Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: Zen Do Kai Karate und Wing Chun?

  1. #16
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist Daido Juku MMA, trainiert nach Karate Art. Damit meine ich, dass die Techniken und Konzepte wie beim MMA sind, man aber im Gi trainiert und es wird gezählt bei den Grundschulübungen etc.
    Also das was ich so im Netz an Videos finde sieht für mich schon nach Karate aus?

    Grüße Ima-Fan

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    Weder Budokai noch Daido Juku sind MMA
    Aber was man in beiden lernt, lässt sich gut ins MMA integrieren

    Ich weiss auch nicht wieso hier alle immer auf Daido Juku so einer abgeht
    als würden sie dass sofort auf der Stelle überall trainieren aber leider gibts dass ja nirgends in Deutschland ....

    Budokai is zu 99% identisch !

    Daido Juku hat sich 1981 von Kyokushin Budokai abgespalten und der Gründer
    Takashi Azuma war ein Schüler Blumings der wiederrum Gründer des Budokais ist.

    abgesehen davon gibt es Daido Juku als Name doch eh schon lange nicht mehr.
    Seit 2000 oder so heisst es doch offiziell Kudo

    Wenn ihr Daido Juku sofort trainieren würdet , warum trainiert ihr dann nicht Budokai ?
    Der einzige mir bekannte unterschied ist das im Budokai ein Gitterhelm statt eines Plexiglas Helms verwendet wird.
    Ansonsten ist alles weitere zu 99,9% identisch

    Ich selber habe mein VK Handwerk 2 jahre im Budokai Karate gelernt bevor ich dann zum MMA gewechselt bin
    ich hab es nicht bereut
    -

  3. #18
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    abgesehen davon gibt es Daido Juku als Name doch eh schon lange nicht mehr.
    Seit 2000 oder so heisst es doch offiziell Kudo
    Ja, komisch nur, dass die offizielle Homepage daidojuku.com heißt und da erstmal fett das Daido Juku Logo erscheint.

    Zum Thema MMA usw. - Ich kenne ein Kyokushin Budokai Dojo und war einmal auf einem Daido Juku Lehrgang. Im Kyokushin Budokai (das eine Dojo, das ich kenne), wird bspw. Karate Grundschule noch so trainiert, wie man sich das vorstellt (Hand in hikite, "Blocks", klassische Stellungen) und die Kata sind auch noch nicht ganz ausgestorben.

    Im Daido Juku ist die Grundschule komplett aus der Kampfstellung und man macht Jabs, Cross, Haken etc., wie mans eben aus dem Boxen usw. kennt. Das Regelwerk ist vielleicht anders als beim sonstigen MMA aber ich selbst würde Daido Juku eher mit MMA als mit Karate in Verbindung bringen.

  4. #19
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist Daido Juku MMA, trainiert nach Karate Art. Damit meine ich, dass die Techniken und Konzepte wie beim MMA sind, man aber im Gi trainiert und es wird gezählt bei den Grundschulübungen etc.
    Kann ich dir nicht zustimmen, für mich es die logische Erweiterung des traditionellen Wettkampfsystems. Dabei wird trotz Vollkontakt hoher Wert auf den Schutz des Kämpfers gelegt.

    a) Im Gegensatz zum normalen Wettkampfsystem welches auch schon Vollkontakt zum Körper hatte, kann man hier dank Helm richtig zum Kopf schlagen.
    b) Weiter waren auch früher schon Judo Techniken erlaubt die den Gegner zu Fall brachten nur wurde dann abgebrochen und nicht wie hier bis zum Hebel weitergemacht.
    c) Der Kampf kann länger laufen ohne Eingreifen und Unterbrechungen.

    Nahezu Perfekt für gutes Karate.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.081

    Standard

    Is vermutlich von Dojo zu Dojo unterschiedlich

    Da ich aber sowohl MMA als auch Budokai aktiv kämpfe, kann ich sagen ,dass sich das schon verdammt unterschiedlich anfühlt und auch unterschiedlich trainiert wird.

    Alleine Gi und Helm auf ner Kampffläche aus Matten ist was ganz anderes als Blank mit MMA handschuehn im Cage
    -

  6. #21
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Im Daido Juku ist die Grundschule komplett aus der Kampfstellung und man macht Jabs, Cross, Haken etc., wie mans eben aus dem Boxen usw. kennt. Das Regelwerk ist vielleicht anders als beim sonstigen MMA aber ich selbst würde Daido Juku eher mit MMA als mit Karate in Verbindung bringen.
    Hi,

    wenn ich jemand aus dem Daido Juku fragen würde, ob er Boxschläge ausführt, meinst du er würde ja sagen?

    Auf mich wirkte eigentlich fast alles auf den Videos wie Karate. Kann auch technisch ,,in der Anwendung" nicht wirklich nen Unterschied zu den anderen VK-Karatestilen ausmachen.

    Ist das denn Fakt, dass es keinerlei Kata/Grundschule im Daido Juku gibt?

    Grüße Ima-Fan
    Geändert von IMA-Fan (07-09-2010 um 17:10 Uhr)

  7. #22
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Weder Budokai noch Daido Juku sind MMA
    Aber was man in beiden lernt, lässt sich gut ins MMA integrieren

    Ich weiss auch nicht wieso hier alle immer auf Daido Juku so einer abgeht
    als würden sie dass sofort auf der Stelle überall trainieren aber leider gibts dass ja nirgends in Deutschland ....

    Budokai is zu 99% identisch !

    Daido Juku hat sich 1981 von Kyokushin Budokai abgespalten und der Gründer
    Takashi Azuma war ein Schüler Blumings der wiederrum Gründer des Budokais ist.

    abgesehen davon gibt es Daido Juku als Name doch eh schon lange nicht mehr.
    Seit 2000 oder so heisst es doch offiziell Kudo

    Wenn ihr Daido Juku sofort trainieren würdet , warum trainiert ihr dann nicht Budokai ?
    Der einzige mir bekannte unterschied ist das im Budokai ein Gitterhelm statt eines Plexiglas Helms verwendet wird.
    Ansonsten ist alles weitere zu 99,9% identisch

    Ich selber habe mein VK Handwerk 2 jahre im Budokai Karate gelernt bevor ich dann zum MMA gewechselt bin
    ich hab es nicht bereut
    Für mich ist es zum einen wie ein Ausflug in die Vergangenheit, und zum anderen genau mein Traum von einem guten Karate. Wenn Budokai auch Helme hat, ist es natürlich genau so zu sehen. Dachte es wäre nur um Judo bereichert worden.

    Ganz klar muss ich eines sagen, ich habe höchsten Respekt für Kämpfer die sich in den Käfig stellen. Für mich undenkbar aus verschiedenen Gründen, ein wichtiger ist Angst.
    Geändert von Trunkenbold (07-09-2010 um 16:58 Uhr)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Ich glaube, dass wir auch teilweise aneinander vorbei reden. Ich meine MMA eher im technischen Sinne, nicht vom Kampf-Regelwerk her.

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    Ist das denn Fakt, dass es keinerlei Kata/Grundschule im Daido Juku gibt?
    Also Grundschule gibt es natürlich aber halt eben nicht die "klassische" Grundschule (oder vielleicht doch, denkt dran ich habs auch erst einmal gesehen). Kata gibt es meines Wissens aber wirklich nicht.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Boxen - Kudo - Karate

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Im Daido Juku ist die Grundschule komplett aus der Kampfstellung und man macht Jabs, Cross, Haken etc., wie mans eben aus dem Boxen usw. kennt. Das Regelwerk ist vielleicht anders als beim sonstigen MMA aber ich selbst würde Daido Juku eher mit MMA als mit Karate in Verbindung bringen.

    In Braunschweig, beim Kudo Lehrgang, wurde die Grundschule auch nur aus der Kampfstellung trainiert. Kata haben wir da auch nicht gemacht.

    Die Frage ist doch was unterscheidet einen Kizami Tsuki von einem Jap, einen Gyaku Tsuki von einem Cross, einen Mawashi Tsuki von einem Haken usw.

    Ich würde sagen der Hauptunterschied liegt im hochziehen der Schulter als Deckung - aber auch das machen einige VK-Stile
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  10. #25
    hashime Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen

    Die Frage ist doch was unterscheidet einen Kizami Tsuki von einem Jap, einen Gyaku Tsuki von einem Cross, einen Mawashi Tsuki von einem Haken usw.

    Ich würde sagen der Hauptunterschied liegt im hochziehen der Schulter als Deckung - aber auch das machen einige VK-Stile
    Bei uns unterscheidet sich das überhaupt nicht....ist 1:1 im Boxen brauchbar

  11. #26
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    In Braunschweig, beim Kudo Lehrgang, wurde die Grundschule auch nur aus der Kampfstellung trainiert. Kata haben wir da auch nicht gemacht.

    Die Frage ist doch was unterscheidet einen Kizami Tsuki von einem Jap, einen Gyaku Tsuki von einem Cross, einen Mawashi Tsuki von einem Haken usw.

    Ich würde sagen der Hauptunterschied liegt im hochziehen der Schulter als Deckung - aber auch das machen einige VK-Stile
    Hallo,

    kommt sicherlich stark auf den Karate Stil an! Um so traditioneller es wird, umso eher, wirst du meiner Meinung nach, Unterschiede finden.

    Beim VK Karate

    Sachen, die sich technisch nur aufgrund der Kampfhaltung ergeben:

    - Die Arme liegen beim Boxen in der Grundposition enger an, als beim VK Karate

    - Schulter wird beim Boxen hochgezogen, wie bereits erwähnt

    - Unterschiedliche Fußstellung, beim Boxen wird meiner Ansicht nach, noch stärker aus den Beinen geschlagen

    Grüße Ima-Fan

  12. #27
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von IMA-Fan Beitrag anzeigen
    - Die Arme liegen beim Boxen in der Grundposition enger an, als beim VK Karate

    - Unterschiedliche Fußstellung, beim Boxen wird meiner Ansicht nach, noch stärker aus den Beinen geschlagen
    Grüße Ima-Fan
    Gerade auf enganliegende Ellenbogen sollte geachtet werden

    Bei den beiden Punkten muß ich doch widersprechen. Auch beim Karate wird u.a. aus dem Bein geschlagen - auch Boxer schlagen mit dem ganzen Körper.

    Fußstellung kann sein, da hier keine Tritte vorkommen

    ...aber vielleicht bin ich auch durch mein Cross-over Training schon zu versaut
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Eigentliche Frage

    Um noch einmal zur eigentlichen Frage zurückzukommen. Ich habe WC vor längerer Zeit betrieben und bin beim Karate immer noch dabei.
    Das größte Problem für mich war seinerzeit das Arbeiten mit der Kraft, da Shotokan primär gegen die Kraft arbeitet. Mit der Körpermechanik hatte ich keine Probleme.
    War aber eine Interessante Erfahrung von der ich noch heute profitiere.
    Schade das WC, so wie ich es kennengelernt habe, primär auf Profit der Lehrer ausgerichtet ist
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  14. #29
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Um noch einmal zur eigentlichen Frage zurückzukommen. Ich habe WC vor längerer Zeit betrieben und bin beim Karate immer noch dabei.
    Das größte Problem für mich war seinerzeit das Arbeiten mit der Kraft, da Shotokan primär gegen die Kraft arbeitet. Mit der Körpermechanik hatte ich keine Probleme.
    War aber eine Interessante Erfahrung von der ich noch heute profitiere.
    Schade das WC, so wie ich es kennengelernt habe, primär auf Profit der Lehrer ausgerichtet ist
    Was meinst Du mit gegen die Kraft im Gegensatz zu WC?

  15. #30
    IMA-Fan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Gerade auf enganliegende Ellenbogen sollte geachtet werden

    Bei den beiden Punkten muß ich doch widersprechen. Auch beim Karate wird u.a. aus dem Bein geschlagen - auch Boxer schlagen mit dem ganzen Körper.

    Fußstellung kann sein, da hier keine Tritte vorkommen

    ...aber vielleicht bin ich auch durch mein Cross-over Training schon zu versaut
    Hi,

    ich kenne es so, dass im VK Karate die Ellenbogen weiter vom Körper weg sind, weil man mit hohen Tritten rechnen muss. Gleiches gilt auch fürs Muay Thai. In beiden Varianten sehe ich die Ellenbogen weiter ausgestellt, als bei einem gehobenen Amateur Boxer(keine Abwertung!).

    Gleiches gilt für die Fußstellung. Ich bestritt nicht das VK Karateka nicht aus den Beinen schlagen, sondern ich war/bin jediglich der Meinung, dass sie augfgrund ihrer Fußposition, dass nicht so tun wie Boxer, aus klassischer Kampfposition.

    Desweiteren bin ich der Meinung, dass klassische Übungen wie das Schlagen mit Hikite aus der Mabu, eine andere Art der Kraftgenerierung/Körpermechanik fördern. Die ist nicht besser oder schlechter, als die von Boxern, sondern jediglich anders. Wenn solche Übungen und Kata jedoch wirklich komplett aus dem System entfernt werden, ist die Kraftgenierung/Mechanik wohl doch näher am Boxen/Thai-Kickboxen dran, als am ursprünglichen Karate.

    Grüße Ima-Fan

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. karate oder wing chun
    Von Der Sucher im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-02-2010, 22:39
  2. Yip Man - Lun Kai - Foshan Wing Chun - by Neldo Sacomani
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-10-2008, 02:04
  3. Karate vs Wing Chun !
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 13-01-2008, 21:37
  4. Wing Chun und/oder Karate?
    Von tonfa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12-11-2007, 16:56
  5. Karate vs. Wing Chun
    Von Wingman im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24-08-2005, 19:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •