunst geschaffen. Letzten Endes entwickelte man einen Kunstkampf mit albernen Prinzipien. So konnte man dem Ganzen nur noch durch die Idee, dass man warten müsse bis man Kontakt habe, um dann taktil zu reagieren die Krone des Nonsens aufsetzen. Auf den Königssinn, das Sehen, wurde weitgehend verzichtet. Das führte zu grundsätzlich verspäteten Reaktionen, aber all dies kümmerte damals niemanden. In dieser Zeit kamen dann sogar Bücher mit pseudowissenschaftlichen Erläuterungen auf den Markt in denen man die Kunst der Selbstverteidigung nahezu auf den Kopf stellte.
    But if they tell you that I've lost my mind
    Baby it's not gone just a little hard to find

  11. #11
    plaz Gast

    Standard

    /edit
    Geändert von plaz (17-04-2012 um 15:16 Uhr)

  12. #12
    Zongeda Gast

    Standard

    Der Text strotzt nur so von Falschaussagen und unbegründeten Behauptungen, ist aber so gestaltet, dass er von einem Laien durchaus für seriös gehalten werden könnte - sehr geschickt gemacht.
    Seltsam. Auch diese Art erinnernt mich an etwas ... Nur was?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.12.2005
    Beiträge
    2.974

    Standard

    ihr wollt die Wahrheit?
    Ihr könnt die Wahrheit doch garnicht vertragen.
    I Love Schiuschitsu

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    772

    Wink

    Zitat Zitat von Zongeda Beitrag anzeigen
    Seltsam. Auch diese Art erinnernt mich an etwas ... Nur was?
    An WT-Harald ?

  15. #15
    Dave aus Witten Gast

    Standard

    Ist mal ein ganz neuer Ansatz sich ein wenig "abzugrenzen"
    Die Geschichtliche Wahrheit kann mann sich im Wing Chun halt selber Basteln.Gerade zu Werbe und Verkaufszwecken.Ist doch ganz Unterhaltsam.

    Gruss Dave

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. IAW - Klaus Brand
    Von Cornell im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13-11-2009, 21:43
  2. Sifu Klaus Brand
    Von xellox112 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08-09-2009, 17:16
  3. Klaus Brand Wing Chun
    Von FCVT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 31-03-2008, 13:53
  4. Sifu Klaus Brand mit Leung Ting
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01-10-2007, 14:33
  5. Bücher über Wing Chun
    Von WT-Fighter im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 11-11-2004, 11:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •