Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 51

Thema: Zen Do Kai Karate und Wing Chun?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Mit der Kraft - gegen die Kraft

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Was meinst Du mit gegen die Kraft im Gegensatz zu WC?
    Arbeiten mit der Kraft = Technik in Kraftrichtung umlenken
    Arbeiten gegen die Kraft = Eigene Technik gegen die Kraftrichtung stellen
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  2. #32
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Arbeiten mit der Kraft = Technik in Kraftrichtung umlenken
    Arbeiten gegen die Kraft = Eigene Technik gegen die Kraftrichtung stellen
    Kannst du mal ein Beispiel machen, ich verstehe deine Aussage nicht.

  3. #33
    Mosch Gast

    Standard

    Eine Frage am Rande: Gibt es im Karate eigentlich auch Uppercut, Hook und Bodyhook? Wenn ja, wie heißen die Techniken?

  4. #34
    pronto_salvatore Gast

    Standard

    Uppercut ist Age Uchi und Haken Kage Tsuki. Generell schlägt man Kage Tsuki zum Körper, durch Jodan Kage Tsuki könnte man das ganze zum Kopf benennen.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Haken - auch mawashi tsuki
    Körperhaken - auch shita tsuki

  6. #36
    Mosch Gast

    Standard

    Danke

    Weiß jemand wo man sich die Schläge anschauen kann? Also Bild, gif oder Video.
    Ich hab nur Videos zu mawashi tsuki und shita tsuki gefunden und finds recht interessant wie anders das aussieht.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard Arbeiten mit der Kraft - gegen die Kraft

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Kannst du mal ein Beispiel machen, ich verstehe deine Aussage nicht.
    Zunächst muss ich darauf hinweisen, dass die reine Textform nicht geeignet ist einen Technikablauf zu erklären. Jedoch will ich es versuchen

    Mit der Kraft (die Kraftkomponenten wirken in die gleiche Richtung)
    Bsp.1: Tori: Mawashi Tsuki Jodan rechts / Uke: Uchi Uke links, sofort bei Kontakt kippt die linke Hand nach unten ab und der Ellenbogen/ Unterarm leitet den Angriff über den Kopf ab (ein Art Gedan Kake Uke, aber Jodan).
    Bsp.2: Tori: Mawashi Tsuki Chudan rechts / Uke: Soto Uke rechts, sofort bei Kontakt kippt der rechte Arm ab zum Gedan Barai und leitet den Tsuki nach rechts unten ab.
    Bsp.3: Tori: Mawashi Geri Jodan rechts / Uke: geringfügig nach hinten auspendeln Soto Ude Uke rechts, sofort bei Kontakt greift die rechte Hand das Fußgelenk und leitet das Bein nach rechts weiter.
    Bsp.4: Tori: Shuto Soto (von außen nach innen) Uchi Jodan rechts / Uke: Juji Uke (wobei der linke Arm senkrecht steht und der rechte unter dem Handgelenk des angreifenden Arms liegt), sofort bei Kontakt leitet die rechte Hand den Shuto Uchi über den Kopf nach rechts weiter.

    Bitte hier die erste Armtechnik von Uke nicht als wirklich harten Block verstehen. Sie dient nur zur Sicherheit und gibt sofort nach.
    Techniken mit der Kraft müssen sehr intensiv geübt werden, da die Gefahr besteht sich die gegnerische Technik selber in den Körper zu ziehen. Verpasse ich das Zeitfenster kann ich auch von der gegnerischen Technik getroffen werden. Bin ich zu langsam kann ich die Technik nicht weiterleiten da sie schon weg ist.

    Gegen die Kraft (die Kraftkomponenten wirken in entgegen gesetzte Richtung)
    Bsp.1: Tori: Angriff Shuto Soto Uchi / Uke: Soto Ude Uke rechts
    Bsp.2: Tori: Angriff Shuto Soto Uchi / Uke: Uchi Ude Uke links
    Bsp.3: Tori: Mawashi Geri Jodan rechts / Uke: Soto Ude Uke rechts


    Abwehrtechniken mit der Kraft sind sehr weich können Tori jedoch aus dem Gleichgewicht bringen.
    Abwehrtechniken gegen die Kraft sind sehr hart – sowohl für den Angreifer als auch für den Verteidiger. Die Abwehr ist hier schon ein Angriff auf die Gliedmaßen.

    Tai Sabaki ist eine spezielle Form des Arbeiten mit der Kraft Toris. Jedoch arbeitet man hier rotatorisch.


    Im WC wird meines Wissen nur mit der Kraft gearbeitet, d.h. die Techniken werden in Kraftwirkrichtung umgeleitet (Technik drückt nach links und wird nach links umgeleitet, Technik drückt nach rechts und wird nach rechts umgeleitet).

    Auch in den FMA wird viel mit diesen Prinzipien gearbeitet. Im Karate tun wir das auch doch verwenden die beiden Begriffe eher selten bis gar nicht.

    Sicher gibt es hierfür auch japanische Bezeichnungen, die mir jedoch leider nicht bekannt sind.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  8. #38
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.844

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Sicher gibt es hierfür auch japanische Bezeichnungen, die mir jedoch leider nicht bekannt sind.
    Ja

  9. #39
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ja
    Na, dann laß uns doch nicht dumm sterben!
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  10. #40
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Zunächst muss ich darauf hinweisen, dass die reine Textform nicht geeignet ist einen Technikablauf zu erklären. Jedoch will ich es versuchen

    Mit der Kraft (die Kraftkomponenten wirken in die gleiche Richtung)
    Bsp.1: Tori: Mawashi Tsuki Jodan rechts / Uke: Uchi Uke links, sofort bei Kontakt kippt die linke Hand nach unten ab und der Ellenbogen/ Unterarm leitet den Angriff über den Kopf ab (ein Art Gedan Kake Uke, aber Jodan).
    Bsp.2: Tori: Mawashi Tsuki Chudan rechts / Uke: Soto Uke rechts, sofort bei Kontakt kippt der rechte Arm ab zum Gedan Barai und leitet den Tsuki nach rechts unten ab.
    Bsp.3: Tori: Mawashi Geri Jodan rechts / Uke: geringfügig nach hinten auspendeln Soto Ude Uke rechts, sofort bei Kontakt greift die rechte Hand das Fußgelenk und leitet das Bein nach rechts weiter.
    Bsp.4: Tori: Shuto Soto (von außen nach innen) Uchi Jodan rechts / Uke: Juji Uke (wobei der linke Arm senkrecht steht und der rechte unter dem Handgelenk des angreifenden Arms liegt), sofort bei Kontakt leitet die rechte Hand den Shuto Uchi über den Kopf nach rechts weiter.

    Bitte hier die erste Armtechnik von Uke nicht als wirklich harten Block verstehen. Sie dient nur zur Sicherheit und gibt sofort nach.
    Techniken mit der Kraft müssen sehr intensiv geübt werden, da die Gefahr besteht sich die gegnerische Technik selber in den Körper zu ziehen. Verpasse ich das Zeitfenster kann ich auch von der gegnerischen Technik getroffen werden. Bin ich zu langsam kann ich die Technik nicht weiterleiten da sie schon weg ist.

    Gegen die Kraft (die Kraftkomponenten wirken in entgegen gesetzte Richtung)
    Bsp.1: Tori: Angriff Shuto Soto Uchi / Uke: Soto Ude Uke rechts
    Bsp.2: Tori: Angriff Shuto Soto Uchi / Uke: Uchi Ude Uke links
    Bsp.3: Tori: Mawashi Geri Jodan rechts / Uke: Soto Ude Uke rechts


    Abwehrtechniken mit der Kraft sind sehr weich können Tori jedoch aus dem Gleichgewicht bringen.
    Abwehrtechniken gegen die Kraft sind sehr hart – sowohl für den Angreifer als auch für den Verteidiger. Die Abwehr ist hier schon ein Angriff auf die Gliedmaßen.

    Tai Sabaki ist eine spezielle Form des Arbeiten mit der Kraft Toris. Jedoch arbeitet man hier rotatorisch.


    Im WC wird meines Wissen nur mit der Kraft gearbeitet, d.h. die Techniken werden in Kraftwirkrichtung umgeleitet (Technik drückt nach links und wird nach links umgeleitet, Technik drückt nach rechts und wird nach rechts umgeleitet).

    Auch in den FMA wird viel mit diesen Prinzipien gearbeitet. Im Karate tun wir das auch doch verwenden die beiden Begriffe eher selten bis gar nicht.

    Sicher gibt es hierfür auch japanische Bezeichnungen, die mir jedoch leider nicht bekannt sind.
    @cross-over
    Nach deinem Beispiel gibt es dann auch im Karate beides.

    Unabhängig davon, handelt es ich Basistechniken zum erlernen. Später sollten die Bewegungen komplexer werden.

    Beispiel zu: „Bsp.3: Tori: Mawashi Geri Jodan rechts / Uke: Soto Ude Uke rechts“

    Gleichzeitig zum Block dreht sich die Hüfte und man schlägt einen Gyaku Tsuki, so wird aus dem vermeintlichen „Kraft gegen Kraft“ ein „Mit der Kraft“. Dies ist letztendlich auch nur eine Basistechnik, und hat mit in wirkliche Bewegung versetztes Karate nicht mehr viel zu tun.
    Karate in Bewegung kann sowohl gegen als auch mit der Kraft sein (Analog zu deiner Definition) und sieht vielleicht aus wie Kickboxen (je nach Situation und persönlichem Stil des Kämpfers).

  11. #41
    ISM Combatives Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen

    Aber "Zen-Karate" klingt weder nach Sport, Kampf oder SV, eher nach Breiten-Meditations-Sport.
    totaler quatsch

    zen karate ist auf jedenfall in unserem breitengrad das haerteste kampfsporttraining das es gibt, der geist soll den koerper besiegen auf der hoehe nach dem zustand des totalen quans oder aehnlicher abflug bedeutend: bei -3 grad im dezember 10 km barfusslauf 5km auf einem bein hingehuepft und auf dem anderen zurueck, hardcore bruchtest (flusskieselsteine), 1000 liegestuetze am stueck. sprung aus dem ersten stock mit verbundenen augen u.a.

    und ontop sehr geschmeidiges fluessiges dennoch sehrsehr hartes karate also alles in allem sehr zu empfehlen

    OSS
    Geändert von FireFlea (09-09-2010 um 14:50 Uhr)

  12. #42
    Trunkenbold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kuntao freak Beitrag anzeigen
    totaler quatsch

    zen karate ist auf jedenfall in unserem breitengrad das haerteste kampfsporttraining das es gibt, der geist soll den koerper besiegen auf der hoehe nach dem zustand des totalen quans oder aehnlicher abflug bedeutend: bei -3 grad im dezember 10 km barfusslauf 5km auf einem bein hingehuepft und auf dem anderen zurueck, hardcore bruchtest (flusskieselsteine), 1000 liegestuetze am stueck. sprung aus dem ersten stock mit verbundenen augen u.a.

    und ontop sehr geschmeidiges fluessiges dennoch sehrsehr hartes karate also alles in allem sehr zu empfehlen

    OSS
    Ja aber, erster Stock ist doch wohl eher für Anfänger oder?

  13. #43
    SkiTe Gast

    Standard

    [EDIT]Doppelpost[/EDIT]

  14. #44
    SkiTe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Trunkenbold Beitrag anzeigen
    Ja aber, erster Stock ist doch wohl eher für Anfänger oder?


    Ich kenne Zen Do Kai Karate überhaupt nicht und maße mir daher auch kein Urteil an, aber diese Bemerkung hat gepasst wie die berühmte Faust.

    Gruß

    PS: Bisschen krass klingt das Programm aber schon

  15. #45
    ISM Combatives Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SkiTe Beitrag anzeigen


    Ich kenne Zen Do Kai Karate überhaupt nicht und maße mir daher auch kein Urteil an, aber diese Bemerkung hat gepasst wie die berühmte Faust.

    Gruß

    PS: Bisschen krass klingt das Programm aber schon
    eigentlich sogar total bescheuert

    die verweichlichten nachfolger (laufen anstatt auf einem bein geht total nicht)
    YouTube - ZEN KARATE LEVERKUSEN

    der wahre sensei
    YouTube - Sensei Niessen in Action

    YouTube - Sensei Niessen - Kampfkunst als Weg um Bewustseinserweiterung erfahrbar zu machen

    zenkarate da gibts die besten und wahren storys oweiaaaaaaaaa wurde schon fuer verwarnt

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. karate oder wing chun
    Von Der Sucher im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-02-2010, 22:39
  2. Yip Man - Lun Kai - Foshan Wing Chun - by Neldo Sacomani
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27-10-2008, 02:04
  3. Karate vs Wing Chun !
    Von Tapping im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 195
    Letzter Beitrag: 13-01-2008, 21:37
  4. Wing Chun und/oder Karate?
    Von tonfa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12-11-2007, 16:56
  5. Karate vs. Wing Chun
    Von Wingman im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24-08-2005, 19:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •