Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 156

Thema: Cabales Serrada Escrima empty hands

  1. #1
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard Cabales Serrada Escrima empty hands

    Da es ja nach wie vor kaum verbreitet ist und auch kaum im Clips Thread vorkommt, hier mal in einem eigenen Thread ein paar schöne Videos mit Master Ron Saturno:









    On a personal note: Das meinte ich übrigens immer, wenn ich schrieb, dass die meisten Dinge, die man von GM Latosa so auf Youtube sieht, eben ziemlich genauso im Serrada vorkommen und daher nicht im geringsten neu oder sonderlich originell sind - weswegen ich mich zugegebenermaßen ein wenig ärgerte als er die Serrada Basics bei dieser Vorstellung seiner Escrima Concepts auf Youtube so ins Lächerliche zog. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

    Grüße.
    Geändert von meepo (04-09-2010 um 05:15 Uhr)

  2. #2
    käsebrot Gast

    Standard

    Kenn den Kontext ja nicht, aber in 55 Sekunden genau einmal einen Drill in nem Affenzahn zeigen - wem nutzt das was? Sieht ja nett aus, aber sonst...?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    Zitat Zitat von käsebrot Beitrag anzeigen
    Kenn den Kontext ja nicht, aber in 55 Sekunden genau einmal einen Drill in nem Affenzahn zeigen - wem nutzt das was? Sieht ja nett aus, aber sonst...?
    da es kein "gähn-smiley" gibt:


    @meepo: yyyyesss! das gilt auch für sehr viele andere stile: cabales und seine serrada-nachfolger haben nun mal erheblichen einfluss. das hat seine gründe: sie liefern guteń stoff.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    käsebrot Gast

    Standard

    Kannst dus mir vielleicht erklären? Ist nicht so, dass ich beratungsresistent bin

  5. #5
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    On a personal note: Das meinte ich übrigens immer, wenn ich schrieb, dass die meisten Dinge, die man von GM Latosa so auf Youtube sieht, eben ziemlich genauso im Serrada vorkommen und daher nicht im geringsten neu oder sonderlich originell sind
    Der Serrada Meister hat sehr viel Speed. Was er zeigt gefällt mir von den Techniken her auch gut. GM Cabales war wohl unstrittig ein Escrima-Genie. Aber was hat das Video mit Latosa-Escrima zu tun????

    Latosa Escrima ohne das Power-Concept ist genauso sinnvoll wie Judo ohne Würfe oder BJJ ohne Bodenkampf oder Krafttraining ohne Hanteln. Auch wenn GM Latosa ganz kurze Schläge mit den Fäusten oder Waffen macht, haben diese viel Power, eben wegen der Short Power. In dem hier diskutierten Serrada Video sehe ich zwar super Speed aber weder Long Power noch Short Power in größerem Umfang und auch nicht die das voraussetzende Körpermechanik, aber immerhin mehr als bei einigen anderen Escrima-Videos, die in letzter Zeit hier im KKB gepostet wurden (z.T. auch von mir). Aber vielleicht sehe ich einfach nicht genug, vielleicht sind die kurzen Schläge des Serrada-Meisters auch voller Short Power, you never know.

    Falls sich mal jemand die Mühe machen sollte, die alten Latosa-VHS Videos aus den Achtziger Jahren anzuschauen und übersetzen würde, was er auf diesen alten Videos schon immer gepredigt hat, dann würde er wohl zu der Erkenntnis kommen, dass im Latosa-Escrima JEDE Technik als irrelevant angesehen wird, die nicht das Power-Concept (wie natürlich auch die vier weiteren Concepts) beachtet.

    Ich vermute mal, dass GM Latosa u.a. auch für das Power-Training eine Doppelsandsackhalterung erfunden hat, die patentrechtlich geschützt ist. In den letzten Sekunden auch mit Schwert-Schlägen für die Schwert-Fans.
    YouTube - Promo3short 2 5minLS

    Verwendet das Serrada-Escrima dieselbe Schlagmechanik und Schlaglogik die GM Latosa mit den empty hands und Waffen gleichermaßen nutzt? Ich sehe das nicht auf den Serrada-Videos, die ich im Internet finden konnte, aber natürlich kann ich mich auch täuschen.

    Hier für die Latosa-Ungläubigen die Escrima-Concepts in der Praxis (one good hit is enough, alles andere ist Gefuchtel):

    YouTube - Army of Darkness- Ash in the Pit

    Es geht um im Latosa-Escrima um Konzepte, nicht um Techniken. Wenn eines der fünf Concepts fehlt dann ist es eben auch kein Latosa Escrima. Drücke ich mich immer so unklar aus???? Bin ich verrückt oder sind alle anderen hier im KKB verrückt??????

    Wobei ich ganz klar zugeben muss: Wenn GM Cabales die identischen Power-Concepts genutzt hätte wie GM Latosa, er hätte damit wahrscheinlich kein für ihn in allen Aspekten passendes System genutzt. Concept of Gewichtsklasse und Concept of Individualität und Concept of Freiheit.

    Mein persönliches Fazit: GM Cabales war auch ein Genie. Aber er hat ein völlig anderes System unterrichtet als GM Latosa.

    Gruß

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.543

    Standard

    also ich meine sehr wohl vergleichbares und zumindest annähernd gleiches erkannt zu haben (natürlich nur auf videoclip-grundlage). ich suche mal nach dem latosa clip, der mir gleich in den sinn kam (da ging es ums waffenlose und das sah, soweit meine erinnerung nicht trügt, mechanisch-technisch - inklusive der art, wie power generiert wird - ziemlich identisch aus. der serrada mann hat nur n messer in der hand. sonst seh ich keinen unterschied.)
    ich such die tage mal nach dem clip, den ich meine. wenn ich ihn finde, verlink ich ihn. sollte ich mich geirrt haben, werde ich das auch bekanntgeben (ist ehrensache).

    ich verstehe immer noch nicht, lieber security, was du immer mit den konzepten hast. die haben wir alle. power, timing usw. - alles wichtige konzepte, die von allen verlangt werden. fma gilt allgemein als eher konzeptlastig und weniger technikfixiert. wenn nun die stile verschieden sind, hat das eher mit der interpretation der konzepte zu tun - oder besser: mit deren übersetzung in die technik und deren vermittlung durch stilspezifische übungsformen. wenn du aber selbst immer wieder sagst, dass es bei berücksichtigung der konzepte in der freiheit der ausübenden liegt, wie diese umgesetzt werden, solange sie umgesetzt werden.... wo besteht dann der unterschied zwischen latosa und anderen. oder geht es vielleicht DOCH um technische und taktische eigenheiten?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Ich habe die alte Videoserie von GM Rene und ich finde einige der Tapes auch sehr gut. Das direkte nach vorne gehen mit Zoning ist Serrada Roofblock. Das Figure Eight Video zeigt schöne empty hand Sachen, die auf noch älteren Videos von Master Tacosa 1:1 genauso zu sehen sind. Die Idee der Box gehört zu den ersten Dingen, die man mir im Serrada erklärte.
    Es geht in keinster Weise darum irgendetwas abzuwerten. Im Gegenteil, Rene Latosa ist ein sehr guter Serrada Mann. Er hat halt scheinbar die Basic Counters weggelassen, weil er sie für überflüssigen Ballast hält...okay, kann man sicher sehen wie man will. Es ist und bleibt aber letztendlich CSE nach Angel und CDM nach Sarmiento. Das ist jedenfalls meine Meinung - und wie schon oft gesagt gehen wir hier immer von Videos und persönlichen Erfahrungen mit nicht notwendigerweise repräsentativen Vertretern der Stile aus. Dass GM Latosa die Bewegungen seiner Körperstruktur angepasst hat ist logisch und auch Teil des Serrada Escrima. Er fand gewisse Sachen offenbar unnötig, die Angel anscheinend eben für wichtig hielt. Kein Grund diese Bewegungen bei einer Präsentation schlecht auszuführen und dann für lächerlich und unnütz zu erklären, zumal der Rest seines Systems zu 95% aus Serrada zu bestehen scheint.

    Von diesem Reizthema mal abgesehen ist Ron Saturno ein klasse Escrimador, wie man in den Videos und auch in seinen Texten erkennen kann

    Grüße.

  8. #8
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wo besteht dann der unterschied zwischen latosa und anderen. oder geht es vielleicht DOCH um technische und taktische eigenheiten?
    Zeige mir bitte mal ein Video Deines Stils, wo jemand mit Power auf den Sandsack oder Pratzen oder Stock einschlägt. Vielleicht sieht man dann die technischen Unterschiede oder Unterschiede bezüglich der Concepts.

    Beste Grüße

  9. #9
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Es ist und bleibt aber letztendlich CSE nach Angel und CDM nach Sarmiento. Das ist jedenfalls meine Meinung - und wie schon oft gesagt gehen wir hier immer von Videos und persönlichen Erfahrungen mit nicht notwendigerweise repräsentativen Vertretern der Stile aus.
    Dass es sich um CSE nach GM Cabales und CDM nach GM Sarmiento handelt sehe ich völlig anders, ich gebe Dir aber völlig Recht, dass es natürlich auch zu so einer Frage völlig unterschiedliche persönliche Auffassungen geben kann (auch das ist m.E. Teil der Freiheit) - wobei auch persönliche Erfahrungen eine wichtige Rolle spielen.

    Manche werden z.B. auch sagen, dass der Escrima-Stil von Jay Dobrin Latosa Escrima ist, immerhin ist Dobrin ein hoch graduierter Escrimador des Latosa-Stils. Ich sehe bei ihm und seinen Abkömmlingen keinerlei Latosa-Escrima, aber auch das ist eben alles eine Frage des persönlichen Standpunkts und auch persönlicher Erfahrungen. Bei dem einen kurzen Ausschnitt, den ich auf YouTube zu dem Cadena von GM Sarmiento gesehen habe, habe ich auch nichts von dem gefunden, was ich persönliche unter Latosa-Escrima verstehe. Andere mögen Aspekte wiedererkennen.

    Auch meine persönliche Interpretation von dem, was ich unter "Latosa-Escrima" verstehe würde mit Sicherheit von vielen, die auch Latosa-Escrima betreiben oder zumindest der Meinung sind, Latosa-Escrima zu betreiben, nicht als "Latosa-Escrima" erkannt werden. Das ist aber auch eine ganz logisches Ergebnis des Umstandes, dass es im Latosa-Escrima keine Standardtechniken gibt (mit Ausnahme der Anfänger-Basics). Je größer die Freiheiten innerhalb eines Systems, je unterschiedlicher wird sich jeder weiterentwickeln entsprechend der individuellen Schwerpunkte. Es lebe die Meinungsfreiheit und Gedankenfreiheit!

    Beste Grüße

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Wink

    Ich mach mir über solche trocken Videos schon lange kein Kopf mehr. Hier sieht man nur überdeutlich die sehr nahe verwandschaft zum WT.
    Einer greift an und macht ab da gar nichts mehr. Der andere wirbelt mit schallgeschwindigkeit rum.
    Eigentlich sollte man ja SV gegen bewegte und angreifende Ziele üben. Üben um sich im notfall gegen ne Holzpuppe zu vergreifen macht das Sinn?
    Latosa Escrima macht nur im Sparring Sinn. Nur dann sieht man ob man die ganzen Konzepte unter Stress in einen Hut passen.


    -Konzepte hauen niemanden um. Es entscheidet immer die Technik.
    Geändert von Der freche Bengel (04-09-2010 um 19:24 Uhr)

  11. #11
    käsebrot Gast

    Standard

    Na er betont ja ausdrücklich, dass auf diese Art nur Anfänger trainieren, die die Drills erst lernen müssen. Umso mehr verstehe ich eben nicht, wieso der Drill in einer für Einsteiger nicht nachvollziehbaren, weil zu schnellen Weise durchgezogen wird.

  12. #12
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Der freche Bengel Beitrag anzeigen
    Latosa Escrima macht nur im Sparring Sinn. Nur dann sieht man ob man die ganzen Konzepte unter Stress in einen Hut passen.

    -Konzepte hauen niemanden um. Es entscheidet immer die Technik.
    Zum ersten Teil: 100% Zustimmung. Die Frage, wo man steht, kann man nur im Sparring verproben.

    Zum zweiten Teil: 100% Widerspruch. Eine Technik haut niemand um. Ohne Power, Speed und Balance ist jede Technik völlig wertlos. Ganz egal aus welchem Stil.

    Beste Grüße
    Geändert von Security (04-09-2010 um 21:39 Uhr)

  13. #13
    Security Gast

    Standard

    Cooler Speed:

    Master Saturno:

    YouTube - Panantukan-Training Solo

    Was mich freuen würde, wäre ein Video, wo Master Saturno mal mit voller Power auf einen Sandsack/Pratzen oder Stock einschlägt.

    Dasselbe gilt für das Silat. Es würde mich auch sehr freuen, mal ein Silat-Video zu sehen, wo ein Silat Meister mit Power auf einen Sandsack/Pratzen oder sonst was einschlägt bzw. eintritt. Das Argument, die Silat-Techniken seien zu gefährlich, um mit voller Power gegen einen Menschen eingesetzt zu werden habe ich wohl gehört und werde dies nicht kommentieren. Dann doch bitte einfach mal eine Silat-Technik mit voller Power gegen den schweren Sandsack, das reicht mir schon um mit ein Bild von der Biomechanik zu machen.

    Dasselbe gilt auch für alle Arten von FMA-Stilen. Jedes Video, wo ich einen FMA-Mann mit Power zuschlagen sehen kann erfüllt mein Herz voll tief empfundener Freude.

    Anderes Beispiel für die Unterschiede von Techniken und Konzepten die figure-8. Als Technik m.E. völlig wertlos, wenn nicht mit dem Power, Speed und Balance-Konzept kombiniert. Interessant z.B. die Videos der Wing Revolution mit figure-8 Versuchen. Aber sogar in Kombination mit diesen Escrima Concepts messe ich persönlich der figure-8 nur eine sehr begrenzte Relevanz zu. Andere aus meinem Stil mögen das anders sehen und ihr System auf die figure-8 fokussieren. Sub-Concept of Freedom und und Concept of Focus.

    Sorry, ich sehe im folgenden Video keine Biomechanik, mit der Power generiert werden kann.

    http://www.youtube.com/watch?v=JAH8A...eature=related

    Sorry, sogar die viel gescholtenen WT-Escrimadore scheinen eher eine einigermaßen passende Power-Struktur zu haben. Mit der richtigen prozentualen Verteilung der Trainingsinhalte könnten wahrscheinlich noch einige Prozent mehr Power generiert werden.

    http://www.youtube.com/watch?v=ZarfmI320ok

    Ich muss zugeben, dass meine Türkischkenntnisse nicht sehr gut sind und daher nicht weiß, was die nette junge Frau auf dem folgenden Video erzählt. Meiner Meinung nach hat jedenfalls die nette junge Escrima-Anfängerin aus dem Latosa-Stil schon eine weit bessere Power-Körpermechanik als viele Master/Grandmaster/Guros und sonstiges diverser Stile.

    http://www.youtube.com/watch?v=TS1_KZ5oZbY

    Beste Grüße
    Geändert von Security (05-09-2010 um 10:05 Uhr)

  14. #14
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen

    Sorry, ich sehe im folgenden Video keine Biomechanik, mit der Power generiert werden kann.

    YouTube - Killing with Kali
    Saturno zeigt auf dem Vid ja auch Klingenkampf ud keinen Stockkampf, da braucht man nicht soviel Kraft. Serrada ist primär ein Klingenkampfsystem, welches Rattanstöcke vorwiegend zum Training verwendet. Das reine Kurzstocksystem des Serrada ist einfacher gestaltet.

    R.

  15. #15
    Ulrich Gast

    Standard

    Eine Technik haut niemand um. Ohne Power, Speed und Balance ist jede Technik völlig wertlos. Ganz egal aus welchem Stil.
    Ich denke dfB wird in Kürze erwidern , dass das Zusammenspiel von Kraft, Geschwindigkeit und Balance - also die Qualität der Kampfbewegung - als Technik zumindest aber als saubere Technik benannt werden wird.

    Andere Fraktionen meinen mit Technik halt eine bestimmte Abfolge von Bewegungen.

Seite 1 von 11 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Serrada Empty Hands
    Von El Juramentado im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-07-2005, 15:55
  2. Cabales Serrada Escrima - Grandmaster Vincent Cabales Summercamp 2004
    Von Darkpaperinik im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 13:09
  3. Intensivtraining Cabales Serrada Escrima
    Von Darkpaperinik im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-05-2004, 08:51
  4. Cabales Serrada Escrima & Filipino Empty Hands Fighting in Tübingen
    Von Darkpaperinik im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-04-2004, 22:34
  5. Cabales Serrada Escrima
    Von roberto im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-11-2003, 22:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •