Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 156

Thema: Cabales Serrada Escrima empty hands

  1. #31
    wuerfel Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    bitte lest die Beiträge von Roberto. Da steht eigentlich alles drin. Vor allem Security.

    Was die Concepts betrifft: Die Sammlung an Techniken im Serrada dient im Wesentlichen dazu, die Grundkonzepte zu verinnerlichen. Power ist ein schönes Konzept. Nur wie erlange Power? Durch mehr Hanteltraining? Power is nothing without control. Für Speed gilt das gleiche. Ich kann der schnellste Mensch auf der Welt sein, aber wenn ich als erster am falschen Ort bin, bin ich zwar erster, aber trotzdem am falschen Ort. Das meiste Training im Serrada handelt eben davon, als erster an der RICHTIGEN Stelle zu ein, sich zu schützen, zu wissen WIE ich das alles anstelle. Dazu sind eben die Basics da. Später kann man sich beliebig weiterentwickeln, wenn man die Grundlagen verstanden hat und umsetzen kann. Es ist technisch eben sehr anspruchsvoll.

    Power, Speed usw. sind im Serrada eben Ergebnisse des Trainings, und nicht Trainingsweisen. (blödes Wort)

    Das ist doch das klarste von der Welt, wenn ich kräftiger zuschlage, tut es mehr weh. wenn ich schneller bin, kann ich öfter schlagen, etc. Was gibt es da noch zu lernen? Wenn ich noch härter trainiere, dann kann ich noch härter zuschlagen? Jedem das seine.

    so long

    würfel.
    Geändert von wuerfel (08-09-2010 um 00:13 Uhr)

  2. #32
    hundzerberus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wuerfel Beitrag anzeigen
    Das ist doch das klarste von der Welt, wenn ich kräftiger zuschlage, tut es mehr weh. wenn ich schneller bin, kann ich öfter schlagen, etc. Was gibt es da noch zu lernen? Wenn ich noch härter trainiere, dann kann ich noch härter zuschlagen?
    Das muss Dich viel Zeit und vor allem Geld gekostet haben, diese Stufe der Erkenntnis zu erreichen? Denn wenn nicht, würdest Du eine ganze Marketingsstrategie in Frage stellen?

  3. #33
    Security Gast

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Ich habe mich inzwischen zu dem Thema auch mit GM Rene ausgetauscht und ihm auch meine Reaktion auf das damalige Video erklärt. Seine Ausführungen gingen in eine ähnliche Richtung, wie Deno sie bereits angedeutet hatte.
    Deno hat immer Recht. Deshalb hat er ja auch den höchsten Logik-Gürtel.

    Ähnlichkeiten zum Latosa-Escrima sehe ich immer noch nicht. Aber wir haben ja zum Glück (noch) Meinungsfreiheit in diesem unserem Lande!!!

    GM Cabales

    YouTube - GM "D" Private Lessons From GGM Angel Cabales/1985

    YouTube - GM *D* Takes Private lessons From The Legendary Serrada Escrima *Great Grandmaster* Angel Cabales

    YouTube - GGM Angel Cabales Demonstrates Serrada Escrima *Picking Strikes*/GM *D* Is His Uke


    Beste Grüße

  4. #34
    Deno Gast

    Standard

    Ich mach`s wie der PK und schenke mir die meisten Sachen, auch wenn man was dazu zu sagen hätte..-möchte nur eine Sache klarstellen:

    Deno hat immer Recht. Deshalb hat er ja auch den höchsten Logik-Gürtel.
    Erstes habe ich definitiv nicht und wäre auch schlimm, wenn es so wäre!
    Ich wüsste dann schon alles, würde alles kennen und hätte auch schon alles erlebt in meinem (bisher eher kurzen) Leben..
    Wie heißt es so schön, der Weg ist das Ziel..-man lernt auf dem Weg, jeden Tag auf`s Neue in einem anderen Bereich des Lebens und erst daran wie man mit verschiedensten Dingen zu verschiedenen Zeitpunkten des Lebens, egal in welchem Bereich des Lebens umgeht, Dinge gelernt hat anders umzusetzen etc. etc. zeigt sich dann -in meinen Augen- ob man wirklich etwas dazu gelernt hat oder halt nicht!

    Und über Zweites (den Gürtel) freue ich mich natürlich


    Aber jedem seine Meinungsfreiheit

    In diesem Sinne hat sich auch meine Frage an Ulrich erledigt..

  5. #35
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Security Beitrag anzeigen
    Ähnlichkeiten zum Latosa-Escrima sehe ich immer noch nicht.
    Selbstverständlich nicht! Es gibt nahezu keine Ähnlichkeiten ... bis vielleicht auf die Länge des Stockes.

  6. #36
    hundzerberus Gast

    Standard

    Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich nicht! Es gibt nahezu keine Ähnlichkeiten ... bis vielleicht auf die Länge des Stockes.
    und die Konzepte...

  7. #37
    Security Gast

    Standard

    Zurück zur Theorie:
    Es wurde die These vertreten, das Latosa-Escrima würde das Cadena de Mano von GM Sarmiento widerspiegeln. Da ich das Cadena de Mano von GM Latosa bisher noch nicht gelernt habe, sondern nur Latosa-Basis-Powerschläge und künstlerisch freien Power-Concepts (die mir persönlich völlig genügen, von Kettentechniken bekomme ich übrigens Hautausschlag und Haarausfall), kann ich das nicht sicher bewerten. Ich kann mir nur alte Videos anschauen und versuchen, nachzudenken.

    Hier mal als Vergleich ein Ausschnitt mit GM Sarmiento und ein Master des Latosa-Stils, der gerne mit dem Speed-Concept arbeitet. Ich gebe zu, dass auf dem Speed-Übungs-Video von Master Emin Boztepe vor allem das Speed-Concept zu erahnen ist, nicht das Power-Concept. Aber Master Emin Boztepe beherrscht m.E. auch das Long und Short Power-Concept auf einem erstklassigen Level.

    YouTube - Inayan Eskrima - History

    YouTube - Speed Bag Training

    Das was Master Emin Boztepe oben zeigt würde ich persönlich eindeutig als eine freie Speed-Übung des waffenlosen Latosa-Escrimas identifizieren. Auch von Master Newman gibt es auf der EWTO-Homepage eine Reihe von Videos zu sehen, wo ich ganz klar eine erstklassige Power-Struktur erkennen kann.

    Das was GM Sarmiento in dem Video kurz zeigt, das ist mit Sicherheit auch genial und er war völlig unstrittig auch einer der ganz großen Escrimadore. GM Latosa und jeder, der das Glück und die Ehre hatte, mit ihm trainieren zu können, konnte mit Sicherheit auch sehr viel von ihm lernen. Was die Google-Bilder für mich zeigen, ist, dass er wohl eine Menge Power hatte und einen entsprechenden Power-Körperbau. Aber Ähnlichkeiten zum Latosa-Stil??? In welcher Hinsicht???? Wenn ich mir die Bewegungen von GM Sarmiento ansehe, dann denke ich an Kung Fu, nicht an Latosa-Escrima. Wenn es weitere Videos von Großmeister Sarmiento gebe sollte, wäre ich um einen Hinweis sehr dankbar!

    „Developing power is a long process” (Zitat von GM Latosa auf der VHS “Power, Speed, Timing). Hauptsache, die Richtung des Prozesses stimmt! Auch beim nachfolgenden Beispiel bilde ich mir ein zu sehen, dass zumindest die Richtung zur Power stimmt und in eine völlig andere Richtung geht als auf den Videos von GM Cabales und GM Sarmiento.

    YouTube - Basic Weapons Combat Escrima with Stonewall-Shield

    Für alle Power-Freunde ist heute auch ein Festtag: WM-Silbermedaille im Judo für Andreas Tölzer in der Gewichtsklasse über 100 kg. Schön, dass nicht nur die leichten Männer super sind.

    Beste Grüße

  8. #38
    roberto Gast

    Standard

    @security

    Erst eiinmal danke für die Vids ... ich hatte Sramiento nur einmal auf Vid gesehen, diese kannte ich aber nicht. Und auch die altebn Aufnahmen mit Jimmy und Cabales sind toll.

    Als Vincent Cabales Sr. mal bei mir zu besuch war, hat er mir erzählt, dass Max Sarmiento in der Tat diverse südchin. Kung Fu-Systeme erlernt hatte (u. a. Choy Le Fut und Bak Mei) und diese mit etwas Boxen und Eskrima zu seinem eigenen Stil entwickelt hat. Es war demnach nicht wirklich Eskrima, was Max machte; und die Jungs, die einst bei ihm gelernt haben (Latosa, Inay, Tacosa, di Fanti etc.), haben aus diesem auch ein teil ihrer sache gemacht. That`s it.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Interessantes Video
    Aber um Power zu erlernen die falsche Übung. Es wird da so eine art Falling step mit dem Stock geübt um danach zum Kopf zu schlagen. Den Falling Step find ich gut. Aber alles was anschließend kommt wird aus dem Arm geschlagen.
    Von beiden übrigens. Der Wurf Hieb oder einser je nach dem sollte mitsamt Schulter Oberkörper und Hüfte kommen. Dann wäre die komplette Übung eine wo man die Power unter Escrima Stock bedingungen übt.

    So aber ist diese Übung typisch für EWTO Escrima. Nichts halbes und nichts ganzes. Wer so übt wird nie sein volles Potential an Power entfallten können.
    Ganz zu schweigen von der passenden Körpermechanik für die POWER und die kompletten ESCRIMA Bewegungen.
    Wer die Escrima Körpermechanik drin hat der wird jede neue Partner Übung wie im Video z.b. meistern als ob er diese schon Jahrelang trainiert hätte auch und gerade beim ersten versuch.

    So hab ich früher auch gelernt. Vollkommen Ahnungslos das die Übung vollkommen verhunzt wurde. Das gilt übrigens für die meisten Übungen.

    Das Emin Video ist ganz gut. Da ist zwar keine POWER dahinter, das hat aber nur damit zu tun das er den komisch Luftballon immer treffen will. Das hinter jedem Schlag POWER sitzt sieht man nur an der Körperbewegung also der richtigen Mechanik.
    Für einen WTler gar nicht schlecht.
    Geändert von Der freche Bengel (10-09-2010 um 10:34 Uhr)

  10. #40
    Deno Gast

    Standard

    Ich bedanke mich auch für die Videos

    @DfB
    Mach hier doch nicht weiter, wo ich drüben versucht hatte mit aufzuhören..
    -davon ab finde ich in dem von Dir genannten Video, den Linken (wahrsch. d. Trainer) zumind. technisch gar nicht so schlecht..-"it`s just a drill"

    Ach so:
    Da ist zwar keine POWER dahinter, das hat aber nur damit zu tun das er den komisch Luftballon immer treffen will. Das hinter jedem Schlag POWER sitzt sieht man nur an der Körperbewegung also der richtigen Mechanik.
    -sehe ich irgendwie anders
    Geändert von Deno (10-09-2010 um 10:37 Uhr)

  11. #41
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Smile

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    Ich bedanke mich auch für die Videos

    @DfB
    Mach hier doch nicht weiter, wo ich drüben versucht hatte mit aufzuhören..
    -davon ab finde ich in dem von Dir genannten Video, den Linken (wahrsch. d. Trainer) zumind. technisch gar nicht so schlecht..-"it`s just a drill"
    Ja. Diese Drills hab Ich/Wir zu hunderten geübt.Eigentlich nur Drills. Du siehst ja selber was daraus geworden ist.
    Das Video finde ich trotzdem insofern gut, das man sieht was man früher verbrochen hat. Ich sehe das als historisches Zeit Dokument. Ist ziemlich lustig wenn man so eine Zeitmaschine nach Jahrzehnten wieder sieht.
    Geändert von Der freche Bengel (10-09-2010 um 10:44 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    22.01.2010
    Ort
    Dorfbengel
    Beiträge
    782

    Standard

    Zitat Zitat von Deno Beitrag anzeigen
    -sehe ich irgendwie anders
    Ganz einfach. Würde er volle Kanne dagegen hauen würde der Luftballon soweit verschwinden das die nachkommenden Schläge nicht treffen würden. Und so dosiert EMIN seine schläge soweit das Sie größtenteils alle treffen.
    Geändert von Der freche Bengel (10-09-2010 um 10:47 Uhr)

  13. #43
    wuerfel Gast

    Standard

    @Security:

    zur Teheorie:
    1. Was ist denn aus Deiner Sicht ein Power-Körperbau?
    2. Was ist aus Deiner Sicht Power?

    Bitte bedenke bei Deinen Betrachtungen, dass im Eskrima immer das Waffenkonzept im Vorderund steht. So viel Muskeln sind gar nicht nötig. Die richtige Schlagmechanik und Schrittarbeit ist da viel wichtiger um Wirkung zu erzielen. Selbst beim sog. "Empty"-Hands ist es gelinde gesagt von Vorteil, wenn die Körpermechanik und Schrittarbeit stimmt.

    Servus,
    würfel.

  14. #44
    roberto Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wuerfel Beitrag anzeigen
    @Security:

    zur Teheorie:
    1. Was ist denn aus Deiner Sicht ein Power-Körperbau?
    2. Was ist aus Deiner Sicht Power?

    Bitte bedenke bei Deinen Betrachtungen, dass im Eskrima immer das Waffenkonzept im Vorderund steht. So viel Muskeln sind gar nicht nötig. Die richtige Schlagmechanik und Schrittarbeit ist da viel wichtiger um Wirkung zu erzielen. Selbst beim sog. "Empty"-Hands ist es gelinde gesagt von Vorteil, wenn die Körpermechanik und Schrittarbeit stimmt.

    Servus,
    würfel.
    Balance, Power, Control etc. ... Rene Latosa erklärt hier , was er darunter versteht:

    http://www.youtube.com/watch?v=ny6hI...eature=related

    YouTube - Presentation Escrima Concepts April 2009 Part2

    YouTube - Presentation Escrima Concepts April 2009 Part3


    Ciao, bleib gesund u. trainier fleißig,

    Roberto

  15. #45
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Selbst beim sog. "Empty"-Hands ist es gelinde gesagt von Vorteil, wenn die Körpermechanik und Schrittarbeit stimmt.

    Das sehe ich aber anders. Sobald man seine Erdung, gepaart mit Short-Power und gezieltem Vorwärtsdruck nicht aufbauen kann, hat man Probleme.
    Warum? Dein Gegner bewegt sich und möchte dir verdammt weh tun. Klar gebe ich dir insofern recht, dass die Körpermechanik und Schrittarbeit stimmen sollte. Jedoch ohne Physis......!!!!

Seite 3 von 11 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Serrada Empty Hands
    Von El Juramentado im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-07-2005, 15:55
  2. Cabales Serrada Escrima - Grandmaster Vincent Cabales Summercamp 2004
    Von Darkpaperinik im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15-09-2004, 13:09
  3. Intensivtraining Cabales Serrada Escrima
    Von Darkpaperinik im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-05-2004, 08:51
  4. Cabales Serrada Escrima & Filipino Empty Hands Fighting in Tübingen
    Von Darkpaperinik im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-04-2004, 22:34
  5. Cabales Serrada Escrima
    Von roberto im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11-11-2003, 22:53

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •