Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Zen Do Kai Karate und Wing Chun?

  1. #1
    Akurosan Gast

    Standard Zen Do Kai Karate und Wing Chun?

    Hallo Leute,

    kurz worum es geht:
    Ich betreibe Wing Chun, was mir sehr gut gefällt und liegt.
    Allerdings suche ich noch eine Möglichkeit, diese Fähigkeiten zu erweitern, da Wing Chun weniger auf die Halbdistanz ausgelegt ist und ebenso nicht so viele Wurf- und Griffmöglichkeiten angeboten werden.

    Ich habe einen Verein ausgemacht in dem Jiu Jitsu und Zen Do Kai Karate angeboten wird, und von dem was ich bisher gesehen/gehört habe, reizt mich diese Kombination zur Erweiterung des Nahkampfes und dem Ablauf des Wing Chun enorm, alleine die Bewegungen und die Art gegen den Gegner vorzugehen beim Karate und Jiu Jitsu interessieren mich sehr.

    Meine Frage ist nun, wie ich mir den Ablauf eines Zen Do Kai Trainings generell vorstellen kann, gibt es auch Vollkontakt?
    Ist ZDK generell eher dem Sport oder eher der Selbstverteidigung zuzuschreiben?
    Auch wenn mich die Katas und das Entdecken der Tradition von Karate sehr neugierig machen, suche ich vorrangig eine Kampfkunst die zur Verteidigung auf der Straße und in anderen Alltagssituationen kompromisslos zu gebrauchen ist, auf jegliche "Kinkerlitzchen" verzichtet, da ich es nicht nur wichtig finde sich im jederzeit drohenden Notfall schützen zu können, sondern auch im Sicherheitsdienst und als Türsteher arbeite.
    Wäre nett wenn sich jemand in beiden Bereichen auch auskennt, da ich wie gesagt Wing Chun nicht aufgeben werde, aber trotzdem Kampfsportarten liebe und von meiner Begeisterung auf jeden Fall noch ein "zweites Herz" hätte für eine neue Art zu kämpfen.
    Wie unterscheidet sich ZDK von anderen Stilen in seiner "Härte", Bewegungen und Offenheit von anderen Stilen?

    Danke für Eure hoffentlich ausführlichen Antworten von Leuten die sich mit der "Materie auch auskennen".

    Aku
    Geändert von Akurosan (04-09-2010 um 16:28 Uhr)

  2. #2
    Michael1 Gast

    Standard

    Zen-Do-Karate wurde hier im Forum schon mal diskutiert. Siehe z.B.
    http://www.kampfkunst-board.info/for...-karate-23640/

    Über Inhalte und Trainingsziele einzelner Schulen kann ich dir nicht sagen, für mich ließt sich die Stilbeschreibung aber nicht so als ginge es da im Schwerpunkt um den Kampf mit anderen, weder aus SV noch aus sportlicher Sicht.

  3. #3
    Lanariel Gast

    Standard

    Habe mir die Diskussion im anderen Thread durchgelesen und es wirkt auf mich deshalb total unseriös. Um sich ein abschließendes Urteil zu bilden, müßte man es sich aber selbst ansehen. Da der Link in der Diskussion nicht funktioniert wäre es hilfreich, wenn du uns vielleicht noch den Ort sagen könntest, indem dieses Karate angeboten wird.

    suche ich vorrangig eine Kampfkunst die zur Verteidigung auf der Straße und in anderen Alltagssituationen kompromisslos zu gebrauchen ist, auf jegliche "Kinkerlitzchen" verzichtet, da ich es nicht nur wichtig finde sich im jederzeit drohenden Notfall schützen zu können, sondern auch im Sicherheitsdienst und als Türsteher arbeite.
    Klingt für mich so als wenn du vorrangig eher etwas in Richtung Krav Maga suchst. Im Karate wirst du sicherlich auch immer Elemente im Training drin haben die nicht vorrangig auf SV ausgerichtet sind.

  4. #4
    mrx085 Gast

    Standard

    Der Tipp von Lanariel bezüglich des KM ist nicht schlecht, es ist allerdings fraglich ob es einen sinn hätte zwei Sachen zu machen, die auf das selbe Ziel SV hinarbeiten, die dinge aber dabei anders angehen. KM basiert eben auf Boxen, und in wie fern sich die westlichen Boxtechniken mit einem chinesischen Stiel vereinbaren lassen kann ich nicht sagen. Finde ja das WC eine sehr intersssante KK ist, von der ich aber leider nichts verstehe.

    Und wie lang machst du schon WC? Wenn du die Grundlagen (sofern es sowas im WC überhaupt gibt) schon beherrscht, kannst du dir KM ja mal anschauen. Wenn du nicht durcheinander kommst könnte das durchaus eine feine Kombi sein. Ach ja Wurf und Griff techniken wirst du im KM, zumindest im Maor wie es bei der Schule unterichtet wird, nicht so häufig finden, da wird weit mehr mit Schlägen gearbeitet. Wenn dich Würfe und Hebel interssieren, wärst du sicher beim JJ ganz gut aufgehoben.
    Geändert von mrx085 (05-09-2010 um 20:29 Uhr)

  5. #5
    YOKE Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Akurosan Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    Ich betreibe Wing Chun, was mir sehr gut gefällt und liegt.
    Allerdings suche ich noch eine Möglichkeit, diese Fähigkeiten zu erweitern, da Wing Chun weniger auf die Halbdistanz ausgelegt ist und ebenso nicht so viele Wurf- und Griffmöglichkeiten angeboten werden.
    Aku
    Also soweit ich WC einschätzen kann ist es doch eher auf die Halbdistanz ausgelegt, da ja die Schlagdistanz eigentlich doch am wichtigsten ist.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...istanz-118080/

    Ich kann zwar Zen Do Kai Karate jetzt nicht wirklich einschätzen, aber Karate ist nicht gerade für viele Hebel und Griffe bekannt.
    Im Karate wird ja auch viel und auch auf Kopfhöhe getreten, was du beim
    WC ja nicht hast.
    Beim WC übt man doch tiefe Tritte, die sicherlich SV bezogener sind als so ein Roundhouse kick auf Kopfhöhe.

    In vielen Karate Stilen wirst du nicht viel mehr Hebel und Wurfmöglichkeiten als im WC haben und würdest dich eigentlich nur in hinsicht auf Tritte erweitern.
    Ich mein beim Wing Chun lernst du doch schon schlagen und treten.

    Wenn dein Ziel primär Hebel und Würfe ist, solltest du dir lieber eine KK suchen die sich darauf mehr spezialisiert wie Sambo,BJJ , JJ, Judo oder
    auch Hapkido ( ein bischen Eigenwerbung muss sein ).

    Geh doch einfach nur zum Jiu Jitsu oder so ,wenn du dein WC erweitern willst.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Was fragst du uns, wie das Training dort ist?
    => Probetraining machen!

    Aber "Zen-Karate" klingt weder nach Sport, Kampf oder SV, eher nach Breiten-Meditations-Sport.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  7. #7
    Akurosan Gast

    Standard

    Ich habe manche Dinge vielleicht nicht ganz verständlich ausgedrückt. Mit Halbdistanz meinte ich die "Boxdistanz". In der fühle ich mich im Wing Chun nicht so wohl, eher wenn ich näher am Gegner bin.
    Also versuche ich einen "entry" um zu ihm zu gelangen, z.B. das "Aufspalten" seiner Boxerdeckung mit gleichzeitigem Vorgehen.

    Mit Griffen und Würfen meinte ich nicht das Karate, sondern das bei dieser Schule angebotene Jiu Jitsu. Das Karate wird im "Verbund" angeboten und würde mich reizen um eben die längere Schlagdistanz und Tritte oberhalb der Gürtellinie wie sie im WC eben nicht geübt werden zu trainiern - kurz: Umfassendes Training aller möglichen Distanzen in einem Kampf eingeschlossen dem Bodenkampf, um auf viele mögliche Situationen vorbereitet zu sein.

    Kam auch schon mal vor dass ich mit jemandem auf dem Boden gelandet bin, dort wäre mit ein Training im Bodenkampf mit Griffen und Hebeln lieber gewesen als das bisher nur geübte Tritte und Schläge, darum suche ich eben
    nach einer Möglichkeit das bisher Erlernte zu erweitern, und das vor allem unter SV Gesichtspunkten.

    Und Krav Maga... Hmm...
    Meine Meinung als Außenstehender ist die:
    Krav Maga ist ein System das vereinfachte, leicht zu erlernende SV Techniken beibringt die im Kampf gegen den "Otto Normal Proleten" auf der Straße durchaus sinnvoll sind.
    Tritt man aber gegen einen guten Boxer, "geübten" Straßenschläger oder jemanden an der sich in ein System mit "einer Linie" vertieft hat an, hat man unter Umständen Nachteile. Warum?
    Ich glaube dass ein geschlossenes System bei dem neben der Technik auch die "Herleitung" und die Linie welche sich durch das System zieht erkennbar ist bei gleichzeitigem harten, intensiven Training besser bewährt und alle Dinge zusammenspielen.
    KM schaut mir auf den ersten Blick so aus wie Würfelteile "von allem etwas", aber der Kleber und die Knochen dazwischen fehlen.
    In den Videos die ich bisher gesehen habe scheinen die Leute Tritte und Schläge aus verschiedenen Systemen zu lernen, jedoch nicht die dazugehörigen Feinheiten die einfach wichtig sind.
    Beispiel:
    Schlagen einer Geraden. Ist oft zu sehen, aber leider genauso oft wird der Kopf (wie im Boxen dazugelernt) nicht mit dem Arm/Schulter gedeckt sondern "schwebt" frei in der Mitte herum, so dass es eine Einladung für einen Mitschlag des Gegenübers ist -> Ko.

    Wollte aber keine Diskussion über KM starten, ich betone auch das dies nur meine Meinung als Außenstehender ist, gerne lasse ich mich eines Besseren belehren oder habe wohl keine guten Videos gesehen - sowas gibt es ja öfters dass Leute anfangs einen falschen Eindruck von einer KK/KS bekommen.

    Danke erst mal für die Antworten von Euch und den Versuch mir da weiterzuhelfen

    Aku

    PS: Probetraining werde ich auf jeden Fall machen, aber es ist ja nie falsche sich zusätzlich Meinungen von Leuten einzuholen die die Sache schon trainieren, davon Ahnung haben oder eben Tipps geben können.
    Geändert von Akurosan (06-09-2010 um 10:39 Uhr)

  8. #8
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Hi Akurosan,

    das Thema hat mich lange Zeit selbst interessiert. Ein insgesamt sehr großes Thema welches man nicht so einfach beantworten kann.
    Zu „Zen Do Kai Karate“ an sich kann ich nichts aussagen, einzig dass es laut eigener Aussage auf Shotokan basieren soll. Sprich die Erweiterungen wurden in etwa so eingefügt, wie du jetzt auch WC erweitern willst. Hier spielt letztendlich stark die Fähigkeit des Schüler/Trainers eine Rolle, sowie die ursprünglichen Ausbildungsstätte der einzelnen KK selbst.

    Aber mal weg von „Zen Do Kai Karate“ hin zum Karate selbst, und somit zu einem kleinen Ausblick aus meiner Sicht der Dinge:

    Der Ursprung von Karate bilden verschiedene KK vorrangig aus China, bei dem eine KK mit dem Namen Kranich vertreten ist. Der Kranich selbst sollte dir insofern ein Begriff sein, da er ja auch die Ursprungsbasis des WC darstellt.
    Wenn man also den Gedanken weiterstrickt wurde diese KK als ein Mittel des Kampfes eingesetzt, wahrscheinlich in gerade der Distanz in der sich die heutige Weiterentwicklung des WC wohlfühlt. Ergo kann man WC sicherlich gut mit Karate kombinieren, ja sogar etwas Vergessenes wiederbeleben. Denn im heutigen Karate werden gerade diese Techniken und Distanzen in der Regel nicht mehr geübt, und dümpeln bestenfalls als Überbleibsel in den Kata herum. Beim Thema Kata kommen wir dann auch auf die Entwicklungen des letzten Jahrzehnts zu sprechen, bei der gerade dies versucht wird mittels „Bunkai“ wiederzuentdecken.

    Persönlich bin ich zu der Überzeugung gekommen, man sollte Karate, WC, Judo, miteinender kombinieren. Dazu sollte man jede KK einzeln erlernen und im Wettkampf ausüben. Sprich Karate in seiner traditionellen Wettkampfform aber auch im Vollkontakt. Judo in seiner sportlichen Version als auch im Bereich ohne Einschränkungen. Sowie WC in einer Form die Techniken aus beiden anderen KK zulässt.
    Einzelne KK kann man gegen vergleichbare austauschen, zum Beispiel Vollkontakt Karate gegen Thaiboxen oder traditionelles Karate gegen TKD.


    In eigener Sache würde ich dir dann eine Abkürzung über diesen Karate Stil empfehlen, bei dem du sofort auch WC gerade im Wettkampf mit einbringen kannst.

    YouTube - Daido juku MMA karate knockdown

    (In eigener Sache weil ich selbst da sofort mitmachen würde, leider kein Dojo in der Nähe finde. Erst hier im Forum stieß ich bei der Nachfrage auf das richtige Wettkampfsystem meiner Meinung nach darauf.)

  9. #9
    Akurosan Gast

    Standard

    Super, danke für den tollen link!
    Schaut sehr interessant aus muss ich sagen, Vollkontakt, SV bezogen und mit verschiedenen Elementen, darunter auch Bodenkampf!

    Ich sehe mir gerade Videos dazu an, macht Lust auf mehr, nur wird das wohl nicht oft / in jeder Stadt angeboten...

  10. #10
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Akurosan Beitrag anzeigen
    Super, danke für den tollen link!
    Schaut sehr interessant aus muss ich sagen, Vollkontakt, SV bezogen und mit verschiedenen Elementen, darunter auch Bodenkampf!

    Ich sehe mir gerade Videos dazu an, macht Lust auf mehr, nur wird das wohl nicht oft / in jeder Stadt angeboten...
    Was mich am meisten ärgert ist die Tatsache, dass ich den Stil Anfang der Neunziger selbst in Deutschland hätte einführen können. Damals war ich mit einigen meiner Schüler auf einem Wettkampf oder Lehrgang und am Rande führten zwei Russen einen Schaukampf mit diesen Kopfschützern und heute scheinbar nicht mehr benutzten Brustpanzern (das Teil ist wirklich eher ein Panzer) vor. Habe aber nicht mitbekommen, dass es sich dabei um einen Stil handelt sondern dachte es wäre Werbung für die Panzerungen. Haben uns dann auch ein paar Teile zugelegt und eben diese Art von Kampf trainiert.
    Damals hatte unser Dojo ca. 150 aktive Karateka, wäre völlig ausreichend für einen Start in Deutschland gewesen. Dazu hätte es noch prima zu unserem eigentlichen Stil gepasst, in dem auch Teile des JJ als Basis dienen.

    Doof aber da kann man nichts machen…

    Ansonsten könnte ich dir eine weitere Variante des Kyokushin von Jon Bluming empfehlen, in dem auch Judo eine Basis bildet.
    Vielleicht äußern sich noch ein paar Kyokushin Anhänger dazu.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Ansonsten könnte ich dir eine weitere Variante des Kyokushin von Jon Bluming empfehlen, in dem auch Judo eine Basis bildet.
    Vielleicht äußern sich noch ein paar Kyokushin Anhänger dazu.
    Richtig - Kyokushin Budokai ist weiter verbreitet in D-Land und jemandem dem Daido Juku gefällt dürfte auch beim Kyokushin Budokai gut aufgehoben sein. Kyokushin Budokai ist vielleicht noch etwas "karatiger" als Daido Juku, da es noch Kata etc. gibt.

  12. #12
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Richtig - Kyokushin Budokai ist weiter verbreitet in D-Land und jemandem dem Daido Juku gefällt dürfte auch beim Kyokushin Budokai gut aufgehoben sein. Kyokushin Budokai ist vielleicht noch etwas "karatiger" als Daido Juku, da es noch Kata etc. gibt.
    Hi,

    gibts irgendwo im Netz genauere Infos? Ich finde auf Wiki und deren Seite irgendwie kaum was zum Stil (Training, Prinzipien, Techniken)... Das mit den Katas wusste ich z.B garnet

    Finde beide Formate übrigens sehr cool!

    Grüße Ima-Fan

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #14
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Tschuldigung, war eher aufs Daido Juko bezogen

    Grüße Ima-Fan

  15. #15
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.845

    Standard

    Meiner Meinung nach ist Daido Juku MMA, trainiert nach Karate Art. Damit meine ich, dass die Techniken und Konzepte wie beim MMA sind, man aber im Gi trainiert und es wird gezählt bei den Grundschulübungen etc.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. karate oder wing chun
    Von Der Sucher im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-02-2010, 22:39
  2. Yip Man - Lun Kai - Foshan Wing Chun - by Neldo Sacomani
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-10-2008, 02:04
  3. Karate vs Wing Chun !
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 13-01-2008, 21:37
  4. Wing Chun und/oder Karate?
    Von tonfa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12-11-2007, 16:56
  5. Karate vs. Wing Chun
    Von Wingman im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24-08-2005, 19:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •