Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Bodenkampf besser im Judo oder Jujutsu?

  1. #1
    Brazilian_Kick Gast

    Standard Bodenkampf besser im Judo oder Jujutsu?

    Hallo Leute,
    ich möchte parallel zum Karate noch Bodenkampf lernen. Leider gibts bei mir in der Nähe nichts wie BJJ oder ähnliches. Es gibt nur Judo und Ju Jutsu (DJJV). Beide Vereine trainieren 1 mal pro Woche, was aber nichts macht, da ich eh 2-3 mal Karate pro Woche mache. Was ist da besser geeignet wenn ich Bodenkampf machen will?

    Vielen Dank für die Antworten

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Das hängt davon ab Am Anschauen und selber testen wirst du nicht vorbei kommen.

    Beim Judo sollte tendenziell als reiner Grappling-Stil der Bodenkampf aber ausgeprägter sein.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Was ist dein Ziel im Boden?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Moskito Gast

    Standard

    Bodenkampf mit einem Judoka zu trainieren ist eine feine Sache und Hölle anstrengend. Die sind da wirklich gut drin. Wenn Du einen hast, der auch in seinen Wettkämpfen nicht vor dem Boden zurückschreckt, Bingo! Nur hauen mögen sie nicht am Boden
    Mir hats jedenfalls immer viel Spaß gemacht mit den Judo Leuten am Boden zu trainieren (natürlich auch das Werfen, aber da sind die nochmal ein Klasse für sich).

    Moskito

  5. #5
    PantaRey Gast

    Standard

    Hängt vom Trainer und Verein ab. Meinen Erfahrungen nach ist Judo geeigneter als Ju-Jutsu für den Bodenkampf.

  6. #6
    Brazilian_Kick Gast

    Standard

    Danke für die Antworten,
    nach den Empfehlungen scheint ja Judo eher dann besser für Bodenkampf zu sein.
    Wenn ich mir aber (als Laie) Wettkampf-Videos anschaue, finde ich das Judo eher nach Stand-Up-Würfen aussieht und im JuJutsu mehr Bodenkampf ist. Oder bilde ich mir das nur ein?

  7. #7
    Göktürk Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brazilian_Kick Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten,
    nach den Empfehlungen scheint ja Judo eher dann besser für Bodenkampf zu sein.
    Wenn ich mir aber (als Laie) Wettkampf-Videos anschaue, finde ich das Judo eher nach Stand-Up-Würfen aussieht und im JuJutsu mehr Bodenkampf ist. Oder bilde ich mir das nur ein?
    Meinst du Ju Jutsu oder (Brazilian) Jiu Jutsu ?
    Das ist nämlich ein Unterschied .

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.01.2007
    Ort
    Peine
    Alter
    35
    Beiträge
    2.347

    Standard

    Zitat Zitat von Brazilian_Kick Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten,
    nach den Empfehlungen scheint ja Judo eher dann besser für Bodenkampf zu sein.
    Wenn ich mir aber (als Laie) Wettkampf-Videos anschaue, finde ich das Judo eher nach Stand-Up-Würfen aussieht und im JuJutsu mehr Bodenkampf ist. Oder bilde ich mir das nur ein?
    Das ist eine Frage dess Trainingsschwerpunktes.

    Meiner Erfahrung nach können die meisten Jujutsu Leute (Schwarzgurte) am Boden wenig mehr als nichts.
    Von den Judokas hab ich keine Ahnung, aber das überall trainierbare Sportjudo der heutigen Zeit ist immerhin ein reiner Grappling-Stil. Inwieweit Ne-waza (so nennen die Bodenringen, soweit ich weiß) eine Rolle spielt, dürfte von der Ausrichtung des Vereins abhängen.

  9. #9
    PantaRey Gast

    Standard

    Mit den Videos ist das immer so eine Sache ... z.B: YouTube - Judo Newaza Grappling International Fights

    Ich würde es abhängig machen, ob die Vereine Wert auf Sparring/Randori legen und Wettkämpfe bestreiten. Jujutsuka die Allkampf betreiben sind auch gar nicht so schlecht, ansonsten machen die eher Handgelenke-SV. Im Judo trifft man normal mehr Leute die Randori/Wettkämpfe machen.

  10. #10
    BuZuS Gast

    Standard

    Wie schon gesagt, kommt drauf an. Im JJ wird Bodenkampf oftmals sehr SV-lastig unterrichtet, sprich beim Grappling kommst du damit nicht weit (weil das ja auch gar nicht die Zielsetzung ist). Bei manchen Judo-Vereinen sind mindestens 80% Würfe angesagt, also auch nicht so überragend für Boden.
    Musst halt anschauen, wie es bei dir vor Ort aussieht.

  11. #11
    Jan_ Gast

    Standard

    20% wären immer noch viel im Vergleich zum Bodenkampftraning in einem durchschnittlichen DJJV-JJ-Verein.
    Glücklicherweise ist es in den meisten Judovereinen eher 50/50, zumindest wenn man nach Randori geht.

  12. #12
    Myta Gast

    Standard

    mach halt mal ein paar probetraining, dann siehst du schon wieviel die jeweiligen vereine im boden machen. da du nur zwei vereine zur auswahl hast sollte das ja kein problem sein.
    keine ahnung wies normalerweise im judo oder jiu jitsu aussieht, aber in meinem judo verein wurde recht viel boden randori gemacht.

  13. #13
    Henukrazek Gast

    Standard

    Wenn es Dir so sehr um Bodenkampf geht, solltest Du auch mal traditionelles Ringen in Betracht ziehen. Judokas und JJler sind eher darauf aus, nur den Gegner und nicht sich selber zu Boden zu bringen. Ringen ist da meines Erachtens deutlich bodenlastiger.

  14. #14
    Moskito Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jan_ Beitrag anzeigen
    20% wären immer noch viel im Vergleich zum Bodenkampftraning in einem durchschnittlichen DJJV-JJ-Verein.
    Glücklicherweise ist es in den meisten Judovereinen eher 50/50, zumindest wenn man nach Randori geht.
    Es sei denn man hat einen JJ Trainer, der aus dem Judo kommt
    Ansonsten gebe ich Dir recht, Bodenkampf wird eher weniger gemacht.

    Moskito

  15. #15
    Seth89 Gast

    Standard

    Hey Leute

    Also ich kann bezogen auf Bodenkampf hauptsächlich Judo empfehle. Habe selbst knapp 3 Jahre Judo gemacht. Auf Videos darf man darauf bezogen nicht so achten, denn meist wird ja sowieso nur das werfen gefilmt.

    Meiner Erfahrung her, durch Wettkämpfe usw. ist schon ein sehr großer Teil der Bodenkampf. Beim Training im meinem alten Verein hatten wir von knapp 2 Stunden Training, mindestens immer 1 Stunde Bodentraining.

    Mach einfach mal in beidem ein Probetraining und schaus dir mal an

    Drück dir Daumen, dass das richtige findest.

    Gruß Seth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied JuJutsu/Judo?
    Von leserlein im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-09-2008, 12:40
  2. Jujutsu, Aikido, Judo????
    Von Voice im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25-05-2008, 09:13
  3. Gute Techniken für den Jujutsu-Bodenkampf
    Von bongomongo im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-02-2006, 17:48
  4. Bodenkampf im Judo??
    Von MORTIS im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-09-2003, 14:30
  5. Judo---JuJutsu
    Von seneca im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-12-2002, 17:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •